Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Ja, die japanischen und koreanischen Hersteller werden nicht tatenlos zusehen und in Europa ein Netz aufbauen.
17%
18
Nein, die haben den Zug verpasst und werden sich langsam anpassen.
53%
58
Schwer zu sagen. Noch ist nichts entschieden.
30%
33
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
@Roland: Es gibt einen Thread hier im Forum dazu, indem dies in epischer Breite diskutiert wurde. Daher habe ich diese Aussage ohne Quellenangabe gewagt... (Forumssuche sollte ausreichen)

Mein Fazit daraus ist jedenfalls, dass Renault in zukünftigen Modellen - wenn überhaupt DC - CCS verbauen wird. Alles andere ist für einen rein europäischen Hersteller, der zumal auf 3ph Ladung über Typ2 setzt auch totaler Quark. Gibt es überhaupt einen Hersteller, der bisher Typ2 mit Chademo kombiniert hat? Aber das ist eigentlich für diesen Thread nicht sonderlich wichtig, da Renault bisher nicht Chademo unterstützt hat, und damit auch keine Stütze wegbricht. Es war nur eine Nebensatzäußerung in meinem post (wenn Du darüber diskutieren willst, dann bitte im anderen thread)

Zum Thema:
Ob Chademo Probleme bekommt, sieht man erst in den kommenden Jahren. Wenn im großen Maße 150kW DC aufgebaut wird ist die Frage, ob dass dann immer noch Triple sein werden. Dagegen muss Nissan und Co. irgendwas unternehmen, denn wenn nicht, dann wird Chademo irgendwann sterben. Das ist sicherlich Glaskugel, aber ich würde mich derzeit bei DC gerade in Deutschland mit CCS zukunftssicherer fühlen. Das hat absolut nichts mit Chademo bashing zu tun - nur eine Bewertung der Lage mit den zu erwartenden tendenzen.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Das ist sicherlich Glaskugel
Das stimmt. Es ist sicherlich eine Glaskugel.

Es erinnert mich an die Anfänge der Videogeräte.

Ich besitze ein TED Bildplattenspieler von Telefunken von 1977, ein Laserdiskspieler von Phillips von 1980. Ich hatte mal einen Video 2000 Videorekorder und dann VHS. Dann kam der PC und der DIVX (besser XVid) Codec kam. Jetzt mpeg4.

So ist das, wenn sich die Dinge schnell entwickeln. Zukunftssicher ist da wenig. Im Jetzt habe ich aber einen Riesenspaß mit meinem Nissan Leaf und Chademo.

Wie damals mit dem TED Bildplattenspieler :D

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Guy
  • Beiträge: 4457
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Unter den aktuellen politischen Rahmenbedingungen, vor allem in Deutschland, sehe ich keine Zukunft für CHAdeMO. Jede neu aufgebaute Schnellladesäule wird einen CCS-Anschluss haben, aber nicht jede auch CHAdeMO. Wer als Kunde also die beste Infrastruktur nutzen möchte, wird auf CCS setzen - Stand heute eher auf ein > 22 kW Typ2 fähiges Fahrzeug, hier geht es allerdings um die Zukunft.

Die Asiaten werden sich auch überlegen, ob es Sinn macht, mit großen finanziellen Mitteln eine CHAdeMO-Infrastruktur zu fördern, statt ihre Fahrzeuge nahezu kostenneutral mit CCS auszustatten.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Keine Zukunft hat auf jeden Fall Typ1. AC Ladung ist auch Pflicht und will man Chademo + Typ2 ? Nö.
Typ2 ist die wirkliche Basis und die DC Erweiterung am einfachsten durch CCS.
Chademo wird wohl bei uns langfristig eher verschwinden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Meines Wissens ist nur Deutschland nicht interessiert am Ausbau von Chademo. Europaweit werden weiterhin Triplelader flächendeckend aufgestellt.
Wenn die schon finanziell gesicherten aber noch nicht aufgestellten Ladestationen aufgestellt sind, ist Europa flächendeckend mit Chademo ausgestattet (DE ?).

Spekulativ:
Fahrzeughersteller, die sich aber heute schon auf eine Massenproduktion von E-Fahrzeugen einstellen, werden ihre Fahrzeuge für Europa mit CCS ausstatten, weil Europanorm. Bsp. Hyundai mit Ioniq, Ampera-E etc..
BMW stattet ihre Fahrzeuge für den Weltmarkt mit Chademo aus (Bsp. Südafrika, wo BMW sogar am Aufbau von Chademo beteiligt ist).

Ich nehme es locker. Sollten ab sofort nur noch Elektroautos mit CCS ausgeliefert werden, haben dafür Chademo "Oldtimer" immer einen freien Stecker... ausser in Deutschland, oder?

Was ich hingegen Bedaure, sind die teuren Typ2 Steckdosen mit Verriegelung. Viel zu teuer für Destinationsladeparkplätze. Denn die Dreiphasenlader werden sich in Fahrzeugen nicht durchsetzen, da zu teuer (Marco Piffaretti, Protoscar SA). Indiz dafür sind, dass immer weniger Fahrzeugtypen mit Dreiphasenlader hergestellt werden (auch die Ladeleistung von dreiphasenlader gehen zurück).

Scheinbar sind Ladepunkte mit festem Kabel mit jeweils Typ1 und Typ2 Steckern dran, günstiger in der Herstellung als ein Ladepunkt mit Typ2 Steckdose und Verriegelungstechnik (Elektrant von Von Roll).
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:@Roland:
...

Zum Thema:
Ob Chademo Probleme bekommt, sieht man erst in den kommenden Jahren. Wenn im großen Maße 150kW DC aufgebaut wird ist die Frage, ob dass dann immer noch Triple sein werden. Dagegen muss Nissan und Co. irgendwas unternehmen, denn wenn nicht, dann wird Chademo irgendwann sterben. Das ist sicherlich Glaskugel, aber ich würde mich derzeit bei DC gerade in Deutschland mit CCS zukunftssicherer fühlen. Das hat absolut nichts mit Chademo bashing zu tun - nur eine Bewertung der Lage mit den zu erwartenden tendenzen.
Die neuen Ladestationen von EVtec haben schon Chademo mit 150kW!
In 10 Minuten 100km Laden!
http://www.gofastcharge.com/de/

In Deutschland lebend würde ich heute eher einen alten ZOE kaufen mit Typ2. Oder den Ioniq mit CCS.
Da ich aber auch Fahrten im Ausland mache, bin ich mit dem Chademo Soul extrem zufrieden.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Guy
  • Beiträge: 4457
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Natürlich ist Deutschland die treibende Kraft, wenn es um Benachteiligung von CHAdeMO geht. Da man ein Fahrzeug jedoch nicht für ein Land alleine entwickelt, ist CCS eben der kleinste gemeinsame Nenner.

CHAdeMO wird es noch eine Weile geben und Betreiber daher sicher auch weiterhin Säulen aufstellen, die alle Fahrzeuge bedienen können. Ich bin mir jedoch nicht so sicher, ob das auch noch für die nächste Generation (100+ kW Ladeleistung) gilt.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Sali Guy ;)

Zweifellos wird sich CCS in Europa durchsetzen. Bis dahin wird aber auch Chademo mit 50kW Anschlüssen flächendeckend ausgebaut sein. Für die heutigen Chademo Fahrzeuge sicherlich kein Handycap. Vielleicht werden auch noch einige stärkere Ladesäulen aufgestellt. Zumindest in der Schweiz sind auf der Hauptrouten solche Ladesäulen geplant (die erste Tranche ist finanziell gesichert).

Wenn dann aber die E-Autos ab, sagen wir mal 2020 in Massen verkauft werden, sind es sicherlich CCS Fahrzeuge. Ab dann wird das Netz vermute ich mal mit CCS Stationen verdichtet und Chademo wird an Bedeutung massiv einbüssen. Wahrscheinlich werden dann keine zusätzliche Chademo-Anschlüsse erstellt. Dann gibt es vielleicht CCS-Chademo Adapter, wie heute bei Fastnet die Tesla-Chademo Adapter.

Wir werden es sehen...
Auf alle Fälle wird schon an der übernächsten Ladesäulengeneration gearbeitet (CCS+Chademo). Porsche will ja seinen Teslafighter laden können.

PS
Auf unserem Küchenboden haben mittlerweile schon sehr viele Elektromobilisten geschlafen :D
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:Natürlich ist Deutschland die treibende Kraft, wenn es um Benachteiligung von CHAdeMO geht. Da man ein Fahrzeug jedoch nicht für ein Land alleine entwickelt, ist CCS eben der kleinste gemeinsame Nenner.

CHAdeMO wird es noch eine Weile geben und Betreiber daher sicher auch weiterhin Säulen aufstellen, die alle Fahrzeuge bedienen können. Ich bin mir jedoch nicht so sicher, ob das auch noch für die nächste Generation (100+ kW Ladeleistung) gilt.
1+

Der Kunde wird es irgendwann über die Vorteile entscheiden. Wenn es mal deutlich mehr CCS oder schnelleres CCS geben wird, dann kauft der Kunde eher das CCS Auto.
Da aber kein ladesaeulenbetreiber 1/3 (?) der Kunden vom schnellladen ausschließen möchte, baut er triplelader wenn er darf (darf er nicht, siehe SLAM, baut er lieber gar nichts).
Da in D auch nicht 2 Autos gleichzeitig an einer Säule DC Laden dürfen, gibt es auch für alle die gleiche Wartezeit.
Die chademohersteller könnten nur einen Vorteil erziehlen, wenn sie z.B. Massiv Säulen aufstellen würden mit 50kw am chademostecker und nur 20kw (oder 10kw?) am CCS Stecker.
Das scheint die einzige Lücke in der sinnlosen LSV zu sein.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Guy
  • Beiträge: 4457
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Fluencemobil hat geschrieben:Da in D auch nicht 2 Autos gleichzeitig an einer Säule DC Laden dürfen, gibt es auch für alle die gleiche Wartezeit.
Ich glaube, da liegst du falsch. Zwei Fahrzeuge dürfen sehr wohl gleichzeitig an einer Säule Gleichstrom laden. Die Säule muss dann allerdings mit 2 x CCS (+ opt. 1 - 2 x CHAdeMO) ausgestattet sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag