Ausbau des Schnellladenetzes

Ausbau des Schnellladenetzes

LindaM
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 10:51
read
Hallo zusammen,

ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Augsburg und schreibe gerade meine Bachelorarbeit über den Ausbau des Schnellladenetzes in Deutschland. Ich versuche das Thema aus Sicht der Nutzer zu betrachten nach dem Motto:
"Bequem mit dem Elektroauto auf der Autobahnen laden. Aber was will der Nutzer? Wichtige Einflussfaktoren bei der Wahl der Ladestation."

Wenn Sie auch der Meinung sind, dass es Zeit wird, den Nutzer, stärker mit einzubeziehen, würde ich mich freuen, wenn Sie an meiner Umfrage teilnehmen. (Dauer ca. 5 min)

Der Weg zur Umfrage? – Hier lang: https://www.soscisurvey.de/Schnellladestationen/

Viele Grüße,
Linda
Anzeige

Re: Ausbau des Schnellladenetzes

drilling
read
Die Umfrage ist inkonsistent. Erst steht da Ladestation 1 ist direkt an der Autobahn (und Ladestation 2 und 3 nicht), auf der folgenden Seite steht dann Umweg 'Ladestation 1' 3 km und 'Ladestation 2' 0 km.

Abgesehen davon sind die Preise für eine Aufladung völlig realitätsfremd, so um die 3 bis 5 Euro wäre eher korrekt.

Re: Ausbau des Schnellladenetzes

LindaM
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 10:51
read
Hallo,

super danke für den Hinweis. Durch nachträgliche Änderungen ist mir dieser Fehler unterlaufen.
Bin dir wirklich sehr dankbar für den Hinweis.
Nun ja, es wir von einer Batterie mit 90kWh ausgegangen und bei einer 80% Ladung wären dass dann 72 KWh. Bei einem Preis von 36 ct/kWh (+/- 3 ct) kommt man somit auf die genannten Preise.

Re: Ausbau des Schnellladenetzes

TeeKay
read
In der Realität werden in Estland an den 165 DC-Ladern im Durchschnitt weniger als 9kWh und bei den tausenden Tesla Superchargern 32-35kWh pro Ladevorgang geladen.