Mit der Zoe nach Holland und Cuxhaven - 1554 km

Re: Mit der Zoe nach Holland

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Super! So ein Bericht macht mich als Niederländerin natürlich sehr stolz. Ich muss doch auch mal mit dem Leaf nach Amsterdam fahren, um das zu testen...aber in Almere war ich auch schon mal, ist aber ca. 20 Jahre her. ;)
Anzeige

Re: Mit der Zoe nach Holland

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Da hat sich bestimmt viel verändert. Almere soll sehr schnell wachsen. Andererseits sehen viele dieser modernen Gebäude auch recht verlassen aus. Keine Ahnung, wie da wirklich der Status ist.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Mit der Zoe nach Holland

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Am nächsten Morgen in Cuxhaven suche ich erst mal nach Lademöglichkeiten. Laut dem GE Verzeichnis hat sich da etwas getan seit dem letzten Besuch im Februar.

Erster Stopp bei der EWE in der Rohdestraße. Beim letzten Besuch war sie defekt und zugeparkt. Jetzt ist der Parkplatz frei und sie funktioniert. Während ich ein Parkticket holen will, um ein wenig durch die Innenstadt zu laufen, pfeift mich ein Einheimischer aus dem Café gegenüber an: "Du brauchst kein Ticket. Gilt nur für die Parkplätze dahinter." Tatsächlich, die Beschilderung ist eindeutig. Ich gehe zu ihm rüber und erzähle ihm noch ein wenig über Elektroautos :-). Er erzählt mir, dass die Polizei hier auch abschleppt, wenn zugeparkt ist und Ladenot besteht. Da hat sich echt was geändert.

Als nächstes fahre ich die EWE Säule am Kreishaus an. Zwei Parkplätze reserviert und frei, laden funktioniert.

Schließlich fahre ich noch zur Esso Tankstelle, um dort zu laden. Wie, jetzt? Da steht doch tatsächlich eine EWE Säule auf der Esso mit reserviertem Parkplatz und noch einem Behindertenparkplatz daneben! Direkt gegenüber vom Polizeigebäude. Ich hole mir ein Eis aus dem Shop und die Kassiererin erzählt mir, dass die Säule vor etwa zwei Monaten installiert wurde. Ich sei der erste Nutzer, den sie seitdem gesehen hat.
DSC_0655.JPG
Laden an der Tanke
Fazit: Drei EWE Säulen in Cuxhaven in Top-Zustand, die alte EWE-Karte funktioniert noch, also noch kostenlos.

Im Laufe des Tages funkt mich ein GE-Mitglied über PM an, dass er mein Auto in Cuxhaven gesehen hat. Wir chatten ein wenig, seine Zoe steht um die Ecke eine Straße weiter. Ein Treffen am Strand später am Nachmittag klappt leider nicht mehr.
DSC_0659.JPG
Kugelbake
Das Abendessen habe ich im Wattenkieker geplant. Muss ja schließlich auch noch die Crowdfunding Box besuchen. Die hat natürlich auch perfekt funktioniert und die Scholle war auch super. Meine Stromspende wollte man nicht annehmen, Gäste bekommen den Strom wohl kostenlos.

Das war ein schöner Tag in Cuxhaven. Super Wetter, die Füße im Watt zerkratzt, lecker Fisch gegessen und Strom in Hülle und Fülle.
P1090376.JPG
Sonnenuntergang am Nordseestrand
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Mit der Zoe nach Holland

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Nächster Tag, die Rückreise steht an. Die Schnelllader in Bremen sind entweder defekt oder brauchen neuerdings eine spezielle Karte. Zum Glück kann man sich auf die Crowdfunding Lader verlassen. Hier also meine Route:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/713598/

Ich fahre los mit gut 99% um 10 Uhr. Schön sudsche bis ich 10-20 km mehr Restreichweite als Entfernung zum Ziel habe.

Ankunft CF Oyten um 11:18 nach 108,6 km mit RR um die 30 km, 14,8 kWh/100 km, Schnitt 83,2 km/h.
Ich stehe kaum, da kommt Familie Berndte schon raus, um mich zu begrüßen. Angestöpselt an die gemoddete 43 kW Lolo, freigeschaltet mit TNM-Karte und los pfeift die Zoe. Später probiere ich noch den Lichtblick Fahrstrom Schlüsselanhänger mit Erfolg. Ist ja auch nur eine TNM RFID. Nach netten Gesprächen mit Berndte und seiner Frau geht es um 11:53, also nach einer guten halben Stunde mit 99% weiter. Stromspende ist bei Ladung über TNM nicht nötig, da eine Abrechnung erfolgt.

Ankunft CF in Schwarmstedt um 12:46 nach 75,3 km mit RR 36 km, 15,9 kWh/100 km, Schnitt 86,6 km/h.
Auch hier alles problemlos. Stromspende in den Briefkasten und weiter geht's mit 99% um 13:30, also nach 45 Minuten.
Diese Etappe geht gut los. Nach Reset von Tages-KM-Zähler B erscheinen 105 km Reichweite. Nach ein paar Kilometern Fahrt bin ich 30 km im Soll, d.h, 30 km weniger Restreichweite als Restdistanz. Da ich nicht nochmal zwischenladen will, passe ich meine Fahrweise entsprechend an: Tempo 80-96 km/h, Windschatten nutzen, mit vernünftigem Sicherheitsabstand natürlich.
Ich gewinne immer mehr dazu, das Soll schrumpft. Am Ende sieht es so aus:

Ankunft Zuhause um 15:28 nach 122,9 km mit RR 39 km(!), 12,5 kWh/100, 64,5 km/h.
Gesamt Fahrzeit: 5 Std 28 Min
Gesamt Strecke: 307 km
Das hat super geklappt. So schnell habe ich diese Route noch nie elektrisch zurückgelegt.

Die Gesamtstrecke meine Kurzurlaubs von Freitag bis Donnerstag war 1554 km. Der Nervenkitzelfaktor war dank der Lademöglichkeiten der Zoe doch sehr begrenzt. Ich bin sehr zufrieden.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Mit der Zoe nach Holland

USER_AVATAR
read
So soll es auch sein :clap:
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Mit der Zoe nach Holland

USER_AVATAR
read
ja, dass liest sich doch prima.
lohnt sich cuxhaven?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mit der Zoe nach Holland

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:lohnt sich cuxhaven?
Finanziell nur, wenn du dort eine Wohnung zum Vermieten hast. :)

Es kommt darauf an, was du suchst. Ich würde es mal so charakterisieren:
- Langer Sandstrand, sehr gepflegt, gut für Kinder
- Zur Saison sehr voll, ich fahre lieber nicht im Sommer hin. Touri-Hochburg.
- Durchs Watt sollte man mal gelaufen sein
- Maritimes Flair, da wegen der Elbemündung ständig große Pötte vorbeifahren
- Man kann dort in vielen Restaurants leckeren Fisch essen
- Ich mag den Wind und die kalte Luft dort in den Übergangs- und Wintermonaten
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Mit der Zoe nach Holland und Cuxhaven - 1554 km

USER_AVATAR
read
Total klasse und spannend geschrieben. Quasi die selben Ladestationen, -erfahrungen und auch die Strecke (bis nach Holland rein), die ich selber schon erleben konnte. Und selbst der Eindruck, dass in Holland Infrastruktur vor dem Fahrzeugbestand steht, deckt sich mit meinem. Ist schon toll, in Holland alle gefühlte 20 km wechselweise Fastned- oder TNM-Säulen (oder auch kostenfrei angebotene) vorzufinden, die dann tatsächlich auch funktionieren. Die sind uns um Nasenlängen voraus; also werden meine nächsten Touren auch wieder zu den liebenswerten westlichen Nachbarn führen. Ein guter Streckenvorschlag liegt dank deines Berichts ja schließlichvor.


Gruß
Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Mit der Zoe nach Holland und Cuxhaven - 1554 km

USER_AVATAR
read
danke dir, @ev4all, für deine zusammenfassung bezügl. cuxhaven :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mit der Zoe nach Holland und Cuxhaven - 1554 km

USER_AVATAR
read
Schöner Bericht.
Ist schon toll, wenn man das erste Mal eine FastNed Station anfährt. Ging mir auch so.
Bei den TNM Rechnungen muss man echt Geduld haben. Meine Ladungen vom März sind noch nicht abgerechnet, obwohl sie tagesaktuell in My TNM auftauchten.
Wir haben das P& R Parkhaus an der Messe genutzt. Parken 1€ und 20 Minuten mit der Tram ins Zentrum. Abends wieder vollen Akku und keine Platzprobleme bei 10 Stellplätzen mit Ladestation.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag