Kostenneutral durch die halbe Republik

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

rolandk
read
Schneemann hat geschrieben:rolandk wohnt ja nur 7 km entfernt von Wildeshausen und hatte mir auch gleich seine Unterstützung in Form von Strom angeboten. Aber wie gesagt, war ich wohl zu blöd, um ihn ausfindig zu machen.
Hin- und Rückweg. Ich wohne 3 km von der Autobahn entfernt. 43kW gibt's bei mir (noch) nicht, aber immerhin mehr als 22kW. Wer im Drehstromnetz ist hat meine komplette Adresse, alle Anderen dürfen gerne per PN mailen.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:
Schneemann hat geschrieben:rolandk wohnt ja nur 7 km entfernt von Wildeshausen und hatte mir auch gleich seine Unterstützung in Form von Strom angeboten. Aber wie gesagt, war ich wohl zu blöd, um ihn ausfindig zu machen.
Hin- und Rückweg. Ich wohne 3 km von der Autobahn entfernt. 43kW gibt's bei mir (noch) nicht, aber immerhin mehr als 22kW. Wer im Drehstromnetz ist hat meine komplette Adresse, alle Anderen dürfen gerne per PN mailen.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

ich habe mich am Eintrag hier in der Karte orientiert und da habe ich dich leider nicht gefunden, auch wenn du dort bekannt bist. Was ist denn das Drehstromnetz? Sagt mir bislang noch nichts.

Gruß

Martin

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Da deine Intention ja war "kostenneutral" ... oder besser gesagt umsonst zu laden hast du extrem viel Zeit investiert.
Was dir diese Zeit jetzt wert ist, musst du selber entscheiden.

Ich fahre auf Langstrecke möglichst die privaten Ladestationen an.
Auch wenn ich hier gern eine Stromspende abgebe und auch mehr als den eigentlichen Strom bezahle ist es wesentlich bequemer.
Die Ladepunkte funktionieren und wenn jemand Zuhause ist, dann gibts auch immer nette Gespräche und die Zeit vergeht schneller als einem lieb ist.

Sorry, aber nur um 5€ zu sparen irre ich nicht von einem unzuverlässigen Lader zum Nächsten und langweile mich irgendwo in der Pampa.

Für deine nächste Tour also der unbedingte Rat: Fahre mal über die Crowdfunding Ladestationen und/oder auch über die Drehstromliste. Das ist um Längen bequemer, auch wenn man nicht "kostenneutral" unterwegs ist.
Wie schon geschrieben, ging es auch darum, einen Erlebnisbericht für die Zeitung zu verfassen. Und daher wollte ich mich auch an den althergebrachten Reisegewohnheiten orientieren, sprich, möglichst die Autobahn nicht oder nicht zu weit zu verlassen. Die Kostenneutralität ist nur ein Nebeneffekt, den es meiner Meinung nach aber auch zu erwähnen gilt.

Die Quintessenz meiner Reise ist es daher auch, dass das Ladenetz an den Autobahnen ausgebaut werden muss. Nicht jeder Mensch ist so kommunikativ, dass er bei privaten Ladepunkten anhält. An jeden Rasthof einen Triplecharger und wir sind in Sachen Langstreckentauglichkeit schon ein Stück weiter. Und die dürfen natürlich gerne etwas kosten. Wir haben am Dienstag und heute am neuen Lader bei Famila in Heide geladen. 2,75 € pro halbe Stunde glaube ich. Prima Sache. Da passt es auch gut, da es an der A23 eh keine Rastplätze gibt.

Gruß

Martin

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

rolandk
read
Schneemann hat geschrieben: ich habe mich am Eintrag hier in der Karte orientiert und da habe ich dich leider nicht gefunden, auch wenn du dort bekannt bist.
Deswegen einfach im Vorfeld (und wenn nur auf Verdacht) eine PN und du bekommst die Daten. Sobald ich eine "richtige" Ladesäule aufgestellt habe (ist in Arbeit) wird das alles etwas einfacher.
Schneemann hat geschrieben: Was ist denn das Drehstromnetz? Sagt mir bislang noch nichts.
Ein Anbieternetz auf "Gegenseitigkeit" auf Basis der roten CEE Steckdosen. Für mehr Infos hier ein bißchen im Forum suchen, nach http://www.drehstomnetz.de gehen oder sich am 27.08. in Dille bei mir (oder bei Berndte, oder bei Nordlicht, oder bei stjanb, oder bei hubertb, oder bei kaimaik, oder bei Susi Sorglos oder bei...... ) erkundigen :-)

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben: Wie schon geschrieben, ging es auch darum, einen Erlebnisbericht für die Zeitung zu verfassen. Und daher wollte ich mich auch an den althergebrachten Reisegewohnheiten orientieren,
dann verstehe ich Deine Fahrweise überhaupt nicht, wie kann man mit einer 43kw ZOE so trödeln und dann in Elsdorf an einem 43kw Lader noch mit 50% Rest ankommen??
Schneemann hat geschrieben:Da ich den Routenplaner hier mit dem Handy nicht laden konnte ...
gerade für unbekannte Fernstrecken lassen sich im TomTom der ZOE die Ladepunkte als POI eintragen, ich navigiere dann nur noch damit...
rolandk hat geschrieben:oder sich am 27.08. in Dille bei mir (oder bei Berndte, oder bei Nordlicht, oder bei stjanb, oder bei hubertb, oder bei kaimaik, oder bei Susi Sorglos oder bei...... ) erkundigen
ich stehe bereit :-)
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
stjanb hat geschrieben:
Schneemann hat geschrieben: Wie schon geschrieben, ging es auch darum, einen Erlebnisbericht für die Zeitung zu verfassen. Und daher wollte ich mich auch an den althergebrachten Reisegewohnheiten orientieren,
dann verstehe ich Deine Fahrweise überhaupt nicht, wie kann man mit einer 43kw ZOE so trödeln und dann in Elsdorf an einem 43kw Lader noch mit 50% Rest ankommen??
Ich habe bislang noch keinerlei Erfahrung, wie hoch der Stromverbrauch bei z.B. dauerhaft 120 km/h ist. Fakt ist, nur 50 km der Strecke waren nicht auf 80 km/h beschränkt. Wieviel Zeit spare ich, wenn ich 50 km mit 20 km/h schneller fahre? Nach meiner Rechnung 5 Minuten.

Nichtsdestotrotz würde ich auch lieber mt 110 km/h auf der Autobahn fahren. Ich muss für mich mal ausprobieren, wie sich der Mehrverbrauch dabei verhält. Oder gibt es im Netz schon eine aussagekrätige Kurve dazu?

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben:Nichtsdestotrotz würde ich auch lieber mt 110 km/h auf der Autobahn fahren. Ich muss für mich mal ausprobieren, wie sich der Mehrverbrauch dabei verhält. Oder gibt es im Netz schon eine aussagekrätige Kurve dazu?
weis ich nicht,
hier aber Zahlen von der Fahrt von Oyten nach Famila Quickborn:
Oyten-Quickborn.jpg
Entfernung 124 km // Geschwindigkeit 106 kmh mit Tempomat wo es den erlaubt war! // Temperatur > 20 Grad
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn du durchgehend mit 43kW laden kannst und nicht weit für die Ladepunkte von der Bahn weg musst, dann stelle den Tempomat auf 120km/h ein. Das ist die beste Geschwindigkeit beim Verhältnis gewonnene Fahrzeug zu erhöhter Ladezeit.

Natürlich setzt das vorraus, dass due dann den nächsten Lader erreichen kannst ;).
Wenn die Ladepunkte aber 80km auseinander stehen, dann bei spätestens 90% abstöpseln und Feuer frei!
Wenn die Ladepunkte 100km auseinander stehen, dann Tempomat auf 110km/h.

Was Stephan sagen will ist, dass es Verschwendung von Akkukapazität ist an einem Schnelllader mit 50% Rest anzukommen.
Warum dann mit 90 hinter den LKW herzuckeln?
Bei verläßlichen Ladepunkten (Privat oder Crowdfunding) kannst du mit 10km Restreichweite ankommen.
Vergleiche dabei immer die Restreichweite zu den Restkilometern lt. Navi.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
Ihr habt sicherlich wesentlich mehr Erfahrung in Sachen Langstrecke als ich. Aber es will sich mir nicht erschließen, wo der große Vorteil ist, 20 km/h schneller zu fahren und damit 10 Minuten auf 100 km einzusparen, wenn ich dann wieder 7 Minuten länger laden muss, weil ich mehr verbraucht habe. Auf 1000 km macht das dann eine Ersparnis von einer halben Stunde. Vorausgesetzt, dass ich nur an Schnellladern in unmittelbarer Autobahnnähe lade.

Zu meinem besseren Verständnis noch eine Frage:

Ist der Ladevorgang von 0 - 99 Prozent linear? Wenn er degressiv ist, kann ich mir noch einen Sinn darin vorstellen, nur so viel zu laden, dass ich bequem und möglichst leer zum nächsten Schnelllader kommen kann. Ansonsten wäre ja nur die Lademenge am letzten Zwischenstop vor dem Ziel interessant, wenn ich am Ziel alle Zeit zum Vollladen habe.

Ich habe auf dem Rückweg am 22kW-Lader in Wildeshausen auch nur so viel geladen, um bequem nach Elsdorf zu kommen. Bei dieser Konstellation sehe ich dann auch einen wirklichen Nutzen darin.

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben:Zu meinem besseren Verständnis noch eine Frage:
Ist der Ladevorgang von 0 - 99 Prozent linear?
hier findest du eine Ladekurve für den ZOE an 22kw.
http://cdn.goingelectric.de/forum/resources/image/22258
Schneemann hat geschrieben:Ich melde mich aus Elsdorf. Bin um 10.30 Uhr in Quickborn los. Viel Baustelle. Viel Windschatten. 50 Min bis Elsdorf. 96.6km und noch 48 Prozent im Akku.
meine Hauptkritik habe ich fett dargestellt, oder war das auch Dein Verhalten mit einem Verbrenner?
Wir sollten das Thema in 2 Wochen in Dille vertiefen!
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile