Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

drilling
read
Alex1 hat geschrieben:Und was hat das damit zu tun? Tempo 80-120 ist das Optimum für den Verkehrsfluss, hohe Geschwindigkeit ist Unfallursache Nr. 1. DAS sind die Fakten.
Nix Fakten, das ist vollkommen falsch.

Je schneller der Verkehr strömt desto mehr Durchsatz pro Stunde schafft man, das ist elementare Physik. Insofern wäre das Optimum das alle mit 250km/h fahren. Langsamfahrer halten den Verkehr auf und verursachen Staus.

Und Unfallursache Nummer 1 ist Ablenkung bzw. mangelnde Konzentration, hohe Geschwindigkeit an sich ist keine Unfallursache, nur unangepasste Geschwindigkeit kann Unfallursache sein.
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Was spricht dagegen, jeden fahren zu lassen wie er mag?
Die Unvernunft der großen Masse. Ich schrub schon, dass es sogar in der Stadt mal kein Tempolimit gab. Nach etlichen tausend unnötigen Toten hat man es doch eingeführt.
Oder muss in Deutschland nun alles DAU-Sicher gemacht werden?
DAS sag mal in das Gesicht der Mutter eines Raseropfers :roll: Empathie scheint Deine Stärke nicht zu sein.
Wenn jemand mit 250 in ne Wand kachelt, dann ist das eben so und wenn er in ein Familienauto kachelt eben so.
Schieben wir diese unerhörte Entgleisung mal Deiner Jugend/Deinen Promillen/Deinen Liebeskummer zu. Anders ist so ein Sch... nicht zu erklären.
Wie könnt ihr es allen verbieten, nur weil ihr nicht wollt?
Wie kannst Du für Dich rücksichtslose Freiheit fordern? Wie kannst Du ein Tempolimit für ALLES halten? Wenn Schnellfahren für Dich ALLES ist na dann gute Nacht :roll:
In Deutschland wir irgendwie alles verboten, was Spaß macht...
Hmmm, mir fällt da außer Drogenkonsum (die tödlichsten Drogen Tabak und Alkohol ausgenommen) da nicht viel ein, was mir Spaß machen würde und was verboten ist. Ubahnsurfen vielleicht?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
mcb hat geschrieben:Wenn die Mehrzahl der Bevölkerung für ein Tempolimit ist, warum fahren dann die (gefühlt) meisten nicht so, sondern schneller?
Weil der Mensch nicht rational ist. "Wenn die Anderen schnell fahren, mach ich das auch" und "Wenn es ein Tempolimit gibt, halte ich mich auch dran" hab ich schon öfter wörtlich gehört :roll:
Wenn sich alle öfter an Paragraph 1 der StVO erinnern und halten würden, wäre das Leben / Autofahren schon leichter.
Dazu vollste Zustimmung! :D Wenn... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Und was hat das damit zu tun? Tempo 80-120 ist das Optimum für den Verkehrsfluss, hohe Geschwindigkeit ist Unfallursache Nr. 1. DAS sind die Fakten.
Nix Fakten, das ist vollkommen falsch.

Je schneller der Verkehr strömt desto mehr Durchsatz pro Stunde schafft man, das ist elementare Physik. Insofern wäre das Optimum das alle mit 250km/h fahren. Langsamfahrer halten den Verkehr auf und verursachen Staus.

Und Unfallursache Nummer 1 ist Ablenkung bzw. mangelnde Konzentration, hohe Geschwindigkeit an sich ist keine Unfallursache, nur unangepasste Geschwindigkeit kann Unfallursache sein.
Dann überzeuge mal die Professoren... :lol: :lol: :lol:

PS: Deine Milchmädchenrechnung mit dem Durchsatz ist grottenfalsch. Es kommt auf den Abstand zwischen 2 Autos an. Und wenn der 2 Sekunden ist wie vorgeschrieben, kommen eben 30 Autos pro Minute durch.

Die 80-120 als optimale Geschwindigkeit hängen eher mit der Reaktionszeit und dem Reaktionsverhalten der Fahrer zusammen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
@ Alex1
man, da hast Du Dich ja mit Antworten ausgetobt. Da hab ich schon wieder vergessen, was Du mir geantwortet hast ;-)

Ich weiß nicht warum hier so viele Probleme haben mit 110 die Fahrspuren auf der AB zu wechseln.
Ich fahre seit Ewigkeiten nach jedem Überholvorgang wieder auf die rechte Spur, wenn ich dort einige Meter fahren kann.
Ich nutze für die Spurwechsel eine Einrichtung zum Anzeigen eines Richtungswechsel im Sprachgebrauch Blinker genannt. Dabei verzichte ich auf die dämlich Erfindung des abtippen und nur 3x blinken. Ich blinken schon rechts, bevor der Spurwechsel eingeleitet wird. Dann weiß ein schneller Hintermann, das ich gleich verschwunden bin. Wenn es eine kleine Lücke ist blinken ich sobald derjenige neben mir ist schon wieder links und kann Problemlos wieder wechseln. Mir bricht auch kein Zacken aus der Krone mal ein paar schnellere durchzulassen. Wenn man den Spurwechsel vorausschauend macht und das Strompedal entsprechend behandelt ohne große Energieverluste möglich.
Diese tolle Anzeigeinstrument ist leider ziemlich in Vergessenheit geraten.

Zu den Professoren, die dir hier die Wahrheit flüstern: ich bin praktisch auf der Autobahn unterwegs, während diese ihre theoretischen Rechenspielchen machen.
Es gibt auch welche dieser Sorte die behaupten es gibt keinen Klimawandel und EV sind nicht sauberer als Verbrenner. Muss ich das auch glauben?

Und auch aus meiner praktischen Erfahrung: die Zahl der schnellen Fahrer ist ganz schön zurück gegangen. Der Großteil bewegt sich auf der AB um 120-130.
Diese eigenen Erfahrungen beruhen auf bisher rund 30.000 km dieses Jahr auf deutschen Ab. Dazu die privaten EV Kilometer von gut 10.000 auf AB.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Du nicht. Andere schon. Nicht umsonst verlierst Du über Tempo 130 Deinen Versicherungsschutz.
Wo hast du denn dieses Ammenmärchen ausgegraben? Du verlierst rein gar nichts! Also bitte mal die korrekten Fakten recherchieren! Über 130km/h riskiert man maximal eine Mitschuld, wenn der Unfall bei 130km/h vermeidbar gewesen wäre.
Alex1 hat geschrieben:(...)Tempo 80-120 ist das Optimum für den Verkehrsfluss, hohe Geschwindigkeit ist Unfallursache Nr. 1. DAS sind die Fakten.
Wieder falsche Fakten, Unfallursache Nummer 1 sind Fahrfehler beim Aus- und Einparken!
Unfallursache Nummer 1 mit Todesfolge ist überhöhte Geschwindigkeit und dort überwiegend auf Landstraßen im Bereich zwischen deinen genannten 80 und 120.

Bitte erst mal richtig recherchieren bevor du mit deinen Stammtischweisheiten hier aufschlägst.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:@ Alex1
man, da hast Du Dich ja mit Antworten ausgetobt. Da hab ich schon wieder vergessen, was Du mir geantwortet hast ;-)

Ich weiß nicht warum hier so viele Probleme haben mit 110 die Fahrspuren auf der AB zu wechseln.
Ich fahre seit Ewigkeiten nach jedem Überholvorgang wieder auf die rechte Spur, wenn ich dort einige Meter fahren kann.
Ich nutze für die Spurwechsel eine Einrichtung zum Anzeigen eines Richtungswechsel im Sprachgebrauch Blinker genannt. Dabei verzichte ich auf die dämlich Erfindung des abtippen und nur 3x blinken. Ich blinken schon rechts, bevor der Spurwechsel eingeleitet wird. Dann weiß ein schneller Hintermann, das ich gleich verschwunden bin. Wenn es eine kleine Lücke ist blinken ich sobald derjenige neben mir ist schon wieder links und kann Problemlos wieder wechseln. Mir bricht auch kein Zacken aus der Krone mal ein paar schnellere durchzulassen. Wenn man den Spurwechsel vorausschauend macht und das Strompedal entsprechend behandelt ohne große Energieverluste möglich.
Diese tolle Anzeigeinstrument ist leider ziemlich in Vergessenheit geraten.
Also meine Erfahrung auf den mehr befahrenen BABs (A3, A6) ist wie von mir beschrieben: Keine lässt Dich mehr rein. Auf den weniger befahrenen BABs (A7, A70, A71, A81) hab auch ich kein Problem mit 110.
Zu den Professoren, die dir hier die Wahrheit flüstern: ich bin praktisch auf der Autobahn unterwegs, während diese ihre theoretischen Rechenspielchen machen.
Welche Professoren meinst Du denn?
Die sagen, dass Tempo 80-120 optimal ist?
Die sagen, dass Tempo-30-Zonen gut für Alle sind?
Es gibt auch welche dieser Sorte die behaupten es gibt keinen Klimawandel und EV sind nicht sauberer als Verbrenner. Muss ich das auch glauben?
Ja, und auch dass Rauchen ungefährlich ist :roll:
Alles zu glauben ist nicht gut, Nichts zu glauben aber auch nicht. Nur glauben, was man selbst sieht, ist genauso dämlich. Oder hast Du persönliche Erfahrungen mit elektromagnetischen Wellen, dem Periodensystem der Elemente oder der Relativitätstheorie?
Und auch aus meiner praktischen Erfahrung: die Zahl der schnellen Fahrer ist ganz schön zurück gegangen. Der Großteil bewegt sich auf der AB um 120-130.
Diese eigenen Erfahrungen beruhen auf bisher rund 30.000 km dieses Jahr auf deutschen Ab. Dazu die privaten EV Kilometer von gut 10.000 auf AB.
Ist ja auch kaum noch Platz für Raser...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
drilling hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Und was hat das damit zu tun? Tempo 80-120 ist das Optimum für den Verkehrsfluss, hohe Geschwindigkeit ist Unfallursache Nr. 1. DAS sind die Fakten.
Nix Fakten, das ist vollkommen falsch.

Je schneller der Verkehr strömt desto mehr Durchsatz pro Stunde schafft man, das ist elementare Physik. Insofern wäre das Optimum das alle mit 250km/h fahren. Langsamfahrer halten den Verkehr auf und verursachen Staus.

Und Unfallursache Nummer 1 ist Ablenkung bzw. mangelnde Konzentration, hohe Geschwindigkeit an sich ist keine Unfallursache, nur unangepasste Geschwindigkeit kann Unfallursache sein.
1+*
Der letzte Satz ist bes. wichtig und richtig. Leider gibt es zu viele Ablenkunsgmöglichkeiten. Ich sehe auf jeder Fahrt mehrere Verkehrsteilnehmer die mit einem Smartphone abgelenkt sind. Müsste jeder der so was tut den Führerschein einen Monat abgeben wären die Straßen so leer, dass es so gut wie keine Staus mehr gäbe. Aber es ist wie es scheint nicht opportun das zu verfolgen. Dabei wäre es technisch durch Ortung und Geschwindigkeitsmessung wohl machbar.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Alex1 hat geschrieben:
DonDonaldi hat geschrieben:Aber die Erderwärmung aud die Du anspielst wird durch weitere Faktoren mit beeinflusst, die wir entweder nicht beeinflussen können bzw. die mit dem Indiviualverkehr nichts zu tun haben.
Ach was? Und das bedeutet für Dich, dass Du lieber mal nichts tust, nicht wahr? :roll:
Und da sehe ich bei schnellen Autofahrern keine Gefährdung per se. Es liegt m.E. immer am Einzelnen.
Du nicht. Andere schon. Nicht umsonst verlierst Du über Tempo 130 Deinen Versicherungsschutz.
Anderes Beispiel. Mein Vater ist Sportschütze und wir sind nicht mal unter seiner Aufsicht auch nur in die Nähe der im Safe aufbewahrten Waffen gekommen. Andere legen sie angeblich in den Nachttisch.
Angeblich :roll:

Und Du hast natürlich keeiiine Ahnung nicht von der Safe-Kombination oder dem Standort des Schlüssles :lol: :lol: :lol:

Winnenden lässt grüßen. War auch so ein super verantwortlicher Vater... :roll:
Doch wir tun sicher mehr als der Durchschnitt. Aleine schon deshalb weil wir keine Fernreisen machen und das gesparte Geld in Bio Lebensmittel stecken. Und jetzt suchen wir einen Nachfolger für den Twizy. Klamotten tragen wir ewig lange bzw. reparieren sie auch und kaufen auch second hand.
Und was tust Du so?

Die Safekombi weiß ich nicht zumal es zwei sind, einer für die Waffen und einer für die Munition.

Und das mit den 130 stimmt so nicht. Man muss bei einem unverschuldetetn Unfall mit einer Mithaftung rechnen. Und ob das exakt bei 131 kmh einsetzt muss auch von Fall zu Fall geklärt werden. Bei diesen Geschwindigkeiten mache ich mir aber weniger Sorgen um Haftungen. Daher fahre ich vorausschauend und weit mehr als 500.000km unfallfrei in über 20 Jahren geben für mich keinen Anlass zum zweifeln.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Alex1 hat geschrieben:
DonDonaldi hat geschrieben:Auch sog. Langsamfahrer haben mich mindestens genauso oft in Gefahr gebracht.
Und diese schleichenden Bäume, die plötzlich und unerwartet mit Tempo null aufkreuzen... :lol: :roll: :wand:

auweia .... Gemeint war nicht das Tempo, sondern das Fehlverhalten auch von langsam Fahrenden. Der schnelle Fahrer ist ja i.d.R. schnell wieder weg und ward von da an nicht mehr gesehen. Verstehst Du das?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag