Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Ja, die japanischen und koreanischen Hersteller werden nicht tatenlos zusehen und in Europa ein Netz aufbauen.
17%
18
Nein, die haben den Zug verpasst und werden sich langsam anpassen.
53%
58
Schwer zu sagen. Noch ist nichts entschieden.
30%
33
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Ich bin auch "Nur-Chademo" bis Freiburg und zurück gekommen, :D
Allerdings gibt es in Freiburg und Umgebung (Radius ca. 50 km) keinen einzigen Chademo Lader. Die nächsten Chademo Lader sind in Houssen-Frankreich 57 km, Villingen-Schwenningen 65km, Achern 85 km und neuerdings A5 Bad Bellingen 47 km.
Da darf man zwischen zwei Ladestationen keinen großen Umweg mehr fahren.
Chademo liebt man hier in Süddeutschland anscheinen nicht.
Anzeige

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Der Fairness halber muss aber auch gesagt werden, dass es um Freiburg herum auch keine CCS Lader gibt. Sind alle gleich weit entfernt.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Zoe1114 hat geschrieben:Allerdings gibt es in Freiburg und Umgebung (Radius ca. 50 km) keinen einzigen Chademo Lader.
Wie ich heute betreits geschrieben habe, befinden sich gerade 2 Stück im Aufbau:
http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... ml#p384128

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Moin,

Wenn bei mir in der gegend keine chademo mehr das licht erblickt, dann kommt ne mobile chademo mit 15kw in den kofferraum mit cee oder typ2 eingang...

Tö sven
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Zoe1114 hat geschrieben:
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Ich bin auch "Nur-Chademo" bis Freiburg und zurück gekommen, :D
Allerdings gibt es in Freiburg und Umgebung (Radius ca. 50 km) keinen einzigen Chademo Lader. Die nächsten Chademo Lader sind in Houssen-Frankreich 57 km, ...,Achern 85 km ... .
Da darf man zwischen zwei Ladestationen keinen großen Umweg mehr fahren.
Chademo liebt man hier in Süddeutschland anscheinen nicht.
Auf dem Hinweg bin ich von Speyer durch das Elsaß (Cora Haguenau und Housson) gefahren, in Freiburg habe ich an der RWE-Säule beim toom während der Übernachtung schnarchgeladen. "Nur-Chademo" bezog sich auf die durchgehenden Fahrtstrecken. Auf dem Rückweg habe ich mit dem Euro Rastpark in Achern angefangen, dann Speyer, Frankfurt, Eichenzell, Kirchheim, Guxhagen und Paderborn. Für die so rd. 650 Kilometer war ich 13 Stunden (nachts) unterwegs.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Solarstromer hat geschrieben:
Zoe1114 hat geschrieben:Allerdings gibt es in Freiburg und Umgebung (Radius ca. 50 km) keinen einzigen Chademo Lader.
Wie ich heute betreits geschrieben habe, befinden sich gerade 2 Stück im Aufbau:
http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... ml#p384128
Ich denke auch wenn CCS Chademo abhängt das Chademo sich dennoch weiter verbreitet nur etwas langsamer. Aber alle mit Chademo werden nicht nur keine Probleme bekommen, sondern auch eine stückweise sich verbessernde Lade Infrastruktur.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
3.500 CHAdeMO in Europa, 13.000 weltweit! Bin gespannt auf welchen Stecker Nissan beim 2017 Leaf & 2018 Leaf setzt...
Dateianhänge
CrqVG2UWAAEq1hF.jpg large.jpg
CrlzkUZWcAAPKTH.jpg large.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Der 2017er wird sicherlich weiterhin Chademo haben.
Die Generation 2 könnte dann evtl den Märkten angepasste Stecker haben - Chademo + ?? in Fernost, CCS1 in USA, CCS2 in Europa.
Wenn es keine lokalen Varianten gibt, glaube ich, dass sie bei Chademo bleiben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

MHi
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:01
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das Problem ist doch mal wieder die deutsche Politik mit ihrem Protektionismus... warum muss zwingend CCS2 im Schnelllader verbaut sein? Von daher ist die Zukunft ungewiss. Auf der anderen Seite haben die Japaner den Chademo-Lader haeufig schon drin, bei den Deutschen ist CCS2 in der Regel ein aufpreispflichtiges Extra.
Gegebenenfalls wird es dann eben Adapter von CCS2 auf Chademo geben, es muesste ja nur die Bus-Kommunikation uebersetzt werden...

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Hab vorhin in Rhüden geladen. Es wird gerade erweitert von einem Tripple Charger auf 4x CCS, 4x Typ2. Bei Chademo bleibts bei einem.
Das hat Allego jetzt wohl bei einigen Standorten gemacht und es zeigt, wo die Reise hin geht.
MHi hat geschrieben:... warum muss zwingend CCS2 im Schnelllader verbaut sein?
Weil man sich auf diesen Standard geeinigt hat.

Ich finde es gut, weil ich auch 3 Phasen Ladung als zukünftigen Standard für die Normalladung sehe und so beides in eine Buchse passt statt Typ 2 + Chademo unter einer größeren Klappe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag