Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

Marcus
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also man könnte vor dem FI Strom abgreifen und dann darfst du PE und N Brücken
Das geht nicht (zumindest legal) da der erste FI im Zähler ist und somit verplombt ist
Wenn du das öfters antriffst solltest du auf NRG Kick ausweichen nur damit hast du Ruhe! Der Tesla UMC verstaubt bei uns in Ecke! Ich hab es aufgegeben mich mit dem rum zu ärgern!
Wie in der Eröffnung geschrieben bin ich nicht bereit einen 4 stelligen Betrag für die Problemlösung auszugeben. Denn wenn ich Projekt Italien abgeschlossen habe ist das erste eine Wallbox (die schon Griffbereit liegt) und dann sieht mich Deutschland nur noch im Urlaub ;)
Platine von Roland aus Workshop
gibts da nen Link?
Gruß Marcus
Anzeige

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Marcus hat geschrieben:
BiEmDablju hat geschrieben:Hallo Marcus,

also grundsätzlich klingt deine Idee nicht schlecht. Aber wenn das Netz sowieso mit L und N ausgestattet ist, würde hier doch die viel diskutierte Brücke reichen. Da du gelernter Elektriker bist sehe ich dann auch kein Problem, du kannst ja die Phase rausmessen. Für nur wenige Monate doch völlig ausreichend!
Nein sicher nicht. Bei Brücke zwischen N und PE würde der FI im Zähler bzw der in der Unterverteilung auslösen.
Das weis ich in Theorie und Praxis :roll:
Gruß Marcus
Oh Mann! Stimmt, den FI hab ich dabei wieder außer Acht gelassen!

Dann eher so: Zwischenstecker der am Eingang nur L und PE hat und für den Ausgang dann brücken. Damit umgehst du den FI und das Ldegerät sollte zufrieden sein?!
BMW 330e :)

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich hatte im Februar 2016 eine Fahrt mit der Fähre nach Föhr. DIe dortige Wyker Dampfschiffreederei bewirbt ganz zart zwei CCE16-Steckdosen, die sie auf den beiden neuen Fährschiffen montiert haben.

Leider hat die Ladung dort nicht geklappt. Der NRGkick hatte zwar sein ok gegeben, aber die ZOE hat nicht geladen. Natürlich habe ich nichts nachgemessen. Das geht auf einem Fährschiff einfach nicht. Aber interessiert hätte es mich ja schon.
Hat jemand schonmal ausprobiert, was NRGkick sagt, wenn keine Erde aufgelegt ist?
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

Marcus
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
von BiEmDablju » Mi 11. Jan 2017, 18:52
Dann eher so: Zwischenstecker der am Eingang nur L und PE hat und für den Ausgang dann brücken. Damit umgehst du den FI und das Ldegerät sollte zufrieden sein?!
In der Theorie ja. Nur so wie ich Teslas UMC einschätze sagt das bei N zu PE 0 ohm ......Nö danke

Die Version wollte ich letzte Woche eigentlich noch ausprobieren.... Nur war das UMC wegen eines fehlenden Pins defekt.

Gruß Marcus

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

USER_AVATAR
read
Marcus hat geschrieben:
BiEmDablju hat geschrieben:Hallo Marcus,

also grundsätzlich klingt deine Idee nicht schlecht. Aber wenn das Netz sowieso mit L und N ausgestattet ist, würde hier doch die viel diskutierte Brücke reichen. Da du gelernter Elektriker bist sehe ich dann auch kein Problem, du kannst ja die Phase rausmessen. Für nur wenige Monate doch völlig ausreichend!
Nein sicher nicht. Bei Brücke zwischen N und PE würde der FI im Zähler bzw der in der Unterverteilung auslösen.
Das weis ich in Theorie und Praxis :roll:
Gruß Marcus
Hallo,

vielleicht wird hier aneinander vorbei geschrieben. Die Brücke N <> Erde wird in Richtung Auto eingelegt,das prüft der Adapter dann ab. Nur möglich falls vom Hausanschluss her schon entweder keine Erde ankommt oder eine Erde ankommen sollte und es damit nicht funktioniert, dann und nur dann muss diese Erde die vom Hausanschluss kommt unterbrochen und nicht durchgereicht werden. Damit kann dann auch keinen vorgelagerten FI-Schalter auslösen.
Das weiß ich jetzt aber in Theorie und Praxis. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

Marcus
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,
vielleicht wird hier aneinander vorbei geschrieben. Die Brücke N <> Erde wird in Richtung Auto eingelegt,das prüft der Adapter dann ab. Nur möglich falls vom Hausanschluss her schon entweder keine Erde ankommt oder eine Erde ankommen sollte und es damit nicht funktioniert, dann und nur dann muss diese Erde die vom Hausanschluss kommt unterbrochen und nicht durchgereicht werden. Damit kann dann auch keinen vorgelagerten FI-Schalter auslösen.
Stimmt.
Das weiß ich jetzt aber in Theorie und Praxis. :)
Versuch macht klug.... werds testen
Danke und Gruß
Marcus

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
tango hat geschrieben:Ich hatte im Februar 2016 eine Fahrt mit der Fähre nach Föhr. DIe dortige Wyker Dampfschiffreederei bewirbt ganz zart zwei CCE16-Steckdosen, die sie auf den beiden neuen Fährschiffen montiert haben.

Leider hat die Ladung dort nicht geklappt. Der NRGkick hatte zwar sein ok gegeben, aber die ZOE hat nicht geladen. Natürlich habe ich nichts nachgemessen. Das geht auf einem Fährschiff einfach nicht. Aber interessiert hätte es mich ja schon.
Hat jemand schonmal ausprobiert, was NRGkick sagt, wenn keine Erde aufgelegt ist?
Nix hab so in China mit 2014 Tesla geladen!

Schiffe haben auch ihre Erde

Bild

Auf Schiffen bzw. Bei Insel Versorgung ist meist die Hz und die Stabilität ein Problem!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

Marcus
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hab das mit den 80edays auf ttf verfolgt.
Mein Neid für dieses Erlebniss sei mit Dir :D :D :D :D

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bm3 hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:
BiEmDablju hat geschrieben:Hallo Marcus,

also grundsätzlich klingt deine Idee nicht schlecht. Aber wenn das Netz sowieso mit L und N ausgestattet ist, würde hier doch die viel diskutierte Brücke reichen. Da du gelernter Elektriker bist sehe ich dann auch kein Problem, du kannst ja die Phase rausmessen. Für nur wenige Monate doch völlig ausreichend!
Nein sicher nicht. Bei Brücke zwischen N und PE würde der FI im Zähler bzw der in der Unterverteilung auslösen.
Das weis ich in Theorie und Praxis :roll:
Gruß Marcus
Hallo,

vielleicht wird hier aneinander vorbei geschrieben. Die Brücke N <> Erde wird in Richtung Auto eingelegt,das prüft der Adapter dann ab. Nur möglich falls vom Hausanschluss her schon entweder keine Erde ankommt oder eine Erde ankommen sollte und es damit nicht funktioniert, dann und nur dann muss diese Erde die vom Hausanschluss kommt unterbrochen und nicht durchgereicht werden. Damit kann dann auch keinen vorgelagerten FI-Schalter auslösen.
Das weiß ich jetzt aber in Theorie und Praxis. :)
Ja das hab ich gemeint!
BMW 330e :)

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

Marcus
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
So wieder Zurück aus Italien.
Diesmal hat das UMC vom Tesla durchgehalten.
Die Umgehung der Erdungsüberwachung durch die klassische Nullung klappt.
Habe mir dazu in meinen mobilen Stromzähler noch ein paar Bausteine zur Überwachung und Umschaltung gebaut. Klappt super. Hatte mit der Methode keine Erdungsprobleme mehr. Die einzigen Ladeabbrüche sind durch Unterspannung gekommen. In manchen Gegenden in der Toscana sind 200V schon viel :)
Gruß Marcus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag