Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:160 max. Dafür drastische Strafe bei überschreitung.

So wie Norwegen
160 in Norwegen??? Ich war noch nicht da, dachte aber immer, das läge da so um die 100 km/h? Das fände ich etwas wenig, wäre von der Akzeptanz her schwierig. Habe daher für 120 km/h gestimmt.

Drastische Strafen für Überschreitung? Wäre ich nicht nur auf der Autobahn für. 2x mehr als 20km/h zu schnell innerhalb von Ortschaften in einem Jahr: lebenslanger Führerscheinentzug (nicht-Eignung zum Führen eines Kfz ist erwiesen)! Und ohne Rücksicht auf Job etc. Wer auf den Lappen angewiesen ist, soll sich gefälligst an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten und gut ist. Ab 25 km/h kann mir auch keiner mehr was von Versehen erzählen, das ist Vorsatz. Und das Wort 'Abzocke' macht hier auch gar keinen Sinn: ich halte mich einfach dran und zahl nix. Ja, ok, alle paar Jahre bin ich auch mal ein paar km/h zu schnell, dann sind das mal 20 € in mehreren Jahren...

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Genau, gleich teeren und federn ab 10km/h drüber!
Und bei 20km/h gleich Rübe runter!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Im Gegenzug müssen die Regeln für Schilderaufstellen deutlich überarbeitet werden.
Einige sind dermaßen versteckt oder uneindeutug bzw. Nicht aus der Ferne zweifelsfrei erkennbar,das es nicht immer Vorsatz ist.

Zudem sollten diese auf einen umweltfreundlichen verkehrsfluss hin optimiert werden.
Ärgentung um Vorankündigungen damit man ausrollen lassen kann
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Greg68 hat geschrieben:Drastische Strafen für Überschreitung? Wäre ich nicht nur auf der Autobahn für. 2x mehr als 20km/h zu schnell innerhalb von Ortschaften in einem Jahr: lebenslanger Führerscheinentzug (nicht-Eignung zum Führen eines Kfz ist erwiesen)! Und ohne Rücksicht auf Job etc. Wer auf den Lappen angewiesen ist, soll sich gefälligst an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten und gut ist. Ab 25 km/h kann mir auch keiner mehr was von Versehen erzählen, das ist Vorsatz. Und das Wort 'Abzocke' macht hier auch gar keinen Sinn: ich halte mich einfach dran und zahl nix. Ja, ok, alle paar Jahre bin ich auch mal ein paar km/h zu schnell, dann sind das mal 20 € in mehreren Jahren...

Gruß,
Gregor
Warum ist das so schlimm wenn jemand auf der Autobahn zu schnell fährt? :D
Ich meine bei Zebrastreifen oder Schulen muss man sich aufführen, da brauchen wir nicht reden. Aber wenn ich ehrlich bin? Meine Probezeit (Probezeitverlängerung ab 20km/h mehr im Ortsgebiet) hat sich mit meiner Tätigkeit als Berufsfahrer überschnitten, und das war durchaus eine ziemliche Belastung für mich. Das und diverse weitere Probezeitdelikte können einfach passieren wenn man viel fährt.
Wem schade ich wenn ich am Ortsanfang von 100 auf 50 ausrolle? Oder auf der Landesstraße 120 statt 100 fahre? Schlecht ist es eher wenn ein Kind vors Auto rennt und du kannst nicht mehr bremsen weil du im 40er 50 gefahren bist. Oder ohne Sicht mit 190 überholst auf der Landstraße (hat zuletzt zu einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h auf einer Strecke hier geführt). Nicht 120 fahren...

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
m.k hat geschrieben:Wem schade ich wenn ich am Ortsanfang von 100 auf 50 ausrolle?
Den Du umnietest ;)

Auch wenn man sich auf der BAB recht sicher fühlt, kann halt bei Tempo 200+ ein kleiner Fahrfehler tobringend sein und das nicht nur für den Fahrer, sondern Insassen und sonstige Unfallbeteiligte, was dann schnell div. Fahrzeuge mit einbeziehn kann inkl. dem auf das Stauende Auffahrenden Brummi Fahrer...

Mir wäre es ja lieber, wenn jeder sein temo der Verkehrssituation angmessen anpassen könnte, aber das funktioneirt leider nicht.
Übrtriebene Tempolimits führen dann aber auch zu Troitzreaktionen. Berlin komplet auf 30 wäre solcher Schwachsinn.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Am Ortsanfang ist meistens Wald und Wiese. Ich red hier nicht von Zebrastreifen m(

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
m.k hat geschrieben:Warum ist das so schlimm wenn jemand auf der Autobahn zu schnell fährt? :D
Ich glaube, das ist ein Mißverständnis, die drastischen Maßnahmen meinte ich selbstverständlich innerorts! Was nicht heißt, dass man das Ignorieren von Tempolimits auf der Autobahn nicht auch, wenn auch weniger drastisch, verfolgen sollte.
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Nifeka
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 12. Mai 2016, 10:14
  • Wohnort: Nürnberg
read
120-140 km/h sind bei Weitem genug. Wenn manche denken, sie müssten ihren Adrenalinrausch ausleben, sollen sie dass doch bitte irgendwo tun, wo sie keine anderen gefährden können...

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Nifeka hat geschrieben:120-140 km/h sind bei Weitem genug. Wenn manche denken, sie müssten ihren Adrenalinrausch ausleben, sollen sie dass doch bitte irgendwo tun, wo sie keine anderen gefährden können...
Vor Jahren konnten wir auf einer Urlaubsreise - wetterbedingt - 700km weit nur mit Tempo 100 auf der Autobahn fahren. Und siehe da: wir hatten gerade mal eine Viertelstunde verloren, kamen aber bei Weitem entspannter ans Ziel!
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Naheris
read
Flünz hat geschrieben:
Nifeka hat geschrieben:120-140 km/h sind bei Weitem genug. Wenn manche denken, sie müssten ihren Adrenalinrausch ausleben, sollen sie dass doch bitte irgendwo tun, wo sie keine anderen gefährden können...
Vor Jahren konnten wir auf einer Urlaubsreise - wetterbedingt - 700km weit nur mit Tempo 100 auf der Autobahn fahren. Und siehe da: wir hatten gerade mal eine Viertelstunde verloren, kamen aber bei Weitem entspannter ans Ziel!
Das halte ich bei Geschwindigkeiten ab über 115 km/h für eine mathematisch sehr fragwürdige Aussage, solange man die gewünschte höhere Geschwindigkeit auch zum Großteil fahren kann. Für bis 120 km/h ist das auf weiten Strecken auf der Autobahn realistisch. Es gilt: wer schneller fährt kommt früher an. Sonst gäbe es keinen Grund für Schnellzüge, und schnellere Flugzeuge würden sich auch nicht lohnen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag