Mit der Zoe nach Holland und Cuxhaven - 1554 km

Mit der Zoe nach Holland und Cuxhaven - 1554 km

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Nachdem ein Urlaub in Cuxhaven mit der Zoe überhaupt keine Challenge mehr ist, musste ich jetzt etwas Größeres in Angriff nehmen. Dazu habe ich mir eines der Länder vorgenommen, von denen man als leidgeplagter deutscher E-Mobilist immer hört, wie toll es dort läuft mit der Elektromobilität: nämlich Holland.

Es sollte ein verlängertes Wochenende werden, als Ziel habe ich Almere im Süden Flevolands gewählt. Nachdem ich im Apollo Hotel mit 50 € pro Nacht inkl. Frühstück noch ein Schnäppchenangebot erwischt habe, ging es am Freitag direkt von der Arbeit in Holzminden vollgeladen los.
DSC_0563.JPG
Unsere 4 Ladepunkte sind mittlerweile gut genutzt durch Poolfahrzeug, Mitarbeiter und Besucher (daher nicht öffentlich)
Die Route natürlich im GE Verzeichnis geplant:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/705603/
382 km, 5 Std. 10 Min. inklusive Ladezeit, ist ja ein Klacks.

1. Etappe: Holzminden - Löhne, 94 km, 14:31-16:00, Restreichweite (RR) 50 km, 37%
Das hat ganz schön lange gedauert über Landstraßen wegen hohen Verkehrsaufkommens. Mit einem Verbrenner wäre man bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen wohl auch nicht schneller gewesen. Die Crowdfunding Ladebox liegt etwas abseits, funktioniert aber dafür perfekt. Einmal schnell in die Büsche, die Spende reingebracht und nach 20 Minuten mit 80% Ladestand geht es weiter.

2. Etappe: Löhne - Osnabrück, 60 km, 16:20-17:09, RR 33 km, 27%
DSC_0565.JPG
Neue trifft auf alte Welt
Eine kurze Etappe mit gemischtem Tempo, auch mal 130 km/h, das frisst ganz schön. Der Ladepunkt vor dem Smart-Center lässt sich mit meiner TNM-Karte aktivieren. Umgeben von Porsche-, Smart- und Mercedes-Autohäusern demonstriere ich den Althergebrachten die Zukunft ;). Die nächste Etappe laut Routenplanung ist länger, ich hole mir in der Nähe etwas zu essen. Um 17:45 mit 99% geht es weiter.

3. Etappe: Osnabrück - Het Veelsfeld / Deurningen, 84 km, 17:45-18:43, RR 36 km
Kaum bin ich über die Grenze, schon wird im Hinweisschild auf die Rast- und Tankstelle die erste Fastned Ladestation angekündigt. Gibt es in Deutschland schon Hinweisschilder auf Ladestationen an der Autobahn? Ich kann mich nicht erinnern, je eines gesehen zu haben.
DSC_0567.JPG
Fastned ist Top
Bei uns sagt man "Wenn die Ziege Wasser sieht, muss sie saufen.". Vor Freude fahre ich also ab und sehe mir an, wie eine Schnellladestation an der Autobahn sein sollte: Überdacht, PV-gespeist, redundant, multi-Standard, funktionsfähig. On Top gibt es noch einen bereitgestellten CHAdeMO-Adapter für Teslas und freies WLAN, als Zugangscode gilt die bei Fastned registrierte Handynummer, womit wir beim Bezahlen wären. Die Fastned App hatte ich mir vorher schon geladen und mich für den Standard-Tarif mit Gratismonat angemeldet. Ich denke, dass ich mich nach dem Urlaub wieder abmelde und somit das Laden bei Fastned kostenlos wird. Weiter geht's um 19:10 mit 97%.

4. Etappe: Het Veelsfeld - Rastplatz AC Autogrill A1 Holten, 34 km, 19:10-19:35
Eigentlich brauche ich ja nicht schon wieder laden, aber ich möchte ausprobieren, ob an der ersten Nicht-Fastned meine TNM-Karte akzeptiert wird. Und ja, es funktioniert. Wie übrigens an allen weiteren Ladesäulen, die ich im Laufe der Urlaubs nutze. Ich weiß zwar nicht immer, was es mich kostet, aber irgendwie vertraue ich darauf, dass ich nicht abgezockt werde. Die Preise werden wohl so bei 20-40 Ct/kWh liegen, ggf. kommt eine Startgebühr hinzu. Ich bin gespannt auf die Abrechnung. Abfahrtszeit und % habe ich hier nicht notiert.

5. Etappe: Holten - Vundelaar / Wilp, 24 km, ?-20:11
Er kann's nicht lassen und fährt vor Begeisterung schon wieder die nächste Fastned an :). Alles perfekt wie bei der ersten. Abfahrt 20:32 mit 99%.

6. Etappe: Vundelaar / Wilp - Apollo Hotel Almere, 87 km, 20:32-21:43
Auch wenn es jetzt von Schnellladern wimmelt entlang der Autobahn, nehme ich diese Etappe in einem Rutsch. Irgendwann will ich ja auch mal ankommen. In der Umgebung des Hotels soll es einige Ladepunkte geben. Ich fahre erst mal in die Schippergarage unter dem Hotel und denke, um das Aufladen kümmere ich mich morgen. Aber was leuchtet denn da so grell an zwei grün markierten Parkplätzen? Eine EV-Box mit 2x11 kW. An der einen Seite lädt ein Volvo Hybrid, den 2. Parkplatz und Anschluss nehme ich, mit?...richtig! TNM. Einchecken im Hotel, Zimmer beziehen und noch etwas die Gegend erkunden.

Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von ev4all am Fr 22. Jul 2016, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige

Re: Mit der Zoe nach Holland

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hier noch zwei Zielfotos:
DSC_0584.JPG
Oben
DSC_0600 (2).JPG
Unten
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Mit der Zoe nach Holland

USER_AVATAR
read
danke dir für den ausführlichen bericht, die bilder und die route (finde ich immer gut, wenn die hier ist. kann ich so besser "verfolgen" :D)

auch spannend wird es, wenn du uns hier berichtest, was die ladungen denn nun gekostet haben :D

viel spaß in den nl.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mit der Zoe nach Holland

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Zu meinem Aufenthalt hier folgendes:
Das Schnäppchenangebot des Hotels war echt ein Schnäppchen, super Zimmer, Frühstück und Personal.
Ich bin noch ein paar 100 km herumgefahren, um mir die Sehenswürdigkeit anzusehen und bin begeistert vom Angebot an Ladestationen. Es gibt reichlich, zumindest außerhalb der Metropolen, innerhalb kann ich es nicht beurteilen. Alle ließen sich mit TNM freischalten, zugeparkt von Verbrennern war nur eine.

An reinen Elektroautos habe ich gesehen vielleicht 10 Teslas und 2 Zoe, evtl. 1 i3 (kann auch mit Rex gewesen sein). Hybride scheinen hier beliebter zu sein, Volvos, VW GTEs, Amperas und Volts. Noch beliebter sind allerdings irgendwelche riesigen, blubbernden Dodge Trucks. Die Anzahl elektrifizierter Fahrzeuge ist doch noch recht gering. Mit einer Ausnahme: 3-rädrige E-Rollstühle. Mein Eindruck ist, dass die Ladeinfrastruktur besser ist als die Akzeptanz der E-Fahrzeuge. An mehreren Fastned Schnellladern waren Spinnweben an den Steckern.
DSC_0582.JPG
Spinnweben nur am CCS Stecker ;-)
Ich habe auch nie ein zweites Fahrzeug dort angetroffen. Der Lader unter meinem Hotel war allerdings regelmäßig von Hybriden und mir belegt.

Mit geraden Linien und rechten Winkeln haben die Architekten in Almere nicht viel am Hut:
DSC_0585.JPG
Da war wohl die Bauzeichnung ausgebeult.
DSC_0628.JPG
Warum gerade, wenn's auch krumm geht?
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Mit der Zoe nach Holland

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Heute hatte ich meinen autofreien Tag. Mit der Bahn, Bahnhof 5 Minuten Fußweg vom Hotel, bin ich in 25 Minuten direkt zur Amsterdam Central Station gefahren und bin dann dort ein wenig durch die Innenstadt gelaufen. Auf die berühmten Cookies habe ich auf Anraten des Captains der Guided Bootstour verzichtet, muss schließlich morgen noch fahren. Nach wenigen Stunden hatte ich als Landei bereits die Nase voll von den Unmengen an Menschen und bin wieder zurück per Bahn. Die kleinen Seitengasse haben mich ein wenig an Rüdesheim erinnert...weit hergeholt?
DSC_0633.JPG
Guided Tours direkt am Bahnhof
DSC_0637.JPG
Madame Tussaud's
DSC_0638.JPG
Grachten und Fahrräder überall. Ein Parkhaus für 6000 Fahrräder muss jetzt abgerissen werden. Ist zu hässlich.
Bevor ich heute begann, diesen Bericht zu schreiben, überfiel mich angesichts der für morgen geplanten Heimreise die Abenteuerlust. Ergebnis:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/707476/
Ein Zimmmer für zwei Nächte ist bereits gebucht. Da muss ich wohl sehen, dass ich zeitig loskomme morgen.

Fortsetzung folgt...
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Mit der Zoe nach Holland

USER_AVATAR
read
danke für deine eindrücke und viel erfolg bei der reise in den norden.
wie/ woher kommt diese idee?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mit der Zoe nach Holland

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich war schon sehr oft in Cuxhaven. Ich habe Urlaub. Und ich kann spontan entscheiden. :-D
Den letzten Stop bei Berndte kann ich wahrscheinlich auch weglassen und direkt von Oldenburg nach Cuxhaven fahren. Berndtes Ladepunkt brauche ich aber auf jeden Fall dann noch auf dem Heimweg.

Zu den Kosten werde ich berichten. Kann aber ein Vierteljahr dauern bis die Rechnung kommt, wie man so hört.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Mit der Zoe nach Holland

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Danke für deinen schönen Bericht!
Ja, wir haben es hier noch nicht so schlecht :)
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Mit der Zoe nach Holland

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Gestern stand also die Weiterfahrt nach Cuxhaven an gemäß dieser Route:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/707476/
Es ging mir nicht darum, möglichst schnell dorthin zu kommen. Ich wollte nochmal über die beiden Dämme fahren, ein paar Fotos schießen und etwas sehen von der Umgebung. In die Route habe ich vorsichtshalber mehr Ladepunkte als nötig aufgenommen. So kam der GE Routenplaner auf etwa 8 Stunden Gesamtzeit und 564 km.

Um 08:37 ging es mit 99 % los in Almere. Den ersten Ladestop in Lelystad habe ich gleich ausgelassen und bin die 88 km bis zur Fastned A7 Abbekerk durchgefahren. Währen ich lud, kam ein holländischer Zoe-Fahrer an die zweite Säule und wir kamen ins Gespräch. Nachdem ich ihm gesagt hatte, wohin ich wollte, warnte er mich, dass mein nächster Ladestopp derzeit nicht nutzbar sei. Fastned hätte das auf Facebook geschrieben. Zur Sicherheit rief er gleich noch an bei Fastned, wobei das bestätigt wurde. Vielen Dank an den unbekannten Holländer dafür :).

So bin ich also statt in Menaam schon direkt in Zurich hinter dem Abschlussdeich an die Säule gefahren, die allerdings nur 22 kW AC hatte. Der Deich ist schon ein beeindruckendes Bauwerk. Sollte man sich mal ansehen.
DSC_0645.JPG
Der Deich
DSC_0650.JPG
Segelboote kreuzen die Straße
Nächster Stopp Fastned Mienscheer, Marum. Hier bin ich eine Weile durch die Feldmark geirrt, da die Station auf der anderen Autobahnseite liegt. Hat dann aber doch noch geklappt.

Das war's dann schon in Holland. Deutschland hat mich wieder. Man merkt es sofort auf der Autobahn. Ich überhole mit 120 3 LKWs, ein schwarzer Passat, der mit Überschallgeschwindigkeit herangerast kam, klebt plötzlich an meiner Stoßstange, die Lücke zwischen dem 2. und 3. LKW ist so, dass ich hätte einscheren können, aber dann wahrscheinlich abbremsen müsste, ich spare mir das Einscheren, nach dem 3. LKW schere ich erst ein, nachdem ich genügen Sicherheitsabstand habe. Der Passat schießt los und hupt wie verrückt, Wolfsburger Kennzeichen. ICH FORDERE TEMPOLIMIT 130 km/h auf deutschen Autobahnen (werde jetzt aber keine Diskussion darüber anfangen)! Auf der holländischen Autobahn war alles cool und easy.

Nächster Stopp EWE Triple in Leer. Keine Freischaltung nötig, alles funktioniert.

Weiter geht's nach Oldenburg, auch eine EWE Triple unter der AB-Brücke. Auch hier merke ich, dass ich wieder in D bin. Das Laden startet nicht, Zoe zeigt "Batterieladung unmöglich" und "Tempomat prüfen" oder so ähnlich. Ich warte 15 Minuten bei abgeschlossenem Auto, zweiter Versuch, gleiches Ergebnis. Ok, versuche ich es in der Tirpitzstraße an 22 kW. Erster Versuch, gleicher Fehler, vielleicht weil Zoe noch nicht wieder eingeschlafen war. Zweiter Versuch nach endlosen 15 Minuten klappt. Als ich wegkomme, ist es schon 17:50.

Oyten lasse ich jetzt weg, es müsste auch von Oldenburg nach Cuxhaven reichen, sind ja nur 110 km. Trotz Tempo 80-90 und weil ich mich in Brake etwas von den Umleitungen verwirren ließ, schwindet die RR so schnell, dass ich beschließe, in Bremerhaven den Ikea anzufahren. Meinem Navi und mir war es leider nicht möglich, den zu finden. Nach einer Weile Umherirren quatsche ich einen Einheimischen am Glascontainer an und frage nach Ikea. "Ja der ist doch da vorne, rechts, links, 200 m.". Er hatte Verständnis für mein Problem, denn er fuhr schon lange Gas und musste früher auch viel nach Tankstellen suchen. Ich finde schließlich den Ikea und zwei Mennekes Säulen, es ist 19:30. Ich stecke an, Zoe sagt "Verbindung prüfen". Schalten die tatsächlich Punkt 19:00 aus? Ich frage einen Wagenzusammenschieber, der noch arbeitet. "Ja, isso.".

Ok, dann zum Fischereihafen. Ist zwar als defekt gemeldet, aber liegt auf dem Weg zum nächsten. Was soll's. Oh Wunder, die Säule funktioniert mit meiner alten EWE-Karte. Das Publikum auf dem Parkplatz guckt verwundert angesichts meines Freudensprungs und Jubelschreis.

Die letzte Etappe ist dann kein Problem mehr. 20:30 Ankunft am Hotel. Kurz das Zimmer bezogen, dann los, um was zu essen.
21:15 in Duhnen: Küche ist überall ab 21:00 geschlossen. Dann muss ich eben flüssige Nahrung zu mir nehmen.
DSC_0653.JPG
Sonnenuntergang und viele Kilo Watt
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Mit der Zoe nach Holland

USER_AVATAR
read
wieder einen dank für deinen bericht.
ja, der unterscheid zwischen den A in NL und D ist krass. in NL alles super und hier müssten eigentlich alle A dreispurig sein, damit ich als zoe-fahrer meine ruhe habe :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag