Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Helfried
read
Alex1 hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Wenn aber alle brav 120 fahren würden, kann man selber keine 120 fahren. Weil jeder Fahrstreifenwechsel zu einem Desaster in der Schlange führen würde. Gewisse Schlangenauflösungen durch einige geringfügig schnellere Fahrzeuge können nicht schaden, um Pulkbildung zu vermeiden.
Nette Theorie, stimmt aber leider nicht mit der Wirklichkeit überein. Studien haben gezeigt, dass zwischen 80 imd 120 kmh der beste Durchsatz und die geringste Staubildung eintritt.
Das ist ja kein Widerspruch zu dem, was ich gesagt habe. Mir ging es darum, dass man bei mittlerem Verkehr nicht gemütlich 120 km/h fahren kann, wenn nur 120 erlaubt sind. Weil dann fährt der erste 117, der zweite 116, der dritte 115 und so weiter, weil man ja nie Tempo und Abstand exakt einhalten kann. Und durch das Verbot, schneller zu fahren, fahren dann auch zu viele Penner auf der linken Spur.

Also, die These, dass bei 80 km/h die meisten Autos auf die Autobahn passen, stößt sich nicht mit dem Problem, dass viele Leute ungestörte 120 km/h fahren wollen bei mittlerer Verkehrsdichte.
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Mir ging es darum, dass man bei mittlerem Verkehr nicht gemütlich 120 km/h fahren kann, wenn nur 120 erlaubt sind. Weil dann fährt der erste 117, der zweite 116, der dritte 115 und so weiter, weil man ja nie Tempo und Abstand exakt einhalten kann.
Wenn das so wäre, würden die sich ja immer weiter voneinander entfernen. Und das ist schlichtweg nicht der Fall. Was ich beschrieben hatte, dieser Ziehharmonikaeffekt, tritt ja nur in den Sekunden auf, in denen der Raser von hinten aufgeschlossen hat und wieder "zurückweichen" muss. Wenn 2 Autos eine längere Strecke hintereinander fahren, bleibt der Geschwindigkeitsunterschied zwischen im Promillebereich.
Und durch das Verbot, schneller zu fahren, fahren dann auch zu viele Penner auf der linken Spur.
Raserpolemik. Alles, was langsamer als ich ist, ist ein Penner, alles, was schneller ist, ist ein A...loch... :lol:
Also, die These, dass bei 80 km/h die meisten Autos auf die Autobahn passen, stößt sich nicht mit dem Problem, dass viele Leute ungestörte 120 km/h fahren wollen bei mittlerer Verkehrsdichte.
Die These spricht erst einmal von 80-120 und nicht nur von 80. Und die These, "dass viele Leute ungestörte 120 km/h fahren wollen bei mittlerer Verkehrsdichte" hat damit genauso viel zu tun wie die These, dass viele Leute ein rotes Auto haben möchten ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Interessanter Podcast zum Thema

http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5 ... t-100.html

Es werden auch ein paar interessante Fakten aufgegriffen. So das zb immer wieder das Argument mit dem Stau durch Pulkbildung beim Tempolimit käme, inzwischen jedoch der gegenteilige Effekt nachgewiesen wurde.

Es wird allerdings in erster Linie auf die Sicherheit eingegangen. Die ist für mich natürlich auch ein Grund, mein Hauptbeweggrund ist aber eher der Ressourcenverbrauch.

Ich bin auch definitiv kein schleicher. Also nur weil ich wegen dem Windwiderstand hohe Geschwindigkeiten meide, kann ich ja trotzdem in der Stadt vorne dabei sein.
Mir ist natürlich bewusst, dass auch da eine Reduzierung auf 30km/h die Sicherheit noch mal erhöhen würde. Und auf 10km/h runter wäre noch sicherer. Und wenn man gar nicht fährt noch sicherer. Ich finde 50km/h in der Stadt sicher genug.

Ein Argument aus dem Podcast hab ich auch noch im Ohr - auf die Gesamtlebenszeit des Menschen gesehen ist die Mehr-Zeit durch Tempolimits völlig egal.
Und dem möchte ich grundsätzlich widersprechen, da es auf die Höhe ankommt. Bei einem Tempolimit von 130km/h mag das ja zwar richtig sein, aber wenn auf Autobahnen nur noch 50km/h gefahren werden würde, ist das bei einer 1500km Reise eben nicht mehr egal. Immer vorsichtig sein mit pauschalen Aussagen.
120-130km/h ist für mich ein gesunder Kompromiss, sowohl die Ökologie, wie auch die Sicherheit betreffend.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Wie würde es wohl auf der Autobah aussehen, wenn es nur noch Elektroautos gäbe?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

drilling
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Wie würde es wohl auf der Autobah aussehen, wenn es nur noch Elektroautos gäbe?
Dann gäbe es viel Gedränge hinter den LKWs. ;)

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

barneby
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Wie würde es wohl auf der Autobah aussehen, wenn es nur noch Elektroautos gäbe?
Freie Bahn für Lkw, weil der Stau an den Säulen stattfindet ;)

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

MHi
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:01
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
barneby hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Wie würde es wohl auf der Autobah aussehen, wenn es nur noch Elektroautos gäbe?
Freie Bahn für Lkw, weil der Stau an den Säulen stattfindet ;)
Oder es gaebe entsprechende Induktionsspuren...

Zum eigentlichen Thema: warum sollte es ein generelles Tempolimit geben? In Abhaengigkeit der Verkehrsdichte sollte das Limit geschaltet werden, und: generelles Ueberholverbot fuer LKW ab 7,5t und Fahrzeuge mit Anhaenger. Ziel sollte ein konstanter Verkehrsfluss sein, wenn wenig Verkehr ist, dann geht das auch mit >200km/h.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Falls Du ausdrücken wolltest, dass er unrechtmäßig auf der linken Spur fährt, ist das ja nicht erlaubt. Das hast Du aber nicht geschrieben.
Ich habe gesagt "stur auf der linken Spur", damit ist natürlich gemeint "auch wenn die mittlere oder sogar die rechte Spur frei ist"!
Ist ja wie im Kindergarten hier, man muß alles ultradeutlich schreiben damit es auch der letzte versteht und keiner eine Chance hat meine Worte noch irgendwie zu verdrehen... :(
Es ist halt leider sehr verbreitet, dass man sich über diejenigen beklagt, die die Regeln einhalten anstatt bei denjenigen, die die Regeln gemacht haben.

Psychologisch noch interessanter finde ich die Beobachtung, dass kleine Fahrzeuge (nicht nur TWIKEs), die sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung halten, auf Teufel kommt raus oft verkehrsgefährdent überholt werden. Den davor fahrenden Lkw, der die Kolonne anführt, traut man sich hingegen nur in wirklich sicheren Situationen zu überholen.

Re: Umfrage

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
twiker01 hat geschrieben:Psychologisch noch interessanter finde ich die Beobachtung, dass kleine Fahrzeuge (nicht nur TWIKEs), die sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung halten, auf Teufel kommt raus oft verkehrsgefährdent überholt werden. Den davor fahrenden Lkw, der die Kolonne anführt, traut man sich hingegen nur in wirklich sicheren Situationen zu überholen.

Ich habe auch zwei interessante Beobachtungen.
1.) Mehr als die Hälfte der Überholten gibt unvermittelt Gas wenn man zum überholen ansetzt. Das ist übrigens auch verboten.
2.) Ähnliches Phänomen hier bei uns auf einer Schnellstraße. Die wird recht schnell einspurig. Wenn man links noch versucht einen zu überholen geben auch dort viele plötzlich Gas. Vorher eierten die mit knapp 80 rum. Einer ging bis 160 rauf, um dann als es einspurig wurde wieder auf 80 runter zu bremsen. Ich würde mal sagen typisch deutscher Lehrer Autofahrer :lol:

Und pass bloß mit den Zitierregeln auf. Die Forumspolizei ist gerade unterwegs ;)

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Es gibt da ein allgemeines Phänomen, wie das Hirn getäuscht wird:

- Wer überholt, hat immer das Gefühl, der Überholte steigere die Geschwindigkeit. Und zwar umso mehr, je näher man an ihn kommt.
- Umgekehrt denkt jeder Überholte, der Überholer senke seine Geschwindigkeit. Auch umso mehr, je näher er kommt.

Das ist ein altes Phänomen der Wahrnehmungsphysiologie. Man kann ihm nicht entkommen, man kann es nur rationalisieren. Genauso wie bei einem "T", das aus zwei gleich langen Balken besteht, der Senkrechte immer als länger empfunden wird. Selbst wenn man es weiß, kommt es Einem falsch vor.

Heißt natürlich nicht, dass niemand wirklich Gas gibt, wenn er überholt wird.
Und auch nicht, dass niemand langsamer wird, wenn er überholt und den Überholten dann am Lkw "verhungern lässt".
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag