Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
...oder so ...ist mir auch recht, da an sich erst mal keine anrüchige Sache. ;)
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2059
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
Angeblich gibt es unter den Deutschen ja eine stabile Mehrheit für ein Tempolimit.
Vermutlich um ein entspanntes Fahren zu ermöglichen. Da man dann nicht mehr beim Überholen eines LKWs rechnen muss von einem anderen Auto auf der zweiten Spur mit 200+ km/h überrascht zu werden.
Die Anzahl der Unfalltoten würde bei einem 130km/h Tempolimit auch um gut 20% sinken.
(Dazu wurden die Unfalltoten auf deutschen Autobahnabschnitten vor und nach einem Tempolimit verglichen. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Controlle ... way#Safety )
Nebenbei würde der Spritverbrauch und der Lärm sinken.

In Österreich geht die Entwicklung vom 130km/h Autobahnlimit zum 100km/h Limit.
(Offiziell wegen dem Immissionsschutzgesetz-Luft = IG-L. Mittlerweile wurde vom Verfassungsgerichtshof und vom Verwaltungsgerichtshof festgestellt das der Luft-100er auch für Elektroautos gilt. :evil: )
In Österreich kommt man sich schon etwas "verarscht" vor, wenn man einmal das Glück hat bei kaum Verkehr auf einer gut ausgebauten Autobahn zu fahren und dann max. 100km/h fahren darf! Da hätte man statt der Autobahn auch eine Landstraße bauen können und hätte sich sehr viel Steuergeld erspart. :evil:

Die Regelung in Deutschland, kein Tempolimit aber Richtgeschwindigkeit von 130km/h, finde ich nicht schlecht.
Ein Fahrer der seine Geschwindigkeit nicht den Verhältnissen (Straßen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen) anpasst kann ja sowieso deswegen bestraft werden. Statt Tempolimit würde ich eine bessere Verkehrskontrolle vorschlagen. Soweit ich weis werden Autobahnen kaum kontrolliert, und die Strafen sind zumeist Geldstrafen. Stattdessen würde ich einen vorübergehenden Führerscheinentzug vorschlagen.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich persönlich finde Richtgeschwindigkeit 130 für mich persönlich auch am angenehmsten. Wenn ich weit reisen muss ist 130 meine Reisegeschwindigkeit. Das ist nicht lahm und strengt nicht an. Ich fahre sehr vorausschauend also komme ich meist komplett ohne bremsen aus aber ich möchte weiterhin zügig überholen dürfen (da muss man den Tempomat nicht ausschalten).

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JoDa hat geschrieben:Autobahnen kaum kontrolliert, und die Strafen sind zumeist Geldstrafen. Stattdessen würde ich einen vorübergehenden Führerscheinentzug vorschlagen.
Jo, oder wie in Norwegen Gefängnisstrafen, wenn man das nicht zahlen möchte zusätzlich zum Führerscheinentzug natürlich. ;)

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Helfried
read
Majaleia hat geschrieben: Gefängnisstrafen .. zusätzlich zum Führerscheinentzug natürlich. ;)
Gleichzeitig oder nacheinander?

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mmmh, gute Frage...
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag