-Marcs- ZOE erste Fahrt - gleich 386km - Emobilität klappt

-Marcs- ZOE erste Fahrt - gleich 386km - Emobilität klappt

USER_AVATAR
read
Hallo,

möchte mal hier was zu meiner ersten "richtigen" Fahrt mit einem Elektroauto sagen. Das es dann noch das eigene war ist natürlich was besonderes. Und dann gleich 386km am Stück OHNE Probleme :clap:

Das müssen mal alle wissen das es auch klappt, einfach ein Elektroauto so weit zu fahren. Und ich bin totaler Anfänger.

:tanzen:

Also: Wie fing alles an ?
Ich bin schon seit Jahren im photovoltaikforum unterwegs und habe eine PV-Anlage mit Speicher. Interesse war also da an Elektroautos. Nur mein Händler um die Ecke (Kassel/Baunatal) hat es uns nicht einfach gemacht. Nur 30Min. Probefahrt und das Angebot für einen 6 Monate alten ZOE mit knapp 6000Km auf der Uhr dauerte und dauerte. Und schlechte Finanzierung.

Ich hatte dann ein Post von kai hier gesehen der was von 0% Finanzierung seines ZE Händlers aus Schleswig Holstein schrieb. Also wir telefoniert usw. und wenige Tage später hatte ich unterschrieben. Neu aus dem Norden war damit billiger als gebraucht bei meinem Händler ums Eck :)

Und was ich bei Renault absolut kundenfreundlich finde ist das Thema Batteriemiete. Ich bin sozusagen Fan dieser Miete. Alle Probleme und Risiken liegen bei Renault und das Auto wird in der Anschaffung günstiger. Ohne Miete wäre mir das Thema Batterie, was nun ? zu heiß gewesen.

So, nach 50 Tagen war er fertig zur Abholung in Norderstedt. Jetzt musste ich Ihn nur noch nach Kassel bringen.
P2280058.jpg
Patricia und ich und unser ZOE ZEN
ZOE ZEN
Rückfahrkamera
17 Zoll Alus
Perlmutt-weiß
Alarmanlagenvorrüstung
Kofferraumschale

Erste Fahrt zu kai, auftanken und Testen ob ZOE auch woanders lädt.
Kilometerstand: 18KM
20140228_141911.jpg
22kw Ladetest bei Kai der den Strom hält
Jetzt wurde es spannend, wir hatten Ladesäulen rausgesucht, aber keine Karten, RWE soll ja SMS freischaltung können.
Na ja los. Mut zur Lücke.

Erster Halt in Soltau an der A7. Entfernung 98 KM, Kilometerstand 117 KM
Ich lade ersteinmal 1 Stunde per SMS mit 11kw, wir essen Currywurst (super lecker).
20140228_173654.jpg
Halt in Soltau, Laden zuerst mit 11kw und später 22kw
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa 29. Nov 2014, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: In passendes Forum verschoben
Anzeige

Re: -Marcs- ZOE erste Fahrt - gleich 386km - Emobilität klap

USER_AVATAR
read
Nun waren wir est bei 50% oh, dauert ja doch lange so aufladen. Da ruft kai an. Er sagt er kann mir die Säule vielleicht per handy freischalten mit 22kw. Und das klappte ! Plötzlich geht es ab. 22kw ist gefühlt 3x so schnell wie 11kw.

:hurra:
20140228_174928.jpg
50% in Soltau, jetzt gehts ab mit 22kw
Hier noch Bilder von kais samsung handy.
Screenshot_2014-02-28-17-25-50.jpg
RWE App
Screenshot_2014-02-28-17-26-27.jpg
RWE APP

Re: -Marcs- ZOE erste Fahrt - gleich 386km - Emobilität klap

USER_AVATAR
read
Hier der Zählerstand, ich habe ordentlich "draufgeladen".
Screenshot_2014-02-28-17-26-58.jpg
RWE Säule in Soltau, wenig los hier ..
Screenshot_2014-02-28-18-39-06.jpg
Lademenge mit 22kw in Soltau
So, nun ging es weiter nach Hannover, wir hatten inzwischen ca. 2 Grad draußen es wurde dunkel.
Schön so mit Elektroauto auf der A7. Heizung auf 24 Grad und Musik an. Navi ist super.

Wir kommen mit 16% Anzeige in Hannover Laatzen an. Kilometerstand: 217 KM
20140228_210226.jpg
ADAC/RWE in Hannover Laatzen
Zuletzt geändert von -Marc- am So 16. Mär 2014, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.

Re: -Marcs- ZOE erste Fahrt - gleich 386km - Emobilität klap

USER_AVATAR
read
Nachdem wir angekommen sind, rufe ich unseren Lotsen an. Kai stellt die Säule auf 22kw und wir sollen in 1 Stunde wieder voll sein.
20140228_200938.jpg
Nur 1 Stunde, dank unserem 22kw Lotsen
Na ja nach 1 Stunde und bei 96% brechen wir ab. Die 10 Minuten bis 100% schenken wir uns.
20140228_211250.jpg
Nach 1 Stunde laden gehts weiter
Laut RWE haben wir in 1 Stunde genau 19 kwh geladen.
Screenshot_2014-02-28-21-15-54.jpg
19 kwh in 1 Stunde ist super, wo er schon runterregelt
Und weiter gehts ..

Re: -Marcs- ZOE erste Fahrt - gleich 386km - Emobilität klap

USER_AVATAR
read
Nächster Stopp ist Autohaus Herrmann in Northeim. Hier können wir nur mit 11kw laden, aber dafür ist 24 Stunden auf, da sie ADAC Notdienst sind. Kaffee gibts auch.

Inzwischen sind wir bei 308 Kilometer Tachostand.
20140228_234055.jpg
Autohaus Herrmann in Northeim mit gemächlichen 11kw
20140301_005008.jpg
Wieder voll bei 308 Km Tachostand
Nach ca. 2,5 Stunden geht es wieder weiter. 11kw sind echt was anderes als 22kw.
Aber jetzt ist es ja nicht mehr weit ...
Zuletzt geändert von -Marc- am So 16. Mär 2014, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: -Marcs- ZOE erste Fahrt - gleich 386km - Emobilität klap

USER_AVATAR
read
Und wir sind da !! :tanzen:

386 kilometer von Norderstedt über Tangstedt, Soltau, Hannover, Northeim nach Baunatal.
20140301_015222.jpg
Geschafft ! 386 Km an einem Tag mit ZOE
20140301_015242.jpg
Fahrtenprotokoll
Wir fanden es super mit dem ZOE zu fahren. In Northeim wo wir etwas Zeit hatten ist uns eigentlich erst klar geworden das es doch etwas waghalsig ist/war einfach so loszufahren. Aber nur mit SMS hätte es ja auch geklappt nur hätte es eben länger gedauert.
Am Ende waren wir 12 Stunden unterwegs, wobei wir bestimmt 2 Stunden noch eingespart hätten, wenn wir immer 22kw hätten laden können. Und wir hatten ordentlich Stau vor dem Tunnel bestimmt 1 Stunde (Freitag nachmittags ...)

Wir haben auch daran gedacht wie es wohl mit einem e-Golf oder Leaf oder BMW i3 gewesen wäre. So mit 8 Stunden Ladezeit pro Stop. Geht gar nicht, wie ich finde.

Ach und TomTom. Uns hat TomTom 2x vor einem Stau gewarnt und umgeleitet. Super !

So jetzt ist Schluß mit Bericht, ich hoffe ich habe Euch Mut gemacht. Elektroautos können also auch bis Kassel fahren :P

Gruß Marc und viel Spaß :D

Re: -Marcs- ZOE erste Fahrt - gleich 386km - Emobilität klap

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Marc,

ein sehr schöner Bericht der uns zeigt das auch E-Autoanfänger problemlos weitere Strecken fahren können. :D

Warum bleiben Reporter immer viel früher liegen und müssen dann abgeschleppt werden?
Die müssten vermutlich alle noch mal in die Fahrschule und Energiesparbögen ausfüllen. :mrgreen:

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: -Marcs- ZOE erste Fahrt - gleich 386km - Emobilität klap

lingley
read
Nicht schlecht, @kai aktiviert die 22kW aus der Ferne :mrgreen:
Guter Trick :ugeek:
Wenn nur alle Säulen, ausser RWE, so gut vernetzt wären :roll:
@marc
Und nun viel Spaß mit deiner ZOE ...
... und ganz wichtig ...
Ich wünsche Dir immer eine freie >=22kW Typ2 Dose und die passende Ladekarte 8-)

Gruß
lingley

Re: -Marcs- ZOE erste Fahrt - gleich 386km - Emobilität klap

TeeKay
read
Ich empfehle gleich mal den BEW-Vertrag, mit dem du ohne Grundgebühren an allen deutschen RWE-Säulen mit 22kW laden kannst: http://www.bergische-energie.de/cms/run ... obilitaet/

:-)

Re: -Marcs- ZOE erste Fahrt - gleich 386km - Emobilität klap

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@TeeKay, die BEW habe ich Ihm schon "aufgedrückt" und dann noch die hier fürs Ladenetz:
http://www.thenewmotion.de/love-to-load-ladekarte/ Kostet auch nix als Grundgebühr.

BEW/RWE und Ladenetz, damit geht schon was.

Ansonsten muss man nur wissen wen man im Notfall anrufen muss :mrgreen:
Für mich eine tolle Erfahrung mit der RWE-App Fernsteuerung. Das ist mir beim Einkaufen bei EDEKA eingefallen. Auf dem Rückweg habe ich Marc angerufen und wir haben es einfach probiert.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag