München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
  • AlexLB
  • Beiträge: 98
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 22:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Welche App nutzt du da ? Sieht schöner aus als der Leaf Manager.
Nissan Leaf 30
Nissan Leaf 40
Anzeige

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Das ist OVMS. Den Link dazu findest Du in meiner Signatur.

Wir sind mit 59km Rest in Haidt angekommen, gestartet bei 111km. Zwischenzeitlich wurden 145km prognstiziert. 70 km war die Strecke real.

Unterwegs hatten wir 9 Temp-Balken. Das ging dann runter auf 8.

Jetzt nach dem Laden sind wir bei 10 :cry:

Damit ist dann gut gewesen für heute. Wir fahren jetzt nach Geiselwind. Haben dort ein Hotel orgnisiert.

Morgen geht es weiter ...

N8

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Ist Montabaur nicht mehr umsonst? Wie ich da geladen habe wollten sie nicht mal eine Stromspenden und haben mir im Casino noch einen Kaffee aufgedrängt.
Nein, als wir das erste und letzte Mal dort waren, haben wir das Laden bezahlt und dann hat man uns unfreundlich aus der Cafeteria gedrängt, weil wir ja keine Hotelgäste waren. Einen Tee haben wir nicht bekommen. Wohl verständlich, dass wir diese Lokation nicht mehr anfahren.

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Guten Morgen wertes Forum,

wir sind wieder unterwegs. Nun auf der letzten Tagestour.

Nach einer geruhsamen Nacht und einem guten Frühstück sind wir gestartet in Geiselwind. Der Leaf war runter auf 5 Temp-Balken und zeigte 102 km Rest an. Strecke bis Aurach 46 km, also wieder genügnd Saft, um wieder etwas zügiger zu fahren. Immer so zwischen 110 und 120 km/h und somit mit 29 km Rest in Aurach ankommen. D-Zug Zuschlag ...

Ich hatte auf der Hinfahrt schon geschrieben, dass die Ladestation in Aurach vorbildlich ausgeschildert ist. Schon auf dem Autobahnschild ist ein Hinweis auf die Station und auf dem Rasthof ist der Weg ebenfalls klar beschildert.
IMG_20161025_104913.jpg
Ich habe mal in einem Vortrag gehört, dass es wichtig ist, dass die Stationen an der Autobahn entsprechen beschildert werden. Nur so wird Elektromobilität "Normalität" und es gelangt dem Nicht-eMobil-Experten in's Bewusstsein, dass "es die Säulen ja nun überall gibt". Aurach, Vorbildlich ...

Gleich geht weiter nach Nürnberg Feucht.

Was für eine schöne Reise :)

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Ein Zwischenbericht vom Köschinger Forst.

Nürnberg Feucht hatte sein Überaschungsmoment. Ladesäule abgesperrt:
IMG_20161025_114016.jpg
Hmmm. Mit 78 km Rest angekommen. 76 km bis Köschinger Forst ... Ginge mit seh sanften Gasfuss, aber echt unentspannt ...

Nachfragt in der Raststätte. Nach einigem hin und her war die Antwort "Machen Sie einfach die Absperrung auf und probieren sie es":
IMG_20161025_115747.jpg
Ging ...

Also mit 116 km Rest auf zum Köschinger Forst. Mit 38 km Rest angekommen. Die kürzeren Etappen sind mir die Lieberen, weil man dann einfach etwas schneller fährt. Just so, dass man mit 120 km/h mitschwimmen kann.

Köschinger Forst ist momentan nur aus Richtung Süden mit einer Ladesäule versehen, man kommt aber problemlos von "West" nach "Ost" durch eine Unterführung. Durchfahrt verboten Schilder haben wir unterwegs eh gelernt zu ignorieren, wenn es darum geht eine Ladestation zu erreichen :D

Letzte Etappe München ...

8 Balken Temp.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Dahoam :D

1890 km elektrisierender Spaß in 6 Tagen 8-)
IMG_20161025_143515.jpg
IMG_20161025_144930.jpg
Mit 123 km in Köschinger Forst losgefahren. Vor der Haustür mit 36 km Rest angekommen. Jetzt wird mit gemütichen 3,7 kW wieder an der heimischen Säule genuckelt.

Mich hat der Zustand der Batterie nach dieser Tour interessiert, also habe mal den Leaf Spy aktiviert:
Screenshot_2016-10-25-14-38-21.png
SOH 100%? Gibt es dafür eine Erklärung?

Was lässt sich als Fazit ziehen von so einer Reise? Warum macht man das?

Für mich lautet die Antwort "Weil ich es kann". Es gibt kaum rationale Gründe eine solche Reise zu unternehmen. Emotionale aber genügend. Es hat schlicht und einfach enorm Spaß gemacht :D Kleine Nervenkitzel inklusive, aber halt nur kleine. Die Infrastruktur für eine solche Reise ist vorhanden und bis auf kleine "hick ups" ist alles glatt verlaufen. Es ist gut machbar und unterwegs ist zu sehen, dass überall weiter ausgebaut wird. Alles nur eine Frage der Zeit.

Was hat der Spaß ca. gekostet?

Ca. 300, Euro Hotels, Ca. 50 Euro Ladekosten (trotz kostenlose Tank&Rast aufenthalte) und 30 Euro für 400 mB Internet "Cross" Flat. Einiges an Essen, Trinken, Eis aber das rechne ich mal zu den Eh-Da-Kosten.

Rechnet sich das?

Nein. Für die nächste Reise nach Amsterdam werde ich das "hub and spoke" Modell wählen. Also mit Flieger oder Zug nach Amsterdam und mir dort ein Elektroauto mieten. Kommt von den Kosten etwa auf das Selbe hinaus und es bleibt mehr Zeit vor Ort.

Ich möchte das Erlebnis dieser Fahrt aber nicht missen. Wir sind einer Menge netter Menschen begegnet (grreetinx herr.peter :) ) und haben Elektromobilität erlebt, wie es sie in ein paar Jahren nicht mehr geben wird (für 0 Euro Stromkosten von München an die Holländische Grenze?).

Also ... Wer daran denkt auch mal so eine Tour machen zu wollen? Unbedingt tun! Es als Urlaub sehen und dabei riesen Spaß haben 8-)

Danke für's Mitlesen und für euere Tips. Mir hat die "Berichterstattung" und euren Input noch mal eine Extrawürze gegeben :)

Greetinx

marxx
Zuletzt geändert von marxx am Di 25. Okt 2016, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

snooky
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:27
read
Danke für deinen ausführlichen Bericht, hat mir beim Lesen sehr gut gefallen. :)

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja toller Bericht! Lese sowas immer sehr gerne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

herr.peter
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 18. Nov 2015, 11:17
read
vielen dank für deinen interessanten bericht. es war sehr spannend virtuell mit zu reisen.

wieviel kWh hast du denn insgesamt verbraucht?

liebe grüße nach münchen ... :danke:

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
wieviel kWh hast du denn insgesamt verbraucht?
Oops, da habe ich gar nicht Buch geführt :oops:

Aber die Durchschnittsverbrauchsanzeige stand zum Schluss bei 15,0 kWh / 100 km. Dann kommt bei 1890 km Strecke sowas round about 280 kWh bei raus.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag