Kostenneutral durch die halbe Republik

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
Der letzte Stop war am Gartencenter Augsburg in Schwerte. Hier musste ich nochmal 45 Minuten bei Käsebrötchen und Biolimonade laden. Die Temperatur war tropisch. Radio und Klima waren die ganze Zeit an.

Man muss von der Autobahn kommend erstmal am Gartencenter vorbeifahren, da links auf den Parkplatz abbiegen nicht möglich ist.

Im Sauerland habe ich dann meine ersten Bergerfahrungen mit dem Zoe gemacht. Was mir bis Olpe an Reichweite verlorengegangen ist, habe ich auf dem Weg runter nach Siegen fast komplett wieder aufgeholt. Am Ende standen auch 140 km Reichweite zu Buche.
20160722_173651.jpg
20160722_173635.jpg
Anzeige

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
Mein Fazit dieser Tour:

Trotz Ferienbeginns im Norden bin ich gut durchgekommen. Wenig Staus. Alle Ladesäulen haben funktioniert und waren auch frei zugänglich.

Aber: Wenn wir von Massentauglichkeit sprechen wollen, müssen dringend Ladesäulen an alle Rasthöfe. Und das in mehrfacher Ausführung. Es darf nicht sein, dass nur der Rasthof auf einer Seite eine Ladesäule hat, die funktioniert.Der Normalbürger fährt nicht widerrechtlich über den Wirtschaftsweg auf die andere Seite. Und die Säulen müssen vernünftig ausgeschildert werden.

Zukünftig muss es eh so sein, dass die Zapfsäulen an den Tankstellen Stück für Stück um Ladesäulen ergänzt und später durch diese ersetzt werden. Große Ladeparks müssen dort entstehen. Die Infrastruktur ist da.

Aber für einen Pionier der neuen Technik bin ich wirklich gut durch gekommen und bedanke mich bei allen, die dabei mitgeholfen haben. Ich bin überzeugt, dass es Sonntag genauso gut klappt.

Gruß

Martin

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
danke dir für deinen bericht!
kannst du uns deinen artikel für die zeitung hier zur verfügung stellen? oder den link dann zur zeitung? wäre klasse.

diese strecke bin ich auch fast gefahren (siehe punkt "rück": http://www.goingelectric.de/forum/treff ... ml#p371279) und haben mich z.b. gegen wildeshausen erklärt, da ich auf fernreisen möglichst 43kW nehme - was einen DEUTLICHEN unterscheid ausmacht. (kann dein zoe keine 43? habe ich hier etwas überlesen?)

gut aber, dass du dich gegen die landstrasse entschieden hast: bremen - osnabrück, wird das doch gerne empfohlen. mir hat diese empfehlung unter der woche allerdings keinen spaß gemacht, trotz 20km weniger, als BA :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
Wildeshausen war kein 43kw-Lader? Habe ich gar nicht gemerkt. :lol:

Ich stelle meine Zeitungsberichte immer in meinen Kaufthread im Bereich Gebrauchtwagen ein. Erstmal ist aber noch ein anderer Bericht dran.

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben:Wildeshausen war kein 43kw-Lader? Habe ich gar nicht gemerkt. :lol:
:lol: da muss man aber schon sehr begeistert sein, um DEN unterschied nicht zu merken :lol:
Schneemann hat geschrieben:Ich stelle meine Zeitungsberichte immer in meinen Kaufthread im Bereich Gebrauchtwagen ein. Erstmal ist aber noch ein anderer Bericht dran.
wo ist der?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
Ich melde mich zurück in der Heimat. Liegen geblieben bin ich nicht, aber es lief auch nicht so rund wie auf dem Hinweg. Ich habe 10,5 Stunden benötigt. Nachdem ich einen super leckeren Salat im Taste Kitchen in Hasbergen gegessen und mit dem Restaurant-Leiter ein kurzes Interview und ein Foto gemacht habe, bin ich kurz vor Bremen in einen Stau geraten. Eine Stunde ging gar nichts. Aber ich durfte feststellen, dass Klimaanlage und Radio nicht viel Reichweite kosten.

In Wideshausen nahm das Elend dann seinen Lauf. Die Ladesäule machte zwar einen guten Eindruck, einzig das Laden klappte nicht. Sie war deaktiviert und ich musste sie über den Notaus-Schalter aktivieren. Interessanterweise erhielt ich bei meinen Ladeversuchen SMS von TNM. Hätte ich die Säule mit der Karte aktivieren sollen? Ich habe es zu spät gesehen. Nein, die war ladebereit, Zoe kam nur aus dem Prüfungsmodus nicht heraus.

Da ich den Routenplaner hier mit dem Handy nicht laden konnte, erinnerte ich mich an das Angebot von @rolandk bei ihm zu laden. Ich hatte mir zuvor in der Usermap schon angesehen, wo er wohnt und hatte mir die Nummer notiert. Dummerweise fand ich an den Position aber keinen Anschluss. Ein Nachbar beschrieb mir den Weg, aber auch da kein E-Auto und kein Anschluss. Da war ich wohl zu blöd oder zu blind.

Also bin ich zurück zur A7 und bin Richtung Dortmund wieder drauf und wieder zum funktionierenden Lader Wildeshausen. Dieses Mal ist mir auch aufgefallen, dass es nicht so schnell ging. Da ich den Wrtschaftsweg nicht nutzen wollte, musste ich hat zur nächsten Abfahrt und "wenden".

Insgesamt waren das 25 Extra-Kilometer und ich freute mich schon auf den schnellen Lader in Elsdorf. Aber ich durfte feststellen, dass ich auch nach 10 Stunden überhaupt nicht müde und erschöpft war.

Hier ist der Beitrag mit meinen bisherigen Zeitungsberichten: http://www.goingelectric.de/forum/gebra ... 62-40.html

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
danke für deine rückmeldung.
ähnlich ging es mir auf der route in den norden auch: stau bei bremen und ich habe 1,5-2std. verloren.

kann es sein, dass du dort in bremen berndt meintest und nicht rolandk?!? rolandk hieße doch wirklich die strecke zurück. und oyten berndt wäre da doch näher gewesen - oder habe ich das falsch verstanden?

kennst du das hier?:
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/mobil/

finde ich für mein handy+prepaid fast noch besser als die app wattfinder, da die app immer mehr volumen zieht und länger braucht.

das das radio nix nimmt (im verhältnis), war mir klar. aber das die klima auch fast nix nimmt, ist doch schon einmal eine gute rückmeldung :D (was schätzt du, wieviel nimmt die?)

warum wolltest du den wirtschaftsweg nicht nehmen? :mrgreen:

und ja, dass kenne ich auch: nach 12-14 std. zoe-tour bin ich lange nicht so erschöpft, wie wenn ich das mit einem verbrenner gerissen hätte.
klar ist, dass ich nach 12-14 std. mit einem verbrenner viel weiter weg wäre, als mit dem zoe :lol: aber dass spielt doch f a s t keine rolle, oder? :lol:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
rolandk wohnt ja nur 7 km entfernt von Wildeshausen und hatte mir auch gleich seine Unterstützung in Form von Strom angeboten. Aber wie gesagt, war ich wohl zu blöd, um ihn ausfindig zu machen.

Ich stand eine Stunde bei 34 Grad und direkter Sonneneinstrahlung im Stau und die Klimaanlage war im Eco-Modus (wirkt der sich auf die Klimaanlage überhaupt aus) auf 20 Grad eingestellt. Im Fahrzeug war es gut erträglich. Die Reichweite ging während dieser Stunde im Stand von 92 auf 89 km runter, kurz nach dem wieder anfahren ging sie auf 82 km runter und verhielt sich dann wieder normal. Effektiv hat mich die Stunde also runde 7 km gekostet. Ich hatte mit mehr Verlust gerechnet.

Die mobile Variante werde ich mir mal anschauen. Für mich stellte sich halt ein echtes Problem dar, vom aktuellen Standort die nächste Lademöglichkeit auszumachen. Das wird für Ottonormalverbraucher nicht anders sein. Die Ladesäulen auf allen Rasthöfen müssen einfach her und sie müssen per EC- oder Kreditkarte bedienbar sein. Alles andere ist untauglich. Wenn die Fahrzeuge dann noch 250-300 km Autobahn-Reichweite haben, können die Massen E-mobilisiert werden. Ich werde meine Gedanken dazu in meinem Blog in dieser Woche nochmal zusammenfassen.

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben:...
Ich stand eine Stunde bei 34 Grad und direkter Sonneneinstrahlung im Stau und die Klimaanlage war im Eco-Modus (wirkt der sich auf die Klimaanlage überhaupt aus) auf 20 Grad eingestellt. Im Fahrzeug war es gut erträglich. Die Reichweite ging während dieser Stunde im Stand von 92 auf 89 km runter, kurz nach dem wieder anfahren ging sie auf 82 km runter und verhielt sich dann wieder normal. Effektiv hat mich die Stunde also runde 7 km gekostet. Ich hatte mit mehr Verlust gerechnet.

Die mobile Variante werde ich mir mal anschauen. Für mich stellte sich halt ein echtes Problem dar, vom aktuellen Standort die nächste Lademöglichkeit auszumachen. Das wird für Ottonormalverbraucher nicht anders sein. Die Ladesäulen auf allen Rasthöfen müssen einfach her und sie müssen per EC- oder Kreditkarte bedienbar sein. Alles andere ist untauglich. Wenn die Fahrzeuge dann noch 250-300 km Autobahn-Reichweite haben, können die Massen E-mobilisiert werden. Ich werde meine Gedanken dazu in meinem Blog in dieser Woche nochmal zusammenfassen.
ja, dass ist weniger verlust, als auch ich gedacht hatte. danke für diese rückmeldung.
ja: massentauglichkeit ist erst dann gegeben, wenn genügen eTanken an allen rasthöfen da sind die mit ec-karte oder eben EINER anderen oder bargeld beglichen werden können. das sehe ich auch so.
der mobile helfer ist für uns pioniere gut. aber eben - wie du schon sagtest - nicht für die allgemeinheit. da werden viele keinen bock drauf haben.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kostenneutral durch die halbe Republik

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Da deine Intention ja war "kostenneutral" ... oder besser gesagt umsonst zu laden hast du extrem viel Zeit investiert.
Was dir diese Zeit jetzt wert ist, musst du selber entscheiden.

Ich fahre auf Langstrecke möglichst die privaten Ladestationen an.
Auch wenn ich hier gern eine Stromspende abgebe und auch mehr als den eigentlichen Strom bezahle ist es wesentlich bequemer.
Die Ladepunkte funktionieren und wenn jemand Zuhause ist, dann gibts auch immer nette Gespräche und die Zeit vergeht schneller als einem lieb ist.

Sorry, aber nur um 5€ zu sparen irre ich nicht von einem unzuverlässigen Lader zum Nächsten und langweile mich irgendwo in der Pampa.

Für deine nächste Tour also der unbedingte Rat: Fahre mal über die Crowdfunding Ladestationen und/oder auch über die Drehstromliste. Das ist um Längen bequemer, auch wenn man nicht "kostenneutral" unterwegs ist.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile