Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
MineCooky hat geschrieben:Kann mir mal wer den Gedanken hinter den 70km/h als Tempolimit auf der Autobahn erleutern?
Da komm ich ja nie an... Es heißt german Autobahn und nicht french escargotbahn...
War wohl mißglückte Satire. Mir fiel oft auf wenn es um das Limit ging das viele die Höchstgeschwindigkeit am aktuellen Fahrzeug ausrichten. Ich habe da mal frech 70 vogeschlagen, dann kann ich die BAB auch mit unserem Twizy nutzen ;)
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Tho hat geschrieben:Natürlich kommst du an, LKWs fahren wesentlich weitere Strecken mit 90kmh und sollen hin und wieder ihr Ziel erreichen.
70 ist aber sicherlich nicht als oberes Limit der Autobahn geeignet.
Der Twizy Fahrer sieht das aber so und empfindet das andere als Raserei. Der Porschefahrer trägt gefragt vielleicht 250+x ein. Und jeder hat Gründe dafür.
Aktuell "muss" es jeder meist noch selbst entscheiden. Und ich beobachte auch bei Begrenzungen von 100-130 das sich das Gros gar nicht daran hält. Das hängt natürlich ganz stark von den Umgebungsparametern wie Verkehrsdichte, Wetter usw. ab.
Ergo die meisten sind zum Glück sehr vernünftige Fahrer, sonst hätten wir ein vielfaches an Unfällen und ein vielfaches an Verletzten und Toten.
Ohne wird es m.E. nie gehen so lange der Faktor Mensch mitspielt.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

MineCooky
read
Alex1 hat geschrieben:Bemerken tust Du das garantiert. Ich merke es ab+zu auf der A71, die oft sehr leer ist. Wenn da Einer mit gefühlt >200 vorbei zieht, gibt das einen gehörigen Ruck. Selbst bei meiner 1,5-Tonnen-Zoe :D

Ich hoffe, Du hast den Ruck unbeschadet überlebt :o


Den Donner sollte man verbieten, das ist schon ein heftiger Ruck...

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
DonDonaldi hat geschrieben:War wohl mißglückte Satire. Mir fiel oft auf wenn es um das Limit ging das viele die Höchstgeschwindigkeit am aktuellen Fahrzeug ausrichten. Ich habe da mal frech 70 vogeschlagen, dann kann ich die BAB auch mit unserem Twizy nutzen ;)
Da kann ich Dir nur zustimmen! Ich erinnere mich an einen Aufsatz in der Unterstufe, in dem ich Tempo 160 als Grenze vorschlug. Weil mein Papa ja immer so schön 160 fuhr und weniger mir als lahm vorkam :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

MineCooky
read
Nur weil MEIN Auto keine 300km/h fährt, muss ich es doch nicht denen verbieten, die es können. Vielleicht hab ich später auch mal so eins, dann hab ich ja, blöd wie ich bin, selbst verboten.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Mal eine kurze Rechnung zum Nachdenken:
Oft fährt man auf der Autobahn einen Schnitt von nur 100km/h
Fall 1:
Vereinfacht nehmen wir an : 30 min 50km/h (25km) und 30 min 150km/h (75km), macht in einer Stunde 100km - stimmt also.
2.
Würde man die 75km statt mit 150km/h mit 180km/h schaffen, dann wären es 25 min, also 5 min. gespart.
3.
Würde man die 75km statt mit 150km/h mit nur 120km/h fahren, dann wären es 37,5min also 7,5min mehr.

4. Am schönsten wäre es wenn man die 100km mit 100km/h fahren könnte, also in Stunde.
Sagen wir, dafür braucht man die Treibstoffmenge oder die elektr. Energie von 100% und nehmen wir an die Energie steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Stimmt ja auch so ungefähr.
Fall 4 also 100%/100km Verbrauch.

Fall 1: Man braucht 175% Energie, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 132km/h bei gleichem Verbrauch entsprechen würde!
Heißt also: Würde man den Verkehr geregelt bekommen und könnte man mit konstanter Geschwindigkeit fahren, braucht man bei gleicher Zeit 100/175 = 57% der Energie!

Fall 2 (Der Schnellfahrer):
Er braucht gegenüber dem Fall4 249% der Energie, also 42% mehr als der aus Fall1 und ist nur 5 Minuten schneller!

Fall3 (Der Spritsparer):
Er braucht gegenüber Fall 4 114% der Energie und braucht nur 7,5 Minuten länger bezogen auf 100km.

Fazit:
Den Verkehr so regeln, dass man mit konstanter Geschwindigkeit ohne Stau fahren kann. Dann kommt man mit konstant 120km/h viel schneller voran als Stau und zwischendurch rasen und dann nur Schnitt 100km/h.
Der Verbrauch steigt immens, siehe oben, wenn Stau ist und der Rest der STrecke gerast wird.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn mal mal das Vergnügen hat mit Amerikanern in die Diskussion zu kommen, bewundern die ja, dass es kein Tempolimit auf Autobahnen gibt und es dennoch so wenig Unfälle gibt. 120km/h gilt dabei schon als sehr schnell... und das aus einem Land kommend, das viel größere Distanzen auf Highways zu überbrücken hat...

bevor ich meinen Zoe hatte, bin ich mit Dienstwagen auch immer so schnell es geht bis vielleicht so 160,170 gefahren. Auf einer Strecke, für die ich heute so in etwa 45 mit meinem Zoe brauche und versuche durchgehend etwa 94kmh mit Tempomat zu fahren - dabei zu langsame LKWs überhole - waren das vielleicht 2-3 Minuten Unterschied (wobei eh nur die Hälfte der Strecke zeitlich gesehen Autobahn ist).

ich merke es auch in der Stadt. Der Zoe ist das erste Auto mit Tempobegrenzer was ich fahre (oder zumindest das erste, wo ich das nutze). Ich finde das entspannend nicht auf den Tacho gucken zu müssen... wenn meine 52 km/h anderen zu langsam ist, weil sie lieber 60 oder 70 auf Tempo 50 Straßen fahren, sehen wir uns spätestens an der nächsten Ampel wieder...

das Fahren hat sich bei mir gefühlt deutlich entschleunigt, ohne dass es sich zeitlich entschleunigt hätte.

Ich höre dann viele Autofahrer sagen, "unter 100 auf der Autobahn könnte ich ja nicht". Dem hätte ich wohl früher zugestimmt, ohne es aus Akkugründen dann gezwungenermaßen mal zu testen.

Ich bin aber dennoch gegen ein allgemeines Tempolimit. Mir isses egal wie schnell andere fahren, tangiert mich nicht. Klar, man könnte damit wohl für weniger Abgase und weniger Staus sorgen, aber diese Effekte sind ja eher klein. Wäre ich Politiker, der mehr für die Umwelt tun wollen würde, wäre ein Tempolimit das letzte , was ich anging. Kosten/Nutzen im Sinne von Gegenwind und Anfeindungen wäre nirgends größer. Und Stauforscher mögen zwar recht haben, aber gefühlt ist man mit mehr Tempo immer schneller. Das wird nicht überzeugen.

Ich glaube auch nicht, dass ein Tempolimit einen nennenswerten Effekt auf E-Auto-Verkäufe hätte.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Ja, eher umgekehrt:
Durch viele Elektroautos wird das kurzfristige Beschleunigen auf weit über 150km/h aufhören.
Ich habe mir trotz (noch) Verbrenner angewöhnt, wenn sich der Verkehr lockert , nur noch max. 160km/h, meist ganz links, zu fahren. Dann ist die Zeit bis zum nächsten Stau länger.
Ansonsten knäuelt es sich doch gleich wieder.
Wenn das jeder so machen würde, gäbe es einen Grund für Staus weniger.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

ft90d
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 17:03
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
wie begründest du diese behauptung? wenns der verkehr erlaubt, fahre ich (mit tesla) bis über 200. ansonsten fragt meine frau am beifahrersitz: warum fährst du so langsam?

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Durch die grosse Masse und das i.d.R. notwenige Bremsen erzeugt der Tesla dann vermutlich mehr Feinstab als ein Auto 1.0 wenn es bei 'normaler' d.h. Richtgeschwindigkeit gefahren wird. Jetzt muss der Tesla nur noch mit dem deutschen Strom-Mix geladen werden und die Ökobilanz geht final den Bach runter ...
Warum genau benötigt ein Tesla eigentlich bei konstant 120 km/h rund 60% mehr Energie als z.B. ein E-Golf?

Ich finde den Tesla faszinierend aber ein Öko-Engelchen ist er nicht zwangsläufig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag