Ausbau des Schnellladenetzes

Ausbau des Schnellladenetzes

LindaM
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 10:51
read
Hallo zusammen,

ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Augsburg und schreibe gerade meine Bachelorarbeit über den Ausbau des Schnellladenetzes in Deutschland. Ich versuche das Thema aus Sicht der Nutzer zu betrachten nach dem Motto:
"Bequem mit dem Elektroauto auf der Autobahnen laden. Aber was will der Nutzer? Wichtige Einflussfaktoren bei der Wahl der Ladestation."

Wenn Sie auch der Meinung sind, dass es Zeit wird, den Nutzer, stärker mit einzubeziehen, würde ich mich freuen, wenn Sie an meiner Umfrage teilnehmen. (Dauer ca. 5 min)

Der Weg zur Umfrage? – Hier lang: https://www.soscisurvey.de/Schnellladestationen/

Viele Grüße,
Linda
Anzeige

Re: Ausbau des Schnellladenetzes

drilling
read
Die Umfrage ist inkonsistent. Erst steht da Ladestation 1 ist direkt an der Autobahn (und Ladestation 2 und 3 nicht), auf der folgenden Seite steht dann Umweg 'Ladestation 1' 3 km und 'Ladestation 2' 0 km.

Abgesehen davon sind die Preise für eine Aufladung völlig realitätsfremd, so um die 3 bis 5 Euro wäre eher korrekt.

Re: Ausbau des Schnellladenetzes

LindaM
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 10:51
read
Hallo,

super danke für den Hinweis. Durch nachträgliche Änderungen ist mir dieser Fehler unterlaufen.
Bin dir wirklich sehr dankbar für den Hinweis.
Nun ja, es wir von einer Batterie mit 90kWh ausgegangen und bei einer 80% Ladung wären dass dann 72 KWh. Bei einem Preis von 36 ct/kWh (+/- 3 ct) kommt man somit auf die genannten Preise.

Re: Ausbau des Schnellladenetzes

TeeKay
read
In der Realität werden in Estland an den 165 DC-Ladern im Durchschnitt weniger als 9kWh und bei den tausenden Tesla Superchargern 32-35kWh pro Ladevorgang geladen.

Und München-Nürnberg sind 170km. Die fahr ich hin, dann wieder zurück und lade günstig nachts zuhause. Weshalb sollte ich eine 90kWh-Batterie schon auf dem Hinweg einmal vollladen (was am DC-Lader eh keinen Sinn macht)?

Ich habe die Umfrage abgebrochen, da sinnlos.

Re: Ausbau des Schnellladenetzes

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
28€ um von Nürnberg nach München zu fahren?
Tipp: Elektroautos müssen nicht unbedingt voll geladen werden... mach mit einem Verbrenner ja auch keiner auf der Autobahn!

Also besser in die Umfrage kWh-Preise einbeziehen.

Tipp: Ob man 1 oder 3km abfährt ist doch völlig irrelevant!
Die Umfrage kann auch lauten: Fährst du 3km von der Autobahn ab um in einem Restaurant zu essen und eine saubere Toilette zu haben, oder direkt an der Autobahn an einer fettigen Frittenbude mit total versiffter Toilette?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ausbau des Schnellladenetzes

drilling
read
LindaM hat geschrieben:Nun ja, es wir von einer Batterie mit 90kWh ausgegangen und bei einer 80% Ladung wären dass dann 72 KWh. Bei einem Preis von 36 ct/kWh (+/- 3 ct) kommt man somit auf die genannten Preise.
Bei einer Batterie mit 90kWh braucht man auf einer so kurzen Strecke doch nicht aufladen, mit 90kWh kommt man mindestens 300 km weit, bei etwas vorsichtigerer Fahrweise auch deutlich über 400 km.

Auf dieser Strecke müssten nur EAutos mit kleinen Batterien (unter 25 KWh) aufladen und in dem Fall sind die Aufladekosten eher wie von mir angegeben.

Re: Ausbau des Schnellladenetzes

USER_AVATAR
  • Pharmy
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
  • Wohnort: Kreis Heinsberg
read
Elektrofahrer denken eben anders. Der kostenlose Kaffee wäre für mich
nicht das Argument. Eine gewisse Infrastruktur im Umfeld wäre aber
schön, ähnlich des Tesla-Supercharger-Konzepts.
Ne Pommesbude, Supermarkt oder ähnliches. Kosten jenseits der 35ct
(brutto) pro kWh halte ich aber für unmoralisch. Wir haben so viel Strom,
dass wir zu Spitzenzeiten den Österreichern dafür Geld zahlen, dass sie
uns die Netzlast abnehmen. Die lachen sich kaputt und haben dafür ihre
Pumpspeicherwerke. Und wir sind die Dummen...

https://m.youtube.com/watch?v=Bde2bifkQ48
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 (bis 06/19)
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ (seit 06/19)
PV-Anlage mit 7,83 kWp

Re: Ausbau des Schnellladenetzes

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
23€ für eine Ladung zahle ich sicher nicht. Habe die Strecke nicht nachgemessen, aber wenn es 170km sind, schafft ZOE die auch schon fast ohne nachzuladen. Habe die Umfrage bei den 23€ abgebrochen.

Re: Ausbau des Schnellladenetzes

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mal grundsätzlich:

Ein Elektroauto benötigt lediglich 1/5 bis 1/4 der Energie im Vergleich zu einem Verbrenner. Strom jedoch kostet bezogen auf den Energiegehalt schon ab Hauszähler etwa 2 bis 3 mal soviel wie Diesel. Daher verursacht das EV bereits jetzt schon die Hälfte der Energiekosten eines Diesel, obwohl nur ein Viertel angemessen wäre.

Macht man EV-Fahren dagegen künstlich genauso teuer oder noch teurer als Verbrennerfahren, hat der Anwender nichts von der doch um Größenordnungen besseren Energieeffizienz, und wir können uns Diskussionen ums Ladenetz sparen, denn das brauchen wir dann mangels allgemeiner Akzeptanz für EVs nicht.

Ladepunkte gehören daher grundsätzlich nur an sinnvolle Stellen, an Fernstraßen ausschließlich Schnellader ohne nennenswerte Mehrkosten. Einnahmen können dann wie bei der Tankstelle auch über die Überbrückung der Ladezeit erzielt werden.

Langsamlader müssen da sein, wo das Auto lange parkt, vorzugsweise Zuhause, am Arbeitsplatz oder ähnlichen Stellen.
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: Ausbau des Schnellladenetzes

USER_AVATAR
read
Pro Ladung 23 - 28€ wären bei meinem nutzbaren 19 kWh Akku ungefähr 12 kWh pro 80% Ladung, also rund 2€/kWh. Bei solchen Preisen werde ich die Strecke wie München ==> Nürnberg niemals mit dem Elektroauto fahren, sondern mit der Bahn. Die Auswahlmöglichkeit des Verzichtes vermisse ich in der Umfrage. Solche Preismodelle werden nicht funktionieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag