Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Ich sehe die ja öfter bei dichtem 3-spurigen Verkehr (entspannt auf der rechten Spur fahrend) auf der linken Spur ankommen wo gerade so 130-140 in Schlange mit oft zu wenig Abstand gefahren wird.
Das ist dann einfach viel zu langsam wenn man gerne 200 und mehr fahren möchte. Da hängt man eben dem letzten in der Schlange dann auf der Stoßstange und drückt so aus dass man momentan bei der freien Fahrt für freie Bürger doch erheblich behindert wird. Der Arme letzte in der Schlange (hat ja keine Schuld daran) wollte vielleicht auch gerne schneller fahren, konnte aber nicht und bekommt es aber jetzt von hinten zu spüren, sieht eine riesigen Kühlergrill im Rückspiegel .
Das ist kein konstruiertes Szenario, sondern wirklich das typische was ich so auf AB sehe.
Mich interessiert das eigentlich auf der rechten Spur aber weiter nicht, jedenfalls solange ich nicht auch noch dadurch gefährdet werde. Das hat, wenn mal etwas passieren sollte auch nur mit zu schnellen PkW für das vorhandene Hirn und mit natürlicher Auslese zu tun. Sozusagen hat die einfach kaufbare Technik schon längst den einfachen Intellekt des zugehörigen Fahrers überholt. Falls aber mal etwas passiert stehe ich natürlich gerne als Zeuge für den Ablauf vor dem Unfall zur Verfügung :mrgreen:
Mein Wunsch ist auch klar, Tempolimit 120 ist für mich auf der Autobahn in jeder Situation schnell genug, hat ja auch ,zum Glück, die Mehrheit hier angeklickt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Rudi L
read
Für mich nicht, ich mache aber nicht den Fehler und erhebe meine Wohlfühlgeschwindigkeit zur Vorschrift, wie manch andere hier.

Besser sind variable Limits die sich am Wetter und dem Verkehrsaufkommen orientieren. Das geht heute schon mit den Schilderbrücken.

Und wenn die Bedingungen es hergeben warum soll limitiert werden. Wegen der Umwelt? Dann müssen die Autos besser werden, statt eingebremst.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Das kommt ja noch dazu, widrige Wetterverhältnisse und deutlich unangepasste Geschwindigkeiten / Abstände auf der AB dabei.
Rudi,ja,man könnte sich alleine schon aus Gründen der dann deutlich niedrigeren Umweltbelastung auf Tempo 120 beschränken.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Rudi L
read
Und wenn der Antrieb emissionsfrei ist? Bis es soweit ist müssen wir damit leben. Schließlich hat sich in den letzten 30 Jahren hinsichtlich Emissionen und Sicherheit viel getan. Da wird sich auch weiterhin was tun, nur Geduld.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
drilling hat geschrieben:Was genau ist an 96 KWh/100 km effizient und was für eine ineffiziente Elektro-Schrankwand fährst du um 96 KWh/100 km zu verbrauchen?
Mit dem Strom der für die Erzeugung der 28 Liter Diesel (in der Raffinerie 1,5 kWh/Liter) gebraucht wurde, wäre ich genauso weit gekommen.

28*1,5=42kWh/350km => 12kWh/100km
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Rudi L
read
Hättest aber mindestens doppelt so lange gebraucht, vermutlich sogar noch länger.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Und wenn der Antrieb emissionsfrei ist?
Bleibt noch immer der erhöhte Reifenabrieb und Bremsenverschleiss. Thema Feinstaub => Gesundheit von allen. Auch von den Mitbürgern denen deine gesparte Zeit nicht so wichtig ist.
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Rudi L
read
Wir können natürlich sämtliche technischen Errungenschaften auch abschaffen, inkl Warmwasserversorgung und Komfortkamine, nebst Fabriken. Dann gibt's keine Probleme mehr mit derartigen Umweltschäden.

Ich fürchte nur das ist nicht mehrheitsfähig. ;)
Zuletzt geändert von Rudi L am Di 21. Mär 2017, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Hättest aber mindestens doppelt so lange gebraucht, vermutlich sogar noch länger.
Na und? Meine Zeit ist nicht so wertvoll, das ich dafür, wissentlich, ein erhöhtes Erkrankungsrisiko meiner Mitmenschen eintausche.
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Wir können natürlich sämtliche technischen Errungenschaften auch abschaffen, inkl Warmwasserversorgung und Komfortkamine, nebst Fabriken. Dann gibt's keine Probleme mehr mit derartigen Umweltschäden.

Ich fürchte nur das ist nicht mehrheitsfähig. ;)
Oder, du fährst ganz einfach ein bisschen langsamer ;)
Das ist vielleicht sogar mehrheitsfähig :)
Zuviel ist nicht genug. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag