Kann die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen gesteigert werden?

Re: Kann die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen gesteigert wer

USER_AVATAR
read
volker hat geschrieben: Dass die Säulen funktionieren und frei sind, liegt im Interesse des Betreibers und wird daher besser funktionieren als wenn Stadtwerke oder Ordnungsamt zuständig sind.
Da habe ich Zweifel. Die Zuparker sind auch Kunden, und die will man nicht vergrätzen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Kann die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen gesteigert wer

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Imho in dem man e-Autos anbietet die was taugen und mindestens ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Verbrenner haben so dass sich der Käufer den Mehrpreis schön reden kann.

Weil wer kauft heute e-Autos?
Öko Fuzzis & Technik Nerds

Realistisch mit Verbrenner ebenbürtig/überlegen ist ein e-Auto nur in einem Aktionsradius von max. 40km und heimatlicher Ladestation..

Das reicht hält vielen einfach nicht um auch noch mehr Geld auszugeben.

Mit zB doppelter Reichweite und mehr PS als vergleichbar Verbrenner kann man sich einen Aufpreis schön reden. Wenn dann das Design auch noch passt dann wird das Ding vielleicht auch gekauft.

Mfg
Stefan

Re: Kann die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen gesteigert wer

USER_AVATAR
read
volker hat geschrieben:
Das betrifft öffentliche Lade-Infrastruktur in der Stadt. Die wird aussterben. Ladesäulen sehe ich über kurz oder lang nur noch bei privaten Betreibern, die ihren Kunden den Strom als Dienstleistung anbieten: Hotel, Gaststätte, Einkaufszentrum und Freizeit-Einrichtung. Der Strom wird kostenlos sein. Dass die Säulen funktionieren und frei sind, liegt im Interesse des Betreibers und wird daher besser funktionieren als wenn Stadtwerke oder Ordnungsamt zuständig sind.
Das Problem im Moment: die öffentliche Hand ( jedenfalls in Erfurt) sagt, große Firmen mit Parkplätzen sollen ihren Kunden Strom anbieten, die Firmen sagen wenn die Politik Elektroautos will müssen sie auch öffentliche Ladesäulen anbieten.
Da Pendler und Touristen auch in Zukunft öffentlich Laden müssen, muessen Parkhäuser, P+R Parkplätze und auch große öffentliche Parkplätze mit Ladesäulen ausgestattet sein.
Solange aber Deutschland nicht flächig (ca. 80km) mit schnellladern ( mind. 50kw im Moment) ausgestattet ist, wird sich die Elektromobilität nicht schneller entwickeln als bisher.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Kann die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen gesteigert wer

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bin gespannt wie aus den Fragen Rückschlüsse auf die Nachfragesteigerung geschlossen werden.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Kann die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen gesteigert wer

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben:Das Problem im Moment: die öffentliche Hand ( jedenfalls in Erfurt) sagt, große Firmen mit Parkplätzen sollen ihren Kunden Strom anbieten, die Firmen sagen wenn die Politik Elektroautos will müssen sie auch öffentliche Ladesäulen anbieten.
Ich schlage vor, mit Hotels zu beginnen. Das Thema Ladestationen wird bereits im Dachverband diskutiert. 6x3,7kW und 1x 11kW in einer Hoteltiefgarage mit 50 Stellplätzen, das wär mal was. Gäste von außerhalb bezahlen für das Ladeangebot mit dem Parkticket.
Da Pendler und Touristen auch in Zukunft öffentlich Laden müssen, muessen Parkhäuser, P+R Parkplätze und auch große öffentliche Parkplätze mit Ladesäulen ausgestattet sein.
Das sind überwiegend private Betreiber. Bei den öffentlichen Betreibern kann man als Bürger vorstellig werden. Unterschriften sammeln!
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Kann die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen gesteigert wer

Spürmeise
read
volker hat geschrieben:Städtische Lade-Infrastruktur halte ich für überflüssig. Genauer gesagt, das ist der Punkt wo es am wenigsten hängt. Weil 95% wird ja zu Hause geladen und 5% auf der Langstrecke.
Soso. Von den heute existierenden Elektroautos werden vielleicht tatsächlich 95% "zu Hause" aufgeladen; die meisten, die die Möglichkeit dazu haben, werden aber auf dem Land oder am Stadtrand stehen.

Ich behaupte mal, 99% der heutigen PKW-Fahrer in der Stadt könnten ihr Elektroauto in ihrer gegenwärtigen Lebenssituation nicht so ohne weiteres "zu Hause" aufladen. Ändert sich daran nichts, müssten 99% der autofahrenden Stadtbewohner (die glauben, nicht auf ihr Auto verzichten zu können, was je nach Stadt 25-60% der Menschen sind) weiterhin Verbrenner kaufen und die Stadtluft verpesten.

Soll man also für die den nächsten Jahrzehnte das mit der städtischen Lade-Infrastruktur völlig schleifen lassen, einfach darauf warten, bis die wünschenswerten ordnungspolitischen Maßnahmen durchschlagen, mit der Folge, dass die Verbrenner die Städte als ihre letzten Bastionen verteidigen können? Auf keinen Fall.

Es sein denn, die eigene Denke ist so wie das Motto der nächsten "Konferenz Elektromobilität" in Berlin lautet: "Das Elektroauto - Extravaganz für Wenige oder..."

P.S. Ihr fahrt bestimmt mit Euren Teslas wieder hin, oder 8-) ?

Re: Kann die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen gesteigert wer

Lisa_Reiffer
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:19
read
Vielen Dank für Eure Beiträge, die ich in meiner Auswertung auf jeden Fall berücksichtigen werde.
An dieser Stelle möchte ich nur noch erklären, dass die Umfrage sowie ihre Auswertung auf wissenschaftlichen Theorien beruhen, die solche Fragen (die dem ein oder anderen ggf. als unsinnig vorkommen) verlangen/ergeben. In Universitätsarbeiten geht es i.d.R. um eine Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis. Zur Gewinnung von rein praktischen Handlungsmaßnahmen müssen sicherlich auch andere Fragen gestellt werden. :)

Viele Grüße,
Lisa Reiffer

Re: Kann die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen gesteigert wer

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine Frau lädt ihren eSmart 99% NICHT zu hause sondern beim Einkauf, Friseur, Freizeit / Schwimmbad mit 22/11 kW. Nur mit dem restlichen 1% steigert sie den Eigenverbrauch unserer PV-ANLAGE. Anders gedacht, aber that's live.

Re: Kann die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen gesteigert wer

Datsun
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 11:11
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Klar, auf alle Fälle. Die Leute stehen neuen Dingen immer sehr abweisend gegenüber, aber ich finde bei Elektroautos geht es eigentlich. Es interessiert sich nur niemand dafür, so wirkt es. Also es wird nicht beworben und es werden keine Infrastrukturen geschaffen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag