Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Nachdem ich die Route mit verschiedensten Varianten mithilfe des GE – Routenplaners erarbeitet hatte, schreib ich hier mal einen kleinen Reisebericht über meine Urlaubsfahrt nach Nordfriesland. Die Zeitangeben sind aus dem Gedächtnis, da meine Aufzeichnungen z.Zt. noch in meinem defektem Auto in Norderstedt liegen.(Jetzt korrekt)

Teil 1:
Start war am Freitag, 17.07. 2015 um 20:10Uhr in Eching im Norden Münchens. Natürlich mit vollem Akku, die Hitzewelle war noch aktiv mit 29Grad.

Erste Ladestation war nach 95km in Kinding, gegen 21:10 waren wir dort und verbrachten die Ladeweile im nahegelegenen Biergarten(bei Saft und Wasser). Einfach anstecken und die Ladung begann, sehr schön! Weiter ging es um 21:55Uhr mit 96% Ladestand.

Die nächste Station war dann nach ca. 120km in Schlüsselfeld beim Mitsubishi Autohaus, wo wir gegen 23:20Uhr eintrafen. Dort steckte der PHEV des Autohauses, aber ein Anschluß war frei und die Ladung mit TNM-Karte verlief problemlos. Ich entschied mich kurzfristig dafür, nachts nicht über die Berge und über Fa. Vorndran in Bad Neustadt zu fahren. Das war mir wegen der unbekannten Strecke zu riskant. Also starteten wir bereits am 18.07. gegen 00:10 Richtung

Grafenrheinfeld(bei Schweinfurth) zur Fa. FIS, das nur 57km entfernt war. Das Navi führte uns aber über die Landstraße, wodurch wir ca.0,75h Zeit benötigten und gegen 01:00 dort eintrafen. Diesmal luden wir wieder mithilfe der TNM-Karte auf 95%. Die Ladeweile verbrachten wir mit dem Versuch etwas zu schlafen. Außer dem pfeifen der Zoe war es hier sehr ruhig. Die Außentemperatur betrug immer noch 28Grad. Gegen 01:30 ging es weiter.

In der Nähe von Fulda war unser nächster Halt am Rathaus von Künzell, wo wir gegen 02:45Uhr eintrafen. Ich hatte vor einer Woche einen befristeten SMS-Zugang per Mail angefordert. Leider habe ich die SMS funktion meines neuen Handys nicht ausführlich genug studiert, so daß es ein wenig dauerte, bis ich das SMS abgeschickt hatte. Die Ladesäule begrüßte mich daraufhin mit meinem Namen und fing sogleich an zu laden. Wieder wollten wir ein wenig schlafen, was aber mit dem Ladestand von 64% unterbrochen wurde, als die Fehlermeldung „ Batterieladung unmöglich“ auftauchte. Da dachte ich, der Urlaub ist vorbei, bevor er angefangen hat!
Ich entsann mich jedoch auf die Tips hier im Forum und versuchte es mit „Tür auf – Tür zu“, was tatsächlich funktionierte. Leider nur bis zum nächsten Abbruch bei ca. 70%; gleiches Spiel nochmal, dann lud sie noch bis 84% und lies sich dann nicht mehr überreden.

Die nächste geplante Station war Knüllwald nach nur 67km, darum haben wir uns mit leuchtender Fehlermeldung auf den Weg dorthin gemacht. Leider ging damit auch der Tempomat nicht. Auf die Uhrzeit habe ich nicht mehr geachtet. In Knüllwald angekommen, ließen wir die Zoe erstmal einschlafen und haben uns an der Tankstelle einen großen Kaffee gegönnt. Nach einer halben Stunde versuchten wir unser Glück und siehe da, die Fehlermeldung war weg. Leider wußte dann der Tankwart nichts von einer Ladekarte und auch alle meine RFID Karten funktionierten im Gegensatz zu der Meldung hier im Verzeichnis nicht, so daß wir nach Homberg (Efze) in den Ostpreußenweg weiterfuhren und wieder mit TNM luden. Alles funktionierte wieder einwandfrei. Wir luden auf 96% und machten uns gegen 05:50Uhr auf ins 81km entfernte

Göttingen zum Kaufpark. Die Station war kurz vorher gleichstromseitig als defekt gemeldet, darum war es spannend, ob die AC Seite funktioniert. Alles war gut und wir genossen mit einem kurzem Frühstück unsere erste und einzige Schnellladung auf der Tour.
Edit: Zeitangaben korrigiert
Edit2: Leider kann ich den 2. Beitrag nicht editieren, darum hier in Kurzform:
Göttingen 6:55-7:20
Hannover 9:00-9:50
Soltau 11:05-12:10
Dägeling 14:00-15:15
Bredlum 17:05-17:40
Dagebüll 18:10 Uhr Ankunft
Zoe_in_Dagebuell.jpg
Edit: Foto hinzugefügt
Zuletzt geändert von jo911 am Mo 31. Aug 2015, 13:50, insgesamt 5-mal geändert.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
2. Teil:
Die Hälfte war in etwa geschafft!

Ab hier werden die Zeitangaben aus der Erinnerung doch etwas unpräzise, so daß ich sie später nachliefern werde.

Ich denke, es war gegen 07:15Uhr, als wir uns mit 98% zur Hannover Messe in der Nordallee aufmachten. Ich hatte mir vorher die kostenlose Enercity-Ladekarte besorgt, mit der das Laden gut funktionierte. Ein bißchen habe ich mit dem Ladesäulentyp gekämpft, komischerweise erwische ich immer als erstes die 11kW Seite. Ladestart muß gegen 8:45 gewesen sein, Ende also gegen 9:45Uhr. In der Nähe war zufällig ein Flohmarkt, den wir als Ladeweile nutzten. Die Weiterfahrt haben wir dann mit 95% angetreten.

Die nächste Station war Soltau. Die Säule im Zentrum ließ sich nicht zum Funktionieren überreden, so daß wir zur Therme weiterfuhren. Dort ließ sich die Ladung starten und wir begaben uns zu einem frühen Mittagessen zu Fuß ins Zentrum in die Fußgängerzone. Das war so gemütlich dort, daß die Ladung bis 99% lief. Etwa um 12:15Uhr ging es dann weiter.

131km fuhren wir dann bis Dägeling(bei Itzehoe) in gemütlichem Tempo. Wir erreichten es gegen 13:45Uhr und die Ladesäule zickte erst ein wenig herum. Mithilfe des Tankwartes/ADAC-Beauftragten dort haben wir die Hotline zu einem Reset bewegen können und die Ladung lief. Wieder mit 99% ging es gegen 15:10 weiter.

Ursprünglich wollten wir in das 111km entfernte Bredstedt. Auf der Webcam entdeckte ich dort jedoch ein Fest auf dem Marktplatz, das die Säule zu blockieren schien. Also haben wir uns entschlossen, in Breklum bei Matthias Ketelsen zu laden.
Wegen des starken Gegenwindes schluckte die Zoe doch sehr stark so daß wir trotz Langsamfahrt nur noch mit 14km Rest dort ankamen. Es war bereits 16:30Uhr, als wir dort ankamen.

Um 18:10Uhr kamen wir schließlich in Dagebüll auf dem Fährparkplatz an.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
coole Sache, Daumen hoch! :thumb:

Ich hab mir auch schon mal überlegt die Nacht zum Fahren zu nutzen, vielleicht mit einem zweiten Fahrer, dann könnte man einen Spint und zwei Ladeweilen pennen, müsste halt den Wecker für den Kollegen stellen. Noch hab ich aber niemanden gefunden, der blöd genug wäre dies mit mir auszuprobieren. Ich würde eine mir bekannte Strecke wie Wien - Stuttgart nehmen, man muss ja nicht um 2 Uhr in einer unbekannten Gegend in irgendeinem dunklen Industriegebiet eine Ladesäule suchen...
Auch wäre ich gerne in der Früh irgendwie unter einer Dusche, könnte aber auch eine Raststätte sein, dort gibts genug Duschen.


Was aber war nun wegen defekten Auto? das hab ich jetzt nicht ganz aus dem Bericht heraus gelesen.... Wobei: Ladung unmöglich, Tempomat geht nicht... ich habe so eine Ahnung...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

USER_AVATAR
read
@AbRiNgOi
wäre vielleicht angebracht auf die Fortsetzung zu warten. :!:
Dadurch würde der Beitrag auch in der Reihenfolge bleiben ! ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Naja, die einfache Strecke war das schon. Die letztgenannten Uhrzeiten stimmen schon in etwa. In jedem Fall die Ankunft um 18:10Uhr, was bei der Abfahrt um 20:10Uhr dann genau 22h ergibt :D

Die Rückreise gestaltete sich dann leider nicht mehr so erfolgreich. Am 24.07. starteten wir gegen 11:00Uhr in Dagebüll mit der Restladung, die noch von der Hinreise vorhanden war. Also ca. 80km. Damit fuhren wir bis Husum, wo wir am Gewerbebau Nord laden wollten. Leider haben wir die Ladestation nicht gefunden. Die Firma muss wohl umgezogen sein. Daraufhin sind wir zum Parkhaus am Binnenhafen gefahren. Das Zoe - Navi wollte uns zwar durch die Fußgängerzone leiten, aber die Ladung klappte dann problemlos. Wir luden bis 99% und fuhren weiter nach Dägeling. Da verweigerte die Zoe dann mit "Batterieladung unmöglich" jede Nahrungsaufnahme. Alle Tricks aus dem Forum halfen nicht, so blieb nur noch die Assistence. Heute bekam ich die Nachricht von der Werkstatt in Norderstedt, daß das Ladegerät defekt ist. :?
Zuletzt geändert von jo911 am Mo 27. Jul 2015, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Die Nachtfahrt war aus der Notwendigkeit geboren, nicht soviel Zeit in die Anreise stecken zu müssen, da wir ja nur eine Woche hatten. Und bei der zu der Zeit aufgetretenen Hitzewelle schien das am vernünftigsten. Der zweite Fahrer war übrigens meine Frau. Für die Rückreise war dann eigentlich eine Übernachtung eingeplant.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

USER_AVATAR
read
Schade. dass die Fahrt so ungut ausging.
Läuft das Teil noch über Garantie ?
Die 1000 km sind echt der Hammer.
Eigentlich hatte ich vor zum Ammersee (eRUDA) zu fahren,
aber mir fehlt der Beifahrer/in. Meine Frau streikt ! ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ja, das fällt in die 5-jahres Garantie. Die normale ist gerade schon rum.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Happy End!
Heute kam die Zoe per Spedition nach Hause. Etwas unwürdig dieses Ende vielleicht, aber Zeitlich war eine persönliche Abholung in Hamburg leider nicht drin. Immerhin fährt sie wieder :D
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

USER_AVATAR
read
Dann kannst du jetzt ja wieder segeln. ;)
Ich plane zur Zeit den (fast) umgekehrten Weg.
Niebüll - Fürstenfeldbruck in unter 20 Stunden.
12 CCS Lader habe ich mir ausgesucht.
Bin gespannt ob alle ladefähig sind.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag