Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
DonDonaldi hat geschrieben: Bei 70 können 120 auch als sehr schnell empfunden werden.
70 ist ja so mit das langsamste auf der BAB. Wenn Dir da der Unterschied zu 120 schon so groß vorkommt, kannst Du es ja wohl nicht ernsthaft wollen, dass auf einer 2-spurigen Bahn rechts ein Twizy mit 70 zockelt und links Turborolf mit 300km/h langprescht.
DonDonaldi hat geschrieben: Wie gesagt ich hatte bisher seltenst Probleme die Lücke zu finden. Und mit dem Leaf den wir insgesamt etwas mehr als eine Woche fuhren haben mich zeitweise 80 auf der BAB auch nicht gestört. Erhöht ja die Reichweite. Meist wollte ich den LKW gar nicht überholen und im Windschatten bleiben.
Irgendwann will man auch mal ankommen auf Strecken >250km.
DonDonaldi hat geschrieben:Ganz und gar nicht. Ich ziehe wenn möglich Landstraßen vor. Aber nicht weil mich die Schnellfahrer stören, sondern weil ich mit dem E-Auto dort effizienter fahren kann. Vorausgesetzt es gibt eine Landstraße. Beim Schnitt kommt es mir hier auf den Verbrauch an. 70 oder 80 sind da kein Problem.
Du kannst auf der BAB extremst effizient 80km/h im LKW Windschatten fahren, völlig stressfrei. (Das nervige kommt wenn man 110 fahren will, also deutlich schneller als die LKW, aber deutlich langsamer als die Expressfahrer.)
Dazu hast Du da noch weniger Verluste durch Reinbremsen in Ortschaften oder größere Steigungen, da die Autobahnen flacher verlaufen. Dazu kommt noch, dass Landstraßen eben oft auch Umweg und damit auch wieder Mehrverbrauch unter Strich bedeuten. Hannover-Düsseldorf ist ohne Autobahn extremst beknackt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
110 ist mein Reisetempo und auch absolut Stressfrei.
Ich nutze LKW nur im Notfall, wenn es zur nächsten Säule eng wird.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

drilling
read
Greenhorn hat geschrieben:Die beste Energie ist die die nicht verbraucht wird.
Energie wird nie verbraucht, nur umgewandelt. :P

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Ich habe mit 140 gestimmt. Ich persönlich empfinde eine Reisegeschwindigkeit von 130 als sehr angenehm.
Bei einem Tempolimit von 140 ist noch etwas Luft nach oben. Auch diejenigen, die die Grenze zum Blitzen ausreizen wollen, können vielleicht noch einmal 10 km/h drauflegen.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Karlsson hat geschrieben:70 ist ja so mit das langsamste auf der BAB. Wenn Dir da der Unterschied zu 120 schon so groß vorkommt, kannst Du es ja wohl nicht ernsthaft wollen, dass auf einer 2-spurigen Bahn rechts ein Twizy mit 70 zockelt und links Turborolf mit 300km/h langprescht.
Irgendwer ist immer langsamer und ein anderer immer schneller. Es war nur zur Verdeutlichung das es für mich vom Blickwinkel des Betrachters abhängt. Wenn ich 70 fahre und Turborolf links mit 300 entlang brettert stört es mich tatsächlich nicht. Er fährt ja vorbei und nicht in mich rein. Würde ich das überhaupt bemerken? Immerhin sind das ja 230 kmh Unterschied.
Karlsson hat geschrieben:Irgendwann will man auch mal ankommen auf Strecken >250km.
Und dann juckt er, der Gasfuß ;) Auch das hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. Wenn ich Zeit habe und entspannt längere Strecken fahren will mache ich das und auf eine halbe Stunde mehr oder weniger kommt es dann nicht an.
Karlsson hat geschrieben: Du kannst auf der BAB extremst effizient 80km/h im LKW Windschatten fahren, völlig stressfrei. (Das nervige kommt wenn man 110 fahren will, also deutlich schneller als die LKW, aber deutlich langsamer als die Expressfahrer.)
Dazu hast Du da noch weniger Verluste durch Reinbremsen in Ortschaften oder größere Steigungen, da die Autobahnen flacher verlaufen. Dazu kommt noch, dass Landstraßen eben oft auch Umweg und damit auch wieder Mehrverbrauch unter Strich bedeuten. Hannover-Düsseldorf ist ohne Autobahn extremst beknackt.
Und das mache ich dann auch wobei ich meist zwischen 95 und 100 fahren kann, denn LKW die langsamer als 90 treffe ich rel. selten an. Wenn ich dann mal überhole dann mache ich das eben sehr schnell. Kurz auf 160 und wieder zurück. Das stört wenn ich den Verkehr von hinten im Blick habe auch keinen Expressfahrer. Aber fast immer kann ich rechts bleiben und ich behaupte der Zeitverlust ist genauso niedrig wie der Zeitgewinn von dem Expressfahrer mitunter berichten.
Ich sehe das ganz nüchtern. Grob gehe ich von drei Gruppen aus. Die Expressfahrer (für mich alles ab 170-180), die LKW (95-100) und ne Menge dazwischen. Fahre ich näher an der LKW Geschwindigkeit (was ich wie beschrieben gerne mache) orientiere ich mich am rechten Streifen und fahre entsprechend entspannt. Bin ich näher an den Expressfahrern dran oder fahre genauso schnell bin ich eher links unterwegs. Im Prinzip war bzw. ist das doch auch so gedacht.

btw Heute hatten wir auf der Schnellstraße im Twizy ein heftiges Erlebnis. Ein Expressfahrer allerdings in einem Fiat 500 überholt in einer Kurve, wir kommen mit unseren 70 und es fehlten nur maximal 50 Meter was ich als sehr wenig empfinde v.a. wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass vor dem Rennfahrer alles dicht an dicht fuhr. Dafür habe ich kein Verständnis und bin froh das es nicht gekracht hat. OK ne einspurige Schnellstraße ist was anderes als ne 2-3 spurige BAB. Besonders heftig fand meine Frau, dass jemand mit (Zitat) so ner Gehhilfe so ein Manöver durchzieht.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
drilling hat geschrieben:
Greenhorn hat geschrieben:Die beste Energie ist die die nicht verbraucht wird.
Energie wird nie verbraucht, nur umgewandelt. :P
Da fällt mir der Spruch zum Geld ein. Das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer :lol:

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
cybercop2001 hat geschrieben:Ich habe mit 140 gestimmt. Ich persönlich empfinde eine Reisegeschwindigkeit von 130 als sehr angenehm.
Bei einem Tempolimit von 140 ist noch etwas Luft nach oben. Auch diejenigen, die die Grenze zum Blitzen ausreizen wollen, können vielleicht noch einmal 10 km/h drauflegen.
Nur die Umfrage in einem E-Auto Forum dürfte nicht sonderlich repräsentativ sein. Zumal hier sehr unterschiedliche Ansichten herrschen wenn es bei einem Tempolimit um die Höchstgeschwindigkeit geht. Aktuell empfinde ich 70 kmh als angemessen, aber das kann sich mit dem Leaf ändern. Dann sind es 100-110 ;)
Was wohl in einem VW-Golf Forum herauskäme?

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

MineCooky
read
Kann mir mal wer den Gedanken hinter den 70km/h als Tempolimit auf der Autobahn erleutern?
Da komm ich ja nie an... Es heißt german Autobahn und nicht french escargotbahn...

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Natürlich kommst du an, LKWs fahren wesentlich weitere Strecken mit 90kmh und sollen hin und wieder ihr Ziel erreichen.
70 ist aber sicherlich nicht als oberes Limit der Autobahn geeignet.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
DonDonaldi hat geschrieben:Wenn ich 70 fahre und Turborolf links mit 300 entlang brettert stört es mich tatsächlich nicht. Er fährt ja vorbei und nicht in mich rein. Würde ich das überhaupt bemerken? Immerhin sind das ja 230 kmh Unterschied.
Na das hoffe ich mal, dass der nicht mal niesen muss und dann bei einer Abweichung von 10 cm auf 100 m Dich erwischt... :lol:

Bemerken tust Du das garantiert. Ich merke es ab+zu auf der A71, die oft sehr leer ist. Wenn da Einer mit gefühlt >200 vorbei zieht, gibt das einen gehörigen Ruck. Selbst bei meiner 1,5-Tonnen-Zoe :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag