"DELFIN"-Proj. (ehemalige Umfrage)

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Beitragvon eDiver » Sa 20. Aug 2016, 14:31

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... wer sich mal mit MARKETING-"BUZZWORDs" zuschuetten lassen will ... sollte das hier lesen ;-)

http://www.elektromobilitaet-dienstleis ... de/?p=3113

Neue Publikation kostenlos downloaden: Erfolg mit Elektromobilität – Fallstudien zu nutzerfreundlichen Dienstleistungen und innovativen Geschäftsmodellen



http://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/di ... cken.html/


Elektromobilität spielerisch entdecken => Dienstleistungsentwicklung
Fallstudien zu nutzerfreundlichen Dienstleistungen und innovativen Geschäftsmodellen

Wie können Dienstleistungen die Verbreitung von Elektromobilität unterstützen und wie werden sie systematisch entwickelt? Anhand von vier Fallstudien aus Finnland, Estland, Dänemark und Norwegen stellt das Fraunhofer IAO Ansätze für die Entwicklung von Elektromobilitätsangeboten vor. Als wesentliches Ergebnis zeigte sich dabei u.a., wie Kunden auf spielerische Weise in die Entwicklung von Elektromobilitätsangeboten einbezogen werden können, damit diese Akzeptanz finden.


Im Rahmen des Forschungsprojekts DELFIN untersucht das Fraunhofer IAO die Rolle von Dienstleistungen bei der Verbreitung von Elektromobilität.
Aus den Ergebnissen leiten die Forscherinnen und Forscher Vorgehensweisen und Methoden für die Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Elektromobilitätsdienstleistungen ab.
In neu veröffentlichten Fallstudien stellen zwei Autorinnen aus dem Team konkrete Elektromobilitätsangebote bzw. Projekte vor und durchleuchten diese aus der Dienstleistungsperspektive.

Dadurch können Interessierte nicht nur unterschiedliche Sichtweisen auf die Rolle von Dienstleistungen bei der Verbreitung von Elektromobilität einnehmen. Sie erhalten auch wertvolle Einblicke in Erfolgsfaktoren für die Entwicklung erfolgreicher Dienstleistungsangebote.

Nutzereinbindung in frühen Entwicklungsphasen und spielerische Ansätze als Erfolgsfaktoren

Um gewerbliche und private Nutzer für Elektromobilitätsangebote zu begeistern, müssen diese in Entwicklungsprozesse eingebunden werden – und das möglichst früh. Davon profitieren Unternehmen gleich zweifach: die Zielgruppe kann nicht nur konkrete Anforderungen an die entsprechende Dienstleistung äußern, sondern wird gleichzeitig auch früh an das Unternehmen und deren Angebot gebunden. Wie der optimale Grad der Einbindung in den einzelnen Entwicklungsphasen aussieht, ist jedoch abhängig von unterschiedlichen Faktoren wie etwa Zielgruppe, Stand des Dienstleistungsprototyps oder Projektbudget.

»Co-Design klingt spannend und die Zusammenarbeit mit Kunden macht Spaß – die richtige Dosis, das passende Timing und geeignete Methoden auszuwählen ist jedoch nicht trivial«, so Sabrina Lamberth-Cocca, Wissenschaftlerin am Fraunhofer IAO und eine der Autorinnen. Es gehe darum, geschickt zu kombinieren: stark integrative Co-Design-Methoden mit Methoden der Befragung sowie zur Einnahme der Nutzerperspektive.
Wichtig ist es, bei der Festlegung des Integrationsgrads den gesamten Entwicklungsprozess einer Dienstleistung zu berücksichtigen, die Methoden je nach Entwicklungsphase zu variieren und insbesondere früh mit der Einbindung zu beginnen, um die Dienstleistung optimal auf Nutzerbedürfnisse abzustimmen.

Eine besondere Bedeutung kommt dabei spielerischen Ansätzen zu, die sich unter dem Schlagwort »Gamification« subsumieren lassen. Labor- und Pilotansätze werden als ideal für die Testphase vor dem Roll-out auf dem Markt angesehen, wobei in vielen Fällen Geschäftsmodelltests vorgeschaltet sein sollten.

Wissenschaftlich fundierte Unterstützung für die Entwicklung von Elektromobilitätsdienstleistungen

Das Fraunhofer IAO unterstützt Unternehmen bei der nutzerorientierten Entwicklung von Dienstleistungen in unterschiedlichen Bereichen. Für das Innovationsfeld Elektromobilität erarbeiten die Forscherinnen und Forscher Vorgehensweisen und wählen geeignete Methoden aus, die auf die speziellen Bedürfnisse der Branche abgestimmt sind.

Die Publikationen stehen unter dem Titel »Erfolg mit Elektromobilität – Fallstudien zu nutzerfreundlichen Dienstleistungen und innovativen Geschäftsmodellen« auf Deutsch und Englisch im Internet zum Download zur Verfügung.

http://blog.iao.fraunhofer.de/acht-frag ... obilitaet/

Die Aufgabe der Forschung ist es, die tatsächlichen Entwicklungen und Potenziale genauer unter die Lupe zu nehmen und mögliche Auswege für Verbreitungsprobleme aufzuzeigen. Dabei gehen wir Wissenschaftler fast schon detektivisch vor: Wir befragen Zeugen, fotografieren Beweisstücke und Orte des Geschehens und werten unsere Aufzeichnungen akribisch aus.


Nun öffnen wir die Akten und weihen Sie in die Geheimnisse erfolgreicher Elektromobilität ein.


Folgen Sie unseren Meldungen aus dem Projekt DELFIN oder besuchen Sie unseren Stand auf der eCarTec Munich 2016. Die Fallstudienergebnisse können Sie in der vollständigen Publikation im Detail nachlesen. Sie steht Ihnen zum kostenfreien Download zur Verfügung. Gerne helfen wir Ihnen auch persönlich bei der Entwicklung von Dienstleistungen weiter, nehmen Ihre Kunden genauer unter die Lupe und prüfen Ihre Geschäftsmodelle auf Herz und Nieren. Nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf.


Soviel Forschung und Dienstleistung und Digitalisierung und virtuelle Umgebung und Plattformen und so, und das nur, um den verwirrten Kunden die Elektromobilität näher zu bringen.
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