Tour nach Zürich

Tour nach Zürich

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo erst mal,

als frischer Besitzer eines eGolf wollte ich natürlich gleich mal eine längere Tour ausprobieren. Nachdem ich auch noch 3 freie Tage hatte, war ich erst mal am planen wo die Reise hingehen könnte. Erste Wahl wäre Amsterdam gewesen und über Belgien/Luxemburg zurück. Da waren aber dann 3 Tage doch zu wenig (außer man sitzt 3 Tage nur im Auto).

Also eine kürzere Tour ausgesucht: es sollte nach Zürich gehen.
Hinfahrt: Ingolstadt, München, Mittenwald, rein nach Österreich, dann über den Arlbergpass durch Lichtenstein nach Zürich.

Zurück über Schaffhausen, Richtung Stuttgart, und via Bundesstraßen nach Hause


Los ging's, Morgens um 8 Uhr Richtung München.
1. Ladepunkt: BMW Welt http://www.goingelectric.de/stromtankst ... rk-1/1364/
Dort angekommen, stand bereits ein i3 an der BMW i Säule, welcher aber gerade dabei war wegzufahren. Glück gehabt, denn die 2. Säule dort ist defekt. Also angesteckt und die Ladung gestartet. Kurzen Blick in die BMW Welt geworfen und nach 15 Minuten zurück zum Auto. Und dann schon der erste kleine "Schock": die Ladung wurde bei 80% abgebrochen - "Internal Charging Error".
Ok, kein Problem - ich musste ja eh hinter München nochmals "Volltanken", da bis Österreich kein CCS Lader mehr auf der Strecke war.

2. Ladepunkt: ALDI Süd in Baierbrunn http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-5/9026/
2. Frühstück bei Aldi besorgt und nebenbei das Auto in 25 Minuten auf 100% aufgeladen für die nächsten 125 Kilometer bis Telfs/Österreich

3. Ladepunkt: MPreis in Telfs http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-29/9475/
Auf dem Weg nach Telfs kam dann bei mir das erste mal die Reichweitenangst zum Vorschein. Oben am Berg in Seefeld (Tirol) hatte ich noch eine Reichweite von 15 Km, bei noch zu fahrenden 18 Km. Ich wusste es würde irgendwann den Berg runter gehen, allerdings wusste ich nicht genau wann. Da kommt man dann doch ins schwitzen. Aber alles ging gut, und unten in Telfs hatte ich dann wieder 39 Km Reichweite - Puh
In Telfs dann in 39 Minuten auf 100% geladen, und währenddessen meine Mittagspause gemacht.

4. Ladepunkt: RY Service in Landeck http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-72/5906/
Von Telfs nach Bürs sind 115 Km laut Navi zu fahren gewesen. Allerdings über den Arlbergpass, 1800 Meter hoch, und noch meinen letzten Berg in Erinnerung. Daher wollte ich auf Nummer Sicher gehen und noch kurz in Landeck zwischenladen. 4,3KWh in 15 Minuten gezogen (wurde sehr freundlich Empfangen dort, und hab auch was in der Kasse gelassen). Damit hatte sich meine Reichweitenangst bis zur nächsten Station erledigt.

5. Ladepunkt: Bürs http://www.goingelectric.de/stromtankst ... asse/6795/
In Bürs kurz gehalten zum Nachladen: 6,1 KWh in 12 Minuten.

6. Ladepunkt: Evite in Rüti http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-27/6836/
Dank des inzwischen starken Regens, und der Tatsache, dass ich in Bürs nicht auf 100% geladen hatte, war Zürich nicht mehr zu erreichen, und ich machte in Rütli kurz Halt um in 20 Minuten weitere 4,4 KWh zu laden. Damit war die Weiterfahrt bis Zürich gesichert.

Angekommen in Zürich nach 455 Kilometern und 9 Stunden 40 Minuten reiner Fahrzeit, mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,2 KWh/100km. Da war ich doch ein wenig geschafft. Der GoingElectric Routenplaner hatte mir 6 Stunden 22 Minuten als reine Fahrzeit berechnet. Gut, ein Teil war natürlich dem teilweise vielen Verkehr und dem starken Regen geschuldet - aber mit so einer langen Fahrtzeit hatte ich nicht gerechnet.

Aber da war ich nun endlich in Zürich, und ich muss sagen: die Stadt hat mir gefallen. Viele kleine Gassen zum Durchschlendern, Shoppen und Ausgehen. Geladen wurde in Zürich bei ABB Oerlikon (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -Weg/8853/)


Rückfahrt:
Für die Rückfahrt hatte ich ganze 8 CCS Ladepunkte mit auf meine Route genommen. Davon hatte ich aber nur 3 benötigt.

1. Ladepunkt: ABB in Schaffhausen http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -150/8943/
Schaffhausen war bereits nach ca. 50 Kilometern erreicht. Dort wollte ich aber "Volltanken" um bis nach Stuttgart bzw. Böblingen zu kommen. Auch wollte ich diesmal die Autobahn nehmen um etwas schneller voran zu kommen. Bis Stuttgart währen zwar noch zwei Charge&Fuel Stationen gewesen, allerdings habe ich noch keine Karte dafür. Also in Schaffhausen auf 97% Vollgeladen (7,5 KWh in 24 Minuten).

2. Ladepunkt: ALDI Süd in Böblingen http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-3/9211/
Mittagspause bei Aldi (bzw. im Bistro in der Nähe) eingelegt und in 35 Minuten 9,4 KWh geladen (von 18% auf 62%)

3. Ladepunkt: TOTAL Tankstelle in Schwäbisch Gmünd http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -199/4547/
Nachdem ja die Ladung in Schwäbisch Gmünd immer 8€ kostet, egal ob man 1 KWh oder 90 KWh zieht, wollte ich dort natürlich nicht mit einem 50% vollem Akku ankommen. Daher habe ich vorhin bei Aldi nur bis 62% geladen. Die Fahrt nach Schwäbisch Gmünd hat sich dann etwas hingezogen - viel Verkehr, Stau und eine Umleitung. Daher habe ich dort dann auch gleich eine ausgiebigere Kaffeepause gemacht, und in 47 Minuten 15,7 KWh geladen (von 19% auf 100%).

Nun ging's an die Weiterfahrt. Geplant waren ein weiterer Stopp in Dinkelsbühl nach ca. 73 Km und dann in Kösching nach weiteren 122 Km. Dann noch 50 Km nach Hause. Kurz im Navi die direkte Route nach Hause berechnen lassen, und es hat mir 180 Km berechnet. Kurz überlegt, und beschlossen es zu probieren. Falls es unterwegs schlecht ausschauen würde, währen noch die Möglichkeiten gewesen, nach Ingolstadt ins Village zu fahren, bzw. unterwegs bei einer Typ 2 Säule zu laden. Typ 2 wollte ich allerdings vermeiden.
Also alles auf Eco+, Klimatisierung aus (war eh nicht nötig bei 19 Grad Außentemperatur) uns los. Die Fahrt ging dann größtenteils über die Bundesstraßen 29, 25 und 16. Verkehr war viel, und ich musste mich eh hinter einem LKW einreihen. Überholmöglichkeiten gab's wenige, aber ich wollte ja auch nicht schnell fahren. 80-85 KM/h waren ok für mich, und die Reichweite zeigte mir fast immer an, dass ich es bis nach Hause schaffen würde. Also Augen zu und durch.

Und ich hab's echt geschafft: 185 Km mit einer Restreichweite von 6 Km. Die Schildkröte kam natürlich die letzten Kilometer, und es ging schon sehr zäh die Hügel hoch.

Die reine Fahrzeit zurück waren 8 Stunden, der Routenplaner hatte mir 7 Stunden 11 Minuten berechnet. Es war unterwegs aber auch Stau und 2 Umleitungen dabei, dafür bin ich aber nicht jede geplante Ladestation angefahren. Zurück waren es 448 Kilometer bei einem Verbrauch von 11,5 KWh/100km


Mein Fazit:
- Reichweitenangst: ja, hatte ich zwischendurch mal
- Lademöglichkeiten: bis auf die eine Ladung bei der BMW Welt ging alles reibungslos, keine Störungen, nirgends zugeparkte Stellplätze, oft sogar kostenlos
- SLAM: wird in Zukunft lange Fahrten erträglich machen, da man viel mehr Autobahn fahren kann, und nicht zu abgelegenen Ladepunkten auf dem Lande fahren muss

Mir hat die Fahrt sehr viel Spaß gemacht, wenn SLAM mal flächendeckend da ist werde ich die Tour nach Amsterdam unternehmen.
Bild
Anzeige

Re: Tour nach Zürich

USER_AVATAR
read
Gratuliere, genau so geht E - Auto fahren , Du bist der rechte E- Mobilist , mehr von Deiner Sorte die fahren und nicht nur labern..
Weiter so und Du wirst immer sicherer mit Deinem E-Golf , Europa steht bereit.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Tour nach Zürich

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Sehr schöner Bericht. Danke!
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag