Wuppertal-Augsburg-Wuppertal (1200km) in zwei Tagen

Wuppertal-Augsburg-Wuppertal (1200km) in zwei Tagen

USER_AVATAR
  • Don Jan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:44
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo in die Runde,

ich möchte gerne meine frustrierenden Erfahrungen mit euch teilen.

Ich fahre eine ZOE Q210 und musste am Wochenende nach Augsburg zu einer Hochzeit. Habe die Route vorher bis ins kleinste geplant und EnBW Ladesäulen komplett gemieden. Der Plan war Samstag hin, Sonntag zurück, damit meine Familie mich am Wochenende auch noch sieht.

Losgefahren bin ich Samstag früh um 4h mit vollem Akku und guter Laune. Erster Stopp war nach ca. 90km Rasthof Fernthal T&R Neuwied. Ich der Vergangenheit eine zuverlässige Säule. AC43 Stecker rein - Ladeabbruch :o Das hatte ich hier nicht erwartet. Hotline angerufen und parallel das Forum bemüht. Zweiter und dritter Versuch auch negativ, obwohl die Säule neu gestartet wurde. Also: Zoe abschließen und 15min Zwangspause. Dann lief es einwandfrei. 45min Zeitverlust.

Weiter ging die Fahrt über T&R Bad Camberg, T&R Alsbach-Hähnlein, allego Bad Rappenau , allego Satteldorf (Ladeabbruch), allego Ellwangen (Ladeabbruch). Und dann ging es los: T&R Leipheim steind ein Golf GTE und blockierte den Schnelllader :evil: also ab zu allego Jettingen-Scheppach. Hier ging dann keine Ladung mehr. Mehrfach Abbrüche. Nach 45min ging es dann wenigstens an der 22kW Säule.
Nach 11 stunden habe ich dann die Hochzeit in letzter Sekunde erreicht. Ladefehler war noch im Display. Nach 2h Pause bin ich dann zur lokalen Schnelladesäule gefahren. Einwandfrei. Also, ab zur Party und frohen Mutes, dass es am nächsten morgen besser lief.

Sonntag früh 4:30h Abfahrt bei strömenden Regen.Die Ladereihenfolge nahezu rückwärts wieder. Und wieder war es allego Jettingen-Scheppach wo nix mehr lief. Also: Pause und nochmal anschließen. Der dritte Versuch klappte dann. Danach klappte es wie am Schnürchen, bis ... T&R Fernthal. Also wieder warten, dann lief es. Vorher habe ich noch die private Ladestation von "die solarfirma" in Zwingenberg genutzt. TOP!

Mein Fazit:
Ich bin vorerst von den Langstrecken geheilt. Maximal zwei Ladungen pro Route.
Verbrauch im Schnitt 17,1kW
SLAM-Säulen sind genauso unzuverlässig wie EnBW.
Bester Stopp: Bad Rappenau. Dieser Autohof ist prima.
CanZE hilft enorm, um abzuschätzen, bis wieviel % ich laden muss.
Warum muss ein Plug-in an der einzigen Ladesäule auf der Autobahn stehen?
Die iOS App hier aus dem Forum ist perfekt!
Können die Ladeabbrüche mit der Hitze zu tun haben? hab einen i3-Fahrer getroffen, der an CCS ahnliche Probleme hatte.

So, ich rechne jetzt erstmal nen gebrauchten Tesla durch, ob ich mir das leisten will.

Mit sichtlich müdem Gruß

Don Jan

P.S. Es ist deprimierend, wenn man laden will und so viel Zeit verplempert, während an den SuC sich die Teslanauten den Stecker in die Hand geben.
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
bis 03/14: CityEL
Anzeige

Re: Wuppertal-Augsburg-Wuppertal (1200km) in zwei Tagen

USER_AVATAR
read
Es tut immer weh solche Erfahrungen zu lesen.
Ich war Pfingsten mit dem eNV HH - Düsseldorf - HH und habe es genau anders erlebt. 900 km ohne Probleme. Jede Strecke etwas über 7 Stunden.

Es wird ja immer viel über die verschiedenen Ladetechnik Diskutiert. Aber Chademo läuft fehlerfrei. Nach Salzburg und zurück war es genauso perfekt.

Ich bin immer am überlegen mir ein Zoe als zweit EV anzuschaffen, aber genau auf dieses gezicke habe ich keine Lust.
Ist echt blöd für den Ruf der kleinen Französin.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Wuppertal-Augsburg-Wuppertal (1200km) in zwei Tagen

USER_AVATAR
  • Don Jan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:44
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hatte das gezicke zum ersten Mal nach zwei Jahren. Erst seit dem ich einen neuen Lader habe ... :?
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
bis 03/14: CityEL

Re: Wuppertal-Augsburg-Wuppertal (1200km) in zwei Tagen

USER_AVATAR
read
Ich muss wohl nicht fragen, ob du immer erst die Ladesäule zum Laden vorbereitet hast, bevor du das Kabel in den Zoe gesteckt hast. Ich hatte in einem Jahr dreimal diesen Fehler. Einmal war die Säule defekt, einmal hatte ich die falsche Reihenfolge und nur einmal hat es wirklich am Zoe gelegen. Aber wenn du schreibst, dass es seit dem neuen Lader auftritt, wird das wohl der Grund sein.

Re: Wuppertal-Augsburg-Wuppertal (1200km) in zwei Tagen

rolandk
read
Fehler liegt also offensichtlich am Fahrzeug und nicht an den Säulen.

Bei meiner Fahrt mit der Zoe nach Salzburg und zurück (je Strecke ca. 1000 km) hatte ich keinerlei Probleme beim Laden.
Allerdings hatte ich vor 2 Jahren mal Ladeprobleme (egal wo). Da durfte sich der Renaultservice dann drum kümmern. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Wenn es Dir möglich ist, versuche mal Ladekurven zu erstellen (evtl. CanZE), besser ein eigener Ladepunkt mit Zählerauswertung. Da kann man recht schnell Ungereimtheiten erkennen.
Auch die Dose am Fahrzeug mal während/nach der Ladung auf Temperatur prüfen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Wuppertal-Augsburg-Wuppertal (1200km) in zwei Tagen

USER_AVATAR
  • Don Jan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:44
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, Reihenfolge eingehalten. Erstaunlich ist für mich, dass das Problem nicht an jeder Säule auftrat. Mal klappte die 43kW Ladung sofort, sonst erst nach dem einschlafen. Nur eine war so hartnäckig, dass ich auf 22kW switchen musste. Am nächsten Tag klappte es an der gleichen Säule nach einmal schlafen und wecken sogar mit 43kW.
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
bis 03/14: CityEL

Re: Wuppertal-Augsburg-Wuppertal (1200km) in zwei Tagen

USER_AVATAR
read
ja, auch von meiner seite aus ein beileid.
auch ich kenne den zoe nur aus der theorei als ladezicke. bei mir hats immer gfunzt. scheint der lader zu sein.

zur reihenfolge: ich habs immer so gemacht: einstecken am zoe, dann hotline angerufen/ mir karte freigeschaltet. hat so immer funktioniert.

jetzt schicke ich ne ladung voll energie dir rüber und hoffe, dass du bei deiner rechnung bezgl. eines teslas die richtigen tasten auf dem taschenrechner drückst + eine portion "rosa brille" :lol:

ich habe jetzt bald meine erste langstrecke auf dem plan:
WupperTal - Stralsund - W + kinder und gepäck. ich freue mich daruf und denke/ hoffe, dass es mit den SC wirklich anders läuft 8-)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Wuppertal-Augsburg-Wuppertal (1200km) in zwei Tagen

USER_AVATAR
read
Switche auf 22 kw....wird das in der zoe eingestellt? Bei T&R ist ja ein festes kabel, das kann ich auch nicht anders codieren.
Oder andere ladesäule?

Welchen einfluss kann der renault service nehmen...firmware?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wuppertal-Augsburg-Wuppertal (1200km) in zwei Tagen

USER_AVATAR
  • Don Jan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:44
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Switch auf 22kW ging nur, weil es drei Säulen mit 22kW und eine mit 43kW waren
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
bis 03/14: CityEL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag