Akzeptanzmodell für Elektromobilität

Akzeptanzmodell für Elektromobilität

katalin_we
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 11. Jul 2016, 11:11
read
Hallo allerseits,

ich bin Studentin an der RWTH hier in Aachen und schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema "Akzeptanz von Elektromobilität".

Ziel meiner Arbeit ist es am Ende ein Akzeptanzmodell für Elektroautos aufzustellen. Darin sollen sowohl Faktoren die für den Kauf eines Elektroautos, als auch dagegen sprechen enthalten sein. Außerdem soll die Relevanz dieser Faktoren identifiziert werden.

Dazu habe ich einen Fragebogen erstellt. Es handelt sich um eine komplett anonymisierte Onlineumfrage, deren Beantwortung ca. 20-25 Minuten dauert.

LINK:
https://de.surveymonkey.com/r/QTF37QY

Es wäre mir wirklich eine große Hilfe, wenn ihr an der Umfrage teilnehmen würdet. Der Link darf natürlich gerne geteilt und weitergeleitet werden;)

Für Kritik und Anregungen habe ich ein offenes Ohr!

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!!

Katalin
Anzeige

Re: Akzeptanzmodell für Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Held
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:26
read
Hi,
habe Deine Umfrage ausgefüllt, und nur eine Anmerkung:
Frage: 29. Inwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zum Elektroautokauf zu?
Es fehlt für mich: "Ich bin der Ansicht, der Staat sollten die Subventionen für Verbrenner reduzieren."

Viel Erfolg bei Deiner Masterarbeit!

Re: Akzeptanzmodell für Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Hallo Katalin,
habe deine Umfrage mal ausgefüllt und mir einige Notizen zu der einen oder anderen Frage gemacht.
Mindestens die Fragen 34+35+36+40 beziehen sich auf Probanden, die kein E-Auto haben. Das passt nicht so richtig, wenn man schon eines hat.

Frage 39: Ist die Ladedauer akzeptabel? Da du nicht weißt, welches E-Auto der Proband hat, weißt du auch nicht was er denn als akzeptabel ansieht. Ich habe eine Zoe, die bis 43 kW laden kann. Mit einem e-Golf oder vergleichbaren wäre ich nicht zufrieden, weil die im Regelfall nur mit 3,7 kW oder etwas mehr laden können.

Frage 42 fragte, ob ich mir vorstellen könnte ein E-Auto anzuschaffen. S.o.

Frage 45 finde ich putzig. Wenn ein Golf TSI 1,0 X € kostet, wieviel kostet dann ein e-Golf? Wenn mein Bruder 40 Jahre alt ist, wie alt bin ich dann?

Frage 46: Wie lange lädt ein e-Mittelklasse-Auto?
Gibt es das? Ok, vielleicht der Leaf, alle anderen sind Kleinwagen (Außer Tesla und BED). Mein Kleinwagen lädt mit 22 kW max 1 Stunde. Andere brauchen fast alle länger.
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Akzeptanzmodell für Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Die Antwort "4.000-6.000" auf die Wissensfrage "Schätzen Sie: Wie viele öffentliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge gibt es in Deutschland?" ist falsch. Stand heute sind es 19.092 Ladepunkte verteilt auf 6.424 Standorte. Siehe hier: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... utschland/ . Und dieses Verzeichnis ist nicht mal vollständig. Die richtige Antwort wäre also "Mehr als 6.000".
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag