Nun mit Bericht: i3 - 2 Tages Tour Stmk-Kärnten-Stmk

Nun mit Bericht: i3 - 2 Tages Tour Stmk-Kärnten-Stmk

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hier gleich mal der Link zur Tour: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/198276/

Jetzt der Plan und die Umstände: Bekanntermasen hab ich einen i3 ohne Rex, ohne Schnellladung, eine Freundin und ein kleines Kind :)

Der Plan: Abfahrt in der Früh mit vollem Akku bei mir daheim und hoffentlich bei schönem Wetter Ende Juni. Grund: Sportwagentreffen in Velden. Davor: Thermengutschein der Villacher Therme einlösen und schlafen bei Ferienwohnung der Schwiegermutter. Also Stallhofen - Villach - Bad Kleinkircheim (schlafen) - Velden - Stallhofen.

Stallhofen - Villach: 170km mit einmal 1200m und einmal 1600m Seehöhe dazwischen bei Starthöhe 500m. Und das macht mir gleich geringe Sorgen, obwohl ich mir sicher bin, dass ich über das Klippitzthörl drüber komme. Aber es kann schon knapp werden denke ich. Ich werde ungefähr noch 40-50% Akku haben schätze ich beim Beginn des Anstiegs. Irgendwie will ich bis Villach ohne Zwischenladen durchfahren, dort hab ich bei der Therme dann ja gut Zeit zum Nachladen, wobei ich nach Bad Kleinkirchheim eh nur 20% - 30% Akku brauchen werde (40km und 500hm).

Danach ist alles kein Problem. Nach Velden (da wird eher der volle Akku zum Problem, weil es nur bergab geht) und dann Velden - Stallhofen bin ich schon locker gefahren ohne zu laden (um die 155km). Das war letztes Jahr mit dem gleichen Startgewicht absolut kein Problem. Daher denke ich dass ich ja auch meine erste Teilstrecke schaffen müsste, oder?

Auf jeden Fall wäre es schön faktisch nur zweimal zu laden: In Villach und über Nacht in Bad Kleinkirchheim und von miraus in Velden während dem Sportwagentreffen, sofern er da nicht eh noch komplett voll ist.

Kann ich davon ausgehen, dass die entprechenden Ladesäulen funktionieren? Ersatz sollte es ja in Villach genug geben. Sollte Bad Kleinkirchheim nicht gehen könnte ich a) bei der Ferienwohnung laden oder eben b) in Velden am Tag darauf. Spannend wird das Klippitzthörl werden. Wenn da wirklich der Akku ausgehen sollte bliebe als Idee nur entweder bei einem Hof um Strom betteln (sofern da überhaupt Leute in der Nähe der Straße wohnen, oder Notlösung: zurückrollen lassen, rekuperieren und hoffen bis Wolfsberg zu kommen und gemütlich essen gehen :)

Ja, warum ich das schreibe? Ich denke einfach nur als Dokumentation und vielleicht um ein paar der wenigen offenen Fragen beantwortet zu bekommen. Die sind:

1: Kelag Säulen benötigen keine Ladekarten? Lebensland Karte hab ich
2: Und eben Erfahrungswerte der Zuverlässigkeit der Säulen am Weg (Schuko, CEE oder Typ2)
3: Alternative Routenvorschläge? (Ich hab mir halt die kürzeste Route rausgesucht die auch Spaß beim Fahren macht. ODer sollte ich einfach über die B70 über Klagenfurt fahren?
Zuletzt geändert von DeJay58 am So 28. Jun 2015, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: i3: Geplante 2 Tages Tour Stmk-Kärnten-Stmk

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Edit: Nein ich seh grade es ist kaum weiter über Wolfsberg. Dann macht das mehr Sinn über Klagenfurt zu fahren. Kein Risiko somit und 180km sind schaffbar. Hier die neue Route: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/198358/

Da ist nur die Pack dabei und bis Velden hab ich es da eben schon geschafft, da kam ich damals mit 20km Restreichweite an. Heute kenn ich das Auto perfekt und könnte es bis Villach glatt schaffen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3: Geplante 2 Tages Tour Stmk-Kärnten-Stmk

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Coole Sache, wenn du das schaffst. Davon kann ich nur träumen - zumindest rein elektrisch :-)
Wir werden am Freitag das erste mal über die Pack ins Lavanttal fahren - bin schon gespannt wie das wird.
LG
Lorenz

Re: i3: Geplante 2 Tages Tour Stmk-Kärnten-Stmk

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Autobahn oder B70?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3: Geplante 2 Tages Tour Stmk-Kärnten-Stmk

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich werde es mal über die Autobahn testen.
Nächste Woche dann nach Lavamünd und retour über die Soboth. Bin schon gespannt.

Re: i3: Geplante 2 Tages Tour Stmk-Kärnten-Stmk

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Meine Tour wird nach wie vor vermutlich so aussehen wie oben beschrieben.

Schön wäre wenn mir wer bestätigen könnte dass a) die Lademöglichkeit in Villach bei der Therme funktioniert und b) die Säule in Bad Kleinkirchheim in Ordnung ist.

Danke!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3: Geplante 2 Tages Tour Stmk-Kärnten-Stmk

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
So, die Tour ist vollbracht. Vorweg die Route:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/220164/

Über 400km in 36 Stunden und ohne extra Ladestopp (also wir haben nur dort geladen wo wir auch was zu tun hatten).

Tag 1: Anreise:
Eigentlich war mein Plan ja die rund 170km bis Villach durchzufahren, doch dann planten wir noch einen Besuch bei einer Bekannten, Nähe Turnersee ein. Es wäre sich zwar dennoch ausgegeben, aber da es dort so eine schöne Steckdose gab, hab ich 3,0 kWh während unseres Aufenthaltes nachgeladen. Bei der Ankunft hatte ich knapp unter 50% Akkuladung. Gefahren wurde alles auf der Autobahn (außer rund 10km Zufahrt zur und nochmals 10km von der Autobahn) mit Tempomat 85-90 km/h und bergab hinter einem Bus im Windschatten mit 105 km/h.
Fahrt K1.jpg
Danach ging es großteils über Landstraßen weiter bis nach Villach. Dort kam ich dann mit 19% Restakku und einem Verbrauch seit dem letzten Stopp von 8,6 kWh/100km an. Das heißt Gesamtverbrauch auf der Strecke bei rund 10,5 kWh/100km.

Da das meine erste Autobahnfahrt mit dem i3 war ging ich es sehr zögerlich an, muss aber sagen, dass ich sehr begeistert bin vom doch niedrigen Verbrauch und der großen Reichweite die sich damit theoretisch ausgegangen wäre. Wobei man sagen muss, dass die Überlandfahrten den Verbrauch schon sehr drückten, dafür ist der i3 einfach gemacht!

Übrigens ich hatte meine Freundin, die Tochter (knapp 2 Jahre) und Gepäck dabei. Mit mir also alles in allem rund 200kg Zuladung.

In Villach waren wir dann für rund 3 Stunden in der Therme und ich lud am Thermenplatz an der Kelag Säule auf rund 60% nach. Danach ging es 4km in die City zur nächsten Ladesäule, weil wir 300m entfernt essen gingen. Wieder eine Kelagsäule. Alle Parkplätze waren gut markiert, mit Halteverbot versehen und immer frei! Sollte auch mal erwähnt werden.

Nun ab in die Nockberge nach Bad Kleinkirchheim wo die Übernachtung geplant war. Da ein Laden beim Haus nur sehr schwer möglich gewesen wäre, bin ich mit einsetzender Dämmerung noch zur Lebensland Säule im Ort gefahren (ca. 6km) und ließ den Wagen dort über Nacht angesteckt. Die 6km ohne Auto überwand ich übrigens mit meinem Ergänzungsmobil (E-Scooter), den ich extra mitgenommen habe um für diesen Fall gerüstet zu sein.

In der Früh war der i3 voll und wir fuhren noch kurz 6km auf die Nockalm rauf um etwas für die Pferde zu besorgen, danach ging es rekuperierend und ohne ein einziges Mal bremsen zu müssen runter von den Bergen bis nach Velden.
Eigentlich wollte ich ja einen neuen Reichweitenrekord versuchen und nicht Zwischenladen, da das Wetter aber nach Regen aussah fand ich es doch klüger zu laden und vorallem hatten wir so einen Spezialparkplatz nach Anfrage beim Touristencenter in Velden. Bei der Steckdose die fürs Laden gedacht ist war schon ein Fahrzeug drauf, die Fahrad Schukos waren ausgefallen also nahmen wir die Schuko neben dem Eingang. Dafür durfte ich dort parken, was mir gepasst hat. Leider scheint diese Schukodose mit der anderen ein Stromkreis zu sein, denn wie ich erst eine Stunde später bemerkte fiel sofort nach dem Einstecken der Sicherungsautomat. Also habe ich gar nix dort geladen, nur gut geparkt.
Da wir aber ohnehin in Klagenfurt essen gehen wollten, suchte ich mir dort noch was raus (übrigens eine Lebensland Säule die nicht im GE Verzeichnis eingetragen ist, im BMW Navi aber schon. Das grenzt an ein Wunder....).

Und von Klagenfurt ging es dann, wieder ausschließlich über Autobahn direkt nach Hause. Diesmal mit durchgehend 90 mit Tempomat, ohne ein einziges Mal zu bremsen und am Schluss mit diesem Verbrauch bei teilweise Regennasser Fahrbahn:
Verbrauch K2.jpg
Wiederrum sehr zufrieden und positiv überrascht, da ich mit etwas mehr gerechnet hätte.

Den Gesamtverbrauch der Tour müsste ich noch ausrechnen, aber ich schätze er wird knapp unter 11kWh/100km liegen. Also habe ich für die Runde mit Ladeverlusten etwas über 50kWh Energie verbraucht. Das schaffen andere daheim in zwei Tagen auch.... :)

Hat jedenfalls Spaß gemacht, ich hatte keine einzige Sekunde Reichweitenangst und mir ging auch keine Schnelllademöglichkeit seitens des Autos ab. Alles perfekt!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Nun mit Bericht: i3 - 2 Tages Tour Stmk-Kärnten-Stmk

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
auf deine verbrauchswerte würde ich auch gerne kommen :)
aber da macht sich dann doch das mehrgewicht vom rex bemerkbar..
wir brechen heute mit sack und pack in den urlaub nach flachau auf. bin schon gespannt auf die nigelnagelneue ladestation beim hotel :D falls vom wirt gewünscht, werde ich diese dann auch eintragen.
lg
lorenz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag