Osnabrück sehen wollen und stranden

Osnabrück sehen wollen und stranden

USER_AVATAR
read
Heute sollte ein schöner Ausflug nach Osnabrück erfolgen.
Tochter und Frau in den Leaf und nach dem Frühstück gemütlich los.
Die Säulen und Strecke waren mir von meiner Bonn Tour bekannt und nach den Berichten wollte ich noch die Reparierten Chademo an der A1 testen.

Ein Ausflug ohne Probleme bei der Erfahrung :lol:

Los ging es zur ersten Säule Grundbergsee. Kurzer Test mit 10 Minuten laden. Säule funktioniert wieder. Nur so viel geladen, dass es zügig weiter nach Ochtum gehen konnte. Wir wollten ja noch ins Outlet.

Dann passiert, was nie passieren konnte. Die beste und zuverlässigste Säule streikte. Im Display stand bei Ankunft schon Fehler und die Daten der letzten Ladung. Nach Anweisung des Display einen Reset gemacht und Ladestart versucht. Säule läuft kurz an Stecker verriegelt und nach 5 Sekunden Abbruch.
Wie ich dabei bin den Reset nochmal zu machen, spricht mich von hinten ein Junger Mann an. Er ist von der Avacon und macht gerade Mittagspause, ob er helfen könne. Er konnte kaum glauben, dass die Säule einen Fehler hat. Den zweiten Reset Versuch hat er dann unternommen. Dabei haben wir festgestellt, dass für den Reset beide Start Tasten gleichzeitig für fünf Sekunden gedrückt werden müssen und nicht nur eine. Das sollte doch der Fehler sein. Säule startet neu. Leaf angeschlossen Ladung startet, nach fünf Sekunden wieder Abbruch mit demselben Fehler.
Er ruft mal den Techniker an um aus der Ferne auf die Säule zu schauen. Gemacht, aber leider nicht hilfreich. Techniker kommt raus. Ist in 30 Minuten da. Wir gehen was Essen und erklären uns bereit zum Testen wieder da zu sein.

Ja, so schnell endet eine perfekte Planung :roll:

Gestärkt stehen wir nach gut 30 Minuten wieder an der Säule. Der Techniker nimmt bereits die Seitenwand der Säule ab und der nette Herr der Avacon kommt auch gerade. Nebenbei kann eine ZOE noch an Typ2 nuckeln.
Der Reset des Techniker bringt auch nichts, also Hauptsicherung raus, Säule für ein paar Minuten komplett stromlos und nächster Versuch. Wieder erfolglos. Die zweite Seite der Säule wird gestript und fleißig gemessen.
Kein Erfolg, das wird länger dauern und wir haben für Plan B kaum noch Reichweite. Ochtum Park geht ja immer, was soll da Plan B :D
Die Kollegen der Avacon geben uns Geleitschutz und so geht es nach Weyhe an die 22 kW Säule am Rathaus. Schön über Schleichwege auf direktem und kürzestem Weg. Wildeshausen hätten wir nie geschafft und er hat uns so vom 2, Tripplel Lader in Dille an der B6 vorgeschwärmt. Von dort über Bundesstraße nach Osnabrück soll auch kein Problem sein.
Wir haben dann in Dille eine knappe Stunde geschnarcht und unsere Tochter konnte ums Rathaus ein wenig Longboarden.
Als der Akku wieder knapp 30 km anzeigte ging es sehr gemütlich ´nach Dille. Auf NDR2 lief gerade das Thema regen sie sich beim Autofahren auf. Ich hatte einige im Rückspiegel, die sich hätten melden können :oops:
War mir aber völlig egal und wir sind mit 1,6% Rest in Dille an der Chademo gelandet.
Mittlerweile war es 14:45 und wir wollten schon seit einer Stunde durch Osnabrück schlendern.#
Der Leaf nuckelt Elektronen und wir stärken uns erst mal im Gasthaus und erfreuen uns am günstigen Mittagstisch und dem guten Essen.

Neuplanung steht an. Steht Osnabrück später auch noch ? Das shoppen in Ochtum haben wir auch noch nicht geschafft. Da klingelt das Telefon und nimmt uns die Entscheidung ab. Der nette Her der Avacon. De Techniker hat die Säule repariert, kann aber mangels Chademo Fahrzeug nicht testen, ob wir noch mal vorbeikommen und Rückmeldung geben können.
Osnabrück steht später auch noch und wir gehen Shoppen im Ochtum Park.

Der Leaf war nach dem Mittagessen so voll, dass wir den Wildeshausen Test noch machen wollten. Meine Frauen waren gut drauf und alles völlig locker. Somit ging es zum 3 Säulen Check. Wildeshausen Nord - Süd - Ochtum.

Es ist kein Bermmudadreieck geworden. Alle Säulen wieder in Ordnung und Avacon freute sich über unseren Einsatz und die Geduld.

Somit haben nur zwei Sachen nicht gepasst. Osnabrück musste ohne uns auskommen und im Ochtum Park gibt es nichts zu kaufen. Zumindest Klamotten. WMF hat schöne Gewürzmühlen.

Auf dem Rückweg musste ich auf jeden Fall noch Grundbergsee ran, damit es entspannt nach Hause gehen kann. Der Leaf war voll also rauf auf die Bahn und Verbrenner erschrecken. Macht richtig Spaß den Leaf auf der Bahn mal laufen zu lassen. OK auf 30 Km über 50% Akku verbraten, aber so what.

Nach 30 Minuten Laden und Kaffetrinken ging es auf die letzte Etappe. Verbrauch nicht über 17 kWh im Schnitt als Ziel und so konnte ich gut im Verkehr mitschwimmen und musste nur beim vielen Berauf ein wenig aufpassen, den Schnitt nicht zu versauen.

Außer Säulen testen haben wir nichts von unserem heutigen Vorhaben umgesetzt. Aber wir hatten viel Spaß und schöne Erlebnisse und Gespräche. Jetzt müssen wir nur einen neuen Termin für Osnabrück suchen ;)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Osnabrück sehen wollen und stranden

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Beileid wegen der Säule in Bremen - und ja goile Klamotten gibt es dort nicht wirklich ;)
Das Problem auf Reisen ist: eine Säule IST UM 4 zu wenig <-- sieht man in Deinem Fall wenn die einzige Säule defekt ist.
Bei der Tankstelle steht auch nicht eine einzige Tanksäule rum....
Die andere goldene Regel auf Reisen lautet: Immer voll laden wenn Chademo/CCS/22kW Säule funzt man weiss nicht, ob die nächste funktioniert. Dein Fehler passierte also bereits in Sottrum ;)

Das sind meine Erfahrungen nach über 2500KM Langstrecke mit dem Nissan Leaf.
Diese Erfahrungen treiben mich immer mehr in die Arme eines PlugIn Herstellers <-- Die Säule ist defekt/belegt? So what, weiter geht's
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Osnabrück sehen wollen und stranden

rolandk
read
Greenhorn hat geschrieben: Der Leaf war nach dem Mittagessen so voll, dass wir den Wildeshausen Test noch machen wollten. Meine Frauen waren gut drauf und alles völlig locker. Somit ging es zum 3 Säulen Check. Wildeshausen Nord - Süd - Ochtum.
Da hättest Du die paar Meter von Wildeshausen zu mir auch eben fahren können :-)

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Osnabrück sehen wollen und stranden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ja da müssen wir ALLE durch - es kann eben mal passieren, das eine geplante Säule nicht will, nicht mag oder das BEV streikt.

Ich find das auch immer wieder spannend - was dann ?

Nuckelsäulen gibt es ja meistens oft in der Nähe.
Klar kann der Tag mächtig daneben gehen - aber ist das nicht auch mal TOLL ?

Nachts nicht - ok, aber sowas MUSS man mit dem E Mobil alles mitmachen, dasman zuschätzen weiss, was man im Akku hat - nämlich Strom

Mir isses auch schon passiert

Gut das du es halbwegs locker siehst - ich tue es auch immer
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Osnabrück sehen wollen und stranden

USER_AVATAR
read
Am besten war meine Frau, die nachdem wir schon ein paar Kilometer ohne Restreichweite unterwegs waren ziemlich panisch die Sitzheizung ausgemacht hat. Voll niedlich. Hätte uns bestimmt gerettet :lol:
Ich kann das mittlerweile gut abschätzen udn bin da sowas von entspannt.

@ Roland
nächstes mal bestimmt. Aber ich wollte die Gute Laune meiner beiden Mädels auch nicht überstrapazieren.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag