Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
@EVduck: Ja, davon rede ich ja gerade. 100 km/h ist aber bei einem Tempolimit von 140 km/h machbar.
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
EVduck hat geschrieben:@TechnikEn­thu­si­ast:
Für einen Schnitt von 100km/h muss man meiner Erfahrung nach wo möglich mindestens 140km/h fahren, für einen 125er Schnitt knapp 200km/h. Wir sind nun mal im normalen Straßenverkehr unterwegs, nicht auf der Rennstrecke.
Das kannst du nicht pauschalisieren und spiegelt nur deine Erfahrung wieder. Diese Erfahrung ist aber nur eine von wenigen. Ich bin bis vor einigen Jahren immer zwischen Berlin und Bayern gependelt und die Durchschnittsgeschwindigkeiten lassen sich nicht pauschalisieren, denn es hängt einfach vom Verkehr ab. Meine Reisegeschwindigkeit lag früher bei 200-220km/h, das war halbgas für das Fahrzeug. An schlechten Tagen hatte ich einen Schnitt von ~130km/h an guten Tagen lag der Schnitt bei 160-170km/h. So groß ist die Spannweite bei Durchschnittsgeschwindigkeiten. Höher war kaum machbar aufgrund der Baustellen und Tempolimits.
Zuletzt geändert von SL4E am Di 26. Jul 2016, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Ich hatte persönlich auch schon Fahrer, die auf 3spuriger Autobahn im vollen Verkehr bis 270km/h fahren.
Selbst am Steuer würde ich dies nicht tun, da ist mir mein Leben zu wertvolll.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
@SL4E: Autobahn oder Rennstrecke? Sorry, das soll kein Angriff sein, aber eine "Reisegeschwindigkeit" von über 200 km/h geht gar nicht. :?

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
220 fahren manche noch im Tempomat, alles schon erlebt. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@TechnikEn­thu­si­ast: Auf der Rennstrecke fahr ich gewöhnlich schneller wie 250 und ich muss es auch immer wieder sagen, nur weil man persönlich nicht mit solchen Geschwindigkeiten umgehen kann (Reaktionszeit, Wohlbefinden etc. pp.), sollte man nicht anderen seinen Willen aufzwingen.
Es besteht ein gewaltiger Unterschied ob man schnell und zügig und dabei vorausschauend fährt oder ob jemand sich ein schnelles Auto geliehen hat und wilde Sau auf der Autobahn spielt. Geschwindigkeiten von 200+ sind heutzutage nur noch selten machbar und lohnt nur wenn die Autobahn wirklich leer ist. Die Leute aber pauschal zu 140 oder gar 120 zu verdonnern halte ich für schlichtweg den falschen Weg.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
Sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber ich kann Auto fahren, auch weit jenseits der 200 km/h. Ich fahre auch sehr gerne so schnell, allerdings dann tatsächlich auf einer Rennstrecke und praktisch nie auf öffentlicher Straße. Das ganz hat auch nichts mit Willen aufzwingen oder Freiheit beschränken zu tun. Es gibt schlicht weg Argumente, die im Sinne der Gesellschaft eindeutig dafür sprechen und es gibt kein sachliches Argument (zumindest ist mir keins bekannt), dass gegen ein Tempolimit spricht. Und sag jetzt bitte nicht "schneller ankommen", das ist in den meisten Fällen absolut marginal. Die stärksten Argumente für ein Tempolimit sind, meiner Meinung nach, eben der unverhältnismäßig stärkere Verschleiß der Infrastruktur, sowie ein enorm erhöhtes Risiko. Und auch hier bitte ich nicht zu sagen, dann sollen alle anderen fahren lernen, nicht jeder kann und wird gleich gut Auto fahren können, einfach auf Grund verschiedener Fähigkeiten eines Menschen.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@SL4E:
Man könnte trefflich darüber streiten, wer hier wem seinen Willen aufzwingt (zwingen will). Wenn du gerne schnell fährst, und bereit bist, das Risiko zu tragen, bitte. Aber bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr! Denn selbst wenn du dein Fahrzeug 100% im Griff hast, erhöht sich dennoch das Risiko eines schweren Unfalls durch deine höhere Geschwindigkeit. Auch für andere, deren Wege du kreuzt.

Wie gesagt, die Diskussion hier erinnert mich immer wieder daran, wie im 'land of the free' über die Verschärfung der Waffengesetze diskutiert wird.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein ich sehe das anders! Ihr sucht für ein "Problem" eine Lösung, doch eure Lösung ist der falsche Ansatz (mMn).
Diskutieren wir doch das Problem. Das Problem in Deutschland sind nicht die fehlenden Limits und Vorschriften, davon gibt es zur Genüge. Das Problem ist der Faktor Mensch in vielfältigen Variationen! Wie schaut denn heute der Normalfall auf deutschen Straßen aus? Wenn man 80 bei 70 erlaubten fährt, wird man noch überholt und zuvor bedrängt. Wenn man korrekten Sicherheitsabstand hält wird man auf der Autobahn rechts überholt und es setzt sich einer dazwischen. Ich erlebe das täglich, auf deutschen Straßen sind Verkehrsregeln nur noch Ratschläge und die Aggressivität ist enorm hoch. Da wird man auch noch bei 110 auf der Landstraße von einem Ford Galaxy mit 4 Kindern drin bedrängt und überholt, nur weil man ein Fabrikat xyz hat. In Deutschland herrscht auf den Straßen mittlerweile eine Wildwest Stimmung. Abseits der Leute die 200+ fahren fallen mir viel häufiger die Leute auf, die zwar langsam fahren, aber dafür in der nächsten Baustelle oder Tempolimit weiter ihre 120 fahren bei erlaubten 80 und dort auch Leute bedrängen. Am Freitag hat mich auf der A9 bei Frankenwald eine Flixbus auf der mittleren Spur mit ~3m Abstand bei 110km/h bedrängt. Der Bus darf dort nur 60!
Und warum? Weil es keiner kontrolliert und die Strafen ein Witz sind. Anstatt hier über ein generelles Tempolimit zu reden, sollte man die vorhanden Vorschriften erst einmal durchsetzen. Ein richtiger Raudi, den wird auch ein generelles Limit nicht interessieren. In Deutschland kann man relativ problemlos 30km/h zu schnell fahren (außerorts) ohne das es teuer wird oder größere Sanktionen mit sich führt.
In Deutschland braucht es statt einem generellen Tempolimit einfach mehr Polizeipräsenz und Kontrollen und viel viel härtere Strafen um die Leute zu zwingen sich im Zweifelsfall an §1 StVO zu erinnern. Wie kann es sein, das man 600km über die Autobahn fahren kann ohne auch nur 1x die Polizei zu sehen?

Und da dies alles allein durch den Faktor Mensch bestimmt wird, bin ich froh, wenn autonomes Fahren irgendwann flächendeckend zum Einsatz kommt und der Computer einfach den Menschen vor sich selbst schützt.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
TMi3 hat geschrieben:Die Freiheit des einzelnen mit z.B. 250km/h über die AB zu düsen hört evtl. da auf, wo andere über die Maßen beeinträchtigt werden? Wenn jemand im 'auf der Flucht'-Modus über die AB fährt, fährt ja nicht nur er selber nicht effizient. Er hält auch viele andere davon ab das zu tun. Von der zusätzlichen Gefährdung mal abgesehen.
Wenn ich rechts hinter nem LKW herzuckle inwiefern hindert mich der andere mit 250 auf der linken Spur am effektiven Fahren? Wir sind so mal von HH bis nach Koblenz gefahren und hatten einen Verbrauch um die 3,6 Liter Diesel mit unserem A2.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag