Urlaub in Leipzig - Reiseerlebnisse mit Zoe

Urlaub in Leipzig - Reiseerlebnisse mit Zoe

USER_AVATAR
read
Hallo,

bin vor kurzem mit meiner Familie in den Urlaub nach Leipzig mit dem E-Auto gefahren.
Leider verlief nicht alles so wie geplant, für mich steht derzeit fest, daß mit der derzeitigen Infrastruktur eine sorgenfreie Urlaubsfahrt nur schwer machbar ist und sehr lange dauert.
Wir sind unter anderem wegen eines leeren Akkus stehen geblieben.
Weitere Infos zu den Erlebnissen hier: http://elektroauto-nordost.blogspot.de/ ... oauto.html

René
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i
Anzeige

Re: Urlaub in Leipzig - Reiseerlebnisse mit Zoe

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Geplant hatte ich mit einer Reichweite von ca. 145 km zwischen den Ladepunkten
Das ist ja auch grob fahrlässig.
Leider hatten wir die Rechnung ohne 2 größere Umleitungen wegen Bauarbeiten gemacht.
Genau deswegen fahrlässig...
für mich steht derzeit fest, daß mit der derzeitigen Infrastruktur eine sorgenfreie Urlaubsfahrt nur schwer machbar ist und sehr lange dauert.
Gut das da steht: "Für mich"...
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Urlaub in Leipzig - Reiseerlebnisse mit Zoe

ZoeBuggy
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 21:17
read
Schade das die Fahrt nicht so geklappt hat wie geplant...
auch ich war nach der Meinung hier "grob fahrlässig" :roll:
Ich wollte es WISSEN und habe es darauf mehr oder weniger angelegt... Erreiche im Sommer mit einer entsprechenden Fahrweise immer zwischen 160-190 KM Reichweite!

Hier meine Reiseroute mit Frau und Kind! http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/244906/

War eine Problemlose und ENTSPANNTE Urlaubsfahrt... bin noch nie so ausgeruht in den Urlaub gefahren!!!

Re: Urlaub in Leipzig - Reiseerlebnisse mit Zoe

USER_AVATAR
read
Mit ca. 35 km Umweg wegen Umleitungen auf einer so kurzen Strecke rechnet man nicht wirklich und die 145 km sind eigentlich immer zu schaffen, eher 150 und mehr bei ruhiger Fahrweise.
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Urlaub in Leipzig - Reiseerlebnisse mit Zoe

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Hallo PavelCoast,

145 km bis zum ersten Ladepunkt sind sehr sportlich, aber bei voller Batterie machbar.
Für die weiteren Ladepunkte solltest du max.120 km einplanen, da fährst du wesentlich entspannter.
Bei Gegenwind, Umleitungen, hügeligem Gelände hast du im Sommer noch eine kleine Reserve.

Außerdem ist der Akku ab dem ersten Nachladen nicht mehr 100 % gefüllt, was zusätzlich weniger Reichweite bringt.

Mit einmal mehr Laden fährst du ruhiger und bist auch meistens früher am Ziel.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Urlaub in Leipzig - Reiseerlebnisse mit Zoe

USER_AVATAR
read
Arbeitest Du fuer die AMS Rene?
liegen bleibern kann msn doch nur, wenn man es unbedingt moechte.
Wie schnell bist Du denn auf derBab gefahren?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Urlaub in Leipzig - Reiseerlebnisse mit Zoe

USER_AVATAR
read
Auf der Autobahn habe ich mich hinter einen LKW gehängt und die Rückfahrt habe ich natürlich anders geplant, mit kürzeren Ladeentfernungen.
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Urlaub in Leipzig - Reiseerlebnisse mit Zoe

USER_AVATAR
read
Wieviel km bist Du gefashren bis ihr stehen gebliben seid?
Bei der naechste laengeren reise am besten mal vorher einen Thread eroeffnen.
Der umweg ueber carolinnhof haette gelohnt. Dort gibt es cee32. 43kw typ im gespraech.
Naechster stop mafz und dann wittenber 43 kw.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Urlaub in Leipzig - Reiseerlebnisse mit Zoe

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Ist doch wesentlich beruhigender, wenn man mit einem bis zwei Ringen (Akkustand) am Ladepunkt ankommt.
Das ist eben die Reserve, die du nicht gebraucht hast.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Urlaub in Leipzig - Reiseerlebnisse mit Zoe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Das sind halt die üblichen Anfängerfehler :lol:

Im Ernst, das erste Mal tut immer weh... :lol: :lol:

Aber Du hast Deinen Fehler ja schon auf der Rückfahrt kompensiert :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag