Reisebericht Südengland (2.400 Km mit unserm 24' Leaf)

Reisebericht Südengland (2.400 Km mit unserm 24' Leaf)

USER_AVATAR
read
Suedengland 2017.jpg
Unsere Route
Seit einer Woche sind wir von umserem Südengland Urlaub zurück und es hat sehr viel Spaß gemacht, lautlos durch die Landschaft zu gleiten.

Zunächst ein paar Tipps für alle, die ggf. zukünftig England besuchen möchten.

Die wichtigsten Apps für den Urlaub waren für uns 3:

1. ZapMap - die ultimative App, um Ladesäulen zu finden, quasi ein goingelectric Ladesäulenfinder
für England (goingelectric ist für England nicht brauchbar), mit Fotos, Tipps und Ladehistorie
von Forumsmitgliedern.

2. Ecotricity - Schelladerbetreiber an Autobahnen - an jeder Raststätte gab es mindestens 1 50 kWH
Ladesäule, häufig 2 oder mehr. Kosten: 3 Pfund + 17 pence je kWH. Die Ladesäulen funktionierten alle
auf Anhieb, rechneten aber teilweise zugunsten des Kunden 1 pence je kWh nimmt man ja gerne :-)

3. Charge your Car - mit dieser können sehr viele Ladesäulen per hinterlegter Kredikarte
genutzt werden - auch die Ecotricity Säulen (wobei ich die Ecotricity App deutlich besser fand).

Der Handyempfang ist nicht überall optimal und mit dem E-Plus Roamingpartner war der Enpfang deutlich
schlechter als mit Vodafone. Wenn E-Plus nicht ging - Vodafone war immer hochverfügbar.

Überwiegend haben wir in B&Bs übernachtet - und wir haben in jedem dort unseren Leaf "im Schlaf" wieder
vollgeladen. Die Gastgeber waren allesamt "electrified", sehr interessiert und weigerten sich standhaft, Geld
für die Ladung zu nehmen. Mit dem Standard Nissan Ladeziegel und einem 4 € Adapter auf englischer Steckernorm war
das Laden immer okay (in England sind 13a Standard und der Ziegel zieht nur 10a, die Steckdosen wurden nicht mal warm).

Unser erstes Ladeabenteuer hatten wir direkt am Eurotunnelladepunkt nahe Dover.
Da ich wohl überlesen habe, das diese nur für Tunnelnutzer zugänglich ist, war diese unser erstes Ladeziel.
Glücklicherweise war das Personal an der Schranke sehr nett, wir bekamen ein Blankoticket und wurden
vom Personal zur Ladesäule und später wieder über Servicesttraßen herausgeleitet :-) Wenn man einmal auf der Einfahrtsstraße zum Tunnel steht, gibt es auch keine Möglichkeit des Wendens :-)

Das 5 km weiter an der Autobahn (Stop24) Ecotricity Schnelllader standen, habe ich erst durch ZapMap erfahren (und nun auf going electric nachgetragen).

Trotz Hügellandschaft und teilweisen Nieselregen haben wir mit dem Leaf immer locker 160 km Reichweite geschafft,
das niedrige Tempo an der Küste sei dank :-)

Blockierte Ladesäulenparkplätze haben wir nie angetroffen, dafür haben wir viele Leafs (auch in Feuerwehrrot) und i3's
gesehen. Die Ladeinfrasturktur ist deutlich besser als in Deutschland, Schnelllader finden sind selbst in Dörfern an der Südküste.

Die Anreise von Deutschland nach Duinkirchen war problemlos, die The New Motion Ladekarte hat uns in Eindhoven (Mc Donalds) den Akku gefüllt. Nächster Ladestop war Lidl in Hamme (kostenlos).

Da wir auch Brügge besichtigen wollten, haben wir 2 Nächte in einem B&B in Heusden gebucht.
Der Gastgeber war sich sicher, das sein nächstes Auto elektrisch sein wird und nach einer Probefahrt im Leaf war er begeistert.

Die Übernachtungen in Südengland:
- Littlehampton (2 Nächte: Besichtigung Arundel Castle + Brighton Royal Pavillion).
- Bridgeport (1 Nacht: Jurassic Coast)
- Torquay (2 Nächte: Dartmouth + Burgh Island)
- Gloucester (2 Nächte: Stroud, Cheltenham, Rundfahrt durch die Coltwolds)
- Salisbury (1 Nacht: Steinkreis Avebury, Cathedral, Stonehenge)
- Sevenoaks (2 Nächte: London per öffentlicher Verkehrmittel)

Auf der Rückfahrt haben wir noch 2 Nächte in der Nähe von Gent verbracht in einem B&B, wo
der Leaf tagsüber mit Solarstrom geladen wurde, während wir mit den Rädern der Gastgeber Gent erkundet haben.

Überrascht hat uns der Service im Holiday Inn Express in Glouchester.
Auf die Frage, ob wir ggf. unseren Leaf laden könnten, haben wir ein Zimmer im 2. OG in Richtung Parkplatz sowie 2 Parkplatzhütchen bekommen, damit wir den Parkplatz vor unserem Zimmerfenster für den nächsten Abend "reservieren" können. Laden aus dem 2. OG "of course, you are welcome and we won't charge it on your account" - also haben wir ein Verlängerungskabel aus dem Fenster zum Leaf geführt :-)

Weitere Infos - z.B. die Kontaktdaten der erstklassigen B&B's mit Lademöglichkeit - gerne per PN.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)
Anzeige

Re: Reisebericht Südengland (2.400 Km mit unserm 24' Leaf)

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Schöner Bericht. Danke dafür.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Reisebericht Südengland (2.400 Km mit unserm 24' Leaf)

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke für den tollen Bericht.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Reisebericht Südengland (2.400 Km mit unserm 24' Leaf)

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Leaf-2015-03 hat geschrieben: 3. Charge your Car - mit dieser können sehr viele Ladesäulen per hinterlegter Kredikarte
genutzt werden - auch die Ecotricity Säulen (wobei ich die Ecotricity App deutlich besser fand).
Danke für Deinen schönen Bericht. :danke:

Ich fahre in einer Woche auch nach England (ENV-200) aber mehr Richtung Scotland. Harwich hoch bis in die Highlands und dann über Newcastle zurück.
Ich habe bereits eine CYC Rfid Karte. Bist Du sicher, das man damit auch die Ecotricity Säule freischalten kann?
Dann bräuchte ich ja nicht extra mit der App rumfummeln.

Hast Du auch Podpoint oder Polar genutzt?
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Reisebericht Südengland (2.400 Km mit unserm 24' Leaf)

USER_AVATAR
read
Sehr schönes Reiseerlebmis.
Südengland haben wir auch noch auf dem Schirm. Uns würde empfohlen, auch hoch Richtung Wales zu fahren.
Schön zu lesen, dass es dort problemlos funktioniert.
Danke für den Bericht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Reisebericht Südengland (2.400 Km mit unserm 24' Leaf)

USER_AVATAR
read
erunner hat geschrieben:
Leaf-2015-03 hat geschrieben:
Ich habe bereits eine CYC Rfid Karte. Bist Du sicher, das man damit auch die Ecotricity Säule freischalten kann?
Dann bräuchte ich ja nicht extra mit der App rumfummeln.

Hast Du auch Podpoint oder Polar genutzt?

Für die Ecotricity Säulen benötigst du auf jeden Fall eine App. An den Säulen steht nur noch im Display "please download the app".

Mit der karte wird es vermutlich nicht funktionieren. Die Ecotricity App ist aber 1a, Kreditkarte und E-Mail Adresse hinterlegen.
Per Mail erhälst du die genaue Abrechnung und das hat bei mir immer gepasst. WIe gesagt Vodafone ist zumindest in Südengland sehr gut seitens der Netzabdeckung gewesen.
Zur Zeit stellen die meisten Betreiber in England die Säulen auf reine App Nutzung um, dort ist die Tendenz wohl eher weg von den Karten.

Podpoint und Plolar hatte ich auch als App installiert - PodPoint wollte aber eine 20 Pfund Aufladung haben (nicht erstattungsfähig), bevor ich Laden konnte, daher habe ich diese gar nicht genutzt. In Seven Oaks hatte das Hotel einen Pod Point , der angeblich nur 1 Stunde kostenfrei war. In der Realität konnte ich2* porblemlos vollladen, ohne Regisrieung + ohne App :-)

Mit Polar stand ich zuvor in E-Mail Kontakt, da ich kein BankCode hatte (=Konto in England) konnte ich kein Polar+ Mitglied werden. Die Hotline hat mir aber per Mail zugesagt, wenn ich sporadisch laden müsste, würden die mich kostenlos aus der Ferne freischalten. Habe ich nicht benötigt, war aber ein tolles Angebot für Ausländer. Per PN kann ich Dir die Mail gerne weriterleiten :-)
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Reisebericht Südengland (2.400 Km mit unserm 24' Leaf)

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Schade, dann werde ich ja wohl doch die App nehmen müssen, obwohl ich die wahrscheinlich nur einmal brauche. Im Norden ist CYC eigentlich ausreichend.
Polar und Podpoint habe ich mir bereits installiert und mich auch registriert. Zahlen musste ich da bisher aber nichts, und in den beiden APPs komme ich schon bis da, wo ich die Säulen aktivieren würde. Vielleicht muss man bei polar auch erst zahlen, wenn man die RFID haben will.
Allerdings habe ich mir eine englische SIM, (pay as you go) mit 12GB Datenvolumen bereits via ebay gekauft und habe also eine englische Telefonummer und im Appstore bin ich auch scheinbar GB Nutzer. Ich traue dem Roaming versprechen nicht so wirklich :-)

Hier mal meine Route (so ungefähr)

https://goo.gl/maps/GumPesCCMJK2
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Reisebericht Südengland (2.400 Km mit unserm 24' Leaf)

USER_AVATAR
read
Die Route ist interessant - unser nächstes Ziel wird auch Nordengland / Schottland werden (2018/19, ggf. mit Leaf II oder Tesla 3 :-)).

Wir hatten zur Sicherheit einen umgebauten Ampera Ziegel mit 6/10/13/16 a Einstellung, CCE Rot/Blau und Schuko dabei.
Den haben wir aber gar nicht benötigt - aber "german Angst" fährt ja immer gerne mit :roll:

Viel Spaß bei der Reise und es wäre super, wenn du nach der Rückkehr einen Bericht schreibst !
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag