Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Ja, die japanischen und koreanischen Hersteller werden nicht tatenlos zusehen und in Europa ein Netz aufbauen.
17%
18
Nein, die haben den Zug verpasst und werden sich langsam anpassen.
53%
58
Schwer zu sagen. Noch ist nichts entschieden.
30%
33
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
die aktuelle Generation wird da wohl wieter auf Tripple setzen, aber für die nächste generation mit ladeleistungen 100KW+ evtl. 800V muss man einen standard festlegen und da sieht es ganz nach CCS aus, welches bzgl. Kosten der ladestecker besser abschneidet.

Mir ist im prinzip egal wlecher der beiden standards das rennen mach, aber es ist sehr wichtig, das es eine Entshceidung für einen!! DC-Standard gibt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
CHAdeMO wird es ab 2017 auch mit 150kW geben und mehr ist sogar möglich.
Das hat die CHAdeMO Association selbst gesagt.

Ich würde das mal nicht unterschätzen. Das mit den 800V - dazu sag ich mal nix!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

drilling
read
eDEVIL hat geschrieben: Mir ist im prinzip egal wlecher der beiden standards das rennen mach, aber es ist sehr wichtig, das es eine Entshceidung für einen!! DC-Standard gibt.
Warum? An der Tanke gibt es auch E10, Super, Super Plus, Ultimate, Optimax usw (ganz abgesehen von den verschiedenen Kraftstofftypen: Benzin, Diesel, Flüssiggas).

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Allein wegen den Bestandskunden wird CHAdeMO bleiben
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Welche Bedeutung hat es denn das Hyundai und ich mutmaße mal dann auch bald KIA zu CCS wechseln.?

Und die Frage warum nicht beide ihren Anteilen entsprechend gleichberechtigt nebeneinander bestehen stellt sich auch völlig zur Recht. Wenn z.B. 1/3 aller Fahrzeuge Chademo haben könnte ein Ladepunkt doch aus 4 CCS, 2 Chademo und x Diverses bestehen als Beispiel.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Warum? An der Tanke gibt es auch E10, Super, Super Plus, Ultimate, Optimax usw (ganz abgesehen von den verschiedenen Kraftstofftypen: Benzin, Diesel, Flüssiggas).
Chademo und CCS bieten aber dieselbe "Sorte" aus unterschiedlichen Zapfpistolen mit eckigem und rundem Rohr.
DonDonaldi hat geschrieben:Zum Glück käme die Mehrheit im Alltag mit 30kwh und entsprechenden Lademöglichkeiten über die Runden. Da reichts nachts sogar einphasiges Laden und weiter geht es.
Ja, für den Alltag. Als alleiniges Fahrzeug kaufts dann aber doch kaum einer, weil halt hin und wieder doch längere Strecken zu fahren sind das mit diesem kleinen Akku und schlechter Infrastruktur nicht mit dem gewohnten Komfort geht.
Die mehr-braucht-man-doch-gar-nicht-also-kann-sich-das-auch-so-durchsetzen-Schiene kannste knicken.
drilling hat geschrieben: Ein Italienurlaub an der Adria oder in der Toskana geht mit Chademo und einem 30KWh EAuto, mit CCS kannst du es vergessen.
Was nützt mir das, wenn ich die Strecken in meiner Region nicht hin kriege? Und zwar zur Zeit weder mit Chademo noch mit CCS. Einzig Typ2 geht halbwegs, ist aber von gut auch noch weit entfernt. Nach Italien fahre ich mit 30kWh sicherlich nicht (Toskana 1500km). Außer um zu zeigen, dass es prinzipiell ginge. Zu Fuss über die Alpen geht auch prinzipiell. Komisch, dass die Tourismusindustrie da weiter auf Flugzeuge setzt... :lol:
Twizyflu hat geschrieben:Ich würde das mal nicht unterschätzen. Das mit den 800V - dazu sag ich mal nix!
Antriebstechnisch wäre es konsequent. Allerdings bräuchte man dann sehr viele Zellen, was das BMS aufwändiger macht.
Mir scheinen weniger große Zellen attraktiver.
Twizyflu hat geschrieben:Allein wegen den Bestandskunden wird CHAdeMO bleiben
Welchen Vorteil hat der Leaf 1 Fahrer denn, wenn der Leaf 2 Chademo behält??
Aber der Leaf 2 Interessent - und nur der bringt den Umsatz der Zukunft - will einen zukunftsfähigen Standard haben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Ach Karlsson, dass Du immer jammert, das Du mit DC deine Strecken nicht hinbekommst. Hannover liegt doch mittlerweile recht günstig im versorgten Gebiet und mit der neuren 30er Generation der Fahrzeuge ist selbst HH auf der A7 möglich

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Karlsson hat geschrieben:
drilling hat geschrieben:Warum? An der Tanke gibt es auch E10, Super, Super Plus, Ultimate, Optimax usw (ganz abgesehen von den verschiedenen Kraftstofftypen: Benzin, Diesel, Flüssiggas).
Chademo und CCS bieten aber dieselbe "Sorte" aus unterschiedlichen Zapfpistolen mit eckigem und rundem Rohr.
DonDonaldi hat geschrieben:Zum Glück käme die Mehrheit im Alltag mit 30kwh und entsprechenden Lademöglichkeiten über die Runden. Da reichts nachts sogar einphasiges Laden und weiter geht es.
Ja, für den Alltag. Als alleiniges Fahrzeug kaufts dann aber doch kaum einer, weil halt hin und wieder doch längere Strecken zu fahren sind das mit diesem kleinen Akku und schlechter Infrastruktur nicht mit dem gewohnten Komfort geht.
Die mehr-braucht-man-doch-gar-nicht-also-kann-sich-das-auch-so-durchsetzen-Schiene kannste knicken.
drilling hat geschrieben: Ein Italienurlaub an der Adria oder in der Toskana geht mit Chademo und einem 30KWh EAuto, mit CCS kannst du es vergessen.
Was nützt mir das, wenn ich die Strecken in meiner Region nicht hin kriege? Und zwar zur Zeit weder mit Chademo noch mit CCS. Einzig Typ2 geht halbwegs, ist aber von gut auch noch weit entfernt. Nach Italien fahre ich mit 30kWh sicherlich nicht (Toskana 1500km). Außer um zu zeigen, dass es prinzipiell ginge. Zu Fuss über die Alpen geht auch prinzipiell. Komisch, dass die Tourismusindustrie da weiter auf Flugzeuge setzt... :lol:
Twizyflu hat geschrieben:Ich würde das mal nicht unterschätzen. Das mit den 800V - dazu sag ich mal nix!
Antriebstechnisch wäre es konsequent. Allerdings bräuchte man dann sehr viele Zellen, was das BMS aufwändiger macht.
Mir scheinen weniger große Zellen attraktiver.
Twizyflu hat geschrieben:Allein wegen den Bestandskunden wird CHAdeMO bleiben
Welchen Vorteil hat der Leaf 1 Fahrer denn, wenn der Leaf 2 Chademo behält??
Aber der Leaf 2 Interessent - und nur der bringt den Umsatz der Zukunft - will einen zukunftsfähigen Standard haben.
Karlsson macht hier wieder Zoe Werbung. Ist völlig am Thema vorbei. Hat Renault sicher in dieser Form nicht nötig ;)
Zum mitschreiben Dänemark und Österreich geht!
Einphasiges Laden reicht vielen völlig!

Hier geht es um Chademo und ein bisschen um CCS und nicht um Werbung für Renault ;)

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
DonDonaldi hat geschrieben: Hier geht es um Chademo und ein bisschen um CCS und nicht um Werbung für Renault ;)
Was soll Typ2 denn mit Renault zu tun haben?
Aktuell hat BMW dem i3 einen 3 Phasen Lader spendiert, damit sieht es schon wesentlich besser aus, auch wenn es nur magere 11kW sind. Um AC geht kein weg drum herum und CCS bietet die Basis dafür mit.
Greenhorn hat geschrieben:Ach Karlsson, dass Du immer jammert, das Du mit DC deine Strecken nicht hinbekommst. Hannover liegt doch mittlerweile recht günstig im versorgten Gebiet und mit der neuren 30er Generation der Fahrzeuge ist selbst HH auf der A7 möglich
Ich kann Deine Routenplanungen nicht nachvollziehen, ich bin halt eher der Typ, der gern etwas Reserven behält. Das heißt für jeden Ladepunkt mindestens einen Plan B und es bleiben auch minimal 30km Restreichweite im Akku.
Typ2 ist immer noch zu schlecht ausgebaut und DC bei beiden Standards inakzeptabel.
So wird eskeinen Durchbruch für die E-Mobilität geben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Nein Karlsson, Du hast mich nicht verstanden.

Was der Leaf 2 bekommt oder ein Soul 2 EV oder ein Bolt ist mir egal.
Ich rede davon, dass es noch GENUG Leaf 1 und iMiev/C-Zero/iOn, Peugeot Partner, eNV200, Mitsubishi Outlander PHEV usw. gibt, die alle auf CHAdeMO setzen UND somit die Ladeinfrastruktur Anbieter sehr wohl noch dieses Geld auch sehen wollen.

Darum wird CHAdeMO auch bei neuen Triple oder Quad Chargern weiterhin vorhanden, du wirst sehen ;)
Und wenn man sowieso 150 kW CCS bereitstellt, der CHAdeMO Standard auf 150 kW+ erweitert wird, dann kann man auch ganz einfach über CHAdeMO auch bedienen - wieso nicht. Die Mehrkosten sind gering. Das DC Netzteil / Gleichrichter ist sowieso da.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag