Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

lucas7793
read
In diesem Beitrag werde ich ein bisschen was über meine Reise mit meiner Zoe ans Nordkap schreiben.
Die Tour beginnt in Perchtoldsdorf das ist südlich von Wien in Österreich, es geht über Deutschland nach Dänemark weiter nach Schweden und Finnland bis ich schließlich in Norwegen ankomme und (hoffentlich) das Nordkap erreiche. Meine Zoe ist eine Q210 mit dem 22 kWh Akku, nur falls wer fragt :mrgreen:
Am kommenden Samstag, dem 8. Juli 2017 werde ich meinen Road Trip starten. Dazu werde ich parallel einen Bericht schreiben, welchen ihr unter https://roadtripev.travelmap.net/ finden könnt. Dort schreibe ich kleinere Berichte an den Tagen und lade Bilder hoch. Es werden dort wahrscheinlich die meisten Berichte auf Englisch geschrieben werden, eventuell kommen ein paar Tagesberichte die dann auf Deutsch sind. Hier im Forum werde ich natürlich auch meine Erfahrungen mit euch teilen.
Auch auf das Verzeichnis werde ich nicht vergessen und brav Fotos machen und Ladungen bestätigen. ;)
Während der Fahrt notiere ich auch alle Verbrauchswerte und Ladungen, werde diese in ein Excel eintragen und hier zur Verfügung stellen. Auch die Route mit den Ladestationen kann ich hier im nachhinein verlinken, vielleicht hat jemand das selbe vor! :D Bis auf eine Ladestation (bzw. zwei - kommt darauf an wie viel Zeit ich habe, entscheidet sich also kurzfristig), sind alles öffentlich zugängliche Ladesäulen, die man entweder per App oder Karte (die auch ins Ausland gesendet wird) freischalten kann. Die eine (bzw. zwei) sind mehr oder weniger auch öffentlich, diese sind nämlich Heimladestationen von Personen bei PlugShare. Natürlich würde es einfacher mit den Roamingnetzwerken gehen, diese sind aber auch teilweise etwas teurer.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...warum verlinkst Du die geplante Streckenführung nicht vorher? Vielleicht trifft man sich ja dann beim Laden... :D
Da Du bei mir vorbeifahren musst (A7, kurz vor DK), ist die Möglichkeit eines treffen eher wahrscheinlich... :lol:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

USER_AVATAR
read
einen spannden ausflug hast du da vor dir für den ich dir/ euch viel spaß wünsche :!:
und auch von mir: zeig doch schon jetzt mal deine angedachte route. nordlicht´s idee ist doch super :D
danke dir fürs pflegen des eTankVZ.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15259
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4676 Mal
read
coole Sache, ich würde mit meiner ZOE (auch Q210, 22kW) sofort mitfahren und die 6 km mehr Anreise in Kauf nehmen.... Aber leider habe ich meinen Urlaub schon mit der Griechenland Reise aufgebraucht und ich will ja noch nach Kroatien. Aber Hamburg steht bei mir noch fest am Plan... irgendwann.

Ich wünsch Dir alles Gute und halte fest die Daumen, das alle Komponenten durchhalten. (es war schon sehr doof auf der Insel Lemnos mit defektem Ladegerät liegen zu bleiben... die ZOE hat halt nur ein Ladegerät, kein DC Backup...)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

USER_AVATAR
read
Gute Reise, das klingt wirklich spannend. :)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Gute Reise und immer ein paar Restprozente im Akku! Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht!
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Lucas,

super Sache :)! Alles gute und ich drücke dir die Daumen, dass du es in einer Woche bis zum Nordkap schaffst!

Habe dich heute morgen noch in dem kurzen Interview mit Thomas (Hachtl) gesehen. War das Zufall, dass ihr Euch beim Laden getroffen habt?

Bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte.

Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

lucas7793
read
Freut mich das meine Tour auf so viel Interesse stößt! Ich bin leider noch gar nicht dazugekommen hier zu Antworten. Freitags habe ich noch Geburtstag gefeiert und Samstags ging es schon um 03:45 in der Früh los. Die Route ist hier abgebildet: http://goo.gl/aL4x7z Fahre also Richtung Nordkap über Dänemark, Schweden und Finnland, dann über Norwegen zurück. In Schweden bekomme ich bis Lulea fast durchgehend 43kW, danach sind es eigentlich immer 22kW. In Norwegen dagegen gibt es kaum 43kW.
In den Norden zu fahren ist eigentlich nicht mehr wirklich aufregend :D In den Süden wie Griechenland, das ist ja momentan noch eine ganz andere Kategorie, das ist echtes Abenteuer!
Zum Video: Nein, wir haben uns schon vorher abgesprochen und ich habe ihm meinen Glympse Link gesendet, damit er mich verfolgen kann wann ich bei der Ladestation ankomme!
Achja, und falls wer Zeit und Lust hat und die Fotos den Ladestationen zuordnen kann (schreibe immer die Nummer dazu), der kann sie gerne hier im Verzeichnis zu den Ladestationen hinzufügen. Ich komme einfach unterwegs nicht dazu, würde es also nachher machen!
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hey Lucas,

ich verfolge Deine Tour regelmäßig und hoffe, dass Renault in Tromso Deine Zoe gefixt bekommt!
Drücke die Daumen!

Wäre schön von Dir nach der Tour nochmal mehr Info's zu bekommen, welche Ladekarten Du z.B. benutzt hast. Die Strecke über Schweden und Finnland sieht ja sehr gut aus so dass man sich ja überlegen könnte, Dir mal nachzueifern...

Viele Grüße
Thomas
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...ich habe eben gesehen, dass Du auf einer Tour, ob Hin- oder Rücktour weiß ich nicht, mitten in Schleswig-Holstein auf der Raststätte Ahlbeck West laden willst?!
Ich könnte schwören das die zwar schon aufgestellt ist, aber noch nicht am Netz ist. Ich fahre mal heute Abend auf dem Weg zum Stammtisch vorbei und werde berichten.
Wenn das für die Rücktour angedacht war, meine 43kw-Ladepunkt läuft zumindest... :lol:

Gute Reise und berichte mal. Hast Du eigentlich Glympse an???
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag