Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Ja, die japanischen und koreanischen Hersteller werden nicht tatenlos zusehen und in Europa ein Netz aufbauen.
17%
18
Nein, die haben den Zug verpasst und werden sich langsam anpassen.
53%
58
Schwer zu sagen. Noch ist nichts entschieden.
30%
33
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Claro hat geschrieben:...warum sollte sich nur ein System durchsetzen ?
Wenn man mal seinen eigenen Standpunkt aufgibt und eine Lösung für die Aufgabenstellung DC-Ladung sucht, wird man zwangsläufig feststellen, dass 2 verschiedene System die Lösung nur teurer und Anwenderunfreundlicher machen.
Claro hat geschrieben:An jeder Tanke kann ich -noch - verschiedene Kraftstoffsorten abzapfen...für jede Sorte ist mindestens dafür jew. eine spezielle Säule vorhanden!
Chademo und CCS bedient aber die gleichen Ansprüche (Spannung/ Strom). Daher wäre der Vergleich, dass jede Tankstelle für den selben Sprit verschiedene Tankrüssel vorhalten müsste.
So sehr ich das Bedürfnis der derzeitigen (frühen) Nutzer für das eigene System nachvollziehen kann. Für eine schnellere Entwicklung der Elektromobilität ist es unabdingbar, wenn eines der beiden Systeme besser früher als später aufgegeben wird.
Für die gleichen Kosten eines Triplechargers sollte man einen redundanten TwinCharger hinstellen (AC + 2x Chademo oder 2x CCS, kann sich die jeweilige Fanboygruppe aussuchen)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:Es wird derzeit nur nicht genutzt. Wenn man es nutzen will, dann kann man es aber.
Warum sollte man gleichzeitig AC und DC laden?
Der Stecker würde es natürlich bieten, im Gegensatz zum Tesla System.
v@13 hat geschrieben:bidirektionales Laden
Wie schon gesagt, geht das auch per CCS.
Berndte hat geschrieben:nur mit CCS-Anschluss 3-phasig laden kann?
Dann kann man auch anstatt der Typ1 Dose eine Typ2 einbauen und trotzdem bei CHAdeMO blieben.
Das wäre die Alternative zu CCS. Wäre für mich auch ok, aber es sind dann wirklich 2 komplette Buchsen und es baut auch größer. CCS scheint mir dann eleganter.
Berndte hat geschrieben: Es wird leider immer wieder falsch behauptet, ja sogar im Wort "Combo" ist es falsch, dass mit CCS und Typ2 in einer Buchse vereint ist. Schon mal genauer geschaut? CCS/Combo ist eben nicht die supertolle Kombination.
Im Fahrzeug eben doch. Deine Abhandlung darüber, dass im CCS Stecker säulenseitig viel Luft ist, weil man eben in einen DC Stecker nur getan hat, was man zum DC laden braucht, ist aus Fahrzeugsicht doch vollkommen uninteressant. Das Spritzgussteil ist halt etwas größer, ist mechanisch nicht von Nachteil.
Angenehmerweise ist dann auch die komplette Buchse am Fahrzeug zu im Gegensatz zu zwei separaten Steckern, wo dann der zweite frei zugänglich wäre.
Berndte hat geschrieben: Das Fahrzeug hat also zwei verschieden Ladestecker, welche nur in einem Gehäuse teilweise kombiniert wurden.
Richtig! Nur ein Gehäuse, zwei Systeme - super Sache!
Berndte hat geschrieben:Für Nissan und Kia würde es jetzt Mehrkosten verursachen, wenn man jetzt bei vorhandenen Fahrzeugen auf CCS umschwenkt.
Das machen die dann halt erst beim Facelift oder bei der nächsten Generation.
Berndte hat geschrieben:Der Einzige, der den Namen Combo verdient hätte wäre Tesla mit dem Supercharger und Typ2 Anschluss.
Bedeutet aber zusätzlichen Aufwand im Fahrzeug und die Umschaltung ist eine zusätzliche Fehlerquelle.
Greenhorn hat geschrieben:Von der Stabilität des Steckers mal ganz zu schweigen.
Das bezieht sich ja nun nur auf den blöd gemachen Griff der Phoenixstecker, hat aber mit dem Steckervorderteil nichts zu tun.
Greenhorn hat geschrieben:Ich brauche kein AC außer zu Hause. Unterwegs habe ich Chademo.
Es steht Dir frei, die hinzugewonnenen Möglichkeiten nicht zu nutzen. Andere würden das aber gern und sehen auch einen Vorteil darin, 10x so viele Ladepunkte mit 22kW nutzen zu können. Und auch Du hättest keinen Nachteil.
Chademo (und CCS) ist eben zur Zeit NICHT gut ausgebaut. Auch Typ2 ist es nicht, aber weniger schlecht.
Greenhorn hat geschrieben:Ich vermisse immer noch ein Argument.
Lies den Thread...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
@Karlsson,
stell dir. Or, ich lese immer alles bevor ich mich beteilige. Wenn ich etwas gefunden hätte würde ich nicht weiter nachfragen.
Das einzige was hier immer kommt, ist alles in einem Stecker. Kombinierte Lösungen müssen aber z.B bei einem Defekt nicht immer ein Vorteil sein. Sollte im Stecker oder Inlet irgendwas krum sein, geht gar nichts mehr. Ich habe dann zwei Buchsen. Und das mit dem Preisvorteil ist ein Argument für die Hersteller. Wegen 200€ bei einem Fahrzeug für 35.000€ zu diskutieren ist ein Witz. Wir groß der Hersteller die Ladeöffnung machen muss ist mir auch herzlich egal. Ich empfinde die Luke vorne beim Leaf nicht als störend.
Der Griff ist egal, es geht um die Stabilität. Im Moment benutzen nur ein paar Leute die Stecker. Gib die doch mal in Dauerbenutzung. Da ist ein stabiler Stecker aus Metall deutlich im Vorteil.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Wenn ich etwas gefunden hätte würde ich nicht weiter nachfragen.
Sorry, aber für mich ist das irgendwie einfach nur wegschauen. Du willst halt bei Deinem System bleiben, dann bleibt Dein Auto kompatibel für die Zukunft. Ist ja auch bequem so.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Ist doch Quatsch. Wenn es mit Argumenten nicht weiter geht, dann will derjenige nicht.
Wenn künftig alle EV CCS haben, dann habe ich das auch, ist mir völlig egal.
Es wurde ein neuer Standard ohne Not entwickelt. Nur weil man ja was anderes als der Feind Asien haben muss.
Wir kopieren schließlich nicht und können alles besser.
Wo ist also außer alles in einem schlechteren Plastik Stecker der Vorteil?

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Wenn's nur um das Material geht, dann sollte es für Phoenix-Contact oder Mennekes doch kein Problem sein, einen CCS-Stecker aus Metall herzustellen. Ich denke es gibt Gründe, wahrscheinlich von der Kostenseite, dass die Kunststoff gewählt haben.
Ansonsten müssen die Leute halt vorsichtiger mit der HW umgehen, ist ja aber nicht deren, von daher interessiert es niemanden, leider.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
Solarstromer hat geschrieben:Es wird derzeit nur nicht genutzt. Wenn man es nutzen will, dann kann man es aber.
Warum sollte man gleichzeitig AC und DC laden?
Der Stecker würde es natürlich bieten, im Gegensatz zum Tesla System.
Ja, warum eigentlich nicht? Warum keine Ressourcen nutzen, die eh da sind? Wenn Renault in deine 210er ZOE auch CCS eingebaut hätte, könnte man damit an einer 50 kW DC Station zusammen mit rund 90 kW laden. Und das mit minimalem Mehraufwand bei der Ladesäule.
Karlsson hat geschrieben:
v@13 hat geschrieben:bidirektionales Laden
Wie schon gesagt, geht das auch per CCS.
Ja, es wurde schon mal gesagt. Dann erkläre mal bitte, wie es konkret in meinem Fall mit einer PV Anlage mit 6 Strings geht?!

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bist du etwa auch einer der Verfechter, die meinen, dass man PV-Strom vom Dach direkt ins Auto laden kann/sollte?
Das ist völlig schnurtz, wieviele Strings da irgendwie zusammen laufen. Ob knapp über 400V oder an der Grenze von 1000V.
Durch den Wolkenwechsel muss man sowieso den perfekten MPP finden und dann auch noch passend zum Fahrzeugakku regeln.
Oder meinst du da ist dann nur ein Relais und Klick, Klack verbinden wir die Module mit dem Fahrakku?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:Ja, warum eigentlich nicht? Warum keine Ressourcen nutzen, die eh da sind? Wenn Renault in deine 210er ZOE auch CCS eingebaut hätte, könnte man damit an einer 50 kW DC Station zusammen mit rund 90 kW laden. Und das mit minimalem Mehraufwand bei der Ladesäule.
Du solltest selbst wissen, dass der Akku hier der begrenzende Faktor ist. Beim Zoe Q210 wäre mit 50kW DC kaum noch mehr möglich und alles darüber würde der Akku eh nicht vertragen.
Solarstromer hat geschrieben:Ja, es wurde schon mal gesagt. Dann erkläre mal bitte, wie es konkret in meinem Fall mit einer PV Anlage mit 6 Strings geht?!
Sorry, verstehe nicht, worum es geht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Ich denke das mit dem ein Stecker ist Vorteil und Nachteil zugleich - aber weniger für uns Mitteleuropäer.

Klar ist CCS schön kompakt. Eine Kommunikationsschnittstelle, etc. Und es würde auch problemlos möglich sein einen TESLA oder Zoe mit CCS Buchse auszustatten, ohne neue Klappen zu verbauen. Für den Autohersteller ist es auch schön möglich je nach Land einfach CCS1 durch CCS2 auszutauschen. Aber hier kommt der Haken. Es gibt eben CCS1 und CCS2.

Während Chademo überall der gleiche Stecker ist und man den AC Teil über das Kabel auf der einen Seite mit Typ2 und der Anderen mit Typ1 auch überall einstecken kann (und umgekehrt) hat man mit CCS beim übertreten der Systemgrenze ein Problem. Auch bei TESLA funktioniert die CCS Erweiterung nur in Europa (vermutlich ein Grund warum sie das noch nicht umgesetzt haben). In den USA könnte man einen TESLA an CCS1 gar nicht anstecken, weil er ja auch dort die TYP2 Buchse hat.

Also weltweit gesehen hat es eben auch seine Vor- und Nachteile.

Hauptpunkt für CCS ist, dass es kein nationaler Alleingang war, sondern der deutsche Vorschlag vom internationalen Automobilverband langwierig durchdiskutiert wurde. Es gab eben Gründe, warum man weder Typ2 noch Chademo wollte (und das waren garantiert nicht die, die hier gerne unterstellt werden). Entsprechend ist CCS eben eine Verbesserung. Das muss ja nichtmal eine Verbesserung für den Kunden sein, aber scheinbar für die Industrie. (man kann sich sicher sein, dass die Amis nicht CCS genommen haben weil sie deutsche Befindlichkeiten unterstützen). Und die Industrie setzt sich am Schluss durch...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag