Reisebericht Stade-Gießen-Stade 1077 km

Reisebericht Stade-Gießen-Stade 1077 km

USER_AVATAR
  • Al Dente
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 06:13
read
Stade-> Gießen
Das Symposium "Gesunde Ernährung" vom UGB an der Uni Gießen sollte meinen Wissensstand über vitale und nachhaltige Ernährung auffrischen. Nicht nur im Elektroauto kann man zur CO2 Reduzierung beitragen :wink:
Start am 28.04.2016 5:30 Uhr erster geplanter Stopp um 7:30 Uhr am Trippellader in Dille 8
Als ich mit 9 Km Reserve (Differenz zwischen Restreichweite und Distanz laut Navigation) auf die A1 bei Sittensen gefahren bin. Wahr aus der Erfahrung, bei dem ECO Modus ist die Reichweite die unter D angeben wird erreichbar, klar das ich handeln muss um nicht zu stranden. Eine neu berechnete Route ließ mich bei Elsdorf abfahren und über Landstraße zum Ziel schleichen neue Ankunft 8:09 mit 18 Km Reserve. Die "Der Weg ist das Ziel" Motivation zurückgesetzt und mit 5 Km Reserve in Dille angekommen. Nach der anfänglichen Freude über das grüne Leuchten der Ladesäulen folgte der Ladeabruch mit Fehlermeldung ein rotes Leuchten. Nach einem kurzem Gespräch mit der Hotline gab es auch ein rotes Leuchten in meinem Kopf. Die Aussage: der Techniker würde heute Nachmittag kommen und ich könne jetzt weiter fahren war sehr :wand: für mich. Nach kurzer Ratlosigkeit, im Restaurant Dilletal war der Chef noch nicht unten und ein Erfolglosen Anruf im Forsthaus Heiligenberg, folgte ein überaus erfreulicher Rückruf vom Forsthaus. Mit rettenden Auskunft das der Weg nur 2 Km anstatt der vom Navi gezeigten 5 Km betragen würde und die Ladesäulen für mich bereitstehe. :D
So kam ich zu einem hervorragenden Frühstück im gepflegten Historischem Forsthaus und ausreichend Strom für die Weiterfahrt nach Nienburg. Vielen Dank an Familie Brüning und das Team :danke: . Sinngemäß stand auf dem Tisch ein Karten mit dem Spruch
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus"
Nach dem erneutem Start in den Tag um 11:00 Uhr mit 47 zu 32 Km (Reichweitenprognose unter ECO Modus zu Fahrstrecke) begeisterte mich 12 Km Reserve in Nienburg und ein sehr freundlicher Empfang mit Chademo Stecker beim Kia Händler. Nach einem angenehmen Plaudern über E Mobilität, bin ich um 12:50 Uhr zur Weiterfahrt nach Einbeck aufgebrochen 130 zu 116 Km. In Garbsen auf der B6 beschleichte mich das Gefühl mit 85 zu 83 Km wird es zu knapp um nach Einbeck fahren. Dann lieber beim Nissan Händler den KWH Speicher aufgefüllt denn für die Ausweiche in Sarstedt gab es im Forum eine Meldung:" wegen Bauarbeiten nicht erreichbar".
Mit 128 km zu 81 km ging es dann weiter nach Einbeck. Um 16:12 mit 14 Rest-km angekommen und in 26min 7,6 kwh nachgeladen sollte der nächste Ladestop schon Göttingen sein (weil Kassel mit 14,-€/30min mir als Wucher vorkam). Auf dieser Distanz verlor unser Blackcat auch nur 11 Reservekilometer. Um 17:23 stillte ich den Elektronenhunger unsere Katze am zuverlässigen Trippellader in Göttingen am Kaufpark. Beim Start um 17:40 mit 119 zu 102 Km und schwarze Wolken am Himmel kamen mir erste Zweifel und nach 20 Minuten Fahrt war klar dass die Reichweite nach Kirchheim nicht reichen wird. Der Zwischenstopp am Lohfelder Rüssel brachte dann auch eine positive Überraschung, das die Mondpreise ab 01.04.16 auf 0,29 € die Minute für Chademo und CCS reduziert worden sind. Dann zu meiner Überraschung sollen
13 kWh in 14 Minuten geladen worden sein!? Wenn ich nicht falsch auf die Uhr geschaut habe sind das dann -,31€/kWh. Mit 122 zu 60 km, habe ich genug Puffer, die Batterie-Temperatur mit sechs Balken im Optimalen Bereich und die Sonne kommt auch noch raus. :) So macht das Spaß. In Kirchheim angekommen hatte ich noch 37 km Reserve. Diese Ladesäule brauchte immerhin 25 min für 10 KWh. Die Prognose 122 zu 81 Km würde immerhin 41 km Reserve ergeben. Aber jetzt bloß nicht Übermütig werden weil die Reserve zwischenzeitlich auf 60 km stieg. Das Höhenprofil was ich mir vorab auf Goingelectric angeschaut hatte und die jüngsten Erfahrungen rief mich zur Vorsicht. Und das war gut so, Zeitweise schmolz die Reserve auf 15 km ab, aber mit dem Trick den Wagen bergab nur rollen zu lassen um so Schwung für den nächsten Anstieg zu haben ging mit 30 km Restreichweite am Hotel angekommen gut auf. Nach dem Einchecken um 21:30 Uhr habe ich noch unsere Schwarze Katze zur Chademo bei der Volksbank gebracht um ihr als Betthupferl noch ein paar Elektronen zu gönnen (leider sind viele Hotels noch nicht bereit auf die Bedürfnisse von E-Autofahrern einzugehen). Um 23:05 checkte ich ich dann die Bilanz des Tages: 526km mit 12,90 kWh / 100 km, 57 kmh Durchschnitt und 9 Stunden 25 Minuten reine Fahrzeit konnte ich gut schlafen gehen um von größeren Reichweiten bei Elektroautos zu träumen.

Gießen-> Stade
Nachdem ich im Rathaus Parkhaus den Leaf auf 100% geladen hatte parkte ich den Wagen direkt vor dem Hauptgebäude der Justus von Liebig Uni. So konnte ich nach dem Letzten Vortrag " Mit Essen spielt man nicht oder vielleicht doch?" direkt mit 150 km auf der Anzeige die 125 km nach Kassel um 16:30 Uhr losstromern. Leider schmolzen die 25 km Reserve, nach einem Navigationsfehler und 2 x verloren gegangen Schwung an bergab gelegenen rote Ampeln sehr schnell ab. Zu meiner Frustration, ging die Reichweitenreseve sogar 10 km ins Minus und blieb auch bei längeren Talfahrten im Minus Bereich. Als mir auch noch der Lkw- Windschatten auf der A5 abhanden kam war klar, ein zusätzlicher Stopp in Kirchheim ist nötig. Ein Blick auf die Reichweite und das Höhenprofil ließ mich hoffen es bis nach Göttingen zu schaffen. Irgendwie verließen mich aber auch hierbei die Reservekilometer und mein Mut auf den Weg nach Kassel. Also noch einen Stopp eingelegt. :roll: Das war eine sehr gute Entscheidung, stellte sich auf der Weiterfahrt nach Göttingen raus. Den Effekt das trotz absteigenden Höhenprofil trotzdem mehr Energie verbraucht wird lässt sich vielleicht so erklären: Im LKW Windschatten wird bei langsamen Anstieg und dann starken Gefälle nur ca. 60% in den Akku zurück gespeist. Andersrum ist es wohl trotz Höhenanstieg
Effizienter. Wie war nochmal der letzte Vortrag "Mit Essen(Restreichweite) spielt man nicht oder vielleicht doch!?" ;)
In Göttingen angekommen habe ich mich im geschützten Innenhof der Sparkasse im Walkemühlenweg an eine Type 2 angeschlossen. Zum Essen kann ich das ganz in der Nähe gelegenen Afrikanischen Restaurant Sambesi empfehlen. Nach einer angenehmen Nacht, wollte ich morgens um sieben Uhr zum Café de Sol nach Garbsen aufbrechen. Laden und frühstücken war der Plan, leider wollte die Ladesäule aber mein Kabel nicht wieder frei geben. Also die Hotline angerufen und mit dem freundlichen Techniker eine halbe Stunde gebraucht um das Kabel frei zu schalten. Da Bäcker Ruch um 8 Uhr öffnete, stillte ich meinen Frühstückshunger in Göttingen wesentlich früher und günstiger (wie war das nochmal mit den Zitronen auf dem Hinweg? :D ). Die Info 163 Reichweite zu 128 km Distanz rief mich trotzdem bei meinem Start um 8:47 Uhr zur Vorsicht! Und das war sehr gut so, obwohl es 150 Höhenmeter bergab ging und ich mit 70 kmh auf der Landstraße, die Geduld meiner Mitmenschen auf die Probe stellen musste (einige haben hupend verloren :evil: ), blieben am Ende durch Gegenwind knappe 12 km Rest. Die tatsächliche Ankunftszeit 11:08 war da nebensächlich endlich konnte ich ein gestecktes Ziel erreichen :mrgreen: .
144 km zu 108 km ging es auf zur Chademo Grundbergsee. Um 13:50 Uhr mit 8 km Restreichweite dort angekommen, war dann die letzte Etappe nach Stade nur noch lockere Routine :hurra: . Mit 511 gefahrenen Kilometer für den Heimweg kam ich 15:26 in Stade an und war stolz unseren alten Leaf "87000 km" ohne Assistent Service auf insgesamt 1077 km an Ziel gebracht zu haben.

Viele Grüße aus Stade und :danke: fürs lesen von Carsten (Al Dente)
Anzeige

Re: Reisebericht Stade-Gießen-Stade 1077 km

USER_AVATAR
read
Hallo Carsten,
schöne Strecke. Wie schnell bist Du denn die Berge hoch?
An den langen Anstiegen habe ich mich rechts in die LKW eingereiht. Ging zwar dann oft nur mit 60-70 km/h aber kostete nicht so viel Reichweite.
Wobei das Stück Göttingen - Kassel doch richtig Spaß macht. Genug laden und dann die 70 km richtig fliegen lassen. Macht echt Spaß.
Geht Grundbergsee wieder Chademo?

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Reisebericht Stade-Gießen-Stade 1077 km

USER_AVATAR
  • Al Dente
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 06:13
read
Hallo Greenhorn , mit den Bergauffahrten bin ähnlich vorgegangen. Allerdings habe ich mich immer an die LKWs geklemmt die besonders schnell die Berge hochkamen oder ab und zu von einem großem Wohnmobil zu höherem Tempo verleiten lassen. Sobald das nächste Gefälle in Sicht war bin ich schon frühzeitig vom Pedal um etwas Abstand zum LKW zu gewinnen. Bergab war ich dann schnell wieder in den Windschatten gerollt.
Wir sind schon gespannt wie das mit unsern neuen i3/33KW dann auf solchen Strecken läuft.
Nächste Woche Samstag ist es soweit :hurra:
Weil wir Botschafter Leaf am 29.08.16 abgegeben haben, müssen wir bis dahin mit einem Zerknalltreibling :oops: (Polo 13 Jahre und ganz schön rückständig!) überbrücken. Wie sind wir bloß früher damit klargekommen :?:
Wir sehen uns bestimmt in Dille.
Viele Grüße aus Stade :mrgreen:

Re: Reisebericht Stade-Gießen-Stade 1077 km

USER_AVATAR
read
Moin Carsten,

sehr schöner ausführlicher Bericht. Ich lese sowas immer gerne.

Ich bin vor einigen Wochen mit dem Zoe eine ähnliche und doch gänzlich andere Strecke gefahren. Von Quickborn nach Siegen und zurück. Ich bin allerdings über die A1 gefahren, da wesentlich komfortabler und mit wesentlich weniger Höhenmetern. Die 460 km habe ich in wesentlich kürzerer Zeit (netto: 5,5h / brutto 8h) absolviert. Ich bin ein wenig verwundert, dass es bei dir so lange gedauert hat. Machen sich hier die Ladeunterschiede zwischen Zoe und Leaf so deutlich bemerkbar?

Gruß

Martin

Re: Reisebericht Stade-Gießen-Stade 1077 km

USER_AVATAR
read
Ich denke mal, es haut besonders rein, wenn ein Chademo-Stopp wegfällt und man an AC muss.
Weil er Botschafter erwähnt hat, tippe ich mal auf den 3,7kW Lader und dann wird's fies.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Reisebericht Stade-Gießen-Stade 1077 km

USER_AVATAR
  • Al Dente
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 06:13
read
Hallo Martin, in der Tat ist es so wie Harlem 24 es beschreibt und damit es nicht so böse wird wähle ich lieber Routen mit genügend Ausweich Möglichkeiten. Leider geht der alte Botschafter Leaf auch noch nicht so effizient mit den Elektronen um. Selbst im Windschatten von LKW's sind zwischen den Chademos nur 100-110 Km drin. Leider sind auf den Landstraßen die dicken Brummis meistens hinten an der Stoßstange, was bei Gegenwind eine deutliche Reduzierung der Geschwindigkeit erfordert. Aber wie schon gesagt: Der Weg ist das Ziel und das Ziel liegt am Ende des Weges.
Viele Grüße Carsten

Re: Reisebericht Stade-Gießen-Stade 1077 km

dorfbewohner
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 15:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Respekt 87.000 km mit nem Botschafter. Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen weil ich 43.000 km gefahren habe und entsprechend nachzahlen darf. Sag mal wie hat sich die Batterietemperatur bei den ganzen Chademoladungen verhalten?
Botschafter Leaf April 2015- September 2016, Audi e-tron ab Juli 2017, Kona und Mii ab Juli 2020

Re: Reisebericht Stade-Gießen-Stade 1077 km

USER_AVATAR
  • Al Dente
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 06:13
read
Hallo Dorfbewohner, also die letzten drei Balken bis in den roten Bereich blieben frei. Bei dem niedrigen Durchschnittsverbrauch
hatte der Speicher genug Zeit zum Chillen bis zur nächsten Chademo.
Viele Grüße Al Dente
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag