eMobil Stammtisch Mainz - nächster Termin 06.12.2021

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: eMobil Stammtisch Mainz - nächster Termin 06.02.2017

USER_AVATAR
  • komet81
  • Beiträge: 129
  • Registriert: So 18. Sep 2016, 10:06
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Stammtischgemeinde,

auch unser drittes Treffen vorige Woche war mal wieder sehr kurzweilig und absolut gelungen.
Wir waren diesmal 19 Leute (verteilt auf zwei Tischreihen) und stießen damit im Krokodil schon arg an die Grenzen.
So langsam brauchen wir nen eigenen Raum...

Ein großer Dank gilt Stefan Dietrich von den Stadtwerken für seinen freundlichen Besuch und im Besonderen Oliver, Klaus, Kurt und Michael vom EVRN (Electric Vehicle Rhein Neckar) aus Ludwigshafen für ihre Anreise und Beteiligung.
Stefan, der unseren Stammtisch nun übrigens regelmäßig besuchen will, hat von einigen Vorhaben berichtet, die intern bei den Stadtwerken zur Diskussion stehen. So soll alsbald wohl mal die Ladesäule an den Stadtwerken ausreichend markiert werden (endlich!!!). Weitere Ladepunkte sollen auch folgen. Konkret warten die Stadtwerke aber nochmal die nächste Entscheidungsrunde zur Ladesäulenverodnung im März 2017 ab. Sehr schade und schwach!
Doch immerhin geben die Stadtwerke zur weiteren Planung einen Fragebogen aus und bitten alle Elektromobilsten aus Mainz, Wiesbaden und Umgebung um rege Teilnahme (siehe Anhang). Der ausgefüllte Fragebogen kann am Empfang abgegeben, per Post eingesandt oder eingescannt per E-Mail zurückgesendet werden. Details dazu sind auf dem Vordruck vermerkt. So wie ich es vernehme, war Stefan von der positiven Resonanz und der guten Anregungen an diesem Abend überrascht und beeindruckt. Lasst uns dieses Momentum nutzen und durch die Beteiligung an der Umfrage weiter vorantreiben.
Von der Erfahrung des befreundeten Stammtisches des EVRN haben wir nicht zuletzt im Gespräch mit den Stadtwerken stark profitieren können. Vielen Dank noch einmal für Euren Besuch und die Umstände!

Nun zur Location:
Wir sind aktuell dabei, einen abgetrennten Raum in einem Restaurant, Wirtshaus etc. für 20...30 Personen zu suchen. Es sollten ausreichend Park- und sehr gern auch Lademöglichkeiten verfügbar sein. Das Treffen soll wie gehabt an jedem ersten Montag im Monat um 19:00 Uhr stattfinden, das nächste Mal also am 03.06.2017.
Für Ideen und Hilfe bei der ersten Kontaktaufnahme und Absprache mit den Wirten sind wir offen und sehr dankbar.

Beim nächsten Stammtisch am 06.03.2017 soll es aller Wahrscheinlichkeit nach übrigens wieder einen besonderen Gast geben. Offizielle Details dazu folgen hoffentlich bald.

Gruß
Stefan
Dateianhänge
Datei Umfrage Ladesäulen_neu.pdf
Fragebogen Stadtwerke
(248.85 KiB) 148-mal heruntergeladen
Renault Zoe Zen Q210 (weiß, BJ 06/2013) seit 10/2016 (12.800 km)
- neue Ladeeinheit (BCB) 12/2016 (15.350 km)
- neuer Elektromotor 01/2017 (15.900 km)
- Batterieupgrade 41 kWh 08/2018 (28.000 km)

CEE rot 32 A (22 kW) und CEE blau 16 A (3,7 kW)
Anzeige

Re: eMobil Stammtisch Mainz - nächster Termin 06.03.2017

USER_AVATAR
  • komet81
  • Beiträge: 129
  • Registriert: So 18. Sep 2016, 10:06
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin Leute!

Auf geht's in die nächste Runde!
In zwei Wochen, am Montag, 06.03.2017 findet im Weinhaus Wilhelmi in Mainz um 19:00 Uhr der 4. eMobil Stammtisch für die Region Mainz, Wiesbaden und Umgebung statt. Fühlt euch alle herzlich eingeladen, egal ob Interessierte(r), Neuling oder alter Hase in Sachen Elektromobilität.

In unmittelbarer Nähe gibt es aber leider keine Lademöglichkeiten. Ja, diesbezüglich ist Mainz leider noch sehr ausbaufähig.

Aber: Hier kommt ja vielleicht unser besonderer Gast, Sascha Müller vom Stadtplanungsamt der Stadt Mainz ins Spiel. Er will den aktuellen Stand der Planung vorstellen. Wir sind schon sehr gespannt.

Gruß in Vorfreude
Stefan

mobil: 0176-82121611
E-Mail: stefan.lux@posteo.de

P.S.: hier der Link zum Facebook-Event:

https://www.facebook.com/events/1250827901704087/

Und hier der Link zum Pad mit ein paar Themenvorschlägen:

https://pad.freifunk.net/p/eMobil_Stammtisch_MWU

Bitte fühlt euch frei, weitere Ideen hinzuzufügen.
Zuletzt geändert von komet81 am Mi 22. Feb 2017, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Zen Q210 (weiß, BJ 06/2013) seit 10/2016 (12.800 km)
- neue Ladeeinheit (BCB) 12/2016 (15.350 km)
- neuer Elektromotor 01/2017 (15.900 km)
- Batterieupgrade 41 kWh 08/2018 (28.000 km)

CEE rot 32 A (22 kW) und CEE blau 16 A (3,7 kW)

Re: eMobil Stammtisch Mainz - nächster Termin 06.03.2017

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe mir den Termin schon mal vorgemerkt. Was das Laden angeht: wenn jemand auf eine Ladung bei den Stadtwerken/Parkhaus Fort Malakoff angewiesen ist um wieder heim kommen zu können: vielleicht können wir das ja organisieren, Leute von da zum Treffen mitzunehmen und zurück zum Auto zu bringen?! Wäre bereit dazu, auch wenn meine ZOE an dem Tag in der Werkstatt ist. Angeblich bekomme ich ein Ersatzfahrzeug...

Freue mich auch schon :).

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: eMobil Stammtisch Mainz - nächster Termin 06.03.2017

USER_AVATAR
  • ffilm1
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 6. Nov 2016, 11:11
  • Wohnort: Mainz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo und danke für's Organisieren.
Ich kann leider nicht kommen, da ich im Skiurlaub bin.

Ich wollte nebenbei mal Werbung für's Autohaus Langmann in Mainz-Kastel, Herr Schuhmacher machen. Toller Service. Hatte gestern Inspektion und TÜV. Hatte eine Leih ZOE bekommen, für die eigentlich 35€ fällig geworden werden. Die hat man mir dann nicht berechnet. Außerdem stand die ZOE um 16Uhr gewaschen und vollgeladen vor der Tür. Das nenne ich mal Service und Herr Schuhmacher, 06134/7270712 ist ein sehr netter Kontakt.
ZOE Zen Q210, Bj. 03/2013, 2017-2020
Tesla Model S P85D 2017-2018
Tesla Model S70D 2018-2019
Tesla Model 3, AWD LR, seit 03/2020
Hyundai Kona, 64kWh, seit 08/2020

Re: eMobil Stammtisch Mainz - nächster Termin 06.03.2017

USER_AVATAR
  • komet81
  • Beiträge: 129
  • Registriert: So 18. Sep 2016, 10:06
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Leute!

Hier mal noch ein paar Werte von der Ladesäule an den Mainzer Stadtwerken für die Statistik, die uns Stefan Dietrich zum letzten Stammtisch freundlicherweise rausgesucht hat:
- Eröffnung am 15.11.2016
- seitdem wurden etwa 4.500 kWh geladen (Stand 06.02.2017)
- durchschnittlich 2-3 Fahrzeuge pro Tag

Täglich wurden also im Durchschnitt etwa 54 kWh geladen.
Pro Ladevorgang ergibt sich daraus im Durchschnitt eine Energiemenge von etwa 22 kWh.

Sehr interessant wäre ja nun noch zu wissen, wie lange die ladenden Autos durchschnittlich an der Ladesäule stehen, bzw. welche durchschnittliche Ladeleistung erreicht wird.
Vielleicht können wir Stefan ja mal bei der nächsten Gelegenheit dazu befragen.

Gruß
Stefan
Renault Zoe Zen Q210 (weiß, BJ 06/2013) seit 10/2016 (12.800 km)
- neue Ladeeinheit (BCB) 12/2016 (15.350 km)
- neuer Elektromotor 01/2017 (15.900 km)
- Batterieupgrade 41 kWh 08/2018 (28.000 km)

CEE rot 32 A (22 kW) und CEE blau 16 A (3,7 kW)

Re: eMobil Stammtisch Mainz - nächster Termin 06.03.2017

USER_AVATAR
  • komet81
  • Beiträge: 129
  • Registriert: So 18. Sep 2016, 10:06
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Leute!

Wer hat Zeit, Lust und Interesse, an einem Gruppenfoto mit Elektroautos teilzunehmen?
Ich stelle mir vor, dass wir uns für ein paar Stunden zum Beispiel an den Mainzer Stadtwerken treffen. Dazu würde ich dann auch die Genehmigung einholen, deren Vorplatz mit der tollen Kunstinstallation befahren zu dürfen. Mit einer Klappleiter könnten wir dann auch Fotos von einer erhöhten Position aus machen.
Gern können wir aber auch einen ganzen Tag/ Nachmittag draus machen, um mehrere Standorte anzufahren und auszutesten.

Hier der Link zur Terminsuche:

https://dudle.inf.tu-dresden.de/eMobilMZ/

Ich würde mich sehr über eine rege Beteiligung freuen!
Gruß
Stefan
Dateianhänge
WP_20161227_14_30_53_Pro.jpg
Fotoidee Mainzer Stadtwerke
WP_20161227_14_29_37_Pro.jpg
Fotoidee Mainzer Stadtwerke
WP_20161227_14_26_03_Pro.jpg
Fotoidee Mainzer Stadtwerke
Renault Zoe Zen Q210 (weiß, BJ 06/2013) seit 10/2016 (12.800 km)
- neue Ladeeinheit (BCB) 12/2016 (15.350 km)
- neuer Elektromotor 01/2017 (15.900 km)
- Batterieupgrade 41 kWh 08/2018 (28.000 km)

CEE rot 32 A (22 kW) und CEE blau 16 A (3,7 kW)

Re: eMobil Stammtisch Mainz - nächster Termin 06.03.2017

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Komme gerne als Neuling zum nächsten Stammtisch. Danke für's Organisieren!

Hab auch schon den Fragebogen ausgefüllt und an die SWM gesendet. ;-)

Re: eMobil Stammtisch Mainz - nächster Termin 06.03.2017

USER_AVATAR
  • komet81
  • Beiträge: 129
  • Registriert: So 18. Sep 2016, 10:06
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Leute!

Gestern hat das Stadtplanungsamt Mainz den ersten Newsletter "Elektromobilität in Mainz" versandt. Er informiert in tabellarischer Form über Veranstaltungen und Aktuelles rund um die Elektromobilität in der Region. Auch unser Stammtisch ist mit einer Verlinkung zum aktuellen Facebook-Event vertreten.
Anmeldungen zum Newsletter können über die E-Mail Adresse emobil@stadt.mainz.de vorgenommen werden.

Hier weitere Kontaktmöglichkeiten zu den Verantwortlichen:

Stadtplanungsamt Mainz – Landeshauptstadt Mainz Zitadelle Bau B
55131 Mainz
Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden: Tel. 06131 / 12 3821

Bei unserem nächsten Stammtisch am Montag, 06.03.2017 um 19:00 Uhr im Weinhaus Wilhelmi wird übrigens Sascha Müller vom Stadtplanungsamt Mainz zu Gast sein und über der den aktuellen Stand der Planung informieren.

Gruß
Stefan
Dateianhänge
Datei emobil-newsletter_mainz_2017_1.pdf
1. Emobil-Newsletter Stadt Mainz
(87.96 KiB) 138-mal heruntergeladen
Renault Zoe Zen Q210 (weiß, BJ 06/2013) seit 10/2016 (12.800 km)
- neue Ladeeinheit (BCB) 12/2016 (15.350 km)
- neuer Elektromotor 01/2017 (15.900 km)
- Batterieupgrade 41 kWh 08/2018 (28.000 km)

CEE rot 32 A (22 kW) und CEE blau 16 A (3,7 kW)

Re: eMobil Stammtisch Mainz - nächster Termin 06.03.2017

USER_AVATAR
  • komet81
  • Beiträge: 129
  • Registriert: So 18. Sep 2016, 10:06
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Leute!

Morgen ist es ja mal wieder so weit und wir treffen uns um 19:00 Uhr zum 4. eMobil Stammtisch Mainz. Diesmal im Weinhaus Wilhelmi.
Ich werde gegen 18:45 Uhr mit leerem Akku in Mainz ankommen und muss im Anschluss nochmal nach Frankfurt und zurück fahren. Daher bin ich auf eine Ladesäule und eventuell einen freundlichen Schuttleservice von jemandem angewiesen (Bus wäre sonst die Alternative).
Könnte jemand mich und meinen Kumpel an den Stadtwerken oder wenn dort alles belegt sein sollte am Malakoff Parkhaus einsammeln? Gregor, du hattest diese Idee ja schonmal aufgeworfen. Hättest du Zeit und Lust dazu?

Besten Dank schonmal!
Gruß in Vorfreude!
Stefan

mobil: 0176-82121611
E-Mail: stefan.lux@posteo.de

Edit: Habe jetzt eine Abmachung mit Gregor und werde abgeholt. Ich freu mich schon sehr!
Renault Zoe Zen Q210 (weiß, BJ 06/2013) seit 10/2016 (12.800 km)
- neue Ladeeinheit (BCB) 12/2016 (15.350 km)
- neuer Elektromotor 01/2017 (15.900 km)
- Batterieupgrade 41 kWh 08/2018 (28.000 km)

CEE rot 32 A (22 kW) und CEE blau 16 A (3,7 kW)

Re: eMobil Stammtisch Mainz - nächster Termin 06.03.2017

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Servus!

Wie wars diesmal, was gabs neues seitens der Stadtwerke? Konnte dieses mal leider nicht teilnehmen :(

VG Sebastian
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag