Schweden - schlechte Ladeinfrastruktur?

Schweden - schlechte Ladeinfrastruktur?

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Bei unserer Tourplanung stolpern wir immer wieder über Schweden.
Das scheint uns das Land mit der schlechtesten Ladeinfrastruktur zu sein, oder wir finden einfach nicht die richtige Website oder App, um die Ladesäulen zu finden.

Kann mich jemand aufklären, warum in Schweden die Ladesäulen so selten sind, oder wo ich die Säulen finde?
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Anzeige

Re: Schweden - schlechte Ladeinfrastruktur?

TeeKay
read
Lade dir mal von Fortum die Charge&Drive App herunter. Die greift wohl auf die Daten von http://www.uppladdning.nu/ zu. So richtig berauschend ist die Infrastruktur nicht - meist nur Schuko. Vermutlich sind das die Steckdosen, mit denen sie im Winter ihr Kühlwasser auf Temperatur halten. Aber das ist in Norwegen meines Wissens nach auch nicht anders. In Deutschland sind wir mit der Typ2-Infrastruktur schon ziemlich verwöhnt.

Re: Schweden - schlechte Ladeinfrastruktur?

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Die zwei kenne ich schon, wurden mir auch hier schon empfohlen, vielen Dank.
Mir bleiben zwei/drei Ladepunkte, die mir fehlen, damit wir im nächsten Jahr durch Schweden kommen.
Da ist unsere Reichweite einfach zu knapp.
Auch sind die meisten gefundenen Schuko oder 16A … da werden wir längere Wartezeiten einplanen müssen.

Ich werde wohl mal die Kommunen und Handwerkskammern in den Ortschaften anschreiben und zusätzlich hoffen, dass im nächsten Jahr die ein oder andere Säule dazu kommt.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Schweden - schlechte Ladeinfrastruktur?

inlovewithzoe
  • Beiträge: 117
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 12:04
  • Wohnort: großkrotzenburg
read
gute Idde direkt bei den K ommunen anzufragen. berichte mal wie du so vorrankommst, bzw welche Infos zu bekommst. ist sicher für viele hier im Forum interessant
Zoe Zen weiß:)
Dreamteam seit 6.5.2014:-)
mobile chrombox und pv=> superkombi:)
Durchschnittsverbrauch 12,6 kWh auf 100km im Sommer, jetzt 17,5 kWh :-CCCCC
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag