Kostenneutral durch die halbe Republik

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
Die Kurve ist genau das, was mich interessierte. Ab ca. 50 Prozent lässt also die Ladeleistung nach. So gesehen habe ich in Elsdorf natürlich genau ab dem Leistungsknick geladen, so denn das Ladeverhalten mit 43 kW ähnlich ist. Dann macht es Sinn, den Akku deutlich leerer zu fahren.

Es war meine erste längere Autobahnfahrt. Auf der habe ich aber auch festgestellt, dass das Fahren im Windschatten von LKWs schneller 90 km/h nicht der Weisheit letzter Schluss und auch nicht wirklich deutlich energieeffizienter ist. Andererseits kann man aber auch die Theorie hinterfragen, mehr Energie zu verbrauchen, um ein paar Minuten schneller anzukommen.

Schön für mich, dass wir das erarbeiten konnten. Das sind doch interessante neue Erkenntnisse. Ich fand es eh nicht so werbewirksam, mit dem Kennzeichen E auf der rechten Spur mit 100 dahinzueiern. Meine nächste längere Strecke wird mich im September nach Göttingen führen, dann teste ich das mal mit schnelleren Geschwindigkeiten aus, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Die Routenplanung insbesondere mit Schnellladern gestaltet sich doch etwas komplizierter.
Anzeige

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Der Zoe lädt bis ca. 80, manchmal auch 83% mit voller Leistung von 43kW. Bei 90% sind es immer noch 33kW Ladeleistung.

Auch deine Werte stimmen wohl so nicht ganz.
Wenn du 10 Minuten Zeit spart, lädst du den Mehrverbrauch in maximal 2 Minuten wieder rein.
Das macht auf Langstrecke ordentlich was aus.

Auch im Winter erwärmt sich der Akku bei LKW Surfen und 50km Fahrt nicht stark genug um mit voller Leistung zu laden.
Hier empfiehlt es sich mit Vollstrom (140km/h) die erste Etappe zu fahren um überhaupt nennenswert Ladeleistung zu bekommen.
Ansonsten stehst du am 43kW Schnelllader und dümpelst dir da einen mit 8-11kW ab! Da lädst du dann ein paar Stunden!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
Das sind Dinge, die man im Autohaus nicht erfährt. Nicht, dass es mich stört, aber gut zu wissen.

Wenn ich mit Tempo 120 nur 2 Minuten Ladezeit am Schnelllader mehr verbrauche als bei Tempo 97, dann ist der Mehrverbrauch doch wesentlich geringer, als von mir angenommen und teilweise im Netz von Nutzern auch vermittelt. Dann sprechen wir ja von kaum mehr als 1 kWh auf 100 km Mehrverbrauch.

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die Zeiten waren jetzt nur grobe Beispiele.
Irgendwo geistern hier auch richtige Zahlen und Diagramme rum.

Die wichtigsten Punkte waren aber an 22kW Säulen als Vorgabe die 85km/h hinterm LKW und an 43kW Säulen 110-120km/h.
Oder als Durchschnittsverbrauch die halbe Ladeleistung anpeilen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:danke dir für deinen bericht!
kannst du uns deinen artikel für die zeitung hier zur verfügung stellen? oder den link dann zur zeitung? wäre klasse.

diese strecke bin ich auch fast gefahren (siehe punkt "rück": http://www.goingelectric.de/forum/treff ... ml#p371279) und haben mich z.b. gegen wildeshausen erklärt, da ich auf fernreisen möglichst 43kW nehme - was einen DEUTLICHEN unterscheid ausmacht. (kann dein zoe keine 43? habe ich hier etwas überlesen?)

gut aber, dass du dich gegen die landstrasse entschieden hast: bremen - osnabrück, wird das doch gerne empfohlen. mir hat diese empfehlung unter der woche allerdings keinen spaß gemacht, trotz 20km weniger, als BA :D
Heute war mein Bericht in der ersten Regionalausgabe des Hamburger Abendblatts: http://kennzeichen-e.de/wp-content/uplo ... 201625.pdf
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile