Wien - Schweiz

Re: Wien - Schweiz

iSwitzerland
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Do 14. Mai 2015, 21:15
read
Nicht schlecht und willkommen in der Schweiz!

Das mit den Höhenmetern ist halt so ne Sache mit den E-Autos. Haben wir auch schon gemerkt, in CH kommt man eh nicht drumherum :-).
Vor kurzem wollten wir mit de Zoe nach Arosa in den Urlaub, dort oben im Dorf gibts auch Ladestationen. Aber wir haben gemerkt, dass es von Chur (600 MüM) innert wenigen KM auf 1900MüM hochgeht. Und da wir zu fünft unterwegs waren, haben wir dann doch den Stinker genommen für die 250km total. Im Nachhinein waren wir auch recht froh darüber, mit Nachladen in Maienfeld wäre es wohl recht knapp geworden.
BMW i3 94ah
Anzeige

Re: Wien - Schweiz

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Na egal, jetzt mal Frühstück
Das hab ihr euch auch redlich verdient nach so einer zitterpartie... :)
Na dann weiter so, gute und hoffentlich jetzt stressfreiere Fahrt! 8-)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Wien - Schweiz

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Kurz ein Update, wie es weiterging. Tschuldigung, ich bin nicht viel zum posten gekommen, aber kurz: nein, der Stress hat nicht aufgehört.
Nach der Frühstückpause bei Beck Füger in Steinach gings über den BUGA Reanult/Nissan Händler, einfach nur zur Sicherheit, in Oberbürgen (43kW, Kostenfrei schmatzipap...) zum Vollgeladen. Bei Beck Füger in Steinach war es zwar auch toll, Ladekarte im Verkaufsraum abholen, aber eben nur 22kW. Luzern hat dan schon mal zu lange gedauert. Selber schuld, nach dem Laden im Parkhaus der Kantonalbank (Knopf drücken und los gehts) waren wir bei einem altem Freund, den wir nur alle zehn Jahre mal sehen, der Grill wurde angeworfen.... Stunden Später gings weiter. Zwischenladen mit 43 KW in Bern war der Plan. Esay4you. Dieser Namen ist alles andere als Omen. Erst mal finden ! Die Adresse hier im Verzeichnis setzt dich mitten im Uni Campus ab. Zu Fuß suchend fand ich die Säule 10m tiefer unten bei der Post Zentrale. Aber wie dort hin fahren? Wir sind die Lastewagen Zufahrt gegen das linksabbieger Verbot gefahren, durch die Parkgargen Einfahrt wäre legal gewesen. (ich hab leider kein Foto von der Parkgarageeinfahrt gemacht, weil wir dort nicht gefahren sind, könnte man aber bitte ein Einheimischer nacchholen...) Dann Intercharge ohne Id, Visa Eingabe, verified by VSIA.... Ok, eine schnell gefundenen 22kW wäre schneller gewesen.
Ok, wir waren um 20:00 in Lausanne im Quartier. Wo Laden? Typ 15 Stecker sind nich so toll, 10 A sollten aber gehen. Die Angebe der Vermieterin war 30m Entfernung zwischen Abstellplatz und nächster Steckdose Typ 15. Erster Versuch: Die Garage unter dem Apartment, alle Türen haben so viel Luft unten dass mein 50m Verlängerungskabel durch geht, nur die Letzte müsste eine Spalt offen bleiben, genau die Barndschutztür zur Garage. Geht gar nicht. Nächster Versuch: Kabel aus dem Fenster und auf den Aussenparkplatz oder eine Aussensteckdose, 10 A am Auto eingestellt und schon fliegt die 13A Sicherung. Blöd, wäre zu schön gewesen. Also Kabel durch das Fenster ins Wohnzimmer, Adapter Typ 15 auf Schucko, Kabeltrommel dann auf CEE16 Blau und aufs Bettermann. Ladet, cool. 14h ? wird knapp, um 7:00 soll's losgehen. In der Früh 72% SOC, wieso? Es scheint so, dass das lange Kabel die Spannung so weit absenkt, dass bei 10A enfach keine Leistung mehr ankommt( P=I*U).
Heute in der Früh haben wir also die Tour gestartet. Zuerst nach Fribourg, drei Balken (Drei Achterl) weg. Zwei haben in der Früh schon gefehlt. Dann am Abend noch nach Schwarzenburg. Wieder ein Balken weg, zwei sind noch da. Jetzt war ich frei zum Laden, die Gruppe versorgt. Die nächste 43kW zum Schnellladen in Route de Morat, Granges-Paccot. Dort angekommen, 12% im Accu, Ausländer SMS geschriebn wie auf der Säule beschrieben, gewarte, keine Antwort SMS. Dann die Hotline angerufen (Kosten!!!) ," nein, die Säule ist gerade nicht Online, da können wir Ihnen nicht helfen"......
Ich hab zwar noch versucht meinen Kontakt hier aus dem Forum zu erreichen, Anrufbeantworter, gut ich war nicht wie vorher besprochen angemeldet wann ich ungefähr laden werde, aber wenn die Zentrale die Säule nicht erreicht, hätte unser Forumsfreund auch nicht helfen können. Der Tipp der Hotline war dann wieder nach Fribourg rein und eine Säule dort suchen. na dann. Rue de l'Hôpital war unsere Wahl, die Hotline konnte freischalten und nun eine Stunde warten. Um 22:00 Uhr waren wir im Quartier. Die Bratwürstchen kalt.... :(
Ich hab nun noch ein 10m Verlägerungskabel mit, CEE16 Blau. Also nun im Schafzmmer (Kürzerster Weg zum Fahrzeug) Typ 15 auf Schucko, dann Schucko auf CEE16 blau, Verlängerung auf 10m und dann CEE16 Blau auf Bettermann. Läuft nun viel schneller, 10min/%, so soll es sein bei 10A.
Die Wanderung in der brallen Sonne war für alle Anstrengend und viel zu lange. Daher Morgen mal Pause. Wir hätten gleich am Ersten Tag Pause machen sollen, wegen Ankommen und so. Morgen Regen, Regen, Regen in Fribourg. Also Pause in Lausanne, da Regnets nicht bis 15:00 Uhr. Ich habe also morgen Zeit mir das Laden hier neu zu überlegen, und nein, ich will nicht mehr hören, "mach dir doch keine Sorgen, hier in der Schweiz ist alles kostenfrei." Wer das noch einmal wagt zu sagen, soll hier her nach Fribourg kommen mir sagen wo ich in Fribourg hätte sollen !!! :evil:
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wien - Schweiz

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
so, eine Woche Schweiz ist rum, die ZOE brav 6 mal hin und her gefahren um uns zwischen Fribourg und Lausanne zu kutschieren. Die erste Fahrt zurück nach Fribourg und dann Lausanne ging leider nicht auf einmal. Es ist wohl doch eine Realität das vom Genfer See Lausanne 500m bergauf geht. Das kostet mich locker zwei Achterl auf 5 Km, die Schweiz halt.
Bulle war diesmal unsere Ladewahl. 0 Franken, 22kW und ein Einkaufszentrum daneben, so soll es sein. Seither hat es gereicht hier im Quartier mit 10A über Nacht zu laden.
Morgen fahren wir öffentlich nach Lausanne hienein und wandern zurück zum Quartier. (Parken in Lausann über 3 Stunden nicht zu bezahlen) Danach geht das gleiche Spiel Richtung Genf weiter.
Spannend wird es am Smstag, Ziel ist es, meine Schwiegereltern um 16:40 in Wörgel ab zu holen und in Kitzbühl auf einen Bergbauernhof zu fahren, vorher Bigi's Onkel in Luzern abzuholen und das alles von Lausanne aus und elektrisch. Es bleibt spanneend. Ich muss mir erst ausrechnen wann wir ausfstehen, am Freitag wandern wir aber noch in Genf herum..... Die ZOE ladet nicht voll unter 16 Stunden daher woghl oder übel in Genf oder am Weg nach Lausanne Schellladen um nicht zu leer hier an 10A zu kommen, um nach ei ner kurzen Nacht die Fahrt zu starten....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wien - Schweiz

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Letzte Tour erledigt. Danke an Tesla fürs Vollladen bei Luzern und für den Kaffee. (versuche mal mit einem VW bei Merzedes voll zu tankenund frag nach einem Kaffee....) Ein kostenfreier Drippllader bei Bern hat zwar zwei mal abgebrochen und der Lader in Feistriz war durch einen Volvo EV ohne Ladekabel verparkt (BRUSA Umbau??) aber sonst alles Ok, jetzt hängt die Kleine wieder friedlich auf dem schönem Bergbauernhof in den Kiztzbühler Alpen und nuckelt an Schuko.
Mission accomplished.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wien - Schweiz

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ich selber konnte schon mehrmals mit dem Zoe bei VW kostenlos laden, also kann man das nicht so pauschal sagen.

Als nächstes steht dann Griechenland auf dem Programm, oder? ;-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag