Renault Zoe als Rechtslenker: Reisebericht Kanalinseln

Renault Zoe als Rechtslenker: Reisebericht Kanalinseln

USER_AVATAR
read
Es war einmal...
(ich hole etwas aus, bevor ich auf den Punkt komme und hoffe, dass euch mein Bericht gefällt)

Wir schreiben das Jahr 2013 und warten täglich darauf, dass wir einen Renault Zoe Probe fahren können. Der könnte uns nämlich elektrisieren. ;-)

Am 25.05.2013 haben wir eine zwei-wöchige Urlaubsreise gebucht und wir wollten vorher unbedingt den Wagen mal probe fahren. Der Zeitpunkt rückt näher und wir haben immer noch keinen Zoe Probe gefahren...
Dann kam der Anruf vom Händler, dass der Zoe da ist! Zuerst war die Freude groß, aber als der Händler sagte, dass die Papiere noch nicht da sind, der Wagen nicht angemeldet werden könne und deshalb auch kein probe-stromern möglich ist, war die Enttäuschung ganz schön groß. :-(

Wir sind dann so verblieben, dass wir uns den Wagen am 23.05.2013 angucken kommen. Anschließendes Anfassen nicht ausgeschlossen. ;-)

Als wir dann an unserem vereinbarten „Anguck-und Anfass-Termin“ in der Verkaufshalle standen, glänzte uns ein weißer Zoe an. :-)
Aus dem Verkaufsprospekt kannten wir ihn ja schon theoretisch. Und nun hat er sich materialisiert!!!
Der Händler strahlte uns an und verkündete ganz stolz, dass sie draußen einen schwarzen Zoe stehen haben. Und das beste: er war angemeldet, weil die Papiere mittlerweile da waren. Post sei Dank. ;-)

Führerscheine und Pässe gezeigt und rein in den Ampere-Flitzer.
Kurze Einweisung bekommen und gleich los gestromert. Autofahren auf eine ganz leichte Art. Ingo braucht sonst immer eine Woche, um sich an ein neues Auto zu gewöhnen. Nun sagte er nach 800 Metern: gekauft!!!
Ich bin ihn dann natürlich auch probe-gestromert und war schon nach 700 Metern überzeugt. :-)

Am liebsten hätten wir sofort den weißen Zoe mitgenommen, aber wir wollten gerne eine Rückfahrkamera und müssen uns noch weiter gedulden.

Da sich der offizielle Verkaufsstart ja ein paar mal verzögert hatte, waren wir schon lange auf diesen Moment vorbereitet. Die Öko-Kreditzusage von der Ethik-Bank für Elektro-Autos hatten wir im Gepäck. (einen Teil des Kaufpreises mussten wir kurzfristig zwischen finanzieren und konnten in diesen Öko-Kredit jeder Zeit zusätzlich tilgen) Unsere KFZ-Versicherung hatte uns auch schon ein Angebot erstellt.
Ingo war von den Argumenten für ein Elektro-Auto sehr angetan. Besonders über die Aussage, dass so ein E-Flitzer weniger mechanische Verschleissteile hat. Mit unserem Alfa Crosswagon waren wir ständig in der Werkstatt und nicht immer konnte alles behoben werden. Egal wie viel Geld wir auf den Werkstatt-Tresen gelegt haben. :-(

Das Verkaufsgespräch hat dann zwar noch etwas länger gedauert, aber das lag eher am Alfa, den wir in Zahlung gegeben haben...

Als unverbindlichen Liefertermin stand im Kaufvertrag: 30.08.2014.
So, nun konnten wir ganz entspannt in den Urlaub fliegen und die Vorfreude genießen. :-)

Wir sind dann am übernächsten Tag auf die Kanalinsel Guernsey geflogen.
Alles schön grün hier, alles vom Meer umspült und tolle Aussichten. :-)
IMG_5137.jpg
grünes Guernsey
Besonders der Autoverkehr läuft hier sehr entspannt. Alle sind höflich und fahren defensiv. Da haben wir uns ganz schnell angepasst und waren sofort in Urlaubsstimmung. Wir hatten allerdings nur einen Tag einen Mietwagen und sind die anderen Tage mit den Hotel-eigenen E-Bikes geradelt.
Manche Steigungen waren sogar mit dem E-Bike kaum zu schaffen...
Das lag aber wohl nicht nur an der Steigung, sondern auch an der manchmal durchrutschenden Kette und der anfänglich ausbaufähigen Ausdauer...
Aber so mancher Ausblick hat sofort alle Mühen vergessen lassen. Seht selbst:
IMG_0419.JPG
Guernsey Aussicht
Wir hatten eine Decke dabei und an jedem schönen Punkt Pause gemacht.
Da es so viele schöne Aussichtspunkte gibt, saßen wir ganz schön oft auf der Decke. :-)
Wir sind an einem Museum vorbei gekommen, was leider zu hatte. Ingo war ganz geknickt. Er hat noch so viel Speicherplatz und Akku-Kapazität und hätte mindestens 10.000 Fotos machen können... Ich hatte mich mal wieder auf die Decke gesetzt und die Aussicht genossen. Ingo ist los gebutschert und hat sich die Gegend und alle Tiere und alle Grashalme genau angeguckt. Nach einer Weile sind wir dann weiter, eine steile Klippe mit Fahrrad-Serpentinen runter gedüst und am Strand raus gekommen. Wir haben uns dann die Ortschaft angeguckt und mussten leider feststellen, dass wir unsere Decke vergessen hatten...
Nach einer kurzen Drama-Einlage wollten wir allerdings die Decke wieder besorgen.
Aber ich hatte keine Power, um die Fahrrad-Serpentinen hoch zu fahren. Das Fahrrad zu schieben war allerdings auch mega anstengend. Ingo hat ja ein paar mehr Muskeln als ich und er hat das Etappen-Ziel natürlich schneller, auch ohne doping, erreicht.
Wir waren eigentlich so verblieben, dass er die Decke holt und wir den Urlaub dann weiter gemeinsam verbringen. Aber es sah dann ziemlich lange so aus, als ob er von diesem Plan abgekommen war...

Meine Gedankengänge machten folgende Quantenspünge:
- er kommt bestimmt gleich…
- ich mache mir Sorgen!
- hat er sich verfahren?
- hat er sich verletzt?
- ist er die Klippen runtergestürzt?
- hat er nun eine andere Dame auf der Decke sitzen?
- der kann mich mal!

Man kann ja alles positiv sehen! Diese Gedanken haben mir geholfen, diesen beschissenen steilen Berg nun mit genügend Power hoch zu fahren!
Auf dem Weg zur Decke bin ich an dem Museum vorbei gekommen und da habe ich Ingos Fahrrad und die Decke liegen sehen.
Das Museum hatte mittlerweile geöffnet und Ingo war gerade dabei 10.000 Foto´s zu machen. Na dann ist ja alles gut. :-)
IMG_0431.jpg
Verhalten Sie sich natürlich-Schild

Da ich immer nur 3 Fotos hier hochladen kann und das über das Wiki irgendwie nicht mehr hinbekomme, werde ich den Bericht in einzelnen Etappen machen...
Zuletzt geändert von oriegger am Di 22. Jul 2014, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach elektrisierend...
Anzeige

Re: Renault Zoe als Rechtslenker: Reisebericht Kanalinseln

USER_AVATAR
read
So wie der Energie-Bunker in Hamburg-Wilhelmsburg gibt es hier auf Guernsey eine Hotel-Anlage mit einem kleinen Bunker, der Wärme-Kollektoren auf der Oberseite hat. Da stimmt auf jeden Fall die Statik!
IMG_5895.JPG
Hotel mit Solar-Bunker
Wir haben noch ganz viele schöne Dinge ganz entspannt auf Guernsey erlebt und sind dann nach einer Woche mit einem Katamaran auf die Nachbar-Insel Jersey geschippert. Und da haben wir dann das erlebt, was ich euch ursprünglich erzählen wollte…
IMG_5920.JPG
Katamaran
Aber auch hier erst einmal ganz viel tolle Aussicht mit und ohne Decke:
IMG_8733.JPG
Strand
Fortsetzung folgt...
Einfach elektrisierend...

Re: Renault Zoe als Rechtslenker: Reisebericht Kanalinseln

USER_AVATAR
read
Von der Burg runter fotografiert:
IMG_8669.JPG
Hafen
Auch Schlauchboote müssen mal Pause machen:
IMG_8685.JPG
Schlauchboote
Wir sind dann von der Hauptstadt Jerseys mit einem ganz besonderen Zerknalltreibling zu einer, zumindest zeitweisen, Insel rüber geschippert.
Der Tidenhub beträgt hier bis zu 12 Metern. (der zweit höchste auf der Welt)
IMG_8534.JPG
Amphibi Seite
Fortsetzung folgt...
Einfach elektrisierend...

Re: Renault Zoe als Rechtslenker: Reisebericht Kanalinseln

USER_AVATAR
read
Amphibi:
IMG_5954.jpg
Amphibi Innen
IMG_5951.jpg
Amphibi hinten
Da gab es viel zu gucken:
IMG_6034.PNG
Möwe
Einfach elektrisierend...

Re: Renault Zoe als Rechtslenker: Reisebericht Kanalinseln

USER_AVATAR
read
Neee, das ist nicht auf dem Mond:
IMG_8695.JPG
Leuchtturm
Wenn das Wasser wieder kommt, sollte man den Weg geschafft haben, weil dann nur noch der Leuchtturm aus dem Wasser ragt. Haben wir aber geschafft, sonst könnte ich den Bericht ja nicht schreiben. ;-)
Wir haben hier auf Jersey eine ganz wunderbare Zeit verbracht und ganz viel erlebt. Nach meinen Überredungskünsten sind Ingo und ich mit einem großen doppelsitzigen Gocart an der Strandpromenade lang gefahren. Ingo hat sich mit dem Satz beruhigt: Mich kennt ja hier keiner! Da wusste er auch noch nicht, dass im Flugzeug beim Rückflug ein ehemaliger Kunde direkt neben ihm sitzen wird. Die Welt ist ja ein Kuhdorf. ;-)

In der Hauptstadt fährt ein edles Jaguar-Taxi. Ist das ein Zeichen dafür, dass wir hier im Steuerparadies sind?
IMG_8568.JPG
Jaguar-Taxi
Am letzten Tag vor unserer Abreise waren wir in der Hauptstadt St. Hellier in einem Park, wo gerade ganz neue und ganz alte Autos ausgestellt worden sind. Da ist uns dieser Nissan Leaf von dem örtlichen Stromversorger aufgefallen:
IMG_8933.JPG
Nissan Leaf
Fortsetzung folgt...
Einfach elektrisierend...

Re: Renault Zoe als Rechtslenker: Reisebericht Kanalinseln

USER_AVATAR
read
Und dann stand da noch ein Renault Zoe als Rechtslenker!!!
IMG_6369.JPG
Renault Zoe Rechtslenker
IMG_6370.jpg
Armaturenbrett
IMG_6371.jpg
Klappe auf...
Der Renault-Händler hat uns in ein Gespräch verwickelt, weil wir sehr interessiert waren. Er hat uns dann gefragt, ob der Wagen nicht etwas für uns wäre. Wir haben auf englisch bejaht. Der Verkäufer lief dann auf Hochtouren. Wir haben dann allerdings erwähnt, dass wir schon einen bestellt haben und zwei Zoes wirklich Angeberei wären. ;-) Andere wollen ja auch einen.
Mir war dann eingefallen, dass wir im Kaufvertrag nicht ausdrücklich einen Linkslenker bestellt haben. Theoretisch könnten sie auch einen Rechtslenker liefern...

Wir sind am nächsten Tag dann wieder nach hause geflogen und die Vorfreude auf den E-Flitzer hat sich bis zum 30.09.2013 wie Kaugummi hingezogen.
Wir mussten noch einen Monat länger als bis zu dem unverbindlichen Liefertermin warten. Also insgesamt fast 4 Monate! Aber das warten hat sich gelohnt. Wie sind nach fast 10 Monaten immer noch ganz begeistert von unserem E-Auto und auch über das, was wir mit dem Auto so erleben. Wir haben mittlerweile auch schon E-Auto-Freunde. Wir laden uns nicht nur zu Kaffee und Kuchen, sondern auch auf eine Akku-Ladung ein. ;-)

Ich hoffe, dass euch der Bericht gefallen hat. Der nächste folgt bestimmt. :-)
Einfach elektrisierend...

Re: Renault Zoe als Rechtslenker: Reisebericht Kanalinseln

USER_AVATAR
read
Von mir bekommst du erstmal 100 Punkte für deinen Bericht, mir hat er gefallen. :D

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag