Mit der ZOE (Q210) zur Nordsee

Mit der ZOE (Q210) zur Nordsee

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

nicht ganz so spektakulär wie manch anderer Bericht war meine 2-wöchige Urlaubsreise vor inzwischen schon über einer Woche mit meiner Frau zur Nordsee. Von Mainz aus waren es insgesamt 1579 km, die wir in der ZOE zurückgelegt hatten. Dafür hatten wir insgesamt 16 mal geladen (wenn ich mich nicht verzählt habe) und davon 7 mal kostenlos. Verbrauch war bei insgesamt ca. 230 kWh lt. Tourreport. Da es die erste Reise mit der ZOE war, sind wir eher vorsichtig vorgegangen: die längste Etappe war 108 km lang. Den ausführlichen Bericht habe ich angehängt und die Ladesäulen hier in GE bestätigt.

Dreimal konnte ich nicht laden: in Osnabrück war der Schnelllader belegt durch einen smart ed, einmal hat in Langenfeld bei Düsseldorf eine Baustelle die Ladesäule verschluckt (oder ich habe sie nicht an der angegebenen Adresse gefunden) und ebenfalls in Langenfeld durfte ich nicht am Tesla DestinationCharger laden (obwohl es einen offenen Lader gab), weil ich kein Hotelgast war, obwohl ich bereit gewesen wäre zumindest Restaurantgast zu werden.

Ladekosten:
EWE (PlugSurfing): 44 € (recht viel, da ich nicht auf die Zeit geachtet hatte)
NM: noch keine Rechnung eingetroffen
BEW: 6 €

Summe: vsl. 55 - 65 €

Gruß,
Gregor
Dateianhänge
Datei Urlaub mit einem E-Auto nach Ostfriesland.docx
Tatsächlicher Ablauf
(21.39 KiB) 116-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Greg68 am Mo 10. Jul 2017, 13:36, insgesamt 3-mal geändert.
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Anzeige

Re: Mit der ZOE (Q210) zur Nordsee

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Hallo Gregor,
danke für deinen interessanten Bericht.
Wir waren auch gerade an der Nordsee - mit dem Verbrenner, weil ich mich mit der ZOE noch nicht getraut habe.
Da oben rumfahren ist überhaupt kein Problem, wir haben das mit dem Nordsee-Flitzer auch gemacht.
Wie hast du WHV wahrgenommen ? Bis auf den CF Lader nix - echt ein armes Bild für so eine Stadt.
Probiert habe ich das nicht, aber laut App bietet TNM (The NewMotion) auch einen Zeittarif an den 22 kWh Ladern von EWE an.
Mit 10ct / Minute sollte das billiger sein als der PlugSurfing Tarif.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Mit der ZOE (Q210) zur Nordsee

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo JuGoing,
ein wenig Bammel hatte ich vorher auch. Vor allem, weil ich nicht alleine unterwegs war. Die Leidensfähigkeit meiner Frau ist nämlich mangels E-Enthusiasmus wesentlich weniger stark ausgeprägt als meine, wenn es um Ladepausen angeht. Bei der Ladung in OS hat sich das auf der Rückfahrt auch gleich gezeigt. Sie war zwar nicht sauer, meinte aber, zum E-Autofahren gehöre ja wohl doch noch eine gehörige Portion Enthusiasmus und eben auch Vorplanung. Na, ganz unrecht hat sie ja nicht. Nur hören tue ich das nicht gerne. Ich sage immer, man muss sich drauf einlassen und, wenn das Fahrprofil nicht ständige lange Fahrten enthält, kann man die Umstände, die eine lange Fahrt mit sich bringen, hinnehmen. Solange man die Ladepausen gut nutzen kann für ein Kaffeepäuschen oder einen Spaziergang ist es ok, aber im Regen ohne jegliche Infrastruktur ist das wirklich schon mal nervig, auch für mich. Ungerne habe ich das auch meiner Frau gegenüber zugegeben...

Oh, über NM kosten die EWEs weniger?! Da habe ich wohl schlecht recherchiert. NM habe ich auch, hätte ich ein paar Euro gespart, vielleicht 3 oder so. Bei PS waren es 12 ct/min. Naja, verkraftbar. Wichtiger ist, dass man über diese Roamingplattformen in der Fremde laden kann. Das ist schon ein großer Fortschritt gegenüber einigen Jahren zuvor, aber es gibt noch einiges an Luft nach oben. Ein Verbrennerfahrer muss sich vor der Fahrt keinen Kopp drum machen, wo er tanken kann. Allenfalls, wo seine Kreditkarte genommen wird, was aber fast flächendeckend geht. Wir E-Autofahrer dagegen müssen, auch wegen des längeren Aufenthalts (Ladeweile checken) doch schon mal mehr planen. Dank GE geht das aber recht schnell und einfach.

Von Wilhelmshaven haben wir im Wesentlichen nur den Südstrand gesehen. Da fanden wir es, trotz durchwachsenen Wetters ganz nett. Die Peterstraße, wo sich der CF-Lader befindet, ist eher bedrückend und trist. Whv ist denke ich wohl eher eine nicht so wohlhabene Stadt. Vielleicht habe ich aber auch nur eine nicht so gute Ecke erwischt.

Was die Anzahl der Ladepunkte angeht, bin ich in Mainz Kummer gewohnt. Hier sind's auch nur wenige, aktuell tut sich aber was in Mainz. Mir ist in Ostfriesland aufgefallen, dass die Lader v.a. in touristischen Orten, wie z.B. Greetsiel, Norddeich oder Dangast standen. In den größeren Orten wie Norden oder Varel waren keine Ladestationen. Die Dichte war auch überschaubar, aber für unsere Bedürfnisse ausreichend.

In Greetsiel konnte man sich auch diese Nordseeflitzer ausleihen. Anscheinend aber nur für 4h. Geht das auch länger? Wie waren deine Erfahrungen mit dem Nordseeflitzer?

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Mit der ZOE (Q210) zur Nordsee

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Der Nordsee-Flitzer war eine ZOE wie deine, also 20 kWh Akku, aber ohne Schnelllader. Wir hatten die aus Horumersiel.
Ladekarte war dabei. Ich glaube die ging aber auch nur an den Nordsee-Flitzer Standorten, nicht an allen EWE Säulen, weiss ich aber nicht genau.
Die 4 Stunden waren mir Kurkarte / Service Karte vollständig kostenlos - finde ich Top.
Wahrscheinlich hätten wir die mit der Service-Karte meiner Frau auch noch ein zweites Mal ausleihen können.
Schau Mal hier.
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... er#p552414
Und in Carolinensiel findet sich zusätzlich das
Unser Nordseeflitzer-Wochenendangebot:
Mietpreis von Freitag (16.00 Uhr) bis Sonntag (20.00 Uhr): nur 39,00 Euro

Viele Grüße
Jürgen
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Mit der ZOE (Q210) zur Nordsee

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Greg68 hat geschrieben:Mir ist in Ostfriesland aufgefallen, dass die Lader v.a. in touristischen Orten, wie z.B. Greetsiel, Norddeich oder Dangast standen. In den größeren Orten wie Norden oder Varel waren keine Ladestationen. Die Dichte war auch überschaubar, aber für unsere Bedürfnisse ausreichend.
Finde ich jetzt nicht so schlecht
Dateianhänge
Screenshot_2017-07-09-20-42-08-038.jpeg
Screenshot_2017-07-09-20-41-00-257.jpeg
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Mit der ZOE (Q210) zur Nordsee

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nachtrag:

Jetzt sind alle Stromrechnungen da. Der knapp 1600 km lange Trip hat an Strom 58 € + 6 € Stromspenden = 64€ gekostet.

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag