Mit dem E-NV200 nach Schottland (Live Blog)

Re: Mit dem E-NV200 nach Schottland (Live Blog)

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Tag 10 - wieder gen süden.
https://2017gbbyev.travelmap.net/posts/ ... line-south

Heute war sehr anstrengend. Hatten einen kleinen Unfall in St. Andrews. Viel Zeit verloren, aber nix schlimmes. Die Reise kann weiter gehen.

Gute Nacht, aus Edinburgh.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
Anzeige

Re: Mit dem E-NV200 nach Schottland (Live Blog)

USER_AVATAR
read
Oh Mann, so ein Schreck ... Aber wenigstens nur Blech. Das lässt sich richten.

Meine Empfehlung: Heute Abend schön entspannt ein Pub suchen, ein schönes Family-Dinner ordern. Irgendwas mit Peas and Fries. Unbedingt Nachtisch möglichst in Form von Sticky Toffee Pudding mit Vanilleeis. Mit ganz viel Glück gibt es noch Quiz-Night und die Britische Welt ist perfekt in Ordnung :-)

Euch allen weiter eine gute Urlaubszeit und noch mal Danke für Deinen top Reisebericht.

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Mit dem E-NV200 nach Schottland (Live Blog)

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Schöner Bericht! Weiter so! (bis auf Unfälle, that is)
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Mit dem E-NV200 nach Schottland (Live Blog)

Solarmobil Verein
read
Konntet ihr ins Dunottar Castle rein?
Als wird dort waren, wehte etwas Wind und es war geschlossen, weil sie Angst hatten, das wir alle davon geweht würden ...

Dafür war dann bei St. Abbs der Klippenwanderweg zum Leuchtturm hoch schon halb abgerutscht und ohne jede Absperrung nach unten und so ...

Re: Mit dem E-NV200 nach Schottland (Live Blog)

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Tag 13 - home sweet home

https://2017gbbyev.travelmap.net/posts/ ... ading-home

Wir sind gut zu hause angekommen. Ich hatte die beiden letzten Tage nicht geschafft direkt zu schreiben, trage ich nach.
Nach nun mehr 2933km mit dem ENV haben wir unser kleines Abenteuer gut zu Ende gebracht.
Die Reise war spannend und wir hatten viele tolle Momente, teils mit Sorge, viel mit Freude.
Viel gesehen, viele nette Leute kennengelernt.

Danke für alle Tips und guten wünsche. Ich werde die Tage nochmals ein paar Daten schreiben.

Gute Nacht aus Elmshorn.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Mit dem E-NV200 nach Schottland (Live Blog)

bitwalker
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 15. Jun 2017, 15:51
read
Danke meinerseits für deinen Urlaubsbericht. Das war sehr interessant und ermutigend.

Ein ähnliches Anbauzelt suche ich auch noch für unseren e-NV200. Hatte auf den Fotos schon gesehen, dass es das Vango Kela Buszelt war. Bist du damit zufrieden?
In unserem Fall mit nur 2 Personen würden wir dann Fahrräder mitnehmen (wir haben den Kastenwagen) und jeweils ein paar Tage auf dem Campingplatz bleiben bevor es weiter zum nächsten geht.

Re: Mit dem E-NV200 nach Schottland (Live Blog)

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das Zelt ist ein Vango Kela III Low Air, zum aufblasen. Die Low Variante, passt gut an den ENV.
Mit einer Magnetkederleiste, als Verbindung zum Auto, welche bei wenig Wind reicht.

http://www.vango.co.uk/gb/driveaway-awn ... w-air.html

Mit dem Zelt waren wir sehr zufrieden, mit vier Leuten hat man aber viel Kondensfeuchte. Muss man dann Morgens trocken wischen. Bei zwei Personen ist das sicher besser. Auf und Abbau gehen aber sehr schnell, auch wegen der Luftstangen. Die Heringe sind recht gut, aber besser für Schotterplätze "gravel" wären Schraubhaken. Und einen besseren Hammer mitnehmen. Der gelieferte Gummihammer ist nur für Rasen wirklich brauchbar.

Fahrräder ist bestimmt toll, ich hätte da aber Sorge, bei den engen und unübersichtlichen Straßen und dem englischen Fahrverhalten...das ist echte Lebensgefahr.


Anbei mal ein Paar Daten:
--------------------------------

gefahrene Kilometer : 2933 km
Durchschnittsverbrauch : 17 kwh/100km
Rekuperierte Leistung : 80 kwh

Gesamtverbrauch also ca. : (2933/100*17)-80= 420 kwh

bezahlt geladen: ca. 265 kwh

CYC (inkl. RFID Karte 30pound) : 37 pound
Ecotricity : 12 pound
Fastned : 23 €
TheNewMotion : 24 €
other : 2 €
----------------------------------
Gesamt ca. 100€
kostenlos geladen : ca. 155 kwh
Kosten pro 100 Kilometer also so ca. 3,4€

Einsetzte Apps. und Websites
- Zap Map (hier muss man beachten, der Status der Säulen wird in Zapmap nicht wirklich gut wiedergegeben. Wir hatten viele Säulen, welche als defekt markiert waren, dann aber ok waren. Aber auch anders herum. Besser bei CYC direkt nochmals den Status kontrollieren. Going electric ist da (für Deutschland) deutlich besser.
- Plugshare App, das wird für UK auch recht gut gepflegt
- Ecotricity App
- Fastnet App
- Podpoint App
- http://www.ukcampsite.co.uk , für die Campingplatzsuche
- http://www.bedandbreakfastsearcher.co.uk , für B&B, hatten wir aber nicht benutzt
- Google Maps für die Navigation (mit Offline Karten, sonst ist der Datenverbrauch gigantisch)

Als sehr gut habe ich es empfunden, das ich vorher eine "pay as you go" UK SIM Karte mit 12GB Datenvolumen über ebay gekauft hatte. So hatte ich immer gutes Netz im Tablett und keine Sorge wegen Roaming.

Mitgenommen hatten wir auch eine EVSE mit allen denkbaren Adaptern (CEE16,32,comando, UK Plug) und um mit keinen Strömen laden zu können, brauchten wir aber nicht. Den Adapter Typ2 auf Typ1, um auch an festen Typ2 Kabeln zur Not laden zu können würde ich aber empfehlen. Es kann schon mal sein, das eine Schnellladesäule Chademo verweigert aber Typ2 geht, dann kann man immerhin ein wenig nachladen um zur nächsten Säule zu kommen.

Eine Powerbank fürs Handy bzw. Tablett ist toll. Man merkt (so wie ich) erst wenn man da ist, das man ständig die Geräte nutzt und das Nachladen fast nicht schafft, so eine kleine Powerbank rettet dann das Sightseeing (Fotos) oder ähnliches. Habe mir dann in UK eine gekauft.
Einen guten 12V 5V Autoadapter mit mindestens 1A Leistung. Meiner mit 750mAh hat es fast nicht geschafft das Tablett während der Fahrt nachzuladen. Die USB Buchse im ENV schaffte es überhaupt nicht. Bei Gebrauch ziehen diese Geräte doch schon mehr Strom, als der Adapter liefern kann.

Und das wichtigste zum Schluss. Nehmt euch mehr Zeit mit !!!
Vierzehn Tage ist zu wenig. Ich konnte beruflich leider nicht anders, aber mit drei oder vier Wochen wäre alles noch schöner und entspannter gewesen.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Mit dem E-NV200 nach Schottland (Live Blog)

USER_AVATAR
read
danke dir für deine zusammenfassung. ist bei mir gespeichert :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag