Harztour zur längsten Hängebrücke der Welt 16.07.2017

Re: Harztour zur längsten Hängebrücke der Welt 16.07.2017

Pandy
read
Hallo,
ich war im Urlaub und habe das Treffen verpasst. Wie war´s?
Viele Grüße
Pandy
Anzeige

Re: Harztour zur längsten Hängebrücke der Welt 16.07.2017

USER_AVATAR
read
Sorry, komme erst jetzt dazu, zu antworten. Der Montag hat mich gleich wieder voll ins Arbeitsleben hineingezogen...

Also ich fand es sehr schön, und zwar sowohl die Hängebrückenüberquerung als auch den wieder mal sehr netten Kontakt zu allen neu kennengelernten EVlern. Wir hatten dieses Mal eine ziemlich hohe Model-X-Dichte (3), ein Model S, zwei ZOEs und einen Ioniq. Mit letzterem reiste Reedodactyle aus Köln an und gewinnt damit den Preis für die weiteste Anreise. (Vielleicht schreibt er hier nochmal was zu seinem sensationell niedrigen Energieverbrauch auf der Strecke.) Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen?

Alle Parkplätze waren natürlich überfüllt. Wir haben nicht alle auf P1 geparkt; ich glaube, zwei von uns standen auf P2. Mit etwas Warten und Kreiseln konnte man aber eine legale Lücke erwischen. Es fuhren ja ständig auch Autos weg.

An der Nordseite der Brücke mussten wir wegen des Andrangs eine geschlagene Stunde warten. Die Wartezeit in der Schlange vertrieben wir uns aber mit sehr netten Gesprächen nicht nur über E-Autos. Kleiner Tipp: Der Brückenzugang von der Südseite ist nicht so überlaufen, aber man muss sich das Ticket auf der Nordseite holen, dann durch den Tunnel und über die Staumauer außen herum gehen. Wäre so viel schneller gegangen, aber wir hatten ja Zeit.

Ich persönlich war mir nicht sicher, ob ich wirklich über die Hängebrücke gehen würde, aber habe mich dann doch getraut. Es hat mich durchaus Überwindung gekostet und ich habe auch nicht nach unten geschaut, aber bin tatsächlich am anderen Ende angekommen. 8-) Zurück bin ich dann doch lieber außen herum gegangen (man kann auch auf der Brücke zurück gehen), aber im Tunnel habe ich es fast bereut: Krasser Lärmpegel durch es darauf anlegende Motorräder und Abgasgestank waren mit Sicherheit stressiger als es der Rückweg über die Brücke gewesen wäre...

Fotos gibt es später, hab mein Handy gerade nicht griffbereit.

Hat mich auf jeden Fall gefreut und ich hoffe, alle sind gut wieder zu Hause angekommen!
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Harztour zur längsten Hängebrücke der Welt 16.07.2017

USER_AVATAR
read
ja, auch uns hat es gut gefallen!
photos gerade nicht parat...

mit tat es etwas leid, dass ich durch meine jungs im schlepptau, doch weniger zeit und ruhe hatte fürs treffen als gedacht.
krass voll wars und mein vorschläg fürs nächste mal - wenn wir dann alle seilbahn fahren :lol: -
NICHT in den SFerien und NICHT am sonntag - war das voll...
hätten wir ein besseres platzangebot für usnere ev´s gehabt, hätten wir der brücke den ein oder anderen kunden "klauen" können, denn das interesse war groß.

wir haben uns - dank des entfernungsgewinners "Reedodactyle" + schweizer auf der landstrasse, die wirklich s e h r gemütlich gefahren sind + blöde ggoglggllgle-navi vom mx + besucherandrang + (was fällt mir noch ein...?)... um eine gute 3/4 std. verspätet gehabt.

nun gut.
es hat mich gefreut, euch kennen gelernt zu haben und bitte um entschuldigung für meine kurze anwesenheit.
vg

ps: die JHerberge in Thale habe ich nun mit schuko-stecker als eTanke eingetragen. die haben das schonmal gemacht, haben uns das ohne wenn und aber gewährt und nach einem schwätzchen heute morgen mit dem leiter weiß ich, dass er, wenn die PPlätze der JH renoviert werden, dort säulen entstehen sollten. er ist begeistert.

dann noch auf dem rückweg heute am SC: 2 polizisten, die uns von der BAB zum SC "verfolgten" und wirklich sehr interessiert und freundlich ausfrugen.

es läuft...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Harztour zur längsten Hängebrücke der Welt 16.07.2017

Reedodactyle
read
Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das ich die weiteste Anreise hatte, aber da dem so war, möchte ich auch gerne dein Anliegen erfüllen und etwas zum Verbrauch schreiben. Ich habe das ganze tatsächlich zum ersten Mal recht genau dokumentiert, sodass man einen guten Eindruck vom Ioniq bekommen kann. Mal vorab, es war ziemlich bergig...

Zur Fahrweise: Etwa 100 km bei 140 km/h (Tempomat), 200 km mit 130 km/h (Tempomat), Rest mit 120 km/h mit ein paar kleinen Ausnahmen (auf dem Hinweg ist der Verbrauch hinter dem MX von wp-qwertz etwas hochgegangen, sodass wir etwa 20 km mit 110 km/h gefahren sind, damit ich sicher am nächsten Lader ankomme) plus natürlich innerstädtisch und in den Bergen, wo es teilweise sehr langsam vor sich ging.

Hier die Strecke: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1415379/

Hier die Fahrtinfo und Verbrauch:
Verbrauch.JPG
Verbrauch
Gefahren.JPG
Fahrtinfo
Extra.JPG
Kleines Extra
Fazit: Insgesamt war es absolut kein Problem mit dem Ioniq die Strecke zu fahren. Bin genauso entspannt zuhause angekommen, wie ich morgen losgefahren bin - mal abgesehen das ich verschlafen habe und wp-qwertz auf mich hab warten lassen :lol:. Es ist immer eine Freude andere Enthusiasten kennenzulernen und alleine das war es wert die Strecke zu fahren!

Re: Harztour zur längsten Hängebrücke der Welt 16.07.2017

USER_AVATAR
read
verbrauch: :massa:
sich treffen: :clap: :tanzen: :hurra: :prost:

ja, hat spaß gemacht.

die these von "recycling" (mir fällt dein hiesiger name immer nicht ein - und die abgewandelte form schießt mir immer gleich durch den kopf :mrgreen: )
- das hinter dem MX herfahren hat den verbrauch deswegen so erhöht, weil das MX so windschnittig ist, dass er ziemlich direkt dort sein ioniq hatte, wo sich der wind hinterm MX schließt...
eine interessante beobachtung, die wir ggf. mal wiederholend austesten können - mit mehr abstand.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Harztour zur längsten Hängebrücke der Welt 16.07.2017

USER_AVATAR
read
'n 92km/h Durchschnitt(!) mit 13,7kWh/100km zu fahren: traumhaft. Feines Teil, so'n Ioniq. :)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Harztour zur längsten Hängebrücke der Welt 16.07.2017

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:'n 92km/h Durchschnitt(!) mit 13,7kWh/100km zu fahren: traumhaft. Feines Teil, so'n Ioniq. :)
Zum Vergleich: Mit meinem Model S bin ich mal einen Durchschnitt von 89 km/h mit 15,3 kWh/100 km gefahren. Die Bedingungen von Wetter, Straße und Verkehr waren sehr günstig, allerdings gab es einige Höhenunterschiede und das Ziel lag fast 300 m über dem Start:
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=7& ... 16#p296314

Ich denke, der entscheidende Punkt ist die Karosserieform. Eine Zoe oder ein i3 bringen durch ihre Bauform ein heftiges aerodynamisches Handicap mit, da ist der Verbrauch bei Autobahntempo einfach nicht zu retten. Also ja, kein Zweifel, der Ioniq ist ein feines Teil! :)

Re: Harztour zur längsten Hängebrücke der Welt 16.07.2017

Reedodactyle
read
Volker.Berlin hat geschrieben: Zum Vergleich: Mit meinem Model S bin ich mal einen Durchschnitt von 89 km/h mit 15,3 kWh/100 km gefahren. Die Bedingungen von Wetter, Straße und Verkehr waren sehr günstig, allerdings gab es einige Höhenunterschiede und das Ziel lag fast 300 m über dem Start:
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=7& ... 16#p296314

Ich denke, der entscheidende Punkt ist die Karosserieform. Eine Zoe oder ein i3 bringen durch ihre Bauform ein heftiges aerodynamisches Handicap mit, da ist der Verbrauch bei Autobahntempo einfach nicht zu retten. Also ja, kein Zweifel, der Ioniq ist ein feines Teil! :)
Die Form der Karosserie ist sicherlich ein entscheidender Faktor. Im Prinzip denke ich das es einfach das Gesamtpaket vom Ioniq ausmacht. Es wurde fast jedes Register gezogen, um das Auto effizienter zu machen. Der Powertrain ist ein Part davon, aber das BMS und die Wärmepumpe sollte man nicht vernachlässigen. Auch das aktive Einstellen der Rekuperation macht einen entscheidenden Unterschied. Das würde ich gerne auch in anderen Autos sehen.

Re: Harztour zur längsten Hängebrücke der Welt 16.07.2017

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Vielleicht haben VW, BMW, Daimler u.s.w. bereits einen IONIQ auseinander genommen und lernen daraus. ;)
Wobei ich schon glaube, die wissen wie es geht und schon bald bleibt ihnen auch nichts anderes übrig.

Wo bleiben die Bilder von der Harztour?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Harztour zur längsten Hängebrücke der Welt 16.07.2017

USER_AVATAR
read
10% besserer cw-Wert sagt doch alles: statt 0,27 0,24, oder irre ich?
e-Golf 0,27
Tesla und ioniq 0,24
i3 0,28
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag