Freiburg - Düsseldorf und zurück in zwei Tagen

Freiburg - Düsseldorf und zurück in zwei Tagen

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Hallo,

ich habe vor dem Wochenende meine erste etwas längere Fahrt mit einem Elektroauto durchgeführt und hier mal kurz berichten. Ausgangslage war eine notwendige Geschäftsreise (IT-Service) in eine Niederlassung in Düsseldorf. Die Firma hat einen i3 noch mit kleinem Akku der bisher vor allem zum Brötchen holen verwendet wurde ;-)
Also geprüft ob CCS vorhanden (Ja) und Ladekarte (ChargeNow) für das Fahrzeug besorgen lassen, Routenplaner hier im Forum angeschmissen und die Stirn gerunzelt. Der erste Vorschlag war eine sehr Stau anfällige Strecke die aufgrund der Lader Verteilung eigentlich nur in eine Richtung befahrbar ist :-(
Nachdem ich kapiert hab wie man einfach eigene Änderungen in den Routenplaner rein bringt eine Alternative mit folgenden Eckdaten gebastelt:

510 km Gesamt
Fahrzeit 5 Stunden und 30 Minuten
Ladezeit 1 Stunde und 30 Minuten

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/854469/

Wie ist es gelaufen:
Tatsächlich benötigt hab ich auf dem Hinweg fast 9 Stunden, auf dem Rückweg nicht ganz 8 Stunden. Es wurde kein Abschlepper keine Servicetechniker und keine Notlademöglichkeiten benötigt, also alles in allem einfach nur eine langweilige Geschäftsfahrt, aber immerhin elektrisch.

Was war auf der Strecke auffällig:
Es hat mich erstaunt wie viele Windräder an der Strecke stehen und wie viele davon still stehen, zumindest wenn die Sonne scheint, da wären mehr elektrische Fahrzeuge hilfreich für die Auslastung ;-)
Außerdem war auffällig wie viele Fahrzeuge an normalen Werktagen unterwegs sind, auf der Hinfahrt hatte ich etwa eine dreiviertel Stunde Stau, auf dem Rückweg nur etwa 15 Minuten. Was auch auffällig war ist das mir auf der gesamten Strecke nur drei Tesla "begegnet" sind, zwei bei Laden und einer auf der Autobahn kurz vor dem Ziel. Ansonsten war an sämtlichen Ladern außer Vorführwagen beim Autohaus nichts zu sehen und auch auf der Strecke weder Leaf noch Zoe noch andere i3 :-(

Zum Auto:
Privat fahre ich einen e-Up!, von der Firma hab ich wie gesagt den i3 genommen. Schön ist das zuverlässige Navi mit großem Display und einfacher Bedienung. Für längere Strecken auch ein Plus ist die Akku Kühlung die bei der 3 oder 4 Schnellladung anspringt und dafür sorgt das die Ladeleistung nicht reduziert werden muss. Weniger gut fand ich die nervöse Reaktionen auf Seitenwind und die schlechte Übersichtlichkeit nach hinten beim ansteuern der Ladesäulen.

Praxistauglichkeit:
In meinem Spezialfall war die Fahrtdauer nur von sehr untergeordneter Bedeutung, aber im allgemeinen fällt die durch die vielen Ladehalte um einiges längere Dauer der Fahrt auf. Dazu kam das ich auf dem Rückweg durch einen kurzen "Verfahrer" rund eine halbe Stunde verloren habe, da Umwege immer doppelt bestraft werden, durch den Umweg an und für sich und durch längere Ladezeiten und/oder niedrigere Geschwindigkeiten wegen der Reichweite. Das selbe gilt auch für die Lader, die nicht direkt an der Strecke (Autobahn) liegen, nicht die Ladezeiten sind das Problem sondern das drumherum bis zum Ladevorgang.

Alles in allem sind die technischen Möglichkeiten bereits heute vorhanden, der wünschenswerte größere Akku kommt von alleine in den nächsten Jahren und die Verteilung der Ladestationen ist auch schon auf einem guten Weg, zumindest was die längeren Strecken betrifft. Nachdem ich zuhause war hab ich z.B. festgestellt das seit kurzem für Durchreisende bei Speyer eine besser zu erreichende Alternative existiert, das wäre fast eine halbe Stunde Ersparnis gewesen.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

Re: Freiburg - Düsseldorf und zurück in zwei Tagen

USER_AVATAR
read
danke für deinen bericht. und deine beobachtung, dass weniger die ladezeit, als das drumherum ein problem sein kann, kann ich bestätigen.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Freiburg - Düsseldorf und zurück in zwei Tagen

USER_AVATAR
read
Heute von N nach Mönchengladbach gefahren Start 0800 Ankunft 1600 495 km Schnitt 90,8 Tempomat auf 100 km/h vier Ladestops an CCS 50 kW alles super und entspannt.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Freiburg - Düsseldorf und zurück in zwei Tagen

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
@Lindum Thalia
Manche Strecken sind laut Routenplaner echt prädestiniert für die Reisen, da liegen die CCS-Lader optimal!
Von N nach MG scheint mir so eine zu sein, wenn alle Lader funktionieren und nicht zugeparkt sind, und das sogar weitestgehend komplett kostenneutral.

Ich denke auch, wenn man bestimmte Strecken öfter fährt und die Schleichwege gerade an den Raststätten mal kennt, kann man im Vergleich zum Routenplaner auch einiges gutmachen.
Oftmals schickt der einen je bis zur nächsten Ausfahrt, um die Richtung zu wechseln und die Raststätte auf der anderen Seite erreichen zu können und umgekehrt, es existiert aber eine 'Kurzanbindung, ohne die 10-40km Umweg über die Autobahn nehmen zu müssen.
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Freiburg - Düsseldorf und zurück in zwei Tagen

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Da die Firma seit kurzem den i3 94Ah hat hab ich mir die Strecke nochmal angesehen. Sollte nun mit drei anstatt fünf Zwischenladungen möglich sein. Mal schauen bei der nächsten Tour ob das funktioniert...
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Freiburg - Düsseldorf und zurück in zwei Tagen

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Habe das nach nun 4 Jahren noch mal mit dem aktuellen Firmen i3 (42kWh) in den Routenplaner geworfen. Der sagt nun 5:38 Std. inklusive Ladezeit mit zwei Ladehalten anstatt fünf. Die Niederlassung existiert aber nicht mehr, deshalb nur ein virtueller Vergleich ;-)
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag