Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

Vanessa_DHBW
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:29
read
Liebe Elektroauto-Experten,

wir brauchen eure Hilfe. Wir werden im Rahmen eines Projektseminars im Dezember 2015 ein Forschungsprojekt zur Untersuchung der Konsumentenwahrnehmung von Elektroautos in Enschede durchführen. Wir hatten das Projekt letztes Jahr bereits in Deutschland durchgeführt und werden dieses Jahr in Enschede und Kopenhagen erheben. Da in den beiden ausgewählten Ländern (Niederlande und Dänemark) die Elektromobilität bereits seit längerem gefördert wird, sind die Ergebnisse für uns besonders interessant.

Hier eine kleine Info zum letztjährigen Projekt:
https://www.youtube.com/watch?v=Xe44kza3ewU

So, nun aber zu unserem aktuellen Problem.
Wir werden für den Zeitraum des Projektes einen eGolf bekommen und müssen mit diesem nach Enschede fahren.
Ich habe mit Hilfe des Routenplaners bereits ein detaillierte Plannung erstellt. Da die Studierenden selbst fahren sollen, muss alles möglichst genau geplant sein.

Kann uns jemand zu der geplanten Strecke Hinweise oder Tipps geben? Wir sind absolute Anfänger und dankbar über jegliche Hinweise. Der geliehene Golf wird mit einer CSS Lademöglichkeit ausgestattet sein.

von Stuttgart, Deutschland nach Enschede, Niederlande - 699 km

Gesamt ca. 16 Stunden
Fahrzeit ca. 7 Stunden 43 Minuten
Ladezeit ca. 9 Stunden

Ladepunkt nach 99 km, 50 kW 22 Minuten
Raiffeisen Privatbank eG 40 kW 32 Minuten
Alte Bahnhofstraße 10, 69168 Wiesloch-Baiertal
1 x Combined Charging - 50 kW

Ladepunkt nach 46 km, 145 km insgesamt 50 kW 11 Minuten
Charge&Fuel 40 kW 16 Minuten
Cochemer Straße 12-14, 68309 Mannheim
1 x Combined Charging - 50 kW

Ladepunkt nach 83 km, 228 km insgesamt 50 kW 19 Minuten
Deutscher Genossenschafts-Verlag eG 40 kW 28 Minuten
Leipziger Straße 35, 65191 Wiesbaden
1 x Combined Charging - 50 kW

Ladepunkt nach 68 km, 296 km insgesamt, 3,7 kW 5 - 6 ½ Std
Volkmann & Rossbach
Hohe Straße 15, 56410 Montabaur
1 x Typ 2 22 kW
2 x Typ 2 3,7 kW

Ladepunkt nach 82 km, 378 km insgesamt 50 kW 19 Minuten
Charge&Fuel 40 kW 28 Minuten
Bornheimer Straße 206, 53119 Bonn
1 x Combined Charging - 50 kW
2 x Typ 2 3,7 kW

Ladepunkt nach 52 km, 429 km insgesamt 50 kW 12 Minuten
Charge&Fuel 40 kW 18 Minuten
Lechenicher Straße 30-38, 50126 Bergheim
1 x Combined Charging - 50 kW

Ladepunkt nach 86 km, 515 km insgesamt, Ladezeit ca. 27 M 50 kW 20 Minuten
The New Motion 40 kW 30 Minuten
Rijksweg A73 Oost 1, 5811 CA Venray
1 x Combined Charging - 50 kW

Ladepunkt nach 102 km, 617 km insgesamt 50 kW 23 Minuten
The New Motion 40 kW 34 Minuten
De Brink 9, 7381 AP Apeldoorn
1 x Combined Charging - 50 kW


Ziel nach 81 km, 698 km insgesamt
Enschede, Niederlande

Ist das so umsetzbar? Was müssen wir noch bedenken? Kommen wir auch mit der Nutzung der Heizung über die geplanten Teilstrecken? Fragen über Fragen....

P.S. Bei der Strecke nach Kopenhagen haben wir zwischenzeitlich aufgegeben und werden das Fahrzeug höchst wahrscheinlich per Autotransport dort hin bringen lassen.
Zuletzt geändert von Vanessa_DHBW am Mo 5. Okt 2015, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Vanessa_DHBW hat geschrieben:
von Stuttgart, Deutschland nach Enschede, Niederlande - 699 km

Gesamt ca. 16 Stunden
Fahrzeit ca. 7 Stunden 43 Minuten
Ladezeit ca. 9 Stunden

Ladepunkt nach 99 km, 50 kW 22 Minuten
Raiffeisen Privatbank eG 40 kW 32 Minuten
Alte Bahnhofstraße 10, 69168 Wiesloch-Baiertal
1 x Combined Charging - 50 kW
bitte beachten, dass mit EC-Karte bezahlt werden muss
Ladepunkt nach 46 km, 145 km insgesamt 50 kW 11 Minuten
Charge&Fuel 40 kW 16 Minuten
Cochemer Straße 12-14, 68309 Mannheim
1 x Combined Charging - 50 kW
Das ist kein 50kW-Lader. Es wird nur mit 20kW geladen. Ich würde nur so viel laden, um mit gemäßigter Fahrweise (ca. 100km/h) sicher bis nach Wiesbaden zu kommen.
Ladepunkt nach 83 km, 228 km insgesamt 50 kW 19 Minuten
Deutscher Genossenschafts-Verlag eG 40 kW 28 Minuten
Leipziger Straße 35, 65191 Wiesbaden
1 x Combined Charging - 50 kW
bitte beachten, dass mit EC-Karte bezahlt werden muss
Ladepunkt nach 68 km, 296 km insgesamt, 3,7 kW 5 - 6 ½ Std
Volkmann & Rossbach
Hohe Straße 15, 56410 Montabaur
1 x Typ 2 22 kW
2 x Typ 2 3,7 kW

Ladepunkt nach 82 km, 378 km insgesamt 50 kW 19 Minuten
Charge&Fuel 40 kW 28 Minuten
Bornheimer Straße 206, 53119 Bonn
1 x Combined Charging - 50 kW
2 x Typ 2 3,7 kW
In Montabaur müsst Ihr sicher keine 5 Stunden laden, um bis nach Bonn zu kommen. Wenn Ihr in Wiesbaden vollladet und gemäßigt fahrt (um die 100km/h) solltet Ihr ungefähr halb voll in Montabaur ankommen. Um dann vollzuladen, braucht Ihr 4 Stunden.
Hat der e-Golf eine Wärmepumpe?
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

Vanessa_DHBW
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:29
read
Super, vielen Dank für die Hinweise!
Das mit der Wärmepumpe weiß ich leider nicht - das muss ich aber auf jeden Fall noch klären!

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Vanessa_DHBW hat geschrieben:Super, vielen Dank für die Hinweise!
Das mit der Wärmepumpe weiß ich leider nicht - das muss ich aber auf jeden Fall noch klären!
Ja, das ist wichtig für die Winterreichweite.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

TeeKay
read
Die Planung ist viel zu konservativ. Setzt 130km Winterreichweite an und sagt den Studenten, dass sie nur 100 auf der Autobahn fahren sollen. Mit Jacke und Klimaanlage auf 20°C. Dann kann schonmal die Hälfte der Ladezeit eingespart werden.

Weiterhin könnt ihr euch ja für Kopenhagen einen Renault Zoe besorgen, dann braucht man auch keinen Autotransporter. Wie blöd ist denn bitte diese Idee?

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

TeeKay
read
Das wäre meine Route, gleich mal 150km kürzer
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/322182/

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Im Dezember 150km von Wiesbaden nach Köln-Porz? halte ich für sehr gewagt, vor allem wenn die Fahrer E-Auto-Anfänger sind.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

TeeKay
read
In Hilden zeigte der e-Golf eine leicht höhere Reichweite als der Zoe. Wer sich an 100km/h Vmax und moderate Heizung hält, schafft das auch als Anfänger. Von mir aus fährt man auch nach Bonn, dann sinds 145km. Im Übrigen haben auch Studenten Augen und eine Restreichweitenanzeige. Wenn die Restreichweite schneller sinkt als die Reststrecke, bekommt es auch ein Student hin, die Fahrweise anzupassen. Ladestopps alle 70km und 150km Umweg, Ladestopps mit 3,7kW, das alles vermittelt jedenfalls ein noch fataleres Bild von der Elektromobilität als auf einer 145km Strecke auch mal hinter dem LKW zu bleiben.

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

Vanessa_DHBW
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:29
read
TeeKay hat geschrieben: Weiterhin könnt ihr euch ja für Kopenhagen einen Renault Zoe besorgen, dann braucht man auch keinen Autotransporter. Wie blöd ist denn bitte diese Idee?
Wir finden das auch nicht besonders toll, aber für die Strecke nach Kopenhagen müssten wir mit einer elektrischen B Klasse fahren (max 11kW). Laut unserer Planung wären wir da einfach viel zu lange unterwegs...

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

Vanessa_DHBW
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:29
read
Danke für die alternative Route, die hört sich gut an!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag