München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

GuidoVR
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Aug 2016, 11:31
  • Wohnort: Niedenstein, Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Romulus hat geschrieben:
Seit Frühjahr 2016 kann man bei Fastned auch mit The New Motion Karte zahlen. Das wäre schon Roaming wie von dir gefragt. Allerdings braucht man dazu immer noch ein Fastned account:
Dum nur wenn mann kein Smartphone hat. Ja ich weis - ich bin ein Exote.
Ich liebäugle mit einen Windows-Phone - auch schlecht.
Auf jeden Fall bin ich schon mal an einer Fastned Ladesäule gestrandet weil ich dachte, dass man diese mit TNM RFID-Karte freischalten kann. Ich hatte mich halt nur unzureichend vorbereitet. Blöd gelaufen, ich werde auf jeden Fall Fastned in Zukunft meiden.

Guido
Anzeige

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

Helfried
read
GuidoVR hat geschrieben: ich bin ein Exote.
Ich liebäugle mit einen Windows-Phone - auch schlecht.
Bei technischen Hobbys aller Art würde ich dringend kein Windows-Phone mehr empfehlen. Da entgeht dir vieles an tollen Apps. Manche Hobbys werden gar nicht unterstützt, ich fürchte, dazu gehören auch zunehmend Elektroautos.

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
  • Bernie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:19
read
Erstmal Grüße an den Threadsteller.
Ich habe ein bisschen mitgelesen und war vom 29.10. bis 1.11. auch mit meinem 24kWh Leaf unterwegs, immerhin genau 1000km weniger, also 890km zwischen Gera und Hannover /Celle.

Mein Fazit würde ähnlich lauten: Keine ernsthaften Schwierigkeiten, sehr entschleunigendes Reisen, mit genug Zeit gern wieder. Aber sehr “praxistauglich“ für regelmäßige Fernreisen natürlich nicht.

Ich habe auch ein bisschen “Botschafter“ gespielt (nein ist kein tatsächlicher Botschafter Leaf) :
3 Freunde/Verwandte probefahren, 4 weitere mitfahren lassen. Resonanz durchweg positiv :)

Die Ladepunkte, falls jemand neugierig ist:
Gera->Schkeuditz(Chademo)->Bernburg(Mitsubishi Autohaus)->Hohenwarsleben(Chademo)->Wolfsburg Hbf(Chademo)
Mehrmals in Mellendorf b. Hannover in Elterns Carport
Braunschweig b.Verwandten->Hohenwarsleben->Köckern(A9,Chademo)
Rückweg mit sehr spartanischem Verbrauch von 13,5kWh/100km
Hin war die Route leider so nicht möglich, wegen der einseitigen Sperrung Abfahrt Bitterfeld-Wolfen. Ich glaube inzwischen ist die andere Seite gesperrt, so dass dies die bevorzugte Hin-Route wäre.
Aber Bernburg (Schnarchladen) war einen Besuch Wert, habe dort gar nicht alles gesehen, werd irgendwann auf jeden Fall nochmal hin. Schkeuditz-Hohenwarsleben hatte ich im Hochsommer schon mal gemacht, fand ich aber für Winter ein bisschen sportlich ;)

Ich wünschen allen anderen verrückten “(Gelegenheits-)Leaf-Fernfahrern“ weiterhin interessante Touren!
03/16 - 04/22 - Leaf Visia BJ 2015, damit ca. 60tkm eFahrung
05/21 - 06/23 Umweltforschungsinstitut ifeu, Themenfeld Alternative Antriebe
09/23 - ... Beratung Elektromobiltät und Ladeinfrastruktur in der Energieagentur Rhein-Neckar-Kreis/Heidelberg

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Hi Bernie,

Danke für Deine Reise-Kurz-Beschreibung hier. Es ist immer schön zu lesen, dass die Langstrecke mit dem Leaf lebt :lol:

Es ist ein Abenteur(chen), dass es so in paar Jahren nicht mehr geben wird.

Ich schließe mich Deinem Wunsch an, dass noch möglichst Viele interessante Touren haben werden (und gerne im Forum darüber berichten 8-) ).

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag