Der Smart ist langstreckentauglich!

Der Smart ist langstreckentauglich!

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich muss beruflich in die Eifel und da es nicht weit weg ist von meiner Schwester. Also plane ich ein Reise Quer durch Deutschland. Es wird sich Zeigen, ob nur Tesla und 43kW-Lader für Landstecker taugen.
Meine Mutter hält mich für Verrück "Mit welchen Auto willst Du fahren? … Mit Deinem, da musst Du doch alle 3Km laden!"
Hier die Tour-Daten, morgen ab 9 geht es los. über Glympe seht Ihr dann wo ich bin.

Tourabschnitt 1: Oldenburg => Eifel(Start 26.6. um 9:00)
9:35-9:55 Uhr EWE-Schulungzenturm Emstek. Für Ihrer Fahrzeuge die haben jetzt eine Walbox installiert, Cool die Säule ist damit frei für Kunden :D
10:45 Tecklenburger Land West ist tot ich musst auf die andere Seite über die Versorgungswege um zu laden :(
11:45 Abfahrt Tecklenburger Land Ost jetzt muss ich doch Münster anfahren, weil es nicht reichen wird :?
12:26-12:50 in Münster vor dem Autohaus. Und Ladeplatz ist frei, nicht so wie bei VW :lol:
13:39-14:10 bei Gartencenter in der Hansestadt Schwerte. E-Parkplatz war durch einen Talar belegt, glücklicher Weise reichte mein Ladekabel bis zum Roliparkplatz um zu laden. Auch hatte ich Glück, das kein rollifahrender Mensch den Parkplatz brauchte.
15:18-16:00 bei RWE in Siegen ging ohne Identifizierung, einfach Stecker rein und los. Hatte mich eigentlich auf Bezahlen eingestellt :mrgreen: Ich bin nur froh, das ich das lange Typ2-Kabel habe, mit dem Orginalkabel vom Smart-Händler wäre ich jetzt noch in Schwerte im Gartencenter ;)
17:19 Die erste Etappe ist geschafft 40 Min Länger als der Routenplaner sagt. Bin überall gut durchgekommen und selbst als Ortsfremder musste ich nur 2 Ehrenrunden auf der ganzen Tour fahren.

Tourabschnitt 2: Eifel => Pfalz(Start 30.6. ab 16:00)
Auch diese Etappe ist fast geschafft. Bei IKEA in Mannheim waren die Parkplätze am Eingang und Ausgang besetzt, nur die E-Prakplätze nicht. Die Verbrenner hatte diese brav freigelassen. Als ich mit meinen Auto da stand, konnte ich aus dem Restaurant beobachten wie einige um das Auto gingen und staunten. Wir sind für einige immernoch UFO's für manche Verbrenner :lol:

Tourabschnitt 3: Pfalz => Oldenburg(Start 5.7. ab 7:05) 606 km
7:55-8:30 IKEA in Mannheim ein bisschen zähflüssiger Verkehr bis zur ersten Station. Hat mir 20 Min gekostet.
9:45-10:25 Kaufland in Frankfurt Kurz vor Frankfurt verabschiedete sich plötzlich das ABS bei Wechsel der Autobahnen, der Tempomat stieg aus und die Reku ging auch nicht mehr. :( Also, auf die rechte Spur hinter einem LKW und das System mittels Zündschlüssel in Stellung 0 neu starten. :? Ein Glück es funktionierte und weiter ging es mit 100km/h :D Man war ich froh, das der Smart keine Sperre eingebaut hat, und einen Neustart während der Fahrt in Stellung D zuließ.
11:27-12:00 Die Fahrt zur Volksbank Mittelhessen war echt problemlos, und der Strom ist kostenlos :tumb:
13:00-13:40 bei RWE in Siegen ging es wieder ohne Identifizierung, einfach Stecker rein und los.
14:55-15:45 Rastanlage Schwerte Diese Auf und Ab auf der Sauerlandlinie bringt den Reichweitenanzeiger total durcheinander, mal fehlen 20km, dann sind wieder 10km übrig. Am enden mit 9 Km angekommen.
18:30 Abfahrt Tecklenburger Land Ost habe Greenhorn getroffen, der mit einem Stinker unterwegswar, so war die Wartezeit im nu vorbei. Dann began ein Ritt nach Emstek, der Wind hat ab Osnabrück ganz schön geblasen. Im EWE-Schulungzenturm Emstek mit 0% angekommen, aber das Auto lief immer noch :?

Jetzt steht die letzte Etappe nach Hause an, und zu Abschluss kann ich sagen, das der Smart sehr wohl langstreckentauglich ist :mrgreen: auch wenn einige Menschen ihn gerne als reine Stadtauto degradieren wollen.
Zuletzt geändert von Elektrofix am Mi 6. Jul 2016, 16:13, insgesamt 18-mal geändert.
Anzeige

Re: Ist der Smart langstreckentauglich?

USER_AVATAR
read
Sieht nach einem Spaziergang aus, bei den kurzen Abständen kannst Du auch den Anhänger dran lassen.

Viel Spaß auf der Tour!
Gruß Ingo

Re: Ist der Smart langstreckentauglich?

USER_AVATAR
read
Du packst das schon ;)

Mit 15 bin ich mit dem Mofa in meinen ersten eigenen Urlaub aufgebrochen - 250km in den Harz mit 25km/h. Mit 16 dann mit der 80er 1200km an den Gardasee mit 80km/h. Langstreckentauglichkeit ist da durchaus relativ.
Cool fand ich auch die Truppe 50er Rollerfahrer aus Stuttgart, die ich auf der Rückseite des Monte Baldo getroffen hab. Die wollten nach Venedig :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ist der Smart langstreckentauglich?

USER_AVATAR
read
Fernthal West hat eine aktuelle Störungsmeldung. Da würde ich umplanen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ist der Smart langstreckentauglich?

USER_AVATAR
read
Ich würde den Routenplaner insofern modifizieren, indem ich als Reichweite ruhig realistische 110km eintragen würde. Dadurch reduzieren sich Deine Ladestopps auf vier. Und der Filter für "barrierefrei" sollte immer markiert sein.

Ansonsten bin ich schon öfters Strecken >300km ohne größere Probleme gefahren - dem 22kW-Bordlader sei dank. Und der Komfort des E-Smart ist völlig ausreichend. Spätestens wenn man sich überlegt, dass die Familien früher mit dem Käfer nach Italien gefahren sind. ;)
Viel Spaß für das Abenteuer!
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Ist der Smart langstreckentauglich?

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Es sollte problemlos gehen. Für ähnlich lange Strecken habe ich ungefähr 10 Stunden gebraucht. Gute Fahrt und viel Spaß!
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Ist der Smart langstreckentauglich?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
22kW-Ladetouren waren mit Zoe in 2013 und 2014 mangels 43kW-Ladern noch der Standard. Aber das machst du schon, die Abstände sind fast schon extrem vorsichtig gewählt. Optimale Geschwindigkeit bei 22kW-Ladung dürften 90-95 km/h sein, da du bei höheren Geschwindigkeiten deine Ladezeit durch höheren Energieverbrauch überproportional verlängerst (also Fahrtzeitersparnis durch schnell fahren gegenüber längerer Ladezeit durch erhöhten Energieverbrauch).

Aber klasse Aktion! Das wird schon. Viel Erfolg!

Re: Ist der Smart langstreckentauglich?

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Danke für Eurer Zuspruch. Die Anstände sind so gewählt, das ich mit meinen max. 92 Km Reichweite (Winterreifen) und kostenlos durch die Lande komme. Ich fahre ja auch nur mit zwei Karten: EWE und Plugsurfing und versuche mit 100Km/h die Strecke zu schaffen.

Re: Ist der Smart langstreckentauglich?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
RWE oder EWE? Liegt ja tastaturmäßig gleich nebeneinander.
Mit EWE kommst du doch nicht weit, wenn du Oldenburg verlässt.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Ist der Smart langstreckentauglich?

USER_AVATAR
read
Spannende Tour, danke fürs teilen!

Bei deinem Tempo, weiss ich jetzt auch woher dein Nickname und deine erwähnte geringe Reichweite kommt ;)
Aktuell hast du übrigens ziemlichen Gegenwind, daher wirkt sich schnelles Fahren doppelt negativ aus (Energieverbrauch steigt im Quadrat)
Ah sehe gerade, du hast dein Tempo schon etwas reduziert.

Weiterhin gutes vorankommen!

Edit:
Gibt es schon Probleme am zweiten Ladepunkt? :shock:
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag