Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Ja, die japanischen und koreanischen Hersteller werden nicht tatenlos zusehen und in Europa ein Netz aufbauen.
17%
18
Nein, die haben den Zug verpasst und werden sich langsam anpassen.
53%
58
Schwer zu sagen. Noch ist nichts entschieden.
30%
33
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Mir auch keines warum man auf CCS setzen sollte.
Deshalb muss man keinen neuen Tröt aufmachen. Die immer selben leiern auf beiden Seiten können auch im alten fortgeführt werden.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
  • Claro
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:47
  • Wohnort: Ratzeburg
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
...warum sollte sich nur ein System durchsetzen ?
An jeder Tanke kann ich -noch - verschiedene Kraftstoffsorten abzapfen...für jede Sorte ist mindestens dafür jew. eine spezielle Säule vorhanden!
Warum sollte sich zudem zukünftig ein Anbieter - mal schaun, wielange sich die Spritverkaufs-Giganten noch weiter verweigern - und damit der Möglichkeit berauben , nachfragenden Kunden lukratives Schnellladen zu verkaufen ?
..ich bin optimistisch ! chademo bleibt..
Ioniq classic bis Juli 21, seitdem Kona 64 FL Prime + E-Golf seit Juli 20

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Mir auch keines warum man auf CCS setzen sollte.
Betriebsblindheit des Chademo Nutzers :D

Wenn Du Deinen Leaf2 mit CCS kaufst und fröhlich mit derselben Buchse auch 3 Phasen AC laden kannst, weißt Du ja vielleicht warum.

Das Umfrageergebnis ist ja auch recht eindeutig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Ich brauche kein AC außer zu Hause. Unterwegs habe ich Chademo.
Warum soll AC also ein Vorteil sein.
Von der Stabilität des Steckers mal ganz zu schweigen.
Ich vermisse immer noch ein Argument.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Das Argument ist schlicht, dass Typ2 in Europa ab Ende des Jahres vorgeschrieben ist und eine DC-Ladung mit dem Combistecker mit weniger Aufwand umzusetzen ist als mit einem zusätzlichen Stecker daneben.
Alleine deswegen wird, imho, sich CCS2 in Europa durchsetzen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Wenn Du Deinen Leaf2 mit CCS kaufst und fröhlich mit derselben Buchse auch 3 Phasen AC laden kannst, weißt Du ja vielleicht warum...
Was hat das jetzt damit zu tun, dass der Leaf nur mit CCS-Anschluss 3-phasig laden kann?
Dann kann man auch anstatt der Typ1 Dose eine Typ2 einbauen und trotzdem bei CHAdeMO blieben.

Es wird leider immer wieder falsch behauptet, ja sogar im Wort "Combo" ist es falsch, dass mit CCS und Typ2 in einer Buchse vereint ist. Schon mal genauer geschaut? CCS/Combo ist eben nicht die supertolle Kombination.
CCS ist ein eigenes Ladesystem und hat mit Typ2 eigentlich nichts zu tun.
Man nutzt lediglich den Schutzleiter und die Signalkontakte (aber anderes Protokoll).

Der CCS Stecker hat nicht einmal die Pins wie Typ2 drin.
Strom gibt's nur mit dem Wurmfortsatz unten dran.
Man hätte also auch einen komplett separaten Stecker nehmen können, das sind dann aber nur die zwei Stifte unten.
Wenn man diese Einzeln und die Kommunikation darüber mittels Power-Lan gemacht hätte, dann sähe das aber wohl zu sehr nach Gabelstaplerstecker aus.

Das Fahrzeug hat also zwei verschieden Ladestecker, welche nur in einem Gehäuse teilweise kombiniert wurden.
Nur Tesla nutzt den Typ2 Stecker kombiniert mit Drehstrom und Gleichstrom, genau so wie es mal am Anfang gedacht war.
Der Einzige, der den Namen Combo verdient hätte wäre Tesla mit dem Supercharger und Typ2 Anschluss.
harlem24 hat geschrieben:Das Argument ist schlicht, dass Typ2 in Europa ab Ende des Jahres vorgeschrieben ist und eine DC-Ladung mit dem Combistecker mit weniger Aufwand umzusetzen ist als mit einem zusätzlichen Stecker daneben.
Alleine deswegen wird, imho, sich CCS2 in Europa durchsetzen.
Das CCS vorgeschrieben ist, ist jetzt aber nicht der technische Vorteil, wie hier nachgefragt wurde.
Eben, es ist wohl einfacher für den Hersteller umzusetzen, aber auch nur, wenn man von Anfang an gleich CCS einbaut.
Für Nissan und Kia würde es jetzt Mehrkosten verursachen, wenn man jetzt bei vorhandenen Fahrzeugen auf CCS umschwenkt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Ein überzeugendes Argument, weshalb man auf Chademo setzen sollte, ist mir dennoch immer noch nicht bekannt.
bidirektionales Laden
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Der CCS Stecker hat nicht einmal die Pins wie Typ2 drin.
Strom gibt's nur mit dem Wurmfortsatz unten dran.
Es wird derzeit nur nicht genutzt. Wenn man es nutzen will, dann kann man es aber.

Eine Anwendung wäre z.B. die bidirektionale Einbindung des Elektrautos ins Hausnetz. Die Aufladung des Akkus wie gehabt über AC mittels dem On Board Ladegerät. Die Entladung über DC und einen freien (in der Leistung regelbaren) Eingang im PV Wechselrichter.


Berndte hat geschrieben:Der Einzige, der den Namen Combo verdient hätte wäre Tesla mit dem Supercharger und Typ2 Anschluss.
Über die Benamsung kann man geteilter Meinung sein. Bei CCS liegt AC und DC bei Bedarf gleichzeitig an. Bei Tesla geht zum gleichen Zeitpunkt nur AC oder DC.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:...Es wird derzeit nur nicht genutzt. Wenn man es nutzen will, dann kann man es aber..... Bei CCS liegt AC und DC bei Bedarf gleichzeitig an. ....
"Hätte" ist der große Bruder von "Würde"?
Keiner macht es und wird es in Zukunft so machen... ich setze 100€, dass so etwas bei CCS in den nächsten zehn* Jahren nicht kommt. (* die Zahl nur um ein Ende zu haben... man kann auch niemals schreiben)

Bidirektionales Laden geht bei beiden Systemen (CHAdeMO und CCS)... es ist einfach eine Softwareimplementation.
Auch wird keiner sein Fahrzeug dann mit AC laden und mit DC entladen.
Wenn was Bidirektionales kommt, dann geht das an den DC Anschluss und läuft in beide Richtungen.
Im Prinzip ja schon wie bei zB den Sunny Island von SMA.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Wenn was Bidirektionales kommt, dann geht das an den DC Anschluss und läuft in beide Richtungen.
Nein, weil das mit vertretbarem Aufwand bei PV Anlagen mit mehr als einem String nicht geht. Schließlich will man den erzeugten Solarstrom aller Strings nutzen und nicht nur von einem. Die Summe davon liegt AC seitig an und das On Board Ladegerät ist eh vorhanden.
Zuletzt geändert von Solarstromer am So 7. Aug 2016, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag