Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

MineCooky
read
Alex1 hat geschrieben:Empathie scheint Deine Stärke nicht zu sein.
Doch, ich weis wie das weh tut, darum sag ichs :p



Ihr werdet es nicht schaffen, das KEINER mehr auf deutschen Straßen stirbt, es sterben jetzt schon vergleichsweise wenige auf Autobahnen. Auch wenn es um jeden schade ist, werdet ihr es nicht 100%ig verhinder können.
Außerdem, laut ADAC verunglücken auf Autobahnen 8 mal weniger, als innerorts. Macht doch lieber tolle Regeln für Straßen bei denen es sich lohnt. . .
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Die Sicherheit steht da für mich nicht im Fokus, es sind die Umwelt und das entspannendere Fahren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

drilling
read
MineCooky hat geschrieben:laut ADAC verunglücken auf Autobahnen 8 mal weniger, als innerorts. Macht doch lieber tolle Regeln für Straßen bei denen es sich lohnt. . .
Eben. Bei mir in der 30 Zone (Wohnquartier) sehe ich genug Raser die mit deutlich über 50 km/h vorbeidonnern, trotz Kindern auf Fahrrädern und Rollschuhen. Die Polizei interessiert es nicht (hab da schon mal angerufen).
Karlsson hat geschrieben:Die Sicherheit steht da für mich nicht im Fokus, es sind die Umwelt und das entspannendere Fahren.
Da muß ich dich enttäuschen, in der Schweiz fährt es sich auf der Autobahn überhaupt nicht entspannter, trotz 120km/h Tempolimit, ganz im Gegenteil es ist deutlich stressiger da zu fahren als in Deutschland, gerade wegen des niedrigen Tempolimits (hab da fast 8 Jahre gewohnt).
Zuletzt geändert von drilling am Mi 27. Jul 2016, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Karlsson hat geschrieben:Die Sicherheit steht da für mich nicht im Fokus, es sind die Umwelt und das entspannendere Fahren.
Letzteres habe ich jetzt schon. Einfach nicht ärgern. Die wollen dich i.d.R. auch nicht ärgern.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
drilling hat geschrieben:
MineCooky hat geschrieben:laut ADAC verunglücken auf Autobahnen 8 mal weniger, als innerorts. Macht doch lieber tolle Regeln für Straßen bei denen es sich lohnt. . .
Eben. Bei mir in der 30 Zone (Wohnquartier) sehe ich genug Raser die mit deutlich über 50 km/h vorbeidonnern, trotz Kindern auf Fahrrädern und Rollschuhen. Die Polizei interessiert es nicht (hab da schon mal angerufen).
Karlsson hat geschrieben:Die Sicherheit steht da für mich nicht im Fokus, es sind die Umwelt und das entspannendere Fahren.
Da muß ich dich enttäuschen, in der Schweiz fährt es sich auf der Autobahn überhaupt nicht entspannter, trotz 120km/h Tempolimit, ganz im Gegenteil es ist deutlich stressiger da zu fahren als in Deutschland, gerade wegen des niedrigen Tempolimits (hab da fast 8 Jahre gewohnt).
Das ist ja schon fast das Perverse. Überwacht und geblitzt wird nur da wo i.d.R. nichts passiert, wo man erwarten kann das bes. viele schneller fahren als erlaubt. Da wo es gefährlich oder unübersichtlich stehen die viel zu selten, weil es nicht lohnt.
Aber gerade vor Schulen, Kitas, oder in 30er Zonen müsste regelmäßig überprüft werden.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

MineCooky
read
Karlsson hat geschrieben:es sind die Umwelt
Wir können uns darauf einigen, das man eAutos hier bevorteilt, aber auch das schon unter Zähne knirschen.... Da ich mir da immer vor stelle, ich hätte nun mein Berufsleben lang auf einen XY-5.000 mit zu viel PS und super Design gespart und dann kommt das Regelwerk und verbietet es mir, genau dann, wenn ich ihn mir endlich gekauft habe.
Also wieder zurück zur Umwelt.
Ich kann Dir nicht darin wieder sprechen, das man mehr und mehr Energie braucht, je schneller man fährt, da der Luftwiederstand exponential steigt und damit auch der Verbrauch. Aber irgend einen Tod wirst Du sterben müssen. Du kannst auch alle nur noch 100km/h fahren lassen, musst aber auf kosten der Umwelt und Deiner liebsten Kröten, mehr Spuren an die vorhandenen Autobahnen bauen, da Du bei gleicher Anzahl der Fahrer pro Stunde mehr auf der gleichen Fläche hast. Da ja alle länger für die gleiche Strecke brauchen. Auch die, denen 120km/h reicht.

Karlsson hat geschrieben:und das entspannendere Fahren.
Ich möchte mal behaupten, das 'entspannt' nicht für jeden das gleiche bedeutet. Die einen entspannt es, in Ruhe zu fahren und die anderen wie bekloppte über die Autobahn zu brettern.
Das würde ich damit vergleichen, das die einen das Design der Zoe für gelungen empfinden, die anderen eher das einen übertriebenst getunten Ford Mustang

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Ich möchte mal behaupten, das 'entspannt' nicht für jeden das gleiche bedeutet. Die einen entspannt es, in Ruhe zu fahren und die anderen wie bekloppte über die Autobahn zu brettern.
Mich entspannt es, wenn ich in Ruhe fahre und nicht ständig welche mit 100km/h mehr von hinten mit Lichthupe kommen.
Bei V-Max 130 wären die Unterschieden einfach viel geringer.
drilling hat geschrieben:in der Schweiz fährt es sich auf der Autobahn überhaupt nicht entspannter, trotz 120km/h Tempolimit
Da war ich noch nicht. Aber in Österreich, Italien, Spanen, Niederlande....ist entspannter.
MineCooky hat geschrieben:Ich kann Dir nicht darin wieder sprechen, das man mehr und mehr Energie braucht, je schneller man fährt, da der Luftwiederstand exponential steigt und damit auch der Verbrauch. Aber irgend einen Tod wirst Du sterben müssen. Du kannst auch alle nur noch 100km/h fahren lassen
Es ist nicht exponentiell, der Windwiderstand steigt "nur" quadratisch und 120 oder 130km/h erscheint mir ein guter Kompromiss.
MineCooky hat geschrieben:Das würde ich damit vergleichen, das die einen das Design der Zoe für gelungen empfinden, die anderen eher das einen übertriebenst getunten Ford Mustang
Aua, der ist ja arg verunstaltet. Grundsätzlich fände ich den Mustang schöner, aber mehr so

Bild

Ich fände es ja cool, wenn Mazda den E-MX5 in alter Tradition (knackig und fürs kleine Budget) passend für meine midlife Crisis bringen würde :lol:
Über Küstenstraßen kann msn auch sehr schön mit 80 cruisen 8-)

Bild
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

MineCooky
read
Karlsson hat geschrieben:Mich entspannt es, wenn ich in Ruhe fahre und nicht ständig welche mit 100km/h mehr von hinten mit Lichthupe kommen.
Da kann ich Dir die rechte Spur ans Herz legen, die Lasterfahrer sind dir da wohl gesonnen, die fahren auch nicht schneller. Ich mag die Helden ehh nicht, die dauerhaft mittig fahren.
Okay, mal ernsthaft, Du kannst ja auch nicht Kinder das Schreien verbieten, weil es Dich nervt, wenn Du im Garten sitzt und das Wetter geniest. Außerdem bist Du wohl auf der falschen Spur, wenn die anderen 100km/h schneller sind. ->Rechtsfahrgebot
Die Deppen, mit Lichthupe bekommst auch mit Tempolimit nicht in den Griff

Karlsson hat geschrieben:Es ist nicht exponentiell, der Windwiderstand steigt "nur" quadratisch und 120 oder 130km/h erscheint mir ein guter Kompromiss.
:danke: :roll:

Karlsson hat geschrieben: Aua, der ist ja arg verunstaltet. Grundsätzlich fände ich den Mustang schöner
Den Mustang mag ich auch lieber, entweder so:
Bild
Dafür werden mich aber wohl alle die hassen, die den original/echten Night Rider gesehen und erlebt haben ^^

Aber auch nur, weil es der Night Rider (von 2008) ist oder ein richtiger Mustang, eines der wenigen Autos die ich in schwarz will:
Bild

Design ist Geschmackssache, das liegt im Auge des Betrachters und so ist es auch mit der jeweils persönlichen Definition von entspanntem Fahren.
Zuletzt geändert von MineCooky am Mi 27. Jul 2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Da kann ich Dir die rechte Spur ans Herz legen, die Lasterfahrer sind dir da wohl gesonnen, die fahren auch nicht schneller.
Die nutze ich auch und schimpfe immer über die Arsch******, die das Rechtsfahrgebot nicht kennen. Schneller als die LKW fahre ich allerdings schon. Bzw mit dem Diesel hab ich das getan, so 110-120km/h.
Da wird man dann halt oft genötigt, auf 150 hochzuziehen (war bei dem großen Diesel im kleinen Corsa fix erledigt) oder sich eben den LKWs anzupassen.
Mit dem Zoe ist etwas einfacher. Da der Verbrauch über 96km/h deutlich ansteigt, bin ich da halt noch etwas langsamer auf Touren untwerwegs (auf Strecken bis 100km auch eher 110km/h). Dadurch hab ich dann deutlich mehr Zeit, auf eine freie Lücke zu warten, bis mich der LKW vorne ausbremst.
Wenn der Akku vom Zoe größer wäre und die 43kW Säulen besser verbreitet, würde ich da auch gern wieder 110 fahren. Bei 22kW führt das aber nur dazu, dass ich unterm Strich länger brauche.
MineCooky hat geschrieben: Außerdem bist Du wohl auf der falschen Spur, wenn die anderen 100km/h schneller sind. ->Rechtsfahrgebot
Oft sind es auch nur 2 Fahrspuren und rechts sind LKW. Das Rechtsfahrgebot lebe ich, wie gesagt, aktiv aus. Bin da großer Fan von. Wenn alle das wären, wäre es besser auf unseren Straßen.
MineCooky hat geschrieben:oder ein richtiger Mustang, eines der wenigen Autos die ich in schwarz will:
Oh ja, der hat Stil!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Karlsson hat geschrieben:Mich entspannt es, wenn ich in Ruhe fahre und nicht ständig welche mit 100km/h mehr von hinten mit Lichthupe kommen. Bei V-Max 130 wären die Unterschieden einfach viel
1.) Mich entspannt es wenn ich in Ruhe mit 70 im Twizy über die BAB gondel bis Karlsson mit seiner übermotorisierten ZOE und irrwitzigen 130 angebrettert kommt und nervös mit der Lichthupe spielt ;)

2.) Wenn es frei ist gondel ich ganz rechts. Nach links entweder mit viel Gas, weil andere auch kommen und erwarten das ich den Überholvorgang nicht in vielen Minuten abschließe, oder etwas gemütlicher wenn keiner kommt.

3.) Und wenn mir das alles zu hektisch ist kann ich alternativ ja auch die Landstraße nehmen. Da kommst Du mit deinen 130 gut zurecht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag