Süd D über den Großglockner - Bibione&zurück mit Daten

Süd D über den Großglockner - Bibione&zurück mit Daten

USER_AVATAR
read
Hi,

heute Nacht fahren wir ein paar Tage nach Italien (Bibione).

Hier schon mal die Route 2017.
Geplante Route 2018

Da bestimmt mehr Leute mal den großen Berg fahren wollen, werde ich mal etwas berichten von der Fahrt. Wie sind mit einem Ioniq electro 2017 gefahren. 28 KW Akku

Und noch schnell geplant die Rückreise von Bibione.

Hier mein Nachtrag von der Rückreise:

Ich habe in Bibione am Campingplatz gestartet mit
95% Akku und einer Reichweite von 213km.
Keine Klima, Reputation 3, Meist Tempomat, Lüftung und Sitz Kühlung an

Bei der Abfahrt Udine Nord habe ich entschlossen nicht an einem Typ2 nachzuladen sondern direkt bis Kötschach-A durchzufahren. (Danke IQ43 für die Nützlichen Infos)
Reichweite 145km
Ziel in 87,5km
Akku 67%
Geschwindigkeit von 115 auf 105 km/h am Tempomat reduziert.

Als der Plöckenpass beginnt
Reichweite 31,6 km
Ziel 10,6 km
Akku 14%

CCS Kötschach
Reichweite 35km (ja mehr wie vorher, nach dem Pass geht's steil bergab)
Ziel erreicht
Akku 18%

68 km/h dschn
164,3 km gefahren
Fahrzeit 2:36
Verbrauch 12,9 kwh

Der Rest über Zell am See, und Deutschland ist ja dann kein Problem mehr.
Zuletzt geändert von DavidW am Mo 30. Jul 2018, 11:35, insgesamt 9-mal geändert.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland
Anzeige

Re: Geplant: Route von Süd D über den Großglockner

Helfried
read
Hey, coole Strecke!
Der Großglockner ist für E-Autos etwas billiger, und am Beginn des Tals im Norden ist der Schnelllader bei Zell am See kostenlos.

Re: Geplant: Route von Süd D über den Großglockner

USER_AVATAR
read
Ich will so fahren, dass ich rechtzeitig da bin um um 5 gleich loszufahren.
Die Hochstraße ist ja von 21:30-5 gesperrt.

Mautstelle Ferleiten ist dann wohl der Start von Norden aus.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Geplant: Route von Süd D über den Großglockner

Helfried
read
DavidW hat geschrieben:Wo beginnt diese Sperre genau?
Weiß ich auch nicht, aber man muss aufpassen:

Nachtsperre: 15. Juni bis 15. September jeweils von 22:00 bis 05:00 Uhr
Vor- und Nachsaison von 20:30 bis 06:00 Uhr
Letzte Einfahrt jeweils 45 Minuten vor der Nachtsperre

Re: Geplant: Route von Süd D über den Großglockner

USER_AVATAR
read
War das letzte Mal vor 27 Jahren dort.
Freue mich schon in den Sonnenaufgang zu fahren. WIll deshalb am Morgen rechtzeitig dort sein.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Geplant: Route von Süd D über den Großglockner

gekfsns
read
Frage an die Profis
Wenn ich mit dem Routenplaner eine Strecke nach Bibione plane, dann komme ich bei dem Ergebnis mit fast leerem Akku in Bibione an. Wie bringt man dem Tool bei dass man auch gerne wieder heim kommen will :) ?
Bei der hier gezeigten Route würde man mit der letzten Typ2 Ladung auch nur am Ziel ankommen.
Am Campingplatz ergibt sich wahrscheinlich eine Lademöglichkeit, aber für jemand der keine Steckdose vor Ort hat ?

Dieses Jahr wird noch mit dem Verbrenner gefahren, hab, man glaubt es kaum, sogar etwax Mühe das ganze Zeugs der Familie im Touran unter zu bekommen. Aber sobald die Kids größer sind wird elektrisch gefahren.

Re: Geplant: Route von Süd D über den Großglockner - Bibione

USER_AVATAR
read
Gehöre noch nicht zu den Profis, aber ..

Ich will hier an dem Kostenlosen Typ2 dann voll laden für den Rückweg und wohl auch zwischendurch.


Außerdem nehme ich ein Verlängerungskabel mit und den Ziegel. Mal sehen was am Campingsplatz geht.

Der Rückweg wird heikler. Da alle Schnellader weit weg sind.
Und bis nach Kötschach sind es auch 160km mit einer Steigung auf 1400 Meter. :o

Der Schnellader in Verona ist gute 200 km weg, wenn man über den Brenner zurück will.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Geplant: Route von Süd D über den Großglockner - Bibione

Helfried
read
Hast du schon geprüft, ob das GE-Verzeichnis überhaupt vollständig ist auf deiner Route in Italien?
Italien ist jetzt nicht unbedingt das perfekte Land für unser Verzeichnis.

Re: Geplant: Route von Süd D über den Großglockner - Bibione

USER_AVATAR
  • Hubi
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 14:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Elektrisch fahren .... OK ... wir werden in ein paar Wochen nach Rome reisen. habe das Gefühl das wir mit dem IONIQ EV nie ankommen würden :lol: . Ganz Europa ist zwar mit CCS ausgerüstet, in ganz Italien tauchen nur einzelnen CCS Ladestationen auf ! sieht zu riskant aus :cry:

Viel erfolg David :D
IONIQ28 (2016) / KONA / IONIQ 5 / IONIQ 6

Re: Geplant: Route von Süd D über den Großglockner - Bibione

USER_AVATAR
read
Danke Hubi.

Ich habe mich auch schon gefragt wie man vernünftig nach Süditalien kommen soll. Zum Glück bin ich eher Nordmenschen.
Meine Tour nach Schottland im Oktober wird herrlich.
Die Insel ist voller Schnellader und in Schottland alle umsonst!!!
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag