Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Und schwups waren paar Tesla in Marokko ^^ Erde ist kein Problem eher die nicht angeschlossen Typ2 und die schwache Infrastruktur
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

USER_AVATAR
read
BiEmDablju hat geschrieben:
eMarkus hat geschrieben:Eigentlich wäre es doch hier viel sicherer und flexibler wenn man so eine Art Mini- Baustromverteiler hätte. Damit meine ich eine Mini- Version von den orangen Kästen die auf Baustellen rumstehen. Woher bekommen die den PE ? Über einen Erdspiess der daneben in den Boden reingehauen wird. In der Miniversion könnte man ein Metallteil entweder draußen mit dem Boden oder in z. B. Parkhaus an einen Stahlträger binden.
Die Anwendung wäre wie folgt. Anschluss-seitig hätten wir eine Phase AC oder 3 Phasen AC, realisiert als Kabel und Stecker des jeweiligen Landes. Ausgangsseitig wäre am Mini-Verteiler eine Buchse für deutsche Schuko, CEE Drehstrom (tot falls eingangsseitig nichts anliegt) und evtl Typ 2. Hätten wir dann in der Box noch einen FI, wäre ich restlos glücklich.

Was meint ihr ?
...Und dann muss eben noch geerdet werden. Gegen ein geerdetes Metallteil wäre zwar möglich, oder auch eben einen Pflock in die Erde. Dann kannst aber das Auto beim Laden nicht allein lassen - wenn da jemand was dran macht....
Du hast weder verstanden worum es geht, noch irgend einen Überblick.

Etwas in die Erde einzuschlagen damit vor Ort geerdet werden kann bringt auf keinen Fall etwas, höchstens ein gesteigertes Risiko bei der Personensicherheit ! Das sollte man auch tunlichst unterlassen und derart laienhaft gegebene Ratschläge hier ebenfalls !
Wie hier schon hundertmal zu lesen war, sollte jemand mit elektrotechnischer Ausbildung, wenn keine Ladung anläuft notfalls eine Brücke an der richtigen Stelle in die Steckverbindung einfügen. Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab es sehr wohl verstanden und einen genauen Überblick, so ist das eben, wenn mans beruflich macht ;)
Das war kein laienhafter Vorschlag sondern eine Erklärung einer Möglichkeit, wohl kein Vorschlag oder sonstiges! Und natürlich in Klartext und nicht auf technisch.

Der Pflock in der Erde ist eben genau - die Erde! Darum heisst das auch Erdpotential! So wird es am Bau gemacht, so wird das Kraftwerk und auch Häuser geerdet!

Von der Brücke ist natürlich abzuraten, klar würde es funktionieren - wie der Erdpflock auch - aber dann muss man immer die Phase prüfen vorm Anstecken. Da bringt einem die beste Brücke vom tollsten Fachmann nichts, wenn dann der Laie erst recht vorher prüfen muss! Da haben wir ein größeres Risiko als bei einem Erdpflock!

Als einzige Dauerlösung kann nur eine Edrung des genutzten Stromkreises genannt werden. Dazu braucht es eben einen Trafo und einen Erdanschluss - müsste alles ein Elektriker installieren. ABER: eben nur in Ländern ohne geerdetem Netz, wir sprechen hier ja nicht von Mitteleuropa, sondern von einer Zwei-Leiter Verteilung irgendwo 'im Busch', an der fiktiv geladen wird.
BMW 330e :)

Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Einfach Brücken setzen geht nicht immer

zB bei FI = würde auslösen
zB in Norwegen = Phase Phase L1-L2 - Erde ist separat = Sicherung würde auslösen

IT und TT Stromnetzwerke usw bei Wikipedia nachlesen!

Der Erdpflock geht grundsätzlich! Aber da gibt es auch Dinge zu beachten! Erdleitfähigkeit usw. dran pinkeln hilft^^

Grundsätzlich gilt bei allem was nicht Typ 2 ist Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Paar Beispiele
Bild
Tesla mit 115v ohne Erde laden geht! Wir haben uns an der Spüle extra geerdet!
Bild
4-polige CEE laden auch gut N und PE gebrückt da einfache Sicherungen vorhanden waren
https://vimeo.com/197348168
Und immer messen!
Auch hier N-PE Brücken dann gab es 11kW aus der Dose vorher denn Stecker aber besorgen ^^
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

Marcus
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo bin Neu hier (ok mitleser seit 2014) und komme aus der Tesla Ecke.
Ich heiße Marcus und hoffe dass ich das Thema aufgreifen darf und um den Punkt Italien erweitern darf.
Ich hab in der Region um Florenz derzeit öfters zu tun und andauernd das Problem, dass ich mit dem Telsa UMC (Ladekabel) wegen fehlender oder mangelhafter Erdung nicht laden kann. Der Boden ist hier so Felsig und eine Erdungswiderstangsmessung kennen die hier nicht:)
Bevor hier der Ruf kommt
- Gefährlich......= ich hab mal Elektriker gelernt (muß aber fairerweise dazusagen dass ich seit 20Jahren raus bin)
- nimm Juice Booster oder Ähnliches.... = ist es mir wegen wenigen Monaten nicht wert.

Bei meinem letzten nicht klappenden Ladeversuch wurde mir von den Besitzern der Unterkunft erlaubt, mal deren Installation genauer zu Begutachten. Zuleitung vom EVU ist 4 Pol. Das deutet auf TT oder TN netz hin.
Was mich dann fazinierte war, dass ein digitaler Stromzähler mit verbauter Hauptsicherung und kombiniertem FI mit Fernabfrage zum Verbrauch verbaut ist. (wenn ich das mit meinem Drehstromzählerklotz hier von 1979 vergleiche... Geil)
Dann gehts 4 Polig zur Unterverteilung,
Das würde nach meiner Einschätzung auf ein TT Netz hindeuten.
Die Unterverteilung ist sauber augebaut mit FI für jeden Stromkreis ... soweit eigentlich vorbildlich.
Problem ist nur wenn das UMC den Erdungswiderstand prüft wars das mit Laden.

Was mir jetzt durch den Kopf geht wäre folgende Lösung.
An die CEE 16A Dose einen Stecker mit den Außenleitern und N in einen externen Fi und wieder auf eine Cee16A Dose.
Den N bis zum neuen FI als PEN nutzen (also am Eingang vom Fi N eine Erdung simulieren und den so entstehenden PE zur Dose führen)

Solange das Auto beim Laden keinen Kontakt zur "normalen " Erdung hat müsste das Klappen. Und von der Sicherheit müsste es eigentlich auch ok sein ???
Oder hab ich mich jetzt ganz vertan?
Gruß Marcus

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Marcus,

also grundsätzlich klingt deine Idee nicht schlecht. Aber wenn das Netz sowieso mit L und N ausgestattet ist, würde hier doch die viel diskutierte Brücke reichen. Da du gelernter Elektriker bist sehe ich dann auch kein Problem, du kannst ja die Phase rausmessen. Für nur wenige Monate doch völlig ausreichend!
BMW 330e :)

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

Marcus
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
BiEmDablju hat geschrieben:Hallo Marcus,

also grundsätzlich klingt deine Idee nicht schlecht. Aber wenn das Netz sowieso mit L und N ausgestattet ist, würde hier doch die viel diskutierte Brücke reichen. Da du gelernter Elektriker bist sehe ich dann auch kein Problem, du kannst ja die Phase rausmessen. Für nur wenige Monate doch völlig ausreichend!
Nein sicher nicht. Bei Brücke zwischen N und PE würde der FI im Zähler bzw der in der Unterverteilung auslösen.
Das weis ich in Theorie und Praxis :roll:
Gruß Marcus

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Deine Lösung mit dem separaten FI, den Du über einen kleinen Zwischenstecker aufbaust, ist doch in etwa das, was auch im NRGkick mit dess FI gemacht wird, aber halt nur wenige duzend Euro kostet.
Was ich jetzt nicht verstanden habe ist der Unterschied zu dem, was in der Unterverteilung abläuft. Wenn dort über den FI der N und PE getrennt werden und dann zum Fahrzeug gelangen, dann ist das doch substantiell das selbe, wie das, was DU in Deiner kleinen Box machst. Oder ist die CEE gar nicht über einen FI gesichert? Dann wäre es doch einfacher, den in der Unterverteilung nachzurüsten.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

Marcus
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
tango hat geschrieben:Deine Lösung mit dem separaten FI, den Du über einen kleinen Zwischenstecker aufbaust, ist doch in etwa das, was auch im NRGkick mit dess FI gemacht wird, aber halt nur wenige duzend Euro kostet.
Wie die das gelöst haben weis ich nicht.
Was ich jetzt nicht verstanden habe ist der Unterschied zu dem, was in der Unterverteilung abläuft. Wenn dort über den FI der N und PE getrennt werden
das ist falsch! der gesammte PE aus der Unterverteilung geht auf einen Erder und hat nirgends Verbindung zur Zuleitung des EVU
und dann zum Fahrzeug gelangen, dann ist das doch substantiell das selbe, wie das, was DU in Deiner kleinen Box machst. Oder ist die CEE gar nicht über einen FI gesichert? Dann wäre es doch einfacher, den in der Unterverteilung nachzurüsten.
Zur Verdeutlichung:
TT Netz
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... UQ9QEIKjAC

Re: Ohne Erdung laden? - zBsp. in Marokko

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also man könnte vor dem FI Strom abgreifen und dann darfst du PE und N Brücken

Oder du drückst "vor" FI denn N zu PE

Wenn du das öfters antriffst solltest du auf NRG Kick ausweichen nur damit hast du Ruhe! Der Tesla UMC verstaubt bei uns in Ecke! Ich hab es aufgegeben mich mit dem rum zu ärgern!

Oder kostengünstiger geht es mit Platine von Roland aus Workshop
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag