Proteste gegen die Feinstaubbelastung

Re: Proteste gegen die Feinstaubbelastung

futureA
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:38
read
Alex1 hat geschrieben:Also selbst wenn man eine Mengenrechnung für Feinstaub nehmen würde, KANN ein eAuto nicht annähernd so viel Feinstaub produzieren wie ein Verpester.
0,0564 gPM10/km - Diesel ICEV Internal Combustion Engine Vehicle
0,0586 gPM10/km - OTTO ICEV Internal Combustion Engine Vehicle
0,0936 gPM10/km - 100km typische Reichweite Batterie Elektroauto
0,1405 gPM10/km - 250km typische Reichweite Batterie Elektroauto
Alex1 hat geschrieben:FALSCH. ICH bestelle 1 kWh Strom echt regenerativ, und wenn genug von meiner Sorte zusammenkommen, wird FÜR MICH und diese Anderen ein neues regeneratives Kraftwerk gebaut.
Für dich wird gar nichts gebaut. Ein Windkraftwerk rechnet sich heute wegen der Windstromeinspeisevergütung im Zusammenhang mit der Null-Zins-Politik, also mangelnder Alternativen der Kapitalanlage. Die bauen, um zu verdienen. Der Strom wird immer verbraucht, wenn nicht ins E-Car dann in einen Handwerksbetrieb.

Aber die Argumentation ist nicht neu, BMW nutzt sie auch.
"Der Wunderwerkstoff Karbon ist ein Hoffnungsträger der Autoindustrie: Fester als Stahl, aber federleicht - selbst Kinder können Karosserieteile anheben. Doch das Material ist sündhaft teuer. Jetzt hat BMW in den USA eine eigene Fabrik aus dem Boden gestampft. Aus ökologischer Sicht gilt Moses Lake als Vorzeigewerk, die für die Carbonfaserproduktion benötigte Energie wird vollständig aus Wasserkraft erzeugt."

Was heißt das?

Die Bürger des US-Staat Washington haben sich drei Stunden östlich von Seattle ein Wasserkraftwerk gebaut. BMW erhält jetzt die gesamte Energie, weil sie dort ein Werk bauen und
surprise, surprise,
die Bürger des US-Staat Washington sind heute die Dreckfinken der USA, weil sie ja keine regenerative Energie mehr nutzen und BMW ist mit seiner
"Doch das Material ist sündhaft teuer" und "Faktor 30 energieintensiver je kg als Stahl"
der Voll-Öki und Weltretter.

Diese Art der Argumentation und Beweisführung ist zwar schlau, aber nicht die ganze Welt besteht nur aus @Alex1 Guys.
Anzeige

Re: Proteste gegen die Feinstaubbelastung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Epic fail:
Beiträge der verschiedenen Quellgruppen zur PM 10-Belastung an einer verkehrsgeprägten Messstelle (Frankfurter Allee, Berlin) 2001/2002
28% - Verkehr Auspuff
21% - Verkehr Aufwirbelung und Abrieb Reifen, Bremsen, Fahrbahn
15% - Industrie
15% - Sonstige
9% - Heiz- und Kraftwerke
8% - Hausbrand / Heizung
4% - Landwirtschaft
Na super, danke für die Zahlen, die - wie nicht anders zu erwarten, die Position der Vernunft (eAutos) mächtig stützen:

- 28% "Verkehr Auspuff" fällt schon mal komplett weg mit den eAutos.
- 15% "Industrie" ist ja wohl auch nicht zu 100% aus der Autoproduktion verursacht?
- 9% "Heiz- und Kraftwerke": Wären alle 40 Mio Pkw elektro, wären das 20% davon, also knappe 2%
- Der Rest fällt eh hinten runter, hat also nichts mit eAutos zu tun.

Also nochmal danke dafür, dass Du die unsinnige Studie prächtig widerlegt hast. :mrgreen: :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Proteste gegen die Feinstaubbelastung

futureA
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:38
read
Alex1 hat geschrieben:Epic fail:
Beiträge der verschiedenen Quellgruppen zur PM 10-Belastung an einer verkehrsgeprägten Messstelle (Frankfurter Allee, Berlin) 2001/2002
28% - Verkehr Auspuff
21% - Verkehr Aufwirbelung und Abrieb Reifen, Bremsen, Fahrbahn
15% - Industrie
15% - Sonstige
9% - Heiz- und Kraftwerke
8% - Hausbrand / Heizung
4% - Landwirtschaft
Na super, danke für die Zahlen, die - wie nicht anders zu erwarten, die Position der Vernunft (eAutos) mächtig stützen:

- 28% "Verkehr Auspuff" fällt schon mal komplett weg mit den eAutos.
- 15% "Industrie" ist ja wohl auch nicht zu 100% aus der Autoproduktion verursacht?
- 9% "Heiz- und Kraftwerke": Wären alle 40 Mio Pkw elektro, wären das 20% davon, also knappe 2%
- Der Rest fällt eh hinten runter, hat also nichts mit eAutos zu tun.

Also nochmal danke dafür, dass Du die unsinnige Studie prächtig widerlegt hast. :mrgreen: :D
Quote @Alex1:
- fällt schon mal komplett weg
- ist ja wohl auch nicht
- wären alle
- fällt eh hinten runter
.................................mehr muss man doch gar nicht lesen !

Was von dir nicht bemerkt wird, wie im Grunde die gesamte Realität:
0,0564 gPM10/km - Diesel ICEV Internal Combustion Engine Vehicle
0,0586 gPM10/km - OTTO ICEV Internal Combustion Engine Vehicle
0,0936 gPM10/km - 100km typische Reichweite Batterie Elektroauto
0,1405 gPM10/km - 250km typische Reichweite Batterie Elektroauto

... und wie bereits erwähnt, könnte man für die benannte Straße/Messstelle an kritischen Tagen die Einfahrt von Diesel-PKW verbieten.

Re: Proteste gegen die Feinstaubbelastung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@futureA, eher pastA: Eine plumpe Wiederholung unsinniger Zahlen macht sie nicht einen Deut besser :roll: Die Zahlen sind widerlegt, gewöhn Dich dran :twisted:
Für dich wird gar nichts gebaut.
Schon wieder falsch. Wenn ich einen Liter Milch kaufe, wird er auch für mich produziert. Kaufen weniger Leute Milch, wird weniger produziert. So funktioniert Marktwirtschaft.
Ein Windkraftwerk rechnet sich heute wegen der Windstromeinspeisevergütung im Zusammenhang mit der Null-Zins-Politik, also mangelnder Alternativen der Kapitalanlage.
Was hat denn das mit der Frage zu tun? Wenn ich (und noch ein paar Andere) mehr Strom bei den EWS kaufen, MÜSSEN die mehr Kraftwerke bauen.
Die bauen, um zu verdienen.
Ja und? Rauchgasentschwefelungsanlagen oder Kläranlagen werden auch gebaut, um zu verdienen. Oder etwa nicht?
Der Strom wird immer verbraucht, wenn nicht ins E-Car dann in einen Handwerksbetrieb.
Quatsch! Es wird nur genau das produziert, was auch verbraucht wird. Überschüsse sind schlecht fürs Geschäft, also vermeidet man sie.

Und natürlich, Tröllchen, passiert nichts wegen einem Menschen. Ein Charterflug wird auch nicht gestrichen oder durchgeführt, wenn eine Person mehr oder weniger bucht. In der Masse aber schon. Damit bist Du, wenn Du mit 99 Weiteren den Charterflug buchst, zu 1% verantwortlich für dessen Emissionen.

Aber auch das wirst Du nicht verstehen, fürchte ich :roll: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Alex1 am Mo 28. Nov 2016, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Proteste gegen die Feinstaubbelastung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
futureA hat geschrieben:.................................mehr muss man doch gar nicht lesen !
Klar doch, der Troll sagt immer "Ich hab meine feste Meinung, bleibt mir fort mit Fakten!".
... und wie bereits erwähnt, könnte man für die benannte Straße/Messstelle an kritischen Tagen die Einfahrt von Diesel-PKW verbieten.
Ähm ja, natürlich! Genau das sag ich doch die ganze Zeit!

In Stuttgart sind halt bald die Mehrzahl der Tage "kritische Tage".

Außerdem warum nur die Diesel verbieten, die Benziner sind doch angeblich viel schlimmer?

Irgendwie fehlt bei Dir die kognitive Kohärenz 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Proteste gegen die Feinstaubbelastung

futureA
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:38
read
Ich sagte, man könnte Diesel-PKW abschaffen
futureA hat geschrieben:Man könnte Diesel PKW abschaffen, da diese nur in der EU vorkommen, wohl nach Lobbyarbeit aber ansonsten aus guten Gründen weltweit im PKW Bereich keine Rolle spielen. Dies geht aber nur für die Zukunft kann aber an kritischen Wintertagen durch Fahrverbote von Diesel-PKW in die Innenstädte hinein realisiert werden. Das ist auch juristisch (nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung) vertretbar, wenn es sich auf wenige Tage beschränkt und so das Grundrecht auf Freizügigkeit vs. Grundrecht auf "Gesundheit - wie auch immer" noch in einen Zusammenhang behält.
nicht verbieten - also entsprechend der Umweltbelastung besteuern, oder anderes.
Alex1 hat geschrieben:Außerdem warum nur die Diesel verbieten, die Benziner sind doch angeblich viel schlimmer?
Irgendwie fehlt bei Dir die kognitive Kohärenz 8-)
Die kannst du nur nicht erkennen und das hat wieder mit deiner Kapazität zu tun.

Re: Proteste gegen die Feinstaubbelastung

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Was hat denn das mit der Frage zu tun? Wenn ich (und noch ein paar Andere) mehr Strom bei den EWS kaufen, MÜSSEN die mehr Kraftwerke bauen.
Mit der derzeitigen Methodik der EWS ("Neue Wasserkraftwerke in Skandinavien unter Vertrag nehmen und mit ein paar PV/WK-Anlagen ergänzen") wird man dann aber irgendwann an Grenzen stoßen. Und wenn dann wirklich mal mehrheitlich Wind- und Sonnenstrom verkauft wird kann man sich auf eine Preiserhöhung bei EWS einstellen, denn dann müssen plötzlich Speicher bezahlt werden. Für größere Kundengruppen ist ein Wasserkraftanteil von ~85% oder mehr wie bei Greenpeace Energy hierzulande einfach nicht möglich.

EWS und Co. verkaufen und ernten derzeit hauptsächlich die "low-hanging fruits". Wenn also du und ein paar Andere mehr Strom bei EWS kaufen, wird es irgendwann teurer, wenn die low-hanging fruits europaweit abgegrast sind. Es ist aber trotzdem sinnvoll, diesen Strom zu beziehen, einfach damit sichergestellt ist, dass auch wirklich alle low-hanging fruits geerntet werden und nicht am Baum vergammeln. :-) Nur wenn morgen alle Deutschen beschließen, den Strom von EWS zu beziehen, werden die auch erstmal sehr lange überlegen müssen, wie und zu welchem Preis das überhaupt möglich ist. Die aktuellen 26 Cent kann ich mir jedenfalls erstmal nicht vorstellen.

Re: Proteste gegen die Feinstaubbelastung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@yadiori: Wenn alle heute... Wenn alle Chinesen gleichzeitig vom Tisch springen, gibt es ein Erdbeben... :lol:

Wenn alle Deutschen wirklich so denken würden (und nicht plötzlich von heute auf morgen), gäbe es längst weder Atom- noch Kohlekraftwerke :mrgreen:

Windstrom aus neuen Anlagen ist übrigens wesentlich billiger als Atomstrom aus neuen Anlagen (<9 ct/kWh gegen 15, Ersteres fallend, Letzteres garantiert mit der Inflation steigend).
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Proteste gegen die Feinstaubbelastung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
futureA hat geschrieben:Ich sagte, man könnte Diesel-PKW abschaffen
Nein, Du sagtest:
... und wie bereits erwähnt, könnte man für die benannte Straße/Messstelle an kritischen Tagen die Einfahrt von Diesel-PKW verbieten.
futureA hat geschrieben:Man könnte Diesel PKW abschaffen, da diese nur in der EU vorkommen, wohl nach Lobbyarbeit aber ansonsten aus guten Gründen weltweit im PKW Bereich keine Rolle spielen. Dies geht aber nur für die Zukunft kann aber an kritischen Wintertagen durch Fahrverbote von Diesel-PKW in die Innenstädte hinein realisiert werden. Das ist auch juristisch (nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung) vertretbar, wenn es sich auf wenige Tage beschränkt und so das Grundrecht auf Freizügigkeit vs. Grundrecht auf "Gesundheit - wie auch immer" noch in einen Zusammenhang behält.
nicht verbieten - also entsprechend der Umweltbelastung besteuern, oder anderes.
Also was jetzt? Sind die Benziner nicht noch schlimmer als die Diesel? Könntest Du Dir vielleicht irgendwann mal darüber klar werden? Wir helfen Dir gerne beim Selbstfindungsprozess :mrgreen: :D :lol:
Alex1 hat geschrieben:Außerdem warum nur die Diesel verbieten, die Benziner sind doch angeblich viel schlimmer?
Irgendwie fehlt bei Dir die kognitive Kohärenz 8-)
Die kannst du nur nicht erkennen und das hat wieder mit deiner Kapazität zu tun.
Hmm, dann hilf mir doch bitte: Warum Diesel verbieten, wenn Benziner doch noch schlimmer sind, und warum überhaupt? Sind doch die eAutos viel schlimmer? Oder was jetzt? Erhelle uns :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Proteste gegen die Feinstaubbelastung

Lisa
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:47
  • Wohnort: 71139 Ehningen
read
Ich bin jetzt echt am Schwanken, was mir besser gefällt:
@Alex1 und futureA
Popcorn oder
Alex1 hat geschrieben:Es wäre trotzdem hilfreich, :back to topic: zu kommen? Ein extra Fred ...
(Das Zitat stammt allerdings aus einem anderen Thread...)

Im Ernst:
Wenn ihr die persönlichen Aspekte und Wiederholungen herauslassen würdet, wären die Aussagen deutlich besser:
Ich finde nämlich da waren tatsächlich interessante Interpretationen von Argumenten und Statistiken dabei.
Dann noch etwas dichter beim Thema bleiben und der Thread bleibt interessant.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile