Schwedenrundreise 2100 Kilometer

Schwedenrundreise 2100 Kilometer

USER_AVATAR
  • Al Dente
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 06:13
read
Vorwort:

Schweden? Mit einem Nissan Leaf? Geht das überhaupt?

Nach mehr oder weniger geglückten Touren von Stade nach Kaiserslautern (700 km/24h) und Bringhausen - Edertal (380 km/12h) fragten wir uns schon, ob wir ein wenig "Größenwahnsinnig" und "Leichtsinnig" waren, als wir nach Weihnachten Schweden geplant hatten. Immerhin haben wir nach kurzem Check, ob es Ladestationen gibt, vorab alles gebucht.
Wir? Ach ja wir sollten uns erst mal vorstellen.

Also ein freundliches "Hej" an die Elektroautofahrer - Gemeinde!
Wir sind Silke & Carsten sowie die Zwergpudel Keno & Lotte(Kaiserslautern).
Die Hunde sind übrigens begeisterte E-Auto Fans, die fahrbare klimatisierte Hundehütte fährt nie zu lange und dann gibt es als Ladeweile immer eine interessante Gassi-Runde. Und Blackcat unser Leaf der uns mittlerweile auf Samtpfoten 59.000 km treue Dienste erwiesen hat.
An dieser Stelle wollen wir auch den fleißigen Forum-Mitgliedern von Goingelectric danken. Die vielen Informationen, Anregungen und die wachsende Zahl der Ladestationen haben maßgeblich zu unserem Übergang vom Toyota Prius zum "reinen" E-Auto geholfen! :danke:

Aber nun mal zu den Fakten, nach der Planungsphase unserer Rundreise: [Stade -Travemünde - Trelleborg - Malmö/Lund (Hotel) - Karlshamn Karlskrona-Ronneby-Kalmar(Hotel) - Vimmerby - Linköping - Nyköping - Stockholm(Hotel) - Nyköping-Linköping - Jönköping(Hotel) - Borås - Lerum(Hotel) Göteborg - Halmstad(Hotel) - Kungsbacka-Helsingborg - Malmö -Trelleborg ] im Dezember folgte die Kontaktaufnahme mit Schweden. Als erstes habe ich die Leute von Fortum Charge&Drive gefragt. Es stellte sich heraus, dass die SMS Freigabe nur mit einer schwedischen Sim-Karte funktioniert, RFID-Karten werden nur an schwedischen Kunden ausgegeben und eine App mit Kreditkarten-Funktion wird erst im Spätsommer oder Herbst fertig werden.
Auch die Anfrage an einem schwedischen Nissanhändler war wenig lösungsorientiert:
Guten Tag!

Ich glaube sie können ihren Auto im Nissanhändler laden im ganzen Schweden.

In dieser webplatz können sie alle ladenplätze sehen:

http://uppladdning.nu/

Viele Grüsse! :?: ⁉️Aber es sollte alles Gut werden ;) .

Zwischenzeitlich habe ich in Erfahrung bringen können: Plugsurfing ist in SE (Schweden) aktiv und validiert Ladestationen; Über Chargemap habe ich einige freie Chademo's ausfindig gemacht; und die netten Leute von Fortum Charge&Drive haben es möglich gemacht das wir ausnahmsweise als erste Nicht-Schweden eine RFID-Karte bzw. Charging-Key bekommen werden.

An dieser Stelle noch meinen besonderen Dank an Marcus Henriksson, der Mann hatte eine wahnsinnige Geduld mit meinem mittelmäßigen Englisch.

Auch vielen Dank an Heiner Sietas, der die geniale Idee hatte, alternativ, falls das mit Charge&Drive scheitert, über Freunde ein SE -Sim-Karte zu besorgen.

Also packen wir unser E-Auto:Ladekabel und Adapter von Schuko rauf zu Cee Rot 32A Gesamtlänge ca. 38 Meter (man weiß ja nie); Mobile Ladebox (dem Ladeboxen-Workshop von Roland&Carsten in Hamburg- Bramfeld sei Dank. Ein XL Sitzkissen für den Fall das wir dann doch im Auto Übernachten müssen, weil Aufladen nur langsam oder gar nicht möglich ist.

Und ganz viel Hoffnung das es nicht soweit kommen wird... :)
Anzeige

Schwedenrundreise 2100 Kilometer 1. Abschnitt

USER_AVATAR
  • Al Dente
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 06:13
read
1. Abschnitt Stade-Hamburg-Travemünde - Trelleborg - Lund.

Unserem Start um 3:40 am 22.06.15 folgte die erste Chademo 4:41 in der Hafencity Hamburg, welche zu unserer Überaschung diesmal unseren Leaf zu 100% geladen hat. Gut gelaunt und positiv geladen machten wir uns dann um 5:40 auf zum Renault Händler Lüdemann&Zankel in der Kruppstraße 6-8 Lübeck. Leider war diese Ladestation nicht 24Std zugänglich, wie im Plugfinder angegeben und die Alternative "Stadtwerke Lübeck" war umgezogen, die alte Ladestation abgebaut und die Neue noch nicht in Betrieb genommen. Dem Autohaus Algie sei Dank konnten wir an einer 50KW Chademo unsere positive Ladung/Einstellung behalten. An der Fähre angekommen, haben wir uns nach Lademöglichkeiten erkundigt. Weil wohl einmal ein E-Auto auf einer Fähre abgebrannt sei, wird so kein Strom angeboten⁉️ Aber an einer sicheren Ladestation auf den Fähren der TT Line wird gearbeitet.

Bei der Begrüßung auf der Fähre überraschte uns die Ankunftszeit in Trelleborg. Da eine Fähre ausgefallen war, verlängerte sich, da wir noch Rostock anfahren mussten, die Fahrzeit um 2 Stunden.

Ankunft 19:15 in Trelleborg. Zu dieser Uhrzeit konnten wir die Chademo beim Nissanhändler in Malmö, während der Öffnungszeiten, nicht mehr nutzen. Um die Reichweite zu schonen, nutzten wir die kurze Landstraßen-Strecke (47km) Mit 37 Rest-Km. in Lund beim Nissanhändler (24 Std. zugänglicher Typ 1-Lader) angekommen, haben wir für den ersten Fahrabschnitt 203,7km in 4,5Std. =45km/Std und ca. 12 KW ø benötigt.

Nun, es war bereits 21 Uhr, folgte noch ein verwirrender Fußweg über fast 60 Minuten zum Hotel. Eigentlich ist der Weg nicht so lang. Aber in Lund sind Fußgänger wohl ein bischen vergessen worden. :roll:

Schwedenrundreise 2100 Kilometer 2. Abschnitt

USER_AVATAR
  • Al Dente
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 06:13
read
2. Abschnitt Lund-Kristianstadt-Karlshamn-Roneby-Kalmar

Nach 100%tiger zugangs und kostenfreier Ladung beim Nissan-Händler in Lund sind wir um 9:30 gestartet. Die Strecke nach Kristianstadt war landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich. Auch der Schnelllader, kosten- und zugangsfrei, funktionierte perfekt. Um die schöne Stadt noch anschauen zu können, wechselten wir auf Typ 1 um und starteten wieder mit 100% nach Karlshamn (98km). Unsere Stader Partnerstadt überraschte uns mit einer Chademo beim Coop-Supermarkt, die unseren Leaf bei einer Restreichweite von 37 km zu 97% auflud, während ein Platzregen niederging. Aufladung perfekt und Regen nur noch leicht, ging es zum Hafen/Centrum. Karlshamn ist zwar sehr schön, aber die schreckliche Chemiefabrik im Stadtkern ein Schandfleck. Wohl eine Gemeinsamkeit zu Stade. Allerdings ist die DOW in Stade abseits und nicht in der schönen Altstadt. Am Hafen nutzten wir noch die Zeit an einer Typ 1 Säule, um mit 100% nach Kalmar (137 km) aufzubrechen.

Da Regen und Gegenwind unsere Reserve-Reichweite sehr schnell auf Null schrumpfen ließ, war ein Zwischenladen in Ronneby notwendig. Die Schnellladesäule war, anders als bei uppladdning.nu beschrieben, defekt und nicht zugangsfrei. Dann ging es zur Typ 1-Säule, leider auch nicht zugangsfrei und keine Karte bzw. Charging-Key funktionierten. Die letzte hinterlegte Ladesäule war perfekt. Wie nutzten die 2 Stunden, um etwas zu essen. Wir waren mit unseren beiden kleinen Zwergpudeln in verschiedene Restaurants nicht willkommen. Also mussten wir unseren Döner bei 12 Grad und Regen auf der überdachten Veranda genießen. Fazit: Ronneby E-Mobility 6 setzen! Mit fast 50 km Reserve ging es weiter nach Kalmar. Und es wurde eng.

Mit 11 km Restreichweite am Hotel angekommen, versuchten wir an einer von den in Schweden viel herumstehenden Steckdosensäulen für Standheizungen zu laden. Die Säule wie auch das gesamte Hotel war wohl einfach zu altersschwach... Auch wenn es schon wieder nach Mitternacht war, machten wir uns zu einer Chademo beim Giraffen Einkaufszentrum auf den Weg. Es funktionierte und wir wünschen eine hoffentlich gute Nacht. Die Unterkunft war so schlecht, leider gab es nichts Besseres, die Hunde erlaubten, dass wir schon um 8 Uhrwieder aufbrachen.

Erneut steuerten wir am nächsten Tag das Einkaufszentrum an, um am Starkstrom, Dank unserer Ladebox, den Leaf zu 100 % wieder aufzuladen. :clap:

Schwedenrundreise 2100 Kilometer 3. Abschnitt

USER_AVATAR
  • Al Dente
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 06:13
read
3. Abschnitt Kalmar-Vimmerby-Linköping-Norrköping-Nyköping-Stockholm.

12 Uhr wir haben es geschafft. Die Stimmung und auch das Wetter ist wieder sehr gut. Wir sind mit 0 Km Restreichweite in Vinnerby angekommen!!! Es war die härteste Strecke 110 Höhenmeter und wenige LKW Windschatten bei starkem Gegenwind ließen zeitweise die Stimmung und Reserve Km in's Negative tendieren. :(

17:30 voller Elan und Akku brechen wir in Vimmerby Richtung Stockholm auf zur ersten von drei Chademo an der Autobahn. Aufgestellt von Fortum (wie berichtet haben wir als Erste Deutsche einen Charging-Key erhalten)

In Linköping Schnelllader gefunden, angeschlossen und dann? Ladung startete und endete nach 10 Selunden. Fortum angerufen-Tip:
Wagen umpacken und nicht in die Regenpfütze stellen, aussteigen und Türen schließen. Dann sollte es gehen. Nicht wundern, also gesagt getan und doch kein Erfolg. Erneuter Anruf in der Hotline: Chademo wurde wohl vom Vorherigen nicht richtig beendet. Also Fernstartung. Es funktionierte. Danke für die kostenfreie Ladung und die wohl nicht ganz günstigen Telefonkosten bei insgesamt 15 Minuten! Aber wir wollen uns nicht zu sehr beschweren, bis auf die Vattenfall Chademo in der Hamburger Hafencity, sind wir immer noch kostenfrei unterwegs!!!

Zweite Chademo in Norrköping nagte schon sehr an unseren Nerven, da sie ebenfalls nicht ging und wir entschieden, da noch genug Restkilometer über waren, zur Dritten in Nyköping zu fahren.

Jetzt war es bereits 23 Uhr und auch die Diese wies das gleiche Problem auf. Also erneut die Hotline angerufen. Nach längeren Diskutieren über 10 Minuten wurde sie fern gestartet und es funktionierte!!!

Hotelankunft in Stockholm gegen 1 Uhr - na dann Gute Nacht Fortum :evil:

Schwedenrundreise 2100 Kilometer 4. Abschnitt

USER_AVATAR
  • Al Dente
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 06:13
read
4. Abschnitt Stockholm-Nyköping-Norrköping-Linnköping-Jönköping

Abfahrt in Stockholm leider schon fast 10 Uhr startet unsere Tour nach Jönköping. Ach das wird schon alles klappen. Wir sind entspannt. Die erste Chademo das gleiche Problem wie immer. Ein Anruf und 5 Minuten später lädt die Säule.

Die zweite übersprungen und die dritte Chademo in Linköping war wie immer ebenfalls nicht einsatzbereit. Leider dauerte dieses Mal der Anruf incl. Warteschleife 15 Minuten mit der Bitte unser Problem Marcus Henriksson zu mailen. Ob das wohl Erfolg hat? Aber wir machen es, schließlich wollten wir uns noch für seinen Einsatz bedanken und wir konnten ihn gestern in Stockholm nicht mehr erreichen.

15:30 Schnellladung beendet und wir machen uns auf den Weg ins Zentrum von Linköping, um auf 100 % zu laden. Nach zwei vergeblichen Versuchen (Baustellen) sind wir zum Volvo-Händler gefahren. Alternativ wäre auch noch ein Eikaufszentrum incl. Ikea möglich gewesen. Auf dem Weg zu Volvo mussten wir unbedingt die Tankstelle Ingo fotografieren, die wir schon häufiger gesehen hatten. Unsere E-Auto-Freunde aus Neu Wulmstorf dürften sich darüber freuen, aber was soll Ingo dort. Es gibt keinen Strom für seinen Zoe. So jetzt ist es auch schon 16:45 und die Typ2Ladung auf 100 % kann beginnen.

Abfahrt 19 Uhr zum Hotel in Jönköping (128km) Und immer noch wurde uns der komplette Strom geschenkt. Dieses Mal gab es als kleines Danke feine Apfelchips für den Volvo-Händler aus der Heimat (Altes Land)

Dank LKW Walter aus Rostock :danke: (einziger LKW-Windschatten) Linköping- Jönköping konnten wir mit 12 Restkilometer um 21 Uhr das Hotel in Jönköping erreichen. :hurra:

Schwedenrundreise 2100 Kilometer 5. Abschnitt

USER_AVATAR
  • Al Dente
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 06:13
read
5. Abschnitt Jönköping-Borås-Lerum

Jönköping über Borås (87 Km) nach Göteburg Lerum (noch weitere 52 km)
Zur Mittagszeit sind wir mit 100 % in Jönköping gestartet und mit 33 Kilometer Restreichweite in Borås angekommen. Wir haben auf einem Supermarktparkplatz von ICA auf Schuko A16 mit der tollen Ladebox 3,5 Stunden auf 70 % wieder Mal kostenfrei geladen. Borås ist eine sehenswerte kleine Stadt. Allerdings hatten wir hier das verrückteste Hundeerlebnis in Schweden:

In der Innenstadt angekommen, sahen wir ein ansprechendes Asiatisches Restaurant. Wir bezalten wie üblich im Voraus und machten es uns gerade draußen gemütlich. Da kam eine aufgeregte Bedienung und verlangte von uns, die beiden kleinen Zwergpudel aus Allergiegründen außerhalb der eingezäunten Sitzplätze festzumachen. Wir waren fassungslos. Zumal der Zaun so große Abstände aufwies, dass die Hunde jederzeit durchspazieren konnten. Außerdem kann jeder draußen rauchen, auf Asthmatiker wie mich oder kleine Kinder wird da überhaupt keine Rücksicht genommen. Obendrein sind unserer Pudel allergenarm. Bei so viel Schwachsinn ließen wir uns unser Geld wieder geben und gingen. Wir haben dann in einem französischen Bistro sehr lecker gegessen.

Jetzt ist es 18:30 und wir machen uns auf dem Weg nach Lerum.

Angekommen mit 68 Restkilometer haben wir uns noch zu Fuß auf den Weg gemacht, den Ort anzuschauen. Und dabei ein interessantes Elektro-Taxi entdeckt :thumb:

Schwedenrundreise 2100 Kilometer 5.1 Tagestrip Göteburg

USER_AVATAR
  • Al Dente
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 06:13
read
5.1 Tagestrip nach Göteburg (19km) zur Ladung auf 100 % für den morgigen Tagestrip nach Malmö (330 km) im Parkhaus eines großen Einkaufszentrums. Hier in Schweden ist vorwiegend Schuko angesagt. So kommt wieder unsere Ladebox zum Einsatz. Wir sind fast leer und sollen ca. 5 Stunden benötigen. Dabei haben wir einen neuen rein elektrischen Volvo S30 laden gesehen. Es gab gleich 10 Schuko-Ladepunkte mit 16A von denen 6 St. dann belegt waren. Und, obwohl das Parkhaus nicht voll war, was keine Entschuldigung wäre, standen zwei Hybrid-Fahrzeuge (kein Plug-In) auf diesen Flächen. Wir haben Aufklärungszettel verteilt. Ob die wohl, die von Christina entworfenen Hinweiszettel auf Deutsch, verstehen?

Die Stadt ist ein Traum. Das Wetter genial. Die Göteburger sind so aufgeschlossen und tierlieb. Der Urlaub ist fantastisch (wieder) Erwähnenswert Schweden ist ein Paradies für glutin- und lactoseempfindliche Personen. Wir haben Eis und Kuchen geschlemmt. Die Kalorien werden bestimmt wieder verbraucht, wenn die nächste Ladestation wieder in der Pampa ist.
Laut Carwings ist unser Leaf schon nach 4 h wieder auf 100%, das ging ungewöhnlich schnell!

Re: Schwedenrundreise 2100 Kilometer 1. Abschnitt

rolandk
read
Hallo Ihr Beiden,

warum packt ihr den Reisebericht nicht in einen Thread.... so muß man jetzt blättern, wo wohl die anderen Teile sind. Ist zum lesen sehr unpraktisch.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Schwedenrundreise 2100 Kilometer 3.1 Tagestrip Stockholm

USER_AVATAR
  • Al Dente
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 06:13
read
3.1 Tagesausflug nach Stockholm

Wir sitzen gerade auf der Terasse in der schönen Altstadt von Stockholm und genießen unser Abendessen Sushi und Grünen Tee.

Mittlerweile lässt sich ein Fazit ziehen, Schweden hat noch großen Nachholbedarf im Bereich Elektromobilität z.B. nicht funktionierende Schnelllader bzw. Parkgebühren beim Laden. Die Kosten sind nicht gering. Man kann sich beim Ticketkauf entscheiden für 3 Stunden oder den ganzen Tag. Wir benötigen mehr als 3 Stunden und liegen dann zwischen 10 bis 25 Euro! Des weiteren sind auch Hunde nicht in Restaurants und vereinzelnd auch in einigen Cafés,Shops und Einkaufszentren verboten. Wir werden teilweise sehr freundlich als auch hinausbegleitend begrüßt. Die Schweden incl. der Mitarbeiter sind sehr nett und tierlieb, nur das Sicherheitspersonal nicht :evil:

Dennoch ist Stockholm wunderschön!!!

So jetzt zurück zum Wesentlichen. Wir planen gerade unsere morgige Tour nach Jönköping (312 km) mit gemischten Gefühlen, da wir die drei Chademo der Hintour auch zurück nehmen müssen.

Dank des alten Nokia N8 (offline Karten) und Smartphone Apple incl. diverser Navi- und Hotelapps ist das Ändern leicht. Kurzer Hand wird das Hotel in Halmstad storniert und Malmö gebucht. Wir haben nicht genug Vertrauen in die Chademo auf der Strecke Göteburg über Halmstad nach Malmö Trelleborg. Es ist uns sehr wichtiger die Fähre zu bekommen, als etwas mehr Schlaf zu erhalten. Denn schließlich ist es zur Gewohnheit geworden, Nachts einzuchecken. Aber das Gute, wir bleiben ja meist 2-3 Tage an einem Ort!

Und jetzt wird es langsam Halbnacht, denn schließlich war Midsommer letztes Wochenende. Wir behalten das romantische Stockholm, das auch verleihbare Elektroboote anbietet, in wunderschöner Erinnerung :-D

Schwedenrundreise 2100 Kilometer 6. Abschnitt

USER_AVATAR
  • Al Dente
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 06:13
read
6. Abschnitt Lerum-Kungsbacka-Halmstad-Laholm-Helsingborg-Malmö 330km

Es ist jetzt Donnerstag (02.07.2015) Lotte wird heute 5 Monate und es ist unser vorletzter Schwedentag. Morgen 16:30 legt die Fähre in Trelleborg Richtung Travemünde ab.

Es ist jetzt 08:15 und wir brechen Richtung Kungsbacka (47km) zur ersten Chademo bei einem Mc Donalds auf. Angekommen hat der Schnelllader das gleiche Problem wie immer. Nur lässt er sich nicht telefonisch fernschalten. Zum Glück gibt es dieses Mal einen Typ2-Lader. Das erste Mal, dass wir in Schweden für Strom bezahlen. Wir laden 90 Minuten und planen um. Unser Ziel ist es mit 109 Kilometer Reichweite Halmstad (101km) zu erreichen. In dieser Stadt befindet sich ein Typ2-Lader. Ansonsten laden wir im 68 Kilometer entfernten Falkenberg so viel, ebenfalls auf Typ2, dass wir es nach Halmstad schaffen. Also es ist jetzt 10:35 drückt die Daumen es könnte klappen wir liegen bei 60 Höhenmeter und Halmstad liegt fast auf Meeresspiegelhöhe.

Wir gehen das Risiko ein und fahren an Falkenberg mit Gegenwind aber vieler LKW-Windschatten vorbei. Höhenmeter 20 und noch 40 Kilometer bei einer Restreichweite von 37 Kilometer zu fahren. Wir schaffen es :hurra: Die Autobahn parallel zu den Bahnschienen. Noch 25 Grad, Tendenz steigend, sahen wir Höhe Björkäng einen liegengebliebenen Nahverkehrszug. Menschen sitzend in der Sonne. Die sind jetzt sogar noch langsamer als wir mit fehlenden Schnelllader. Es soll ja die Tage noch sehr heiß (38 Grad) werden. Mal schauen, ab wann der Leaf hitzebedingt die Chademo verweigert :?:

Bei 17 Kimometer-Restreichweite ertönt die Ansage "Der Ladezustand der Batterie ist niedrig" Diese Ansage hören wir häufiger mal, aber nicht mehrmals täglich als wir unsere kleine Lotte (Zwergpudel) Ostern 2015 aus Kaiserslautern geholt haben. Wir haben noch 16 Kilometer zu fahren. Das wird schon. Uns erwischt bestimmt nicht der Schildkröten-Modus (25km/h Höchstgeschwindigkeit ca. 15 Km lt. Testfahrerin von Nissan-Pop-Up in Hamburg) Und wenn doch, dann höchstwahrscheinlich nach der Autobahnausfahrt.

Die zweite Ansage kam bei 7 Kilometer-Restreichweite: noch 6,4 Kilometer bis zum Ladepunkt Halmstad und die Restreichweite liegt JETZT bei NULL bzw. --- und unsere Autobahnausfahrt ist da.

Der Typ2 ist Schuko und durch 3 Zerknalltreiblinge (Benziner) zugeparkt. :evil: Diese Situation ist wie in Deutschland keine Seltenheit. Was machen wir jetzt?

Es geht ins Parkhaus beim Krankenhaus zur Typ2. Seit der Autobahnausfahrt bzw. zweiten Ansage sind 6 Kilometer vergangen. Schildkröten-Modus schaltet sich ein und es geht auch noch bergauf das Parkhaus ist da und wir stehen und das schon nach einem Kilometer. Gerade noch konnten wir den ersten Parkplatz nehmen. So kurz sollte der Schildkröten-Modus doch nicht sein? Bloß nicht den Wagen ausmachen. Gemeinsam schaffen wir es lenkend und schiebend 4 Parkdeck zum Glück tiefer und nicht höher. Es gibt keine reservierten Ladeplätze. Und alle Plätze sind durch Zerknalltreiblinge und zwei ladende E-Autos (bereits voll geladen) der Firma "Region Halland" zugeparkt. Leaf so nicht ordnungsgemäß aber störungsfrei auf schraffierter Fläche abgestellt. Beim E-Focus ließ sich der Stecker ziehen. Gesagt getan und unser Auto angeschlossen. Der Wagen lädt. :hurra: Parkhausbetreiber informiert->Den Schildkröten-Modus wollen wir nie wieder erleben!!!

14:30 nach 2 Stunden Ladezeit wurden wir vom Sicherheitsdienst angerufen, der Besitzer der Parkfläche beansprucht diese. Wir sollen unseren Leaf unverzüglich wegfahren. Wie? Besitzer einer schraffierten Fläche?? Wir verstehen gar nichts mehr... Als wir am Parkhaus ankamen, war niemand anzutreffen! :twisted:

15:00 Abfahrt mit 62 Kilometer Reichweite nach Laholm (27km) zum im Juni ganz neu eingeweihten Ladeplatz.

15:45 mit 26 Kilometer-Restreichweite in Laholm angekommen. Und die 50 KW-Chademo funktioniert zudem kam eine freundliche Journalistin und sprach mit uns über unsere Erfahrungen. Das tat gut und wir machten Fotos und versprachen die Station (Chademo und Typ2) ins Netz zu stellen. Und dann brach die Ladung hitzebedingt ab. 81 Kilometer-Restreichweite das wird knapp. Wir laden den Rest auf Typ 2 nach, da wir wieder einige Höhenmeter zu überwinden haben und bewundern die kleine süße Stadt :-D

Eine weitere gute Stunde später also 17:25 geht es wieder mit 115 Kilometer-Reichweite los zum Ikea nach Helsingborg (58km) Dort gibt es Chademo und Typ2 sowie natürlich Ikea zum Essen und Verweilen. Gibt es ein Parkhaus oder schmuggeln wir die beiden kleinen Zwergpudel Keno und Lotte in der Hundetasche rein? Draußen ist es zu warm. Wir werden es sehen... Auf jeden Fall werden wir die Klimaanlage während der Chademo-Ladung auf 16 Grad einstellen. Vielleicht schafft es ja der Schnelllader bzw. Leaf. Ja, die Hitze kam plötzlich. Vor ein paar Tagen haben wir noch mit Jacke auf der Terrasse gefroren.

Angekommen mit 49 Restkilometer geht es um 19:30 mit getankten Köttbular/Salat und mit perfekt funktionierende Chademo zu 80% geladenen Akku (144 km Reichweite) weiter zur letzten heutigen Station: erst zum Strand, wir hoffen, dass keiner wegen den Hunden meckert denn da ist Schweden zu Dänemark, Deutschland und Spanien echt anstrengend, und dann zum Mercure in Malmö (70km). Aber leider wurden auch bei dieser Strandplanung, außer Verbotsschilder, Hundebesitzer wieder vergessen. Aber nicht traurig sein, es geht noch schlimmer. Haben liebe Hundebesitzer aus Norwegen getroffen. Norwegen soll die Katastrophe und Frankreich ein Traum sein. Mal schauen, wo es nächstes Mal hingeht... Spaß beiseite, nächstes Jahr geht es wieder mit den Flieger ins wunderschöne Teneriffa ✈️

Ach übrigens wenn Hunde so dreckig und allergiebehaftet sind, dann sollten sich die Schweden über die Hygene ihrer Toiletten viel mehr Sorgen machen. So etwas haben wir noch nie erlebt. Und wir haben schon viel gesehen :cry:

In Mercure Malmö sind wir mit 30 km Restreichweite um 21:45 Uhr angekommen und haben nach kurzer Suche im schmuddeligen Parkhaus (Preis 18 Euro die Nacht in einer schlechten Gegend, Autoaufbrüche außerhalb der Garage lt. Bewertung vorprogrammiert) eine Cee Rot 16A Dose gefunden. Das Mercure Malmö ist dennoch empfehlenswert. Diverse am Straßenrand stehende PKW wurden aufgebrochen. Unser Leaf unversehrt.

Wie bereits erwähnt war die heutige Tour länger 12h/330km Wir wollten ursprünglich in Halmstad übernachten. Letzten Freitag entschieden wir uns zur Umplanung und stornierten das Hotel und buchten auf Malmö um. Wir waren vorsichtiger geworden und wollten auf keinen Fall die Fähre morgen Nachmittag verpassen! Und Die hätten wir um Längen verpasst! :massa:

5 Stunden reine Fahrzeit bei 326 gefahrenen Kilometer haben wir 13,5 Stunden von Lerum nach Malmö gebraucht.

Die Infrastruktur könnte sowohl in Deutschland als auch in Schweden besser sein. Die Schweden haben, außer die Säulen für Standheizungen, uns auch nicht viel mehr voraus.

Und das Wichtigste: Bitte Ladeplätze nur zum LADEN nutzen !!! :wand:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag